Allein bleiben üben

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Valerie »

Wir hatten heute einen kleinen Durchbruch und ich bin überglücklich :wav:

Nachdem es nach vielem Üben irgendwie im Wohnzimmer nicht besser wurde und er letztens als ich einkaufen war, eine halbe Stunde durch geschrieen hat (dazwischen klappte es schon besser), musste eine andere Lösung her. Im Schlafzimmer ist er meist ziemlich entspannt, das liegt wohl daran, dass wir da hauptsächlich zum schlafen reingehen. Außerdem konnte er da auch wenn ich ins Bad gegangen bin schon kurz alleine bleiben. Also war ich heute mit ihm spazieren, bin dann ins Schlafzimmer gegangen, hab gewartet bis er sich entspannt und bin dann raus und hab die Tür zu gemacht. Ich hab auch die Kamera angestellt damit ich nachher sehen kann wie er sich verhalten hat. Ich hab dann noch im Bad daneben das Radio angemacht, damit er eher das Gefühl hat, dass noch jemand da ist. Dann bin ich runter, hab meine Sachen gepackt und bin gegangen. Anfangs hab ich ihn noch bisschen raunzen hören, aber das Video zeigte, dass er sich nach etwa 5 Minuten entspannte und dann die restliche halbe Stunde geschlafen hat. Auch als ich zurück kam, war er total relaxed. Jetzt werd ich versuchen das langsam auszubauen um es nicht wieder kaputt zu machen. Ich hoffe dass er dann bald zumindest zwei Stunden alleine bleiben kann :) wir üben einfach jeden Tag weiter :mrgreen:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von rakanel »

das ist doch super :wav:
entspanntes alleine bleiben erleichtert so vieles... :streichel:

wir haben ganz am anfang auch den fehler gemacht, dass wir den hund vor dem alleine lassen voll aufgedreht haben :roll:
seitdem wir ruhig und ohne beachtung die wohnung verlassen, klappt es viiel besser :D

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Glückwunsch, Valerie!
Ja, es ist gut, wenn man kreativ bleibt und wenn etwas nicht klappt, einfach mal etwas anderes probiert oder eine Komponente ändert! :D
Ich drück die Daumen für weitere Erfolgserlebnisse!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Valerie »

Ja es ist echt mühsam wenn das gar nicht klappt. Selbst nach einem ganzen Tag Action, war er total wach wenn ich gegangen bin. Lustigerweise bleibt er bei meiner Mama oder Robert (das ist der ganz liebe Exfreund meiner Mama zu dem ich noch ein gutes Verhältnis habe) ohne Probleme mal ne halbe Stunde alleine. Nur bei mir macht er so n Theater -.- Aber wenn er zumindest 2-3 Stunden alleine bleiben kann wär das wirklich toll. Denn wenn ich mal nur kurz Uni hab oder mal ins Kino will muss ich immer nen Hundesitter auftreiben. Für die langen Uni Tage hab ich zum Glück den Robert der ihn mir nimmt, sonst hätt ich nen Hundesitter engagieren müssen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wusste dass man das alleine bleiben üben muss, aber ich hab es mir soooo viel einfacher vorgestellt (auch weil es bei unserer Goldie Hündin damals sehr schnell geklappt hat). Deshalb bin ich jetzt nach 4 Monaten Stress erleichtert, dass es irgendeinen Fortschritt gibt :D
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Iska »

na, das hört sich doch schon prima an :wav:
weiter so :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

stupsii
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 25, 2014 5:06 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von stupsii »

Hey ihr Lieben :D

Schön zu sehen, dass ich nicht die Einzige war, die mit ihrem kleinen Welpen trotz aller Theorie anfangs etwas überfordert war :wink:
Habe meinen Stupsii jetzt schon seit 3 Jahren und wusste auch gar nicht mit ihm (und vor allen Dingen dem großen Thema "Stubenreinheit") umzugehen, hatte zwar vieles von Bekannten gehört und versucht anzuwenden, aber irgendwie wollte es einfach nicht klappen :( Habe den Kleinen auch anfangs in einer kuscheligen Box gelassen und das auch nur in der Küche (dort stand das Körbchen :)), trotzdem hats länger gedauert als gedacht bist er endlich stubenrein war :? Hattet ihr das auch? Also ich weiß nicht, aber die verschiedenen Kommentare von allen möglichen Leuten haben mich irgendwie mehr verwirrt als aufgeklärt -.- Auf jeden Fall hat es dann doch noch geklappt, nicht erst nach 3 Jahren :D Ich weiß nicht, ob ihr die Seite schon kennt, aber ich fand sie damals sehr hilfreich http://hund-erziehen.com/welpenerziehung/ Habe mich anfangs nur auf die Tipps für die Stubenreinheit beschränkt, aber mittlerweile auch das Clickertraining für uns beide entdeckt. :D
Vielleicht ist das ja eine Aufmunterung für den ein oder anderen verzweifelten (aber trotzdem glücklichen! :P ) Welpenbesitzer.
Macht euch nicht allzu kirre, das wird schon alles :wink: :D

