Schlafplatz später wechseln...?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von monrabe »

Hallo ihr lieben!

Unser Yoshi ist ja jetzt endlich da und gleich stellt sich bei uns die erste Frage ein... bzw. Unsicherheit...
Er war ja jetzt 19 Wochen bei der Züchterin und durfte gegen Ende dann auch bei ihnen im Bett schlafen.. wir wollen ihn halt eigentlich NICHT dass er PERMANENT bei uns im Schlafzimmer bleibt und auch das Bett per se soll tabu sein...
Wir hätten ja gerne, dass der Kleine in der Box schläft in der Nacht... schaut bisweilen nicht so schlecht aus, er pennt ja auch jetzt gerade drin... ich hab die "alte Heimat" Decke drin und groß genug scheint sie auch zu sein.....
Nun ist er heute die erste Nacht bei uns und ich würde gerne die Box ans Bett stellen, dass er dann merkt, das wir eh da sind... nun wollen wir ihn nicht PERMANENT am Bett haben sondern er soll dann halt in SEINEM Zimmer in der Box schlafen.... meint ihr ist das machbar? Kann man ihn dan einfach nach ein paar Tagen "umsiedeln" ohne großes Trara oder wie würdet ihr das am Besten angehen?

DANKE für die HILFE schonmal voraaaab!
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1220
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von goldi2008 »

warum willst du ihn denn aus dem schlafzimmer verbannen ? meine darf zwar nicht ins bett - sie schläft davor auf ihrem "bettchen" - so fühlt sie sich wohl und das war von anfang an so -
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Spyro »

Ich würde mit ihm in SEIN Zimmer gehen und dort mit ihm die ersten Nächste verbringen. Denn die kleinen merken sich sehr schnell alles und dann habt ihr später den Salat. Du kannst ihn ja auch schon über Tag mal in seinem Zimmer lassen, dies würde ich dann mit offener Türe machen, soweit das möglich ist. Und wie eben gesagt, die ersten Nächte würde ich mich zu ihm legen.

Aber warum möchtest du ihn denn nicht im Schlafzimmer haben? Also in seiner Box bei euch, nicht im Bett.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Iska »

ich glaube, sie meint schon IM Schlafzimmer, aber in seiner Box.....?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Spyro »

Sie sprach von seinem Zimmer in der Box... Oder habe ich es echt falsch verstanden?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Andi »

Hallo!
Unser Oreo ist ja inzwischen 8 Monate alt, und wir haben ihn kürzlich aus dem Schlafzimmer ausquartiert - es war überhaupt kein Problem!!!
Wir hatten ihn von der ersten Nacht an in seiner geschlossenen Box im Schlafzimmer, dort hat er auch sehr schnell durchgeschlafen und hat die Box nachts von Anfang an akzeptiert. Am ersten Abend haben wir ihn einfach - ziemlich spät am Abend - mitsamt Heimatdecke dort hineingelegt und die Tür zu gemacht. Es musste allerdings anfangs immer jemand mit ihm im Zimmer sein, sonst hat er gejammert oder gebellt. Aber wenn wir bei ihm im Schlafzimmer waren, war es für ihn okay. Wir haben ihn knapp 1/2 Jahr im Schafzimmer gehabt, immer in der geschlossenen Box, in die er jeden Abend freiwillig hineingeht. Für uns war es okay, und da er ab und zu komische Sachen gefressen hat, die er dann 2 Wochen später nachts wieder ausgekotzt hat :frech: , war ich ganz froh dass ich ihn bei mir hatte und alles sofort mitbekommen habe. In den Ferien haben wir dann einfach seine Box eine Etage tiefer in den Flur gestellt, und er akzeptiert sie dort genauso wie oben. Der nächste Schritt wird irgendwann sein, die Tür offen zu lassen, aber im Moment kommt er bei offener Boxtür nicht zur Ruhe. Schlafen heißt für ihn: Box zu - aber das stört mich nicht wirklich, da er sich offensichtlich wohl fühlt.
Für mich war es sehr beruhigend, dass ich Oreo anfangs neben meinem Bett stehen hatte, weil ich so alles mitbekommen habe.
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von monrabe »

Erstmal danke für die vielen Inputs! :)

Ja ich meinte schon in einem eigenen Zimmer in einer Box...

