Jagdtrieb

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
sandra

Jagdtrieb

Beitrag von sandra »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Allgemeinen hört Pebbles sehr gut, so dass ich sie auf dem Feld oder im Park sehr gut freilaufen lassen kann und wenn ich rufe kommt sie auch.
Unser neustes Problem sind jetzt: Raben. Sobald sie einen gesichtet hat und ich leider zu spät, schießt sie schon los und ich kann sie dann auch nicht mehr abrufen.
Die einzige Möglichkeit ist, wenn ich den Raben rechtzeitig sehe, kann ich sie durch Leckerlis und "Nein" ablenken.
Hat irgendjemand Tipps wie ich ihr das Fable für Raben abgewöhnen kann? Oder werde ich sie weiterhin einfach so gut wie möglich ablenken müssen?

Liebe Grüße
Sandra und Pebbles

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Sandra!

Pebbles ist in einem Alter, wo sie ihren Übermut gerne im Rennen und Jagen auslebt. Das ist normal.
Versuch mal folgendes. Rufe sie während der Spaziergänge immer zwei bis dreimal ab, und gebe ihr, wenn sie kommt, ein Leckerchen.
Am Anfang nur rufen, wenn keine Ablenkung vorhanden ist. Solte sie in dieser Zeit Raben jagen, komentarlos laufen lassen, evtl. in die andere Richtung gehen und/oder verstecken. Nicht rufen, sonst lernt sie nur, dass sie ein Rufen ungestraft (hier sogar belohnt!!!, weil durch die Jagd belohnt sie sich selber!!!) überhören kann.
Klappt das Rufen und Kommen ohne Ablenkung, dann wird das Ganze weiter ausgebaut, rufe sie, wenn sie leicht abgelenkt ist, und immer!!! belohnen, wenn sie kommt.Die Belohnung soll im herankommen gegeben werden, also OHNE Vorsitz, einfach sofort fürs Kommen. Danach darf sie sofort wieder gehen. Das ist wichtig!
Wenn das klappt, wird sie auch bei den Raben kommen, möglichst immer zu Anfang einwirken, weil wenn sie erst einmal richtig rennt, sind die Ohren meistens zu!
Meine Hunde dürfen übrigens Raben jagen, manchmal habe ich den Eindruck, die Raben warten schon auf diese Hasch-mich-Spiel , denn sie sitzen immer an der selben Stelle und fliegen eigentlich in einem großen Bogen wieder dahin zurück. Aber wir laufen auch in einem Gebiet, da gibt es keine Straßen. Abrufen kann ich sie trotzdem Jederzeit.

Viel Spass beim Üben!

LG Andrea

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Das hat und macht meine Marie auch.
Sie geht hinter Vögel her und manchmal bekommt sie die auch und dann bin ich BÖSE :evil: , weil das nicht gut ist, wenn sie die armen kleinen Vögelchen fängt :(

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Also meine jagen auch mit Vorliebe den Krähen auf dem freien Feld nach, und sie dürfen das auch - aber bekommen haben sie noch nie einen! Ich habe manchmal das Gefühl, die Krähen warten schon drauf!

Liebe Grüße

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Oh Pudel die jagen , hab ich aber ein Glück keiner meiner Pudel ist je hinter Wild her ( Mäuse und Ratten , zähle ich nicht dazu ). Gerade Heute Morgen im Wald 7 Rehe getroffen ...
ich würde meinen Hund anders Beschäftigen in ablenken mit Bällchen oder Stöckchen, gegebenfalls ganz schnell in eine andere Richtung laufen .
Gruß Bärbel

sandra

Jagdtrieb ade

Beitrag von sandra »

Hallo,


erst einmal danke für eure Tipps...
Hab Andreas Tipps befolgt und es hat super geklappt bzw. funktoniert super.
Aber ich kann Andrea nur recht geben, diese "Mistviecher" provozieren es richtig.
Also ich muss natürlich schon aufpassen, ob irgendwo einer sitzt. Wenn ich dann aber "Nein" sage, bleibt sie bei mir und läuft ganz brav neben mir her, denn wenn man dem schwarzen Ding nicht nachläuft gibts ja schließlich was.
Ich darf den Moment halt bloß nicht verpassen, sonst seh ich nur noch ein apricot-farbiges Wollknäuel in Richtung schwarzem Federvieh stürmen. Allerdings rennt sie nicht weit weg und läßt sich dann wieder abrufen.
Aber diese Biester fliegen kurz hoch und setzen sich dann ganz in der Nähe und direkt vor der Schnauze von Pebbles nieder. Ich mein, dann sind die Raben ja wohl selber schuld oder?

Zum Thema Coolness. Mir ist aufgefallen, dass Pebbles nicht gleich andere Hunde anbellt oder in fremden Situationen bellt wenn ich ganz "cool" bin. Auch wenn mich die Leute vielleicht für verrückt halten, aber wenn ich dann sagen: Alles ok, komm geh weiter. Dann hilft das meistens und sie tappst weiter. Wirklich faszinierend wie gut unsere Hunde uns kennen. Wenn ich ein mulmiges Gefühl habe, merkt sie das sofort.

Liebe Grüße
Sandra

roaddog

Beitrag von roaddog »

Hey,
also das muß ich auch sagen : Ich habe noch keine andere Rasse getroffen, die so einfühlsam ist wie Pudel. Silver hab ich mit zwei Jahren aus dem Tierheim geholt und wenn jemand in´s Büro kommt den ich nicht mag zeigt er die Zähnchen. Kommt jemand den ich mag wird begrüßt als sei es ein alter Bekannter selbst wenn er den nieh vorher gesehen hat. Mein Freund sagt immer, an Silver sieht er, wie gut ich jemanden leiden kann. Kim dagegen die von klein auf bei mir ist würde bei jedem ne überfall-Begrüßung starten, wenn ich sie ließe.
Also mal ganz ehrlich : Ich habe früher nie verstanden was an Pudeln so toll sein soll. Nicht das ich sie nicht mochte.... Aber seit Silver bin ich am Pudelvirus "erkrankt". Bin hin und wech !!!

Lieber Gruß,
roadDog

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Eine tolle Beschreibung die treffender nicht sein könnte!!!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Mich dieser Meinung anschließe! :wink:

Antworten

Zurück zu „Welpen“