Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von pudelig »

Ich finde es ja wirklich zum Haareraufen! Ich hatte heute als pin und per Telefon Kontakt zu einer Interessentin bei besagter Züchterin. Sie hat sich auch über die "Umstände" vor einigen Tagen dort gewundert. Aber mal ehrlich, wie kann man da denn vorgehen? Muss man doch eigentlich, oder?
Ich hatte damals beim Verband der Pudelfreunde angerufen und meinen Eindruck geschildert. Wurde aber abgewiegelt - ganz erfahrene Züchter, Ehemann ist ja sogar Zuchtwart...
Ich dachte damals, ok, die sind alt und wollen aufhören mit der Zucht - dann erübrigt sich jeder weitere Gedanke. Dem ist ja nun wohl nicht so. Also hör mir einer auf mit VDH. Auch nicht besser als andere!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
KaLe
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Do Mär 30, 2017 9:30 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von KaLe »

Zu mir hat sie gesagt das sie noch so drei Jahre oder so weitermachen will..
Zuletzt geändert von KaLe am Do Apr 20, 2017 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andolina
Zwerg-Nase
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 13, 2012 12:31 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Andolina »

:streichel: :streichel:
Also mein Eisbärchen kam aus einer sehr umsichtigen Familie - großes Hunderudel, Aufzucht im Haus, ständig Menschenkontakt, Scheren, Autofahren u.ä, alles geübt, doch seine Sinnenkanäle waren so offen, dass der kleine Fratz damals schnell überfordert war. Machte lange in die Wohnung, weil draußen alles so spannend war, kam schwer zur Ruhe und fraß auch immer mal schlecht. Das ist bei so reizoffenen und intelligenten Tieren bestimmt keine Seltenheit. Ich habe nochmal ein viel tieferes Verständnis für Alleinerziehende bekommen, ohne Quatsch, man wird selbst fast kirre, wenn das Welpi so aufdreht. OOOOOHhhhhhhmmmmmmm.... nur die Ruhe, in dem Bedürfnis alles richtig machen zu wollen streßt man sich und den kleinen Kasper nur noch mehr. Heute ist Churchill zuverlässig und ausgeglichen in Großstadt und Pferdestall, kann mit kleinen Kindern und den meisten anderen Hunden.
Das klappt mit Ozzy auch bestimmt! Immer wieder 2 Gänge runterschalten und entspanntes Langweilprogramm einschieben, so können die Eindrücke von der tollen neuen Welt auch verarbeitet werden!
Viel Glück und guuuute Nerven
Bild . Churchill -
Behindertenbegleithund in Ausbildung

Benutzeravatar
KaLe
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Do Mär 30, 2017 9:30 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von KaLe »

Momentan läuft es den Umständen entsprechend recht gut. Man merkt wie reizempfänglich er ist. Ein winzigkleiner neuer Reiz und ich habe blaue Beine :? . Naja, da müssen wir jetzt durch,

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Doro »

Dann freue dich über alles was schon klappt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
KaLe
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Do Mär 30, 2017 9:30 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von KaLe »

Das tun wir. Heute ist er z.B. schon das erste mal über Stufen gelaufen. Ich bin so stolz auf ihn :streichel:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ihr wißt ja jetzt woran es liegt und reagiert entsprechend.
Ich könnte mir vorstellen, das wird schon. :streichel:

Ich persönlich fand die Welpenzeit ja total laaaangweilig (bin da wohl eher eine Ausnahme :mrgreen: ), klar sind die Kleinen süß - aber ich habe (gefühlt) wochenlang fast nur auf dem Balkon gesessen, jeden Tag gab es ein bißchen mehr, aber bis man richtig "was machen" konnte hat es echt gedauert... :roll: :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von steinmarder »

Ich habe hier auch ein - ehemals - sehr reizoffenes Exemplar sitzen. Das war am Anfang anstrengend, aber mit viel Ruhe und noch mehr Geduld wird das schon!

Ich habe mir damals zuviel Druck gemacht, in Bezug auf die ganzen Grundkommandos etc., dabei ist das gemeinsame Bewältigen des Alltags mit allem was dazu gehört, viel wichtiger. Die Ruhepausen nicht zu vergessen, um das Erlebte zu verarbeiten. Im Nachhinein würde ich sagen, je reizempfänglicher der Hund, desto dosierter die Menge an "Aufregung" und v.a. immer die Ruhe bewahren - auch wenn es noch so schwer fällt.

Viel Spaß mit dem Lümmel! Spätestens wenn die Pubertät kommt, werdet ihr Euch den niedlichen Welpen zurückwünschen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Holly »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Apr 20, 2017 2:04 pm
Ihr wißt ja jetzt woran es liegt und reagiert entsprechend.
Ich könnte mir vorstellen, das wird schon. :streichel:

Ich persönlich fand die Welpenzeit ja total laaaangweilig (bin da wohl eher eine Ausnahme :mrgreen: ), klar sind die Kleinen süß - aber ich habe (gefühlt) wochenlang fast nur auf dem Balkon gesessen, jeden Tag gab es ein bißchen mehr, aber bis man richtig "was machen" konnte hat es echt gedauert... :roll: :wink:
N E I N !!!! Bist du nicht!! Ging mir genauso!! :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
KaLe
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Do Mär 30, 2017 9:30 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von KaLe »

Ich muss gestehen, dass ich totalen Bammel vor dieser Zeit hatte. Ich hatte angst das ich vor Langeweile tot umfalle. Eigentlich sollte ich Ozzy dankbar sein.

