Frust

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Frust

Beitrag von maiki »

Hallo ihr lieben,

ach mensch ich weiß gar nicht was im Moment los ist mit mir. Anton ist ja nun knapp 6 Wochen bei uns. Eigentlich läuft alles super mit ihm. Auf mich und mein Mann hört er super. Er weiß was er darf und was nicht. Jetzt ist das Problem mein Sohn (15). Heute waren meine Kinder (12 und 15) 3 Std. mit Anton alleine, da wir beide arbeiten mußten. War nicht das erste Mal. Sonst hat es auch geklappt.
Ich kam vorhin nach Hause und sie erzählten mir Anton springt ständig aufs Sofa (darf er gar nicht hat er auch noch nie gemacht). Als ich fragte was er dann gesagt hat, sagt Yannick zu mir: na AUS!
Ich rede hier bei Yannick echt gegen die Wand. Er macht was er will und ich darf das dann wieder ausbügeln. Wir hatten alle abgestimmt ob wir wieder einen Hund haben möchten. Alle waren dafür. Wir haben alle Kommandos besprochen und was er darf und was nicht. Das die Erziehung Aufgabe von mir und meinem Mann ist, ist mir völlig klar. Nur müssen die Kinder sich doch auch durchsetzten und sich an die Regeln halten. Meine Tochter Jule bekommt das echt gut hin. Sie hat Anton dann energisch vom Sofa befohlen während Yannick daneben saß und nichts macht. Auch hapst Anton Yannick ständig in die Hände (wirklich nur bei ihm weil er das nicht schlimm findet). Ich habe ihm das alles schon tausend mal erklärt. Aber dem Pubertierenden interessiert das so gar nicht.
Ich mach mir halt nur Sorgen, dass wir Anton so ja nicht konsequent erziehen können.
Die letzten Wochen waren für mich echt nicht einfach. Ich habe ständig Magenprobleme. Jetzt weiß ich auch das es keine Magen und Darm Grippe war. Seit dem ich wußte, das wir unseren alten Hund gehen lassen müssen ist das so. Eine Woche lang hatte ich ständig im Kopf das ich entscheiden muss wann Early geht. Er hat es mir dann aber ganz deutlich gezeigt und ich bin den letzten Weg mit ihm gegangen. Early war mein Seelenhund. Wir haben und blind verstanden immer in jeder Situation. Dann wollten wir eine Hundepause machen. Aber mein Bauch sagte mir da fehlt was. Kein anderer Hund kann mir mein Early ersetzten. Aber ich war bereit eine neue Fellnase in mein Herz zu lassen. Als wir Anton besuchten habe ich mir ganz viel Zeit genommen. Habe meiner Familie auch gesagt, wenn mein Bauch nein sagt kommt Anton nicht zu uns. Ich bin dann mit Anton alleine in ein anderes Zimmer bei der Züchterin gegangen und hab ihn auf mich wirken lassen. Das erste was Anton machte war, er schmiss sich genauso an mein Hals wie Early es getan hat. Mein Bauch sagt auch immer noch das Anton genau der richtige Hund für uns ist.
Manchmal denke ich den hat Early für uns ausgesucht und es sollte so sein.
Auch ist mir bewusst das es eine Menge Arbeit ist einen Welpen zu erziehen. Für uns das erste Mal (Early war schon 5 als er kam). Aber es ist alles Neuland für mich. Early hat nie gespielt, fast nie gebellt, nie geknurrt mochte jeden Hund und Mensch, hatte vor nichts Angst und konnte sich überall anpassen.
Jetzt hab ich Anton hier. Er bellt und knurrt mal die Katzen an. Spielt natürlich viel und manchmal laut, will einfach die Welt entdecken. Ach das ist so schön anzusehen wie er sich macht. Und trotzdem bin ich unruhig und manchmal sehr nervös. Jetzt merke ich doch erst wie chillig und angepasst Early war.
Ständig frage ich mich, mach ich zu viel oder zuwenig mit Anton. Ich steh ständig unter Strom und schlaf auch nicht gut. Denke oft, wie wird das wenn Anton auch in die Pubertät kommt. Ist das normal? Bin ich noch normal? Mein Mann sagt mir jeden Tag wie gut ich das mache und er ist ganz stolz auf mich. Ich denke einfach, Anton und ich müssen noch zusammen wachsen. Das das nicht von heute auf morgen geht ist mir klar. Er hat schon so viel gelernt. Sitz, Platz, Bleib. Wartet im Sitz bis ich sage er darf an sein Futter, kämmen, Augen sauber machen kein Problem mehr. Kein anspringen und Stubenrein ist er auch seit Ostern. Also ich bin echt stolz auf ihn, und trotzdem kann ich nicht entspannen und genießen.
So, das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Danke fürs lesen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19015
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Frust