Liebe Grüße von Stupsii & mir :D

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Ich möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen. Mein Jasper, ca. 5 Monate, macht mir da nämlich ganz schön Sorgen.
Er ist wirklich sehr anhänglich und ich übe zwar das Allein-Bleiben, komme aber nicht wirklich über 5 Minuten hinaus. In diesen 5 Minuten läuft er etwas in der Wohnung herum und ab und zu jammert er ein bisschen. Wirkliche Panik also nicht, aber von einem "entspannt im Körbchen warten" ist das weit entfernt. Wenn er einen gefüllten Kong hat, kaut er genüsslich und scheinbar total uninteressiert daran, dass ich das Haus verlasse, bis dieser leer ist - dann geht die Suche nach mir los. Weil er nicht wirklich ruhig ist, traue ich mich nicht, mehr als 5 Minuten zu üben, weil ich nicht weiß, ob er dann noch unruhiger wird. Ich hab nur eine Zweizimmerwohnung. Nachts kann er problemlos und ohne Weinen im Wohnzimmer liegen, während ich im Schlafzimmer bin. Die Tür ist einen Spalt offen. Manchmal kommt er gucken, ob ich noch da bin, lässt sich aber leicht zurück schicken. Ich habe bereits unterbunden, dass er mir in der Wohnung ständig auf den Fersen ist. Er soll i.d.R. im Wohnzimmer bleiben. Das klappt relativ gut, zumindest saust er schnell zurück, wenn ich ihn dabei erwische, mir nachzusteigen ;-) Aber wehe, ich mach das Gitter zum Wohnzimmer zu, um ihn damit aktiv am Nachlaufen zu hindern. Dann steht er am Gitter und jammert auch, wenn ich z.B. ein paar Meter weiter drüben im Schlafzimmer bin. Aber komischerweise nur tagsüber! Auch in fremden Umgebungen darf ich mich keinen Meter weit von ihm entfernen. Wenn wir z.B. wie letzten Samstag eine Familienfeier in einem Restaurant haben und er wirklich tief und fest neben meinem Stuhl schläft und ich es dann wage, kurz auf die andere Tischseite zu gehen, um einer Verwandten Hallo zu sagen, macht er schon Theater. Obwohl er mich sowohl sieht als auch riecht.
Meine Theorie bis jetzt dazu:
1. bekommt er bestimmt zu viel Aufmerksamkeit und lernt dadurch nicht, alleine klar zu kommen. Aber irgendwie muss ich doch mit ihm alles mögliche Üben, sodass es echt schwer ist, LÄNGERE Phasen des Ignorierens einzubauen. Und in diesen Phasen legt er sich auf meine Füße/ganz in die Nähe davon oder spielt um meine Füße mit seinem Spielzeug.
2. Sollte man eigentlich alles in winzigen Schritten aufbauen, aber z.B. sowas wie das kurze Rübergehen zu einer Verwandten, wie soll man das aufbauen? Das ist doch einfach Alltag! Wenn ich alles erst langsam aufbauen müsste, dann wäre ich ja nur noch beschäftigt!

--> Wo seht ihr das Problem? Wie kann ich es an der Wurzel packen? Und bei diesen Fragen ist mir klar, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht gibt es ja Impulse, mit denen ich weiterüberlegen kann :-)
Ich wär euch echt sehr dankbar :-)
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Phoebe »

hihi, die süßen kleinen Terroristen :twisted: :frech:

Wie du ja selbst schreibst, gibt es für dein kleines Lockentier EIGENTLICH keinen Grund zu jammern. Er kann in bestimmten Situationen völlig gut allein bleiben ... aber eben nur, solange wie es ihm passt :P
Ich würde den Spieß einfach rumdrehen und blos kein Mitleid mit dem herzl :wink:

Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, weiß also mit welchen Sorgen du bezüglich Lautstärke vom Hund zu kämpfen hast. Als meine kleine Lumi eingezogen ist, habe ich mir auch so einen richtigen Terrorknödel ins Haus geholt :roll: Auf Schritt und Tritt wurde geheult und gejammert, wenn sie nicht sofort ihren Willen bekommen hat.
Mit dem steigern des alleine bleibens während sie ruhig ist, kam ich bei ihr überhaupt nicht vorwärts, da sie bereits gefänst hat, wenn ich noch im Flur stand und den Schlüssel in die Hand genommen habe :frech:

Also habe ich das Kleinteil ignoriert, mich auf die Couch gesetzt, GAAANNNNZZZZ wichtige Sachen in meinem Handy getippt oder gelesen. Dann bin ich ohne den Zwerg eines Blickes zu würdigen einfach in den Flur, Schuhe an, Schlüssel in die Hand, zur Tür raus, zugeschlossen, halbe Treppe runter. Drinnen war natürlich sofort TERROR :fechten: :lol: Ich hätte da draußen wahrscheinlich bis heute warten können, sie hätte keine Ruhe gegeben :wink: Also bin ich wieder rein, Schlüssel rumgedreht, Tür auf, Schuhe aus, Schlüssel hingelegt, wieder auf die Couch gesetzt, wieder wichtige Sachen im Handy getippt. Das habe ich gefühlt 40x hintereinander gemacht. Immer im Warteabstand von 3-10 Minuten ... danach war mein Samstag rum :wink: Sóley, meine ältere tierisch genervt :wink: und Minimonster? nach dem vielleicht 15x war saß sie nur noch völlig perplex, aber immer noch quitschend in der Ecke. nach dem 25x war sie dann still, rannte aber wieder hinterher ... irgendwann blieb auch das aus und sie lag völlig erledigt in ihrem Körbchen :frech:
Ich habe dann noch ca. zwei weitere Wochen über diese Übung das Verhalten gefestigt. bin mal länger rausgegangen ... auch dann mal mit Sóley, während Lumi allein bleiben musste usw ... seit dem ist das Thema erledigt und Lumi bleibt wunderbar ohne Heulkrampf allein :streichel:
Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Das klingt echt sehr ähnlich wie bei Jasper :P Ich werd mir also in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen um das mal zu probieren ;-) Manchmal denk ich mir nämlich echt, der muss in bestimmten (!) Situationen einfach mal lernen, dass es keinen Grund zum Jammern gibt. Jetzt gerade singt er mir mega was vor, ich sitze nämlich nicht direkt neben ihm sondern im Schlafzimmer, bei geöffneter Tür, und er muss hinter dem Wohnzimmergitter sein. Armer Pudel :streichel:
Aber weil ich solche Angst hab wegen dieser Trennungsangst, hab ich immer so Schiss, wenn er jammert, dass es jetzt schon so weit ist und dann vermeide ich eben alles, wo er jammern könnte...
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Phoebe »

Roosie hat geschrieben:Aber weil ich solche Angst hab wegen dieser Trennungsangst, hab ich immer so Schiss, wenn er jammert, dass es jetzt schon so weit ist und dann vermeide ich eben alles, wo er jammern könnte...
Hast du Angst, dass er einen bleibenden Schaden behält, oder das er dich dann nicht mehr mag?

Auf jeden Fall würde ich ihn mit etwas mehr Abstand betrachten :wink: Klar die Kleinteile sind süß und niedlich und zum knutschen und ich habe meine auch unendlich lieb! ... aber ich will auch die nächsten min. 15 Jahre mit ihnen entspannt zusammen leben ... und da muss man halt ein paar Weichen stellen ;)
Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

...gute Frage. Ich glaube, ich hab Angst, dass er einen Schaden nimmt, dass er dann nie mehr allein bleiben kann und ich ihn irgendwann weggeben muss, weil ich es die nächsten 15 Jahre nicht leisten kann, dass er immer 24 Stunden am Tag umsorgt ist...

Ich sitze jetzt schon den ganzen Tag (natürlich Gassi-Pausen ausgenommen) im Schlafzimmer und arbeite von hier aus. Jetzt hat er sich tatsächlich schon öfter beruhigt und mal eine halbe Stunde geschlafen, dann wieder wach geworden, etwas gejammert, aber die Zeiten des Jammerns werden immer kürzer. Immer mal wieder lauf ich in Sichtweite rum, kram etwas in den Schränken, damit er weiß, dass ich nach wie vor da bin, aber eben nicht gleich neben ihm. Mal sehen, wenn er weiterhin solche Fortschritte macht, ist es vielleicht in ein, zwei Tagen kein Problem mehr für ihn, wenn ich in der Wohnung rumgehe und er eben hinter seinem Gitter sein muss. Wenn das klappt, werde ich es genau so trainieren mit dem aus dem Haus gehen (aber draußen dann nicht arbeiten, viiiieel zu kaaalt :-D ). Da mach ichs dann so wie du es beschrieben hast.

Ich hab diesen Schubs aber jetzt echt gebraucht :-) Sonst hätt ich mich nicht getraut, ihn jetzt mal ein bisserl weinen zu lassen.
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Phoebe »

Roosie hat geschrieben: Ich hab diesen Schubs aber jetzt echt gebraucht :-) Sonst hätt ich mich nicht getraut, ihn jetzt mal ein bisserl weinen zu lassen.
Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
Ich drück dir die Daumen das er weiter so gut lernt und ihr das beide bald in den Griff bekommt :D
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Andy »

Und wichtig ist es eben auch: wenn du wieder kommst, dann behandelst du bitte deinen Hund wie Luft!! Auch wenn es schwer fällt. Das ist ganz wichtig, sonst drehst du dich ewig im Kreis und kommst nicht voran. Du schließt die Tür auf - genau wie Elli das prima beschrieben hat - und ignorierst deinen Hund aber so was von total. Kein Rudelführer in der Natur macht einen Zirkus, wenn er zum Rudel zurück kehrt. Er ist einfach da und fertig. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Iska »

ja, wiederkommen und *Tun wie nix*... auch wenn es erst etwas schwerfällt... ;) für den Hund isses so dann aber auch schnell *normaler*.....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Allein bleiben üben

Beitrag von Roosie »

Mach ich 8)

Ich werd berichten, wie wir so Fortschritte machen :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“