Kein Spass in der Spielstunde ?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Kimbaly

Kein Spass in der Spielstunde ?

Beitrag von Kimbaly »

Hallo zusammen

ich gehe mit meiner kleinen in die Welpenspielstunde, bisher waren wir 2x da und irgendwie sitzt Madame nur rum :?

Noola ist jetzt 2 Wochen bei uns und hat sich gut eingelebt, sie ist gut auf mich geprägt und ist eigentlich eine total freundliche und gar nicht ängstliche Maus, sie kennt keine Angst, weder vor dem Staubsauger noch vor den Katzen noch vor fremden Menschen - sie ist sogar sehr menschenfreundlich und ich muss sie eher bremsen damit sie nicht auf jedermann losstürmt und ihn freundlich begrüsst.

Jedoch in der Spielgruppe ist sie wie ausgewechselt, sie spielt gar nicht, läuft mir jeden Schritt nach und ist eher ängstlich gegenüber den anderen Welpen.

Hier zuhause spielt sie super viel und gern mit meinen anderen Hundis :?:

Leider treffe ich auf meinen Gassirunden eher selten andere Hunde an, daher kennt sie es auch nicht wirklich.

Ich hoffe sie taut noch auf - ich finde es schade für sie, dort könnte sie sich doch mal mit gleichaltrigen austoben.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit euren Pudeln ?

Viele Grüsse
Brigitte

Kimbaly

Beitrag von Kimbaly »

hier noch ein Beweisfoto :)

Bild
Zuletzt geändert von Kimbaly am Mo Feb 12, 2007 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

onlyyou

Beitrag von onlyyou »

Hallo Brigitte,

auch ich habe einen jetzt fast 5-monatigen Zwerg-Harlekin-Pudel-Rüden (seit Ende November bei mir), der mit dem Hund meines Neffen, den er oft sieht, rumtobt und überhaupt nicht ängstlich ist. Auch bei anderen Hunden auf der Straße, wenn sie nicht zu groß sind, zeigt er keine Angst.

Aber in der Welpenschule versteckt er sich immer zwischen den Beinen irgend eines Menschen, wenn die Meute losrennt. Er jammert zwar und will mit, hat aber recht viel Angst. Nun muss ich sagen, dass er in der Welpenschule meist der Jüngste und Kleinste ist. Wir waren jetzt dreimal in der Welpenschule und er macht so langsam ab und zu Anstalten, den Schutz der Menschen zu verlassen. Ich bin aber auch selber sehr ängstlich (schon mit allen Vorgängerinnen meines Cherrys). Das überträgt sich wohl auch auf meinen Kleinen. Ich bin hinterher immer fast fix und alle.

Grüße aus Bonn
Gaby und Cherry

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kein Spass in der Spielstunde ?

Beitrag von Watzibomber »

Kimbaly hat geschrieben:Hallo zusammen

Jedoch in der Spielgruppe ist sie wie ausgewechselt, sie spielt gar nicht, läuft mir jeden Schritt nach und ist eher ängstlich gegenüber den anderen Welpen.
Hier zuhause spielt sie super viel und gern mit meinen anderen Hundis :?:
Leider treffe ich auf meinen Gassirunden eher selten andere Hunde an, daher kennt sie es auch nicht wirklich.
Viele Grüsse
Brigitte
Hallo Brigitte,

BITTE NICHT AUFGEBEN ! -- Weitermachen mit der Welpengruppe !
Er ist sehr auf dich geprägt - das ist schön. Aber er muss auch die "Hundesprache" von mehreren Hunden lernen.
Mein Caspar kam erst mit 18 Monaten zu mir, er ist nur "Menschgepägt".
Er hat es nie gelernt mit anderen Hunden zu spielen. Er kann es bis heute nicht - sehr zum Leidwesen von meinem zweiten Pudel, der andere Hunde einfach nur toll findet. Er war in einer Welpengruppe und ich kann es wirklich nur empfehlen.