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es ist schon eine große Veränderung, wenn ein Welpe einzieht und das äußert sich dann sicher auch mal in Grübeleien und Ängsten.
6 Wochen sind auch noch gar nicht so lange, um sich an ein "neues Leben" zu gewöhnen.

Natürlich ist es gut, wenn sich alle in der Familie an die gleichen Regeln halten. Aber der Wauz kann auch im jungen Alter recht schnell die Bezugspersonen unterscheiden, und lernt trotzdem das, was er lernen soll. Das zeigt sich ja schon darin, dass er nur bei Yannick in die Hände beisst und es bei euch nicht versucht.

Im Moment ist es vielleicht ein bisschen viel auf einmal bei dir, ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Frust

Beitrag von isiariane »

Deine Gedanken finde ich auch völlig normal. Und das 15 jährige JUngen manchmal anstrengend sind, ist auch normal. :lol: Genieße deinen Welpen und sehe es nicht zu eng, wenn es mal nicht alles total rund läuft. Die schönen Momente überwiegen doch. Und deinem alten HUnd wirst du noch eine ganze Weile nachtrauern, auch das ist normal. Fühl dich einmal gedrückt von mir, alles ist gut und richtig so wie es ist. Knuddel mir deinen kleinen Anton und ich finde ihr seid schon ein tolles Team geworden.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frust

Beitrag von Resi »

Mal ganz platt ausgedrückt: reg dich ab. Lass deinen Ältesten machen wie er denkt. Du hast ihm das alles erklärt und wenn er da nicht mitzieht muss er sehen wie er klar kommt (wahrscheinlich ganz gut) so ein Hund kann ganz gut unterscheiden bei wem er was darf und was nicht. Ich hab hier 2 Vorzeigeexemplare für sowas. Andiamo ist ja mein Hund und bei mir bettelt er nicht, er sitzt auch nicht auf Stühlen und er sagt mir auch nie dass er ne Leberwurststulle will. Bei Oma und Opa tut er dies alles mit einer selbstverständlichkeit dass ich vom Glauben abfalle. Aber wenn ich was sage dann ist auch wieder Schluss mit den königlichen Exerzitien. Sein Halbbruder Baccio gehört hingegen Oma und Opa und ist Vormittags bei mir. Der ist echt schizophren. Bei mir unproblematisch und unauffällig. Gut, man muss ihn führen aber er macht keinen Stress aber wehe wenn nur Opa beim Gassi dabei ist dann wird an der Leine gezerrt, rumgekläfft und Enten gejagt.Was ich sagen will, auch wenn dein Sohn nicht mitzieht kannst du Anton dennoch zu einem gut erzogenem erwachsenen Hund werden lassen. Du musst mit ihm klar kommen, deine Tochter wird dir da nacheifern und dein Sohn wird auch einen Weg finden um glücklich mit ihm zu sein und vielleicht sind sie auch einfach Kumoel die eben auch gerne raufen und sich das Sofa teilen. Ist doch nicht tragisch. Wahrscheinlich wird dein Sohn die Füße vom Sofatisch nehmen wenn er hört dass du kommst und Anton wird vom Sofa huschen. Alles gut!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Frust

