Möbel kauen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Möbel kauen

Beitrag von Dr. Pepper »

So hier ist dann schonmal meine erste Frage in Sachen welpenerziehung. :)

Mein peppy (12 Wochen alt und seit knapp einer Woche bei mir) macht sich an sich prima hier in der Wohnung. Er wird für alles was ich gut finde gelobt und wenn er was nich machen soll versteht er das mit "nein" eigentlich auch schon ganz gut und lässt sich in der Regel super mit seinem Spielzeug oder kausachen ablenken. So kriegt man ihn also ganz gut von zB Schuhen oder dem Mülleimer weg. Dann wird er wieder fleißig gelobt wenn er dann an seinem Spielzeug rumnagt. :) Nun hat er aber zwei Stellen zum Kauen gefunden von denen er sich absolut nicht abbringen lässt. Das eine ist ein Vorhang und das andere so ein Stuhl aus geflochtenem Holz. Beides in genau der selben Ecke der Wohnung. Wenn er da erstmal dabei ist ist wirklich nix zu machen. Er lässt sich durch nix ablenken, seine Spiel- und kausachen interessieren ihn dann nicht die Bohne und wenn ich nein sage und ihn wegnehme freut er sich und denkt ich spiele mit ihm und rennt sofort wieder zurück. Der einzige weg wie ich ihn dann dort weg bekomme ist ihn zu ignorieren und woanders hinzugehen. Da kommt er mir dann schon hinterher. Dann kann man ihm dann auch andere Sachen anbieten und manchmal klappt das auch und dann lob ich wieder. Manchmal rennt er aber trotzdem sofort wieder dahin. Selbst zwischendurch mit ihm rausgehen ist nicht genug Ablenkung. Danach gehts sofort wieder dahin.
Nun sind mir der Vorhang und der Stuhl ja keine Heiligtümer und wenn die kaputt gehen ist das auch egal, aber es geht ja ums Prinzip, dass er halt lernen soll nicht an was rumzunagen was nicht von mir freigegeben wurde. Was ja an sich auch gut klappt, nur halt da nicht. ;)

Habt ihr eventuell noch Ideen wie ich ihm klar machen kann dass für die beiden Sachen die gleichen Regel gelten?

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Möbel kauen

Beitrag von Andi »

Hallo,
auch wenn es sehr anstrengend sein kann: ich denke du solltest unbedingt konsequent verhindern, dass Pepper an dem Stuhl und dem Vorhang knabbert! Dazu fällt mir der dringende Rat meiner Hundetrainerin ein, "Misserfolge in der Erziehung zu vermeiden". Vielleicht kannst du den Bereich mit einem Absperrgitter abtrennen oder ähnliches?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Möbel kauen

Beitrag von Andi »

Hallo noch mal,
ich mache es immer so, dass ich "nein" sage und Oreo wegschiebe, wenn er an etwas geht, das er nicht haben soll. Dann erst lenke ich ihn ab. Nur mit Ablenken alleine kann es leicht zu einem Spiel werden. Wenn er es immer wieder versucht, fällt mein nein auch mal etwas energischer aus. Ganz wichtig: nur dann nein sagen, wenn du das, was er gerade tut, auch gleichzeitig unterbinden kannst (also nicht auf die Entfernung) ODER wenn du sicher bist, dass er das Signalwort "nein" schon verstanden hat und auch darauf hört :wink: - aber das weißt du ja sicher!
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Möbel kauen

Beitrag von Dr. Pepper »

Ah ja ok das ist ein guter tip. Vielen Dank. :) auch das mit dem absperren. Momentan hab ich dazu nix geeignetes im Haus aber ich werd mal sehen dass ich was finde. Heute hat er sich schon ein bisschen besser wegholen lassen davon. Letztendlich aber habe ich den Stuhl dann wo hin gestellt wo er nich ran kann und die vorhänge hochgehangen. Irgendwann muss ich ja auch mal zähne putzen und so. ;)

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Möbel kauen

Beitrag von Andi »

