Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von pudelig »

Hat jemand Erfahrungen mit Körben für das Radl? Bisher hatten wir derartiges Utensil für unsere Berner nicht gebraucht :lol:

Nun fürs Pudelchen überlege ich - wir wollen bald eine kleine Reise machen und müssten den Pü dann entweder am Wohnwagen lassen (unser Berner wird da bleiben, da er nicht mehr so fit ist - für den Pü aber noch nicht denkbar) oder am Radl mitnehmen. Dann ist er noch nicht einmal 5 Monate alt und wir möchten ihn natürlich noch nicht mitlaufen lassen.
So überlegen wir, ob wir ein Körbchen kaufen. Hat jemand Erfahrungen? Irgendwie bin ich etwas zögerlich, denn der Kleine wird ja in absehbarer Zeit hoffentlich mitlaufen können. Allerdings würde auch dann evtl. ein Körbchen gelgentlich vielleicht doch mal zum Einsatz kommen?

Mit welchem Alter habt ihr eure Kleinen denn überhaupt am Radl mitgenommen?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von anthello »

Wenn mein Pü klein genug wäre, um in einem Fahrradkorb mitzufahren, würde ich immer einen für vorne nehmen! So könnte ich sicherstellen, dass ich seine Befindlichkeiten mitbekäme und auch immer mal Blickkontakt zu ihm haben. Mir wäre das sehr wichtig!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von Samsi »

Ich hatte einen Korb für vorne und das wurde immer wackeliger, je größer und schwerer Paco wurde (Paco hat ausgewachsen 35 cm und 6,5 kg, ich fand es aber schon bei ca. 4 kg sehr wackelig), obwohl Paco sehr ruhig im Korb saß.
Deshalb würde ich, wenn der Hund nicht gerade ein wirkliches Fliegengewicht ist, entweder einen Korb für hinten nehmen oder etwas in Richtung Frontgepäckträger (da hat meine Tante ihren Korb drauf und hat damit auch bei 2 Hunden keine Probleme mit).
pudelig hat geschrieben:Mit welchem Alter habt ihr eure Kleinen denn überhaupt am Radl mitgenommen?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du im Korb meinst oder mitlaufen im Rad. Im Radkorb ist Paco damals eigentlich von Anfang an direkt als Welpe mitgefahren, nebenher laufen gibt es bei mir frühestens mit einem Jahr.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von pudelig »

Micky wiegt schon über 6 kg. Darum meine Befürchtung mit dem Vorne-Korb...
Auf einem Vorne-Gepäckträger ist ja eine gute Idee!

Ja, ich meinte, ab welchem Alter man den Hund am Rad mitlaufen lassen kann. Ich dachte so mit 9 Mon.?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von Jymmie »

Ich hab für Tobi (KP 40cm knappe 9kg) einen Korb am Lenker. So kann er vorne alles anschauen und ich kann eingreifen bevor er Unsinn macht. Es hat mich beim radfahren nicht sonderlich beeinträchtigt und gewackelt hat es auch nicht dolle. Er saß auch mal hinten, das gefiel ihm gar nicht, da er da nichts sehen konnte. Ansonsten wäre vllt ein Anhänger eine Möglichkeit.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von pudelig »

Ja, hatten wir überlegt:Anhänger.
Aber wir glauben, dass wir diesen (oder auch den Korb) nicht so oft nutzen. Darum möchte ich die teuere Anschaffung nicht unbedingt...
Außerdem gehts auch um den Transport des Hängers. Gerade im Urlaub fahren wir viel Rad. Und dann auch noch den großen Hänger mitnehmen...
Wir haben noch unseren Kinderanänger. Aber der ist unten ja nicht gerade. Da ist ja der Knick für die Sitzbank drin. Evtl. improvisieren wir da. Mal schauen.

Aber interessant, dass du mit dem 9 kg Hund keine Probleme hattest vorne. Wir haben ja auch "nur" einen KP. :wink:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von Jymmie »

Das lag vllt an der Massivbauweise :wink: Uraltes Cityrad mit einem ebenso alten (ursprünglich nicht für Hunde gedachten) Korb. Tobi liegt immer sehr brav drin und bewegt sich kaum.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von Phoebe »

Ich habe zwei Fahrradtaschen links und rechts am Hinterrad. Da sitzen sie ganz entspannt drin :D
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Körbchen für Fahrrad - vorne oder hinten?

Beitrag von Resi »

meine 6kg Resi saß immer vorne im Körbchen und das fand sie toll und ich hatte auch nie Wackelprobleme. allerdings habt ihr doch den Kinderanhänger, stopf den Fussraum mit einer Wolldecke aus und gut ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Welpen“