LG Edith

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Brigitte,

das Problem hatte ich mit Caruso auch. Wir haben dann den Hundeplatz bzw. Verein gewechselt. Dort hat er sich dann pudelwohl gefühlt. Auf dem ersten Platz waren ihm einfach zuviel große Hunde und die waren ihm auch im Alter schon mehr voraus.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal woanders hin zugehen.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Hallo,

meine vorige Hündin, hab ich damals erst mit 5 Monaten bekommen, die hat auch nie mit anderen Hunden gespielt. Damals vor 16 Jahren gab es wohl noch keine oder kaum Welpen- und Junghundspielgruppen und ich war mit Vio auch nie in der Hundeschule. Sie hatte keine Angst vor anderen Hunden, im Gegenteil, sie liebte andere Hündinnen und haßte Rüden :), aber gespielt hat sie nur mit mir.Und wenn sie mal mit anderen Hunden spielen wollte, waren die darüber so perplex, daß die sich dann hingsetzt und gewartet haben, bis der Anfall vorbei war. Meine Bonny spielt mit anderen Hunden, egal ob groß oder klein. Wenn sie nicht mehr mag, daß andere hinter ihr her rennen, dann setzt sie sich halt hin und wenn sie sich nicht mehr bewegt wird sie uninteressant für die anderen und die lassen sie dann in Ruhe. Aber dann steht sie von sich aus wieder auf und geht auf die anderen zu.

Gruß Uta und Bonny

Pudeluxe
Welpen-Nase
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 26, 2006 8:59 pm
Wohnort: Münster

kein Spaß in der Spielstunde

Beitrag von Pudeluxe »

Hallo Brigitte,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem hübschen kleinen bezaubernden Wesen.
Ich wünschte mir unsere beiden wären auch noch mal so klein.

Unsere beiden(Rüden-Wurfgeschwister) waren gemeinsam in der gleichen Welpengruppe.Auf mein Nachfragen hin ob das den so O.K. ist mit beiden Hunden in der gleichen Gruppe wurde mir gesagt ,es sei überhaupt kein Problem, Zuhause müssen Sie ja schließlich auch miteinander klarkommen.
Das hat dazu geführt das die beiden sich kollektiv in die Ecke gesetzt haben und nicht spielen wollten.In dieser Welpengruppe gab es zu diesem Zeitpunkt zwei Schäferhund Welpen, die den ganzen Mobb erst mal aufgemischt haben. Was ich ziemlich erschreckend fand war das einer dieser Schäferhundwelpen schon mit seinen 3- 3 1/2 Monaten jeden anderen Welpen der Ihm entgegen kam erst anknurrte+ dann wirklich zubiß, sowas hab ichzuvor noch nie erlebt !!

Leo hat Recht, auch mein Eindruck war das unsere Hunde mit der Welpengruppe völlig überfordert waren.Man darf ja nicht vergessen das der Pudel schon ein sehr sensibler Hund ist- das macht aber auch das Besondere an Ihm aus.

Wir sind dann nicht mehr weiter zur Welpengruppe gegangen, sondern haben uns mit "Netten Hunden" verabredet. Das brachte viel mehr Ruhe in die Sache.Zudem sind wir Anfangs mit jedem Hund einzeln spazieren gegangen, da jeder seine eigene "Persönlichkeit" entwickeln sollte.Hat auch prima geklappt.

Wichtig wäre vielleicht noch das Noola jetzt in der Prägephase nur nette Hunde in verschiedenen Farben kennenlernt.

Da wir schon seit nun mehr als 3o Jahren Pudel in unserer Familie hatten /haben ,einmalso ziemlcih die ganze Farbpalette durch und jetzt beim GP APricot gelandet sind, ist mein Eindruck das gerade die Weissen sowie die Aprikosen besonders sensibel sind.(bei BlaTa weiß ich es nicht , die Farbe hatten wir noch nicht.)

Weiterhin viel Freude mit deinem kleinen Sonnenschein.