Und wenn er als Teenie mehr nervt, dann kommt er in die Wurst :mrgreen: :frech: .

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Isi »

Ich fände toll, wenn du dem VDH noch mal schreibst, evt. mag auch die Hundetrainerin ein paar Zeilen schreiben, was mit dem Welpen los ist? Wie der VDH dann reagiert, liegt nicht mehr in deiner Macht, aber du hast es dann wenigstens gemeldet.
Wir wollen doch, dass sich was ändert :wink: Und wenn ich das lese, von wegen der Züchter ist selbst Zuchtwart - das sind doch genau die alten Zöpfe, die dem VDH abgeschnitten gehören :twisted:


Ich wünsche euch eine gute Welpenzeit, das ihr vieles aufholen und nachholen könnt!
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Morgana »

Isi hat geschrieben:
Fr Apr 21, 2017 8:24 am
Ich fände toll, wenn du dem VDH noch mal schreibst, evt. mag auch die Hundetrainerin ein paar Zeilen schreiben, was mit dem Welpen los ist? Wie der VDH dann reagiert, liegt nicht mehr in deiner Macht, aber du hast es dann wenigstens gemeldet.
Wir wollen doch, dass sich was ändert :wink: Und wenn ich das lese, von wegen der Züchter ist selbst Zuchtwart - das sind doch genau die alten Zöpfe, die dem VDH abgeschnitten gehören :twisted:


Ich wünsche euch eine gute Welpenzeit, das ihr vieles aufholen und nachholen könnt!
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
Wenn, dann muss die TE den zuchtbuchführenden Verein, in dem die Züchterin Mitglied ist, von den Umständen in Kenntnis setzen. Der VdH ist ein Zusammenschluss der einzelnen Rassezuchtvereine und hat keinerlei Möglichkeiten, gegen deren Mitglieder vorzugehen. Das kann einzig und allein der entsprechende Rassezuchtverein.
LG Stefanie

Leila
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Mo Okt 10, 2016 7:05 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Leila »

Oje oje, also Holly kommt ja auch aus der Zucht :( Auf mich haben die Züchter auch einen guten Eindruck gemacht, aber wenn ich das hier so lese, wird mir ganz anders... :keule: Sie ist ja ein Kleinpudel, das heißt ihr habt jetzt bestimmt einen Rüden von den Großpudeln oder? Da hatte ich auch einen auf dem Schoß, der war damals fünf Wochen...

Also, Holly hatte keine Probleme mit Böden, Treppen oder dem Autofahren. Sie ist auch sehr freundlich und neugierig, besonders Menschen gegenüber. Da scheint sie nur gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Was mir bei dem Text aber gleich bekannt vorkam: Das Aufdrehen und die Überforderung von Sinneseindrücken. Besonders lautes Hundegebell erschreckt sie total und in der Welpenstunde war ihr Verhalten ja auch auffällig (ununterbrochenes Fiepen, Flucht, nur unterworfen und ängstlich). Schnappen tut sie auch ordentlich, aber das wird langsam. Das mit dem nicht zur Ruhe kommen, kenne ich auch...das musste ich bei ihr "erzwingen", sonst wäre sie immer weiter aufgedreht. Ich dachte aber, das sei "normales" Welpenverhaltenbzw. ihr Charakter...

Ach man, schade. Irgendwie informiert man sich vorher so viel, aber man weiß es halt nie...

Das wird schon mit unseren Hunden ;)
Zuletzt geändert von Leila am Sa Apr 22, 2017 7:45 am, insgesamt 2-mal geändert.

Leila
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Mo Okt 10, 2016 7:05 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von Leila »

Ach ja, Schwanz jagen macht sie auch oft...

Was hat denn die Trainerin gesagt, wie ihr ihn gut beruhigen könnt, wenn er so überfordert ist und durchdreht? Das würde mich auch sehr interessieren...

Wie läuft es denn bei euch mit der Stubenreinheit? Da hat Holly auch noch größere Schwierigkeiten, draußen sind zu viele Eindrücke und dann macht sie immer in die Wohnung... :(

pico
Mini-Nase
Beiträge: 203
Registriert: Fr Okt 28, 2016 8:43 pm

Re: Kleiner Rüde rammelt und spielt extrem grob

Beitrag von pico »

Leila: wir haben den Tip bekommen mit leine raus zu gehen zum pippi machen und dann immer zum löseplatz tragen und geduldig warten, so ist der Radius klein und ich hab mich immer so hingestellt das die grössten reizablenkungen von mir verdeckt waren... beim pippi machen ein Makerwort sagen und nach dem Pippi machen ordentlich loben.... unser Mackerwort ist "Pippi machen".... wenn wir Yonte beim pippi machen gelobt haben hat er aufgehört zu pischern und hat den rest in die Wohnung entleert....

Das mit leine und hintragen haben wir gut 3wochen gemacht.... nun gehen wir ohne leine in Garten oder nur Yonte geht in Garten und wir brauchen nur noch "Pippi machen" sagen und er sucht sich seine pippi stelle...

Antworten

Zurück zu „Welpen“