Welpe springt an und hapst

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Kinako
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Di Mai 20, 2014 12:23 pm

Welpe springt an und hapst

Beitrag von Kinako »

Hallos,

Kibo macht sich mit seinen genau 11 Wochen ja ganz gut.
Er geht souverän mit Aussenreizen um, aber ab und zu kriegt er so seine wilden 5 Minuten, dann springt er zb die Kinder oder meinen Vater an und hapst.

Meistens ist er mit den Zähnen vorsichtig, aber ab und zu schießt er über das Ziel hinaus und tut weh (kleine pieksige Welpenzähnchen).
Ihn anknurren hilft zwar bei mir, ist aber für die Kinder und meinen Vater nicht umsetzbar.

Wie geht man damit um ? 'Nein' und 'Aus' hilft zwar sonst bei allem, wird aber in den Momenten ignoriert.
Hält man (ich oder mein Mann) ihn dann fest schmeißt er sich auf den Rücken und geht bei nächster Gelegenheit knurrend auf unsere Hände.
Verstecke ich meine Hände legt er sich ruhig neben mich, aber wenn eins der Kinder durch den Raum will, geht das 'Spiel' von vorne los. Ruhig wird es dann erst, wenn die Kinder ganz aus dem Raum sind.
Bei Neubetreten bleibt es ruhig.
Aber ich kann ja nicht immer die Kinder aussm Wohnzimmer verbannen.

Besuch wird übrigends neugierig begrüßt und ansonsten ignoriert.

Wie geht man damit um?

grüße
Kina und
Kibo
Du weißt immer erst wozu Collagen gut ist, wenn es nicht funktioniert... .

BildBild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Welpe springt an und hapst

Beitrag von weißtiger »

Hi!
oh je, das mit den spitzen Welpenzähnen kenn ich noch nur zu gut! Das hat mein Rio zeitweise richtig exzessiv gemacht, geholfen hat augenscheinlich gar nix: aufquieken, ignorieren, eben das volle Programm, was man liest u. was einem jeder Trainer rät; nix zu machen, beissen war einfach toll, alles musste dran glauben, Hände, Hosenbeine, Schuhe. Diese Phase hat gedauert bis zum Zahnwechsel, dann war es fast schlagartig vorbei damit! Seit der Welpenzeit hat er nie mehr jemanden gebissen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpe springt an und hapst

Beitrag von Resi »

Das ist ja normales Welpenverhalten. Was dieses Überdrehen fördert, sind ein paar Eindrücke zu viel im Alltag und natürlich auch spielende Kinder. Ich würde gucken dass er gar nicht erst so frei dreht. Wenn du siehst, es könnte wieder soweit sein. Geh mit ihm in einen anderen Raum, in dem Ruhe herrscht. Gib ihm was zu kauen oder etwas mit der er alleine spielen kann. Meist hilft das in diesem Stadium schon.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
sirius123
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jul 28, 2014 12:15 am
Wohnort: Saarland 66299

Beitrag von sirius123 »

Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut. Chester ist jetzt 19 Wochen alt und benutzt seine Zähnchen auch recht gern. Zudem liebt er es hoch zuspringen, einem beim Laufen in die Hosen zu zwicken, rennt man weg; knurrend hinter einem her zu laufen und unserer Jüngsten (3) in die Zehen zu zwicken. Zu den wilden 5 Minuten gesellt sich jetzt auch noch ein nervtötendes Bellen, wenn er irgend etwas will.
Beim Bellen ist mit ignorieren nichts gewonnen, ich schicke ihn darum auf seinen Platz und achte drauf dass er liegenbleibt hier gibt es auch was zum drauf rum kauen.