Meine Nachbarin hatte damals einen Laufstall für ihren Welpen (vorher für ihre Kinder :wink: ). Den haben wir uns geliehen. Ist ein ziemlich geniales Modell, eigentlich sechseckig mit Boden, kann man aber auch ohne Boden aufbauen und die einzelnen Seitenteile in beliebigem Winkel aneinanderstecken. Wir haben damit den Bereich der Treppe großzügig abgetrennt, das war unsere Problemzone. Vielleicht findest du ja so etwas gebraucht, oder im Bekanntenkreis?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Möbel kauen

Beitrag von Dr. Pepper »

Ja die Teile sind super, an sowas hab ich auch schon gedacht. und bei amazon auch wirklich nich teuer. leider gibts amazon hier in dänemark nicht und in der zoohandlung hier sind sie unbezahlbar. aber mein papa kommt in 1-2 wochen zu besuch. wenn Peppy es dann immer noch nich gelernt hat werd ich ihn fragen ob er mir so ein ding mitbringen kann. :)

lieben dank für deine tips!! :)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Möbel kauen

Beitrag von Moni »

Es gibts so Zeug zum dransprühen, dann schmeckt es nicht. http://www.fressnapf.de/shop/8in1-anti-kau-spray-230-ml
Ich hab damals einfach etwas Pfefferpulver auf die Griffe gestreut oder ein Tröpfchen Tabasco drangemacht. Und eben Alternativen angeboten :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Möbel kauen

Beitrag von Dr. Pepper »

Ej ej ej, heute ist peppy mal wieder außer Rand und Band. Dabei war er gestern ein richtiger vorzeige welpe. ;) und heute tagsüber eigentlich auch.

Das mit Tabasco oder ähnlichem hab ich auch schon gehört. Mittlerweile müsste ich das allerdings auch auf alle meine Schuhe schmieren, und was er halt sonst noch so findet. ;)

Also, es ist ja normal das Welpen an allem kauen was sie zwischen die zähne kriegen können. Das ist ja auch nicht schlimm. Aber wie stur dr. Pepper dabei ist besorgt mich ein wenig. Wenn ich ihn weg hole von allem was er so ankaut beißt er mich sofort - spielerisch wohl gemerkt, aber er lässt auch trotz quieken erst spät locker. Von manchen Sachen kann ich ihn auch ohne Hände abhalten, dann beißt er nicht, aber geht halt nich immer. Meine Hände und Arme sehen nach seiner Attacke heute schon ganz gut aus. Dabei bleibe ich wirklich ruhig. Hole ihn weg, geb ihm was anderes usw. Und es sind auch nicht nur fünf Minuten in denen er ausrastet, jetzt war ich glaub ich fast zwei Stunden damit beschäftigt ihn zu bändigen. Zwischendurch beruhigt er sich auch und guckt ne Weile aus m Fenster. Oder wir machen kurz ein paar Übungen. Aber so bald ich den Weg räume legt er wieder los. Also ich hatte den Bereich der Wohnung wo er so abgeht abgegrenzt dass er nich durch kann. Ich habe persönlich als hinderniss agiert. Sobald ich aber aufgestanden bin ging's wieder los. Heute hat er dann sogar in die Wohnung gemacht vor lauter Aufregung, obwohl das mit der stubenreinheit sonst super klappt und er auch kurz vorher gerade draußen war. Bin grade ein bisschen ratlos. Der Hund kommt manchmal einfach nicht zur ruhe. Noch weitere Ideen wie ich den Löwe bändigen könnte?

Peppy und ich verbringen tagsüber viel Zeit im Büro. Von der beschäftigung her macht das aber keinen Unterschied ob wir dort sind oder zu Hause. Ich beschäftige mich auch im Büro viel mit ihm und da ist er auch nicht so aufgedreht. Wir gehen auch immer mal raus auf die Wiese zum toben. Er hat einen Futterball in dem er mittags sein Futter kriegt und zwischendurch üben wir auch ein bisschen Gehorsamkeit. Wenn er dann schläft, was er dort auch tut, arbeite ich. ich würde also nicht sagen, dass er zu wenig beschäftigt ist tagsüber. Im Büro schafft er es sogar sich hinzulegen und nur ein bisschen an seinem Zottelknochen zu nagen. So ruhig würde er das hier zu Hause nie machen. Habt ihr eine Idee warum er dann hier zu Hause so frei dreht manchmal?