Beitrag von Sch-Nelly »

Hallo Maike,
ich kann dir sehr gut nachfühlen. Auch ich wollte nach meinem geliebten "Schatten" Fussel erstmal keinen Hund .... GING NICHT! Dennoch habe ich lange gebraucht, mir wieder ohne Tränen Bilder von Fussel anschauen zu können. Wir waren 17 Jahre ein Team.
Dein Pubertier hat vermutlich mit sich und der Welt selber große Probleme, da er in einer Zeit lebt, wo die Erwachsenen "komisch" werden. Vielleicht gehört es zu seiner Antihaltung dazu, mit dem Hund anders umzugehen. Das wird sich noch geben. Es wird der Moment kommen, wo er das Alphatier sein möchte. Dann wird er von dir (noch) mehr Strenge einfordern. Unser Jüngster (nunmehr 20 Jahre alt) stellt die härtesten Forderungen gegenüber Nelly. Das war auch während der letzten Jahre mit Fussel schon so. Sie ist mit ihm "aufgewachsen". Unser Jüngster vertrat die verschiedensten Positionen ihr gegenüber und sie haben sich innigst geliebt. Ich habe Fussel angefleht, dass sie durchhalten möge, solange unser Sohn daheim lebt .... Am Tage seines Auszuges MUSSTEN wir sie gehen lassen ... Unseren neuen Hund hat unser Jüngster mit abgeholt. Bei ihm durfte sie dabei auf dem Schoß sitzen. Sie haben von der ersten Minute an eine ganz besondere Verbindung.
Euer Hund unterscheidet genau, weiß, was er wo darf, was du erwartest. Hab Vertrauen zu dir, deinem Kaktus und deinem Hund. Dein Seelenhund wird Anton dir nicht ersetzen, aber er findet gewiss eine Nische in deinem Herzen.
Ich wünsche dir viel Optimismus und Durchhaltevermögen gegenüber bald 2 Pubertieren. :streichel: :keule:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Frust

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Maike!


Ganz genau was du beschreibst habe ich in den letzten Monaten auch durchgemacht!
Sascha mußte letzten August erlöst werden von seinen Leiden und Gero kam schon nach 14 Tagen zu uns. Ich hab mich sehr über Gero gefreut und doch trauere ich noch heute um Sascha.
Es war zwischen ihm und mir so wie du das Verhältnis zwischen dir und Early beschreibst - eben ein Herzenshund.

Auch wenn ich nie wirklich von Gero und seinem Verhalten das erwartet habe was Sascha ausmachte, war es schwer plötzlich so ein Knallbonbon zu haben. Und auch jetzt noch nach über 7 Monaten stellt dieser neue Hund eine Herausforderung dar. Auch wenn ich ihn heiß und innig liebe - manchmal wünsche ich mir meinen Herzenshund und seine Ruhe, Souveränität und Abgeklärtheit zurück!
Aber ich bin mir sicher irgendwann wird auch Gero ein Herzenshund sein - auch wenn er anders als Sascha ist.

Und was die "Jugend" im Hause angeht. Unser "Jugendlicher" ist 34 Jahre alt! und benimmt sich wie ein 15 Jähriger! Ich habe/rede mir den Mund fusselig wie der Umgang mit dem Hund sein soll.
Er macht es fast immer anders und der Hund (olle Mistbacke) weiß genau dass er bei Sohni nicht so gehorchen braucht. Sohni macht oft Quatsch mit ihm und das findet der Hund klasse, hat aber auch keinen wirklichen Respekt vor Sohni und will ihm das oft zeigen indem er versucht ihn zu rammeln.
Und dieses Rammeln wird nicht etwa nur durchs Spiel ausgelöst - nee er geht bewußt auf Sohni zu und versucht ihn zu besteigen! Er verweigert ganz konsequent den Gehorsam bei ihm - mische ich mich ein und sage das Kommando so befolgt Gero es sofort!
Aber solange der "Knabe" sich nicht wirklich durchsetzen will und daran arbeitet, so lange muß er mit Geros Verhalten ihm gegenüber selber fertig werden.

