CandyWestie

Wie erziehe ich meinen Welpen?
onlyyou

CandyWestie

Beitrag von onlyyou »

Hallo,

weiss jemand, wieviel ein 4 Monate alter Harlekin-Zwergpudel-Rüde (recht zierlich) wiegen sollte? Mein Cherry ist ein sehr lebhafter Rüde, frisst aber recht mäkelig. Ich habe es schon mit diversen Futtersorten probiert. Er wiegt jetzt 2.800 Gramm.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

das gewicht kann man nicht so genau sagen
aber ich glaube mit 2800 ist deiner gut dabei

ich habe einen kleinen KP die hat in dem alter etwa 3 kg gewogen
und die kleine ist rappeldürr
die kann fressen was sie will

ich hatte auch mal so einen märkeligen Welpen
sie ist sogar 4 cm größer geworden als der Züchter gesagt hatte als maximal größe

solange dein kleiner aktiv ist und lebendsfreude hat
dann ist es nicht so schlimm wenn er nicht gut frisst
du solltest aber nicht sooft das Futter welchseln da ein Welpe zeit braucht um sich auf ein Futter einzu stellen
also nimm die Futtersorte die dein Hund am besten frisst und bleib erst mal dabei
LG Bianca

Bild

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

2800 g ist ganz ok, denke ich. Mäkelige Pudel kenne ich komischerweise viele. Viele Pudelbesitzer, die ich treffe, rollen mit den Augen, wnen wir aufs Fressen zu sprechen kommen *ggg*

Mein Pudel Toby war auch ein etwas mäkeliger Fresser, besonders als Welpe. Irgendwann hat es sich dann aber gegeben.

Darlene ist auch mäkelig, wenn es ums Fressen geht, das bringt mich manchmal auch etwas zur Weißglut (ich koch Hühnchen mit Nudeln, und Madame dreht sich einfach weg und legt den Rückwärtsgang ein :twisted:

Aber ich lass sie halt mittlerweile, auch wnen sie mal 2 Tage einfach nix frißt... Sie hat ja die Möglichkeit, sich zu bedienen - wenn sie nicht will, kann ichs auch nicht ändern ;) Es kommen auch wieder hungrigere Tage ;)

Wenn ihr etwas richtig gut schmeckt (ich koche meistens selbst für sie), kann sie schon mal eine echt fette Portion verdrücken, aber eigentlich frißt sie eher mäßig und lässt fast immer was drauf von dem Bisschen, was ich ihr auf den Teller mach (sie ist wie ich früher als Kind war :lol: )

Darlene ist sehr quirlig und rennt draußen wild und wie aufgezogen herum, und darum ist sie wirklich sehr sehr schlank (hach wie beneidenswert :lol: )
Die THP meinte vorgestern, als sie ihre Pfötchen untersucht hat, Darlenchen wäre echt seeehr filigran ;)

onlyyou

CandyWestie Wieviel muss ein 4monatiger Zwergpudel wiegen

Beitrag von onlyyou »

Hallo,

toll, eure Antworten beruhigen mich sehr. Ich bin schon fast verzweifelt, da ich von meiner kürzlich verstorbenen Westie-Hündin und deren Vorgängerinnen (Dackel etc.) ganz andere Mengen kenne.

Ich muss mich wohl erst an die Eigenheiten eines Pudels gewöhnen. Na ja, dann ist wenigstens er (im krassen Gegensatz zu mir) schlank. Ja es ist richtig, eigentlich ist er zu beneiden.

Vielen Dank nochmals
und wieder die besten Grüße aus Bonn
Gaby und Cherry

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Hallo,

so um den Dreh hat meine Bonny in dem Alter auch gewogen. Sie ist zwar nicht unbedingt eine mäkelige Fresserin, aber sie frißt halt nicht viel. Eigentlich sollte sie jetzt mit 10 1/2 Monaten noch zweimal täglich gefüttert werden, aber sie frißt nur einmal, auch wenn ich ihr zweimal was gebe. Ich schätze mal sie wiegt auch jetzt nicht mehr als 3300g.