Oder ist das alle ganz normal für Welpen?

Hab mir gestern auch dieses Laufgitter bestellt. Hoffentlich kommt das bald. ;)

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Möbel kauen

Beitrag von Dorosi »

Hallo, ich habe meinen Baxter jetzt drei Jahre bei mir, als ich ihn übernahm war er 15 Wochen alt. Er brachte schon von der Züchterin eine sehr gute Grunderziehung mit, denn er war bereits stubenrein und lief an der Leine, auch hatte er bereit dort gelernt, dass Kabel und Möbel nichts für kleine Hunde sind. Nachdem er sich ein paar Tage bei mir eingelebt hatte, wollte er aber wohl doch Grenzen austesten: er erwischte einen Schuh und meinte, nun könnte er fröhlich drauf rumkauen. Ich erinnerte mich an ein Hundebuch (weiß aber nicht mehr, welches das war) und baute mich sehr groß und breit vor und fast über ihm auf. Dann habe ich mit lauter, tiefer und sehr wütender Stimme ihm die Geschichte verboten. Danach schaute er sich um, ging stracks auf den anderen Schuh los und meinte, der war ja nicht verboten?! Meine Reaktion erfolgte genauso wie zuvor. Wohlgemerkt, ich habe ihn dabei nicht berührt, meine Worte konnte er nicht verstehen, aber ich bin dem Beispiel des "Welpenvaters" gefolgt und habe mich genauso benommen. Es kam bei Baxter noch zu einem Versuch, er wollte nämlich in mein Bett. Da ich aber weiß, wiiiie (!!!) groß sich ausgewachsene Großpudel machen können (jetzt hat er eine RiesenKudde) habe ich genauso auch das Hineinschmuggeln in mein (Einzel-)Bett verboten.
Ich musste nicht ein einziges mal dies wiederholen. Baxter hat in meinem Haus in diesen drei Jahren nichts beschädigt, nichts angekaut und hat immer anerkannt, dass Bett und Couch nichts für ihn sind. Ich finde, diese Methode war sehr wirksam. Ausschlaggebend dabei war für mich, dass er merkte, dass ich sehr wütend war (ich musste mich allerdings dazu zwingen, denn ich fand den kleinen Drops, der mich so niedlich ansah, natürlich ganz, ganz toll), aber es hat geholfen und hat es mir erspart, wirklich wütend werden zu müssen. Wir haben dafür andere Baustellen, an denen wir arbeiten, aber diese Sachen sind für uns erledigt.
Ich hoffe für Euch auch auf viel Erfolg, denn für ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Hund ist es enorm wichtig, dass keine solche Aufregung wie Kaputtmachen, Anspringen (da habe ich mich immer weggedreht und ihn nicht beachtet, hat sehr schnell geholfen) oder andere jeweils nervende Angewohnheiten dazukommen. :wink: :wink: :wink:
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Möbel kauen

Beitrag von Dr. Pepper »

Vielen lieben Dank für deine Geschichte. Wenn er sich meinen Schuhen nähert mache ich das auch so. Versuch schon so wütend, dennoch ruhig zu wirken wie ich nur kann. Aber er wedelt nur freudig mit dem Schwanz.

Nun ja weiterhin konsequent bleiben ist wohl das einzige was ich tun kann. Ich denke auch, dass er seine Grenzen testen will. Er is halt n schlauer.

stupsii
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 25, 2014 5:06 pm

Re: Möbel kauen

Beitrag von stupsii »

Andi hat geschrieben: auch wenn es sehr anstrengend sein kann: ich denke du solltest unbedingt konsequent verhindern, dass Pepper an dem Stuhl und dem Vorhang knabbert!
Ja, das abgewöhnen.......ich habe es nicht geschafft, aber ich gebe gerne zu, dass ich schon mal zu inkonsequent zu sein. Ich habe mehrere Räume mit elektrischen Plissees ausgestattet. Die Kleine ist Abends in einem Raum zu Schlafen und kommt erst zu den Zeiten in den Räume mit den Plissees wenn die schon durch die Zeitschaltuhr hochgefahren wurde. So habe ich das Problem zwar gelöst, wenn auch nicht durch Erziehung. Habe mich für dieses schöne Modell entschieden.

Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“