Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
bei uns soll ja zum Sommer hin ein GP einziehen, den ich dann auch gerne als Schulbegleithund ausbilden möchte.

Da es mein erster Hund ist, würde ich mich gerne vorher etwas intensiver mit der Hundeerziehung beschäftigen und habe mir auf Empfehlung einer Kollegin folgendes Buch besorgt:
Welpen
>richtig halten und erziehen
>Hundesprache verstehen
aus dem Kosmos-Verlag

Nun möchte ich gerne den Hund möglichst mit positiven Methoden erziehen und eigentlich auch nach Möglichkeit ohne Leckerlis.
In dem Buch wird aber fast ausschließlich über Leckerlis gearbeitet, und es werden auch Negativeinwirkungen wie z.B. ein kräftiger Leinenruck oder Schnauzgriff empfohlen. :fechten:

Darum meine Frage:
Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch zum Thema (positive) Welpenerziehung empfehlen?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Schokopudel »

Warum möchtest du deinen Hund ohne Leckerlies erziehen? Wie möchtest du den Hund belohnen/ bestätigen? Eine tolle Belohnung für erwünschtes Verhalten sollte er ja bekommen und ein Lob ist meistens nicht attrakriv genug. Spielzeug als Bestätigung liebt Fanny