Lg Ulla

:D

Kimbaly

Beitrag von Kimbaly »

Hallo

ich danke euch für eure Antworten, bin sehr froh über eure Erfahrungsberichte.

Wir werden die Welpenspielstunde erstmal weiterbesuchen, ich denke nicht das Noola übermässig Stress hat, es geht eigentlich recht geordnet zu und her, es ist eine kleine Gruppe (ca. 4 Hunde, wenn es mehr sind wird auch getrennt) und es hat auch Leiterinnen dabei die immer schauen ob keiner übermässig andere mobbt etc.

Eine Leiterin meinte auch zu mir es mache nichts aus wenn sie nur zuschaue, sie lerne trotzdem dabei - und ich denke es tut ihr schon gut. Ich hoffe jetzt ganz einfach das sie noch etwas auftaut, sie ist ja immerhin erst 12 Wochen alt.

Ich werde es versuchen mal mit jemandem abzumachen damit Noola mal im geschützten Rahmen mit anderen Welpen spielen kann. Was ich auch versucht habe ist in ein bekanntes Hundespaziergebiet zu gehen um dort auf nette Hunde zu treffen aber leider haben wir wohl den falschen Zeitpunkt erwischt. Ich werde es wieder versuchen ...


@leo: danke für deinen Bericht, ich wollte zuerst auch noch ein weiteres mal gehen (also auch 2x/Woche) nun werde ich es lassen :wink:

Dana

Beitrag von Dana »

Hallo Kimbaly,

da kann ich den anderen nur beiflicht, nicht denmut verliern.

Nicky war anfangs genauso und jetzt ist Nicky nicht mehr vor spieltrib zu bremsen.

Wenn der andere Hund nicht so will wie Sie, dann kläfft Sie solange bis der andere Hund sich genervt davon macht.

Bei ihrem allerbesten Kumpel Paulchen hängt Sie immer direkt am Ohr und bellt rein. Ich hab schon zu der Besitzerin gesagt, wenn das so weiter geht, muß ich ihrem Hund eine Packung Ohropax kaufen.

Viele liebe Grüße Nicky und Claudia

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Pudel ist von seinem Wesen und Charakter eben ein feinfühliger, sensibler Hund - Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: Wenn in einer Gruppe zu grob, zu laut gerauft wird, dann ziehen sie sich in der Regel lieber zurück. Fürs Grobe sind halt Andere zuständig 8) Ich habe mit den meisten meiner Hunde Welpengruppen besucht und es kam auch immer auf die Zusammensetzung an. Meist war weniger das Alter als die unterschiedlichen Spielarten der Rassen ausschlaggebend. Hovis spielen anders, als DSH, Dobis sind oft ähnlich sensibel wie Pudel, sehr gerne haben es meine mit anderen Hütehunden, Spitzen und Cockern zu tun :mrgreen: Aber ich würde auch dabei bleiben, weil Spaß hat es meinen Hunden allen gemacht. Angel taute immer bei den Übungen an den Geräten, Rascheltunneln etc. auf. Ansonsten wollte sie mit der Meute lieber weniger zu tun haben.
Aber wir haben uns ja für die Pudel entschieden weil sie auch etwas besonderes sind oder? :D
Viele liebe Grüße
Steffi

Kimbaly

Beitrag von Kimbaly »

hallo

möchte mal einen kleinen zwischenbericht abgeben. die süsse ist jetzt 15 1/2 Wochen alt und hat einen recht grossen Entwicklungsschritt gemacht. In der Welpenspielgruppe schaut sie am Anfang noch zu und dann taut sie auf und macht auch gerne mit, allerdings gehört sie schon eher zu den sanfteren :wink: aber es macht ihr grossen Spass und ich finde es tut ihr auch gut.

Wir werden dann ab nächste Woche den Junghunde-Kurs besuchen und da werden wir sehen wie es läuft. Noola ist sehr gelehrig und tut schon einiges für ein Leckerli :wink:

Antworten

Zurück zu „Welpen“