Bei den ausgelassenen (verrückten) 5 Minuten spiele ich erst ein bisschen mit ihm, er ist ein junger Hund mit viel Energie die muss raus. Dann lass ich ihn absitzen, berühre ihn dabei aber nicht und gehe ein Stück. Er läuft ganz gemächlich hinter mir her und alles ist wieder gut.
Liebe Grüße
Susanne

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Welpe springt an und hapst

Beitrag von Andi »

Hallo,
das Problem, das du schilderst, haben wir mit Oreo auch. Er ist ja inzwischen 14 Wo alt und was mich sehr beruhigt ist, dass er inzwischen in (fast) jeder Situation auf mich hört (allerdings vorerst nur auf mich, auf sonst niemanden). Bis vor kurzem ist er z.B. immer mit seiner "Beute" weggelaufen, wenn er Socken, Schlappen o.ä. erwischt hat. Jetzt erkennt er es an meiner Stimmlage, wenn ich es ernst meine, und lässt sich von mir abrufen.
Er hat aber auch immer wieder mal seine tollen 5 Minuten, und dann rennt er gerne hinter den Kindern her und schnappt in die Hose oder Waden etc. ... da hilft dann oft auch richtiges Verhalten der Kinder nicht, er kommt aus dem Film nur raus, wenn ich selbst eingreife. Ich sehe das aber auch so, dass er als junger Hund einfach manchmal einen überschießenden Bewegungsdrang hat und wir versuchen dann, ausgiebig mit ihm zu spielen, das bringt ihn runter. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, ihm in solchen Situationen Ruhe zu verordnen, weil ich denke, dass die Energie "raus" muss. Worauf ich dabei achte ist, dass die eine Situation erst unterbrochen wird, bevor das Spiel beginnt, damit er nicht verknüpft, dass er für Ausflippen belohnt wird :frech: . Ob es der richtige Weg ist, weiß ich nicht, aber wir fahren bisher ganz gut damit.
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Welpe springt an und hapst

Beitrag von KatrinNKS »

Hach, das kenne ich auch :D Das Zwicken hat bei uns auch mit der Zeit nachgelassen. Im Büro spielen die "Männer" gerne mit der Hand, egal wie oft ich etwas sage *grrr*. Bei mir macht Wilma das gar nicht mehr. Und es hat auch stark nachgelassen. Unser Abbruchsignal ist "Nein". Das klappt auch meist super. Das Signal würde ich in jedem Fall aufbauen! Das ist bei allen Problemchen immer gut zu haben ;)
Bei dem Hochspringen kann ich dir leider auch keinen guten Rat geben, denn Wilma macht das immer noch :(((( Sie geht auch gerne auf 2 Beinen und wenn irgendwo Essen steht, stellt sie sich auf die Hinterbeine um daran zu schnuppern. Ich sage jetzt immer "runter" und sie weiß auch, was das heißt. Sie geht dann auch runter! Was ich aber gar nicht mag, ist das Anspringen unterwegs oder im Garten beim Spielen. Dann ist die so aufgeregt, dass sie manchmal an mir hochspringt. Da muss ich sehr vorausschauend sein und vorher NEIN sagen. Leider hat sie neulich beim Spaziergang eine Bekannte mit nassen Dreckpfoten und vollen Lauf angesprungen. Das hat mich total geärgert, aber ich konnte auch nichts mehr unternehmen!!! Manche ziehen ja das Knie hoch, aber das würde ich erst bei einem ausgewachsenen Hund machen, den ich anders gar nicht mehr in den Griff bekomme.
Du kannst natürlich auch mit Klickern versuchen. Immer dann wenn er unten bleibt, klickst du. Oder lässt ihn erst Sitz machen wenn jemand kommt, so dass er gar nicht erst aufsteht (das ist natürlich das Ziel, wird am Anfang nicht passieren :D).
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Kinako
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Di Mai 20, 2014 12:23 pm

Re: Welpe springt an und hapst

Beitrag von Kinako »

Rätsel gelöst:
Kibo hapst immer dann, wenn er ein dringendes Bedürfnis hat und raus muss.
Etwas rabiate Methode, aber zu 100% zuverläßig.
War er dann Gassi und wurde dabei ausreichend lange bewegt (trotz 13 Wochen läuft unter 4x ner halbe Stunde nix, besser länger und öfter) und ausreichend mental gefordert, ist er brav wie ein Lamm.
Wahnsinn was der Kleine an Herausforderungen fordert. Wir machen so unsere Fortschritte weit schneller als gedacht. :streichel:

grüße
Kina und Kibo
Du weißt immer erst wozu Collagen gut ist, wenn es nicht funktioniert... .

BildBild

Antworten

Zurück zu „Welpen“