Ich bin ja eigentlich eine alte Allergikerin... Katzen gehen gar nicht bei mir, und auch wenn Hunde EIGENTLICH ganz gut gehen... also vor allem wenn sie länger bei mir sind, dann merk ich garnix mehr von Ihnen.. wenn sie mich halt "annagen", dann reagier ich an der Haut schon ETWAS mit Jucken, aber das ist jetzt echt nicht tragisch... aber ich will ja meinen Yoshi bis an sein Lebensende (das hoffentlich in gaaaanz weiter Ferne ist) haben und kein Risiko eingehen.. drum würde ich gerne meinem Körper EINE "hundefreie" Zone gönnen... deswegen würde ich das Schlafzimmer gerne hundefrei halten... gut ich bin jetzt keine Ärztin und vielleicht klingt das auch total bescheuert, aber ich hätte so ein besseres Gefühl...

Wir werden das jetzt so lösen, dass ich in dem angestammten Zimmer ein Matratzenlager aufgebaut hab und ein paar Tage dort übernachten werd.... :D und dann hoffen wir, dass es gut funktioniert... das Zimmer ist eh direkt neben dem Schlafzimmer, also wir merken das dann eh wenn was wäre.
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Valerie »

Deine Gründe kann ich nachvollziehen. Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen. Für Legolas ist es ganz schwer alleine zu sein. Nur selten liegt er in einem anderen Raum als ich. Wenn ich die Tür hinter mir zu machen wartet er oft dahinter bis ich wieder komme. Es wurde mit der Zeit besser, aber er darf in meinem Zimmer schlafen, weil er dann besser entspannen kann. Ich wünsche dir das Yoshi nicht so ein anhängliches Exemplar ist :D
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Iska »

ahso.... dann habe ich es falsch verstanden..... :oops:
Ich mag meine Tierchen immer *dichte bei*haben, so dass ich zu diesen Themen eh nix beitragen kann..... 8) :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von monrabe »

@Iska: XD Kein Grund deshalb ein rotes Gesicht zu kriegen :lol:

Jaaaa ich versteh das natürlich total, dass man die Herzallerliebsten gerne neben hat... wenn ich die Wahl hätte würd ich mich auch am liebsten mit allen ein- und zudecken, ich will aber wirklich nix riskieren... XD Ich hoffe einfach, dass er (und wir haaahaaaaaaa XD) das irgendwie schafft/schaffen.... :lol: :lol:
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Ossi »

Ich bin auch Allergiker und kann deine Bedenken total gut nachvollziehen. Aus dem selben Grund haben wir anfangs den Fehler gemacht, unseren Welpen die ersten Nächte! allein im anderen Zimmer zu lassen. :(
Würd ich heute NIE wieder machen!!!
Hunde fühlen sich als Rudeltiere einfach am wohlsten in der Gemeinschaft, aber allein lassen wollt ihr ihn ja zum Glück eh nicht! :klatsch:

Ich würde es heute so machen, dass ich ihn im Schlafzimmer in der Box am Bett schlafen lassen würde, bis er "angekommen" ist, was sicherlich einige Wochen dauert. Dann allmählich die Box immer weiter weg vom Bett stellen bis schließlich im gewünschten Zimmer.

Übrigens nehme ich jetzt seit über 2 Jahren kein Antiallergikum mehr, was ich zu Anfang aus lauter Angst das doch "was kommt" noch gemacht habe. Mittlerweile schläft unser Oscar auch im Bett, was mir gar nichts ausmacht :wav:
und durch ihn kann ich sogar jetzt bei Freunden mit Langhaar-Hund ohne Allergietabletten hin! Ich weiß nicht, ob das eine Art Gewöhnung ist... Aber egal, es ist besser und ich kann mit dem super kuscheligen Pudelfell im Gesicht schlafen! Einfach schön!!!