Bei deinem Jugendlichen spielt vielleicht auch noch ein wenig (unbewußte) Eifersucht mit, weil der junge Hund ja so viel Aufmerksamkeit kriegt. Aber ich glaube das wird sich mit der Zeit auch geben und dein Sohn wie schon von meinen Vorrednern gesagt seinen eigenen Weg im Umgang mit Anton finden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

bela2805
Mini-Nase
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 05, 2012 12:46 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust

Beitrag von bela2805 »

Hallo Maike!
Ich kann es gut verstehen, wie es Dir mit deinem Sohn geht. Ich habe 4 Söhne, jetzt (34,30,21,20), die letzten 2 wohnen noch im Hotel Mama. Hunde hatten wir immer, und die konnten sehrwohl unterscheiden was sie bei mir dürfen und bei den Kindern. Meine Hunde (2 GP 4 Jahre und 9 Monate) dürfen im Wohnzimmer nicht auf die Bank, aber bei meinen Söhnen in den Zimmern schon. Das war immer so, und ich habe es aufgegeben zu verbieten. Unsere Hunde sind nicht dumm, sie wissen immer was wer erlaubt oder nicht. :lol:
Bei meinem vorigen Hund (Bernersennenhund) war ich schon am überlegen ob ich sie französchisch ausbilde, damit meine Kinder die Wörter zu Hause nicht falsch anwenden, hab es aber dann nicht gemacht und es funktionierte trotzdem.
Lass dich nicht stressen, und gehe alles mit Ruhe an, es wird schon werden.
LG Gabi, Melody und Prisilla

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Frust

Beitrag von Phoebe »

ich habe zwar keine eigenen Kinder ... aber meine Freundinnen und Hundesportkolleginnen um mich herum ...
und es ist immer wieder amüsant da Studien zu treiben :frech: und ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen ... bleib entspannt :wink:

Mein schönstes Kind-Hund Erlebnis zum Thema Erziehung und Hygiene war vor vielen Jahren bei einem Agilityturnier.
Eine Sportfreundin gab ihrer damals 2 Jahre alten Tochter einen Fruchtzwerg samt Löffel in die Hand. Die Kleine wusste damit umzugehen und Mutti drehte sich weg um mit einer anderen weiter zu schnattern. Ich stand ein paar Meter weg und beobachtete das Treiben.
Eine andere Sportkollegin machte die Mutter plötzlich völlig hektisch und entsetzt auf ihr Kind aufmerksam. Die Mama drehte sich um und sah zu wie ihre süße kleine Tochter auf der Decke saß, daneben der Border Collie ganz artig wartend. Einen Löffel Fruchtzwerg gab sich das Mädchen selbst, den nächsten Löffel bekam der Border Collie ... und so ging es im Wechsel bis der Becher alle war :lol:
Die Mama blieb entspannt und lächelte erst ihr Kind, dann ihren Hund an und meinte:"Die beiden sind ein tolles Team, ich bin glücklich dass ich sie beide habe."

Da ging mir echt das Herz auf :D
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Frust

Beitrag von maiki »

Danke für eure lieben Worte :streichel: . Das brauchte ich mal und stärkt mich wieder.
Anton ist gestern Abend bei mir nicht auf das Sofa gesprungen. Ansäzte waren da. Ich hab nur zu ihm gesagt: Wenn du das tust, lernst du ganz schnell fliegen :frech:
Ich denke auch das ich ruhiger werden muss. Mach mir viel zu viele Gedanken. Immer dieses: wenn der in die Pubertät kommt und dann vielleicht dieses oder jenes macht, mich anknurrt oder sonst was.
Voll bescheuert eigentlich. Soll ich doch einfach abwarten was Anton so vorhat wenn er pubertiert.
Das liegt aber einfach daran, weil unser Early so chillig war und alles und jeden mochte (außer Welpen die fand er doof)
Werde mich jetzt daran gewöhnen müssen das ein Hund auf durchaus viele Geräusche von sich geben kann und das es normal ist.
Ich arbeite an mir. Wenn ich wieder auf dem Tiefpunkt bin heule ich mich einfach hier nochmal aus :D . Ihr ward mir ne große HIlfe, DANKE
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frust

Beitrag von Resi »

ich habe bisher 3 Rüden von welpe an gehabt und keiner hat übermäßig pubertiert. Bei Andiamo und Farinelli hab ich davon gar nichts gemerkt. In der Ausbildung haben sie mal vergessen wie das mit dem Sitz oder so geht. Gut, dann läßt man das mal ne Woche und danach ist es wieder da. Aber erziehungstechnisch war da gar nichts. Bei meinem Husky-Hovawartmix gab es aufeinmal Interesse an der holden Weiblichkeit aber auch das war echt das einzige. Mach dich deswegen nicht so fertig. Und wenn mal was nicht klappt, ja dann lach drüber und sag dir dass da wohl lila lustige Blubberblasen im Gehirn sind oder wenn es dir besser gefällt und dich zum lachen bring dann sag er hat pupsende Schmetterling im Hirn. Aber um Gottes Willen lach über solchen Scheiß! Sie sind einfach so kurz so jung. genieß es und alber mit ihm zusammen rum! Kannst dich ja auch hier ausheulen. Wir trösten dann auch wieder!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Frust

Beitrag von Gero »

SO hab ich das noch nie gesehen - pupsende Schmetterlinge :lol: :lol: :lol:

Das ist die Erklärung was bei Gero grad los ist - wie viele davon gehen in so ein Hundehirn? Müssen ne ganze Menge sein :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Frust

Beitrag von Rohana »

Die 'pupsenden Schmetterlinge' gefallen mir auch :lol: :lol: - allerdings aktuell weniger für meine Fellnasen als für den eigenen Nachwuchs :roll: :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Frust

Beitrag von Rosinchen »

Resi hat geschrieben:ich habe bisher 3 Rüden von welpe an gehabt und keiner hat übermäßig pubertiert. Bei Andiamo und Farinelli hab ich davon gar nichts gemerkt. In der Ausbildung haben sie mal vergessen wie das mit dem Sitz oder so geht. Gut, dann läßt man das mal ne Woche und danach ist es wieder da. Aber erziehungstechnisch war da gar nichts. Bei meinem Husky-Hovawartmix gab es aufeinmal Interesse an der holden Weiblichkeit aber auch das war echt das einzige. Mach dich deswegen nicht so fertig. Und wenn mal was nicht klappt, ja dann lach drüber und sag dir dass da wohl lila lustige Blubberblasen im Gehirn sind oder wenn es dir besser gefällt und dich zum lachen bring dann sag er hat pupsende Schmetterling im Hirn. Aber um Gottes Willen lach über solchen Scheiß! Sie sind einfach so kurz so jung. genieß es und alber mit ihm zusammen rum! Kannst dich ja auch hier ausheulen. Wir trösten dann auch wieder!

Pubertät kennen wir hier so auch nicht. Amadeus hatte lediglich phasenweise verstärktes Interesse an allem was irgendwie annähernd nach Läufigkeit roch - gerne auch Kastraten, männlich wie weiblich. Aber auch das ist schon wieder vorbei.

Also warum jetzt schon düsterste Befürchtungen ausmalen von Dingen, die es später überhaupt nicht geben wird?! Das verdirbt doch nur den Spaß an der Freud im "Hier und Jetzt"! Da sind Tiere den Menschen weit voraus. Die können das einfach. Beneidenswert! :wav:
Liebe Grüße
Evelyn

Antworten

Zurück zu „Welpen“