Gruß Uta und Bonny

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

also bei meinen drein ist eigentlich nur Eilin ein staubsauger

Piccolina frisst erst gut seit dem sie firschgekocht oder roh bekommt
mit FeFu konnte man sie jagen

und klein Caissie
frisst nur wie ein scheunen drescher wenn es Flesich gibt
ist da etwas Gemüse oder ähnliches dran frisst sie nur das wichtigste :roll:
LG Bianca

Bild

onlyyou

Wieviel muss ein Harlekin-Zwergpudelwelpe mit 4 Monaten wieg

Beitrag von onlyyou »

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die vielen beruhigenden Nachrichten. Ich werde gleich Rindergehacktes o.ä. kaufen und es zum Abend mal damit versuchen. Ich will ihn zwar nicht so verwöhnen, aber was solls!!!
Ich muss allerdings zu seinem Fressverhalten dazusagen, dass seine Vorgängerin eine Westie-Dame war, und die fraß besonders nach ihrer Kastration auf Teufel komm raus sogar saure Gurken :cry:
Fit ist der Kleine. Er tobt und rennt fast den ganzen Tag und ist schneller als der Schall. Ich wollte einen Hund zum "Altwerden", da ich nun hart auf das Rentenalter zugehe, aber dieser schwarz-weiße Wirbelwind hält mich so auf Trab, dass an "Rentnerdasein" noch garnicht zu denken ist :roll:
Heute Mittag geht es wieder in diese grässliche Welpenschule. Bei meiner Angst für mich jedesmal ein Gang nach Canossa.

Grüße aus Bonn
Gaby und Cherry

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Hallo Gaby,

warum hast du denn Angst?

Also im Welpenalter war Darlene auch seeehr lebhaft, hat nicht nur draußen den wilden Willi raushängen lassen, sondern auch drinnen. Sie war ein Permanentpowerpaket :lol:

Inzwischen ist sie ruhiger geworden. Draußen dreht sie natürlich volle Socke auf, aber drinnen ist sie sehr pflegeleicht und genügsam. Wenn ich keine Zeit zum Spielen hab oder keine Lust, dann legt sie sich zu mir auf die Couch, kommt mit in die Küche, wenn ich dort am Kochen bin, und legt sich dort auf einen Stuhl o.ä. Dann döst sie so lange, bis ich ein Spielzeug in die Hand nehme - und dann steht sie direkt wild wedelnd zum Spielen bereit ;) Und die Spieleinheit könnte ihrer Ansicht nach jedesmal Stunden dauern, die bekommt nie genug ;)

Dein Cherry wird sicher auch noch etwas ruhiger ;) Pudel sind sehr anpassungsfähig ;)

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 750
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Gaby,

meine beiden sind auch sehr mäkelig. Am Anfang habe ich mich da verrückt gemacht. Habe alles probiert. Seit ich barfe ist es besser, und vor allem lasse ich das Futter nicht mehr stehen. Sie haben 15 Minuten Zeit zum Fressen und alles was dann nicht weg ist kommt in den Kühlschrank. Es hat Zeiten gegeben, da hat Tscharlie 3 Tage nix gefressen, das haben wir damit unter Kontrolle gebracht.
Auch heute kommt es vor, daß die beiden mal einen Fastentag einlegen, wenn es etwas gibt was sie nicht so gerne mögen, aber am nächsten Tag wirds dann meist doch gefressen. Und vor allem mache ich mich nicht mehr verrückt, wenn sie mal schlechter fressen.
Die beiden wiegen bei 36 und 38 cm 6,5 und 7,5 kg.
Zuletzt geändert von Doris am Sa Jan 20, 2007 2:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Wieviel muss ein Harlekin-Zwergpudelwelpe mit 4 Monaten

Beitrag von Bonny »

onlyyou hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die vielen beruhigenden Nachrichten. Ich werde gleich Rindergehacktes

Grüße aus Bonn
Gaby und Cherry
Hallo Gaby,

du kannst auch Hähnchenmägen oder Hähnchenherzen kaufen. Meine Bonny z.B. ist ganz verrückt nach Hähnchenherzen.

Gruß Uta und Bonny

onlyyou

Beitrag von onlyyou »

Hallo Doris,

danke für deine Nachricht. Wo kann ich Barfe kaufen? Allerdings bin ich auf heute Abend gespannt. Ich habe Rindergehacktes gekauft und ihm ein bisschen davon hingehalten. Zunächst wurde auch das aufgenommen und ausgespuckt. Aber dann hat er es gefressen und lungerte die ganze Zeit an meinen Beinen in der Küche rum und wollte wohl mehr. Heute Mittag bekommt er wie immer das Dosenfutter, welches er "frisst", und heute Abend: Mal sehen!

Aber der Kerl ist - wie gesagt - ja auch wie toll. Er jagt den lieben langen Tag in der Wohnung und im Garten rum. Selbst wenn ich ihn im Park mit der Bostonterrier-Hündin (7 Monate) meines Neffen eine ganze Stunde rumtoben lasse (er hält mit deren Schnelligkeit fast schon mit), habe ich wenn es hoch kommt mal 1 bis 1.1/2 Stunden Ruhe.

Ich verfahre nun wie du und nehme ihm das Futter nach ca. 15-20 Minuten weg. Dann gibt es erst zum nächsten Futterzeitpunkt etwas.

Viele liebe Grüße aus einem regnerischen Bonn
Gaby und Cherry (mit Papagei Pacco)

onlyyou

Beitrag von onlyyou »

Hallo Bonny,

wenn ich diese Welpenschule hinter mir habe, werde ich in den nächsten Supermarkt fahren und Hähnchenmägen etc. einkaufen. Ich lasse jetzt nichts unversucht. Nur noch eine Frage an die, die Futter selber herstellen. Nur Gehacktes oder Hühnermägen kann ich doch nicht füttern oder? Mussen da nicht noch irgendwelche Sachen hinzu. Ein Vitaminpräparat vom Tierarzt bekommt er schon. Der meinte letzte Woche allerdings, Cherry sei nicht zu dünn. Ich solle froh sein, dass er so mäkelig ist. Dann würde er auch nicht so zu Übergewicht neigen wie meine Westie-Dame es getan hat.

Auch dir liebe Grüße aus einem "nassen" Bonn
Gaby und Cherry

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 750
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Gaby,

barf heißt "biologisches, artgerechtes Rohfutter". Und Du hast recht, nur mit rohem Fleisch ist es nicht getan. Man muß sich da schon ein wenig damit beschäftigen, damit der Hund alles bekommt, was er braucht. Hier http://www.drei-hunde-nacht.eu/ unter Ernährung findest Du alle notwendigen Tips, die Du für die Rohfütterung brauchst incl. Futterpläne.
Zuletzt geändert von Doris am Sa Jan 20, 2007 5:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

onlyyou

Beitrag von onlyyou »

Hallo,
nun melde ich mich etwas sehr gestresst nch der Welpenschule wieder.
Da er außer einem Dackel der Kleinste dort ist, hat die Trainerin mir zugestanden, ihn mehr abzuschirmen gegen die größeren Rassen. Er hat es in braver Cherrymanier mitgemacht, indem er mitgebalgt hat aber die häufiger zwischen meinen Beinen oder den Beinen anderer Menschen Sicherheit vorgezogen hat.
Aber: Zuhause angekommen, saß er in der Küche rum und hatte Hunger, obwohl er zu Mittag ein Drittel einer 150 Gramm-Dose gefressen hatte. Ich habe ihm dann Rindergehacktes pur gegeben (ca. 75-100 Gramm) und der kleine Schlauberger hat alles ratzeputz aufgefressen !!!in einer Tour!!! :?: :shock:
Er wird jetzt einmal täglich Ringergehacktes o.ä. bekommen mit entsprechenden Zusätzen (muss mich noch schlau machen welche).

Wieder die besten Grüße aus Bonn
Gaby und Cherry

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Welpen“