Ich wünsche dir ganz doll, dass das bei dir auch so sein wird bzw das du NIE auch nur die geringsten Anzeichen spürst!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Spyro »

Und ich wünschte mir soooo sehr, dass klein Noel bei mir im Bett schläft. Leider ist er ausserhalb seiner Box sehr unruhig und setzt sich ständig ins Bett, sobald das Licht aus ist. So komme ich nicht zur Ruhe und mein Männeke natürlich auch nicht. Darum wird jeden Abend für eine Viertelstunde im Bett gekuschelt und dann geht Noel in seine offene Box, die am Kleiderschrank vor unserem Bett steht.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von isiariane »

Die Idee mit dem Matratzenlager finde ich super (war auch mein erster Gedanke, als ich dein "Problem" gelesen habe, wollte es aber nicht als erster vorschlagen) und es kommt sehr auf den HUnd drauf an, ob er gut alleine schlafen kann oder nicht. Mein Mozart wollte vom ersten Tag an nicht! in meinem Bett schlafen (hatte es ihm angeboten, da meine 4 MIni-Hündchen mit ins Bett dürfen und das auch nutzen), er hat eigentlich vom ersten Tag an in seiner Box geschlafen (aber im gleichen Raum). Es gibt HUnde, die tun sich sehr schwer mit dem Alleine-Schlafen und andere stört das überhaupt nicht. MIttlerweile schäft er vor meinem Bett auf seinem Kissen ein und wandert nachts dann irgendwann in seine (offene) Box im selben Zimmer. Ich bin mir aber ganz sicher, ich könnte auch in einem anderen Raum schlafen, der Pudel hätte damit kein Problem.

Viele HUnde schlafen in einem anderen Raum als die Besitzer, und eigentlich klappt das auch in den meisten Fällen ohne das die HUnde da ein Problem mit haben. Die ersten Tage wird dein Hund froh sein, wenn du noch in seiner Nähe schläfst, kann aber sein, das du schon in einigen Tagen im Schlafzimmer nebenan schlafen kannst, ohne das er dich vermißt oder es kann auch sein, das er das überhaupt nicht duldet und das sehr lange dauert oder ihr sogar eine andere Lösung finden müßt. Dazu kommt dein Hund ist kein kleiner 8 Wochen alter Welpe mehr, denn der braucht meiner Meinung nach noch dringend nachts Körperkontakt, sondern hier handelt es sich um einen 4,5 Monate alten Junghund. Den würde auch die Mutterhündin nicht mehr immer in ihrer Nähe dulden und auch die Wurfgeschwister kuscheln da nicht mehr Tag und Nacht aneinander. Also eigentlich sollte das Schlafen in einem anderen Zimmer kein großes Problem für den HUnd darstellen, in zwei oder drei Wochen wissen wir, ob ich Recht habe. :lol:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von monrabe »

Also mal so als erster "Zwischenbericht" :lol:

Die erste Nacht verlief gut... :D Kein Geraunze, kein Gebelle, kein nix... ein grunzendes Hundekind hat ziemlich gut in der Box geschlafen... dreimal merkte ich das er guckt ob jemand da ist, hab meine Hand reingelegt, er hat mich abgeleckt, sich hingelegt und weitergeschlafen...
Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, weil er ja bei der Züchterin mit ins Bett durfte... diese Entzug hat er - so scheint mir - eigentlich gut weggesteckt.... sie meinte er würde ja so gaaarnicht in der Box schlafen wollen... aber den Eindruck hatte ich eigentlich garnicht...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :lol: Mal schauen ob isiariane daa Recht hat :D
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Schlafplatz später wechseln...?

Beitrag von Andi »

Hallo, na das hört sich doch schon mal gut an! :wav:
Da auch wir das Allergieproblem haben, kann ich deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Das war auch der Grund, warum Oreo auf lange Sicht aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden sollte - damit man zumindest die Nacht einigermaßen allergenfrei verbringen kann. Wir haben zwar bisher zum Glück auch nicht allergisch auf Oreo reagiert, aber in seinem Fell sammelt sich ja nun doch einiges an Dreck, Staub und Pollen an, und wir können ihn ja schlecht jeden Abend unter die Dusche stellen, wie wir es bei Pollenflug mit uns selbst machen :frech: .
Das Schlafen in der Box hat übrigens bei uns auch dazu geführt, dass Oreo quasi von der ersten Nacht an "trocken" war. In den ersten beiden Nächten bin ich jeweils noch einmal mit ihm raus, obwohl er sich nicht gemeldet hatte, aber wach war. Danach hab ich es einfach gelassen und er hat nie in die Box gemacht :wink: .
Ich wünsche euch weiterhin ruhige Nächte und ganz viel Freude mit dem Familienzuwachs!!!!
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Antworten

Zurück zu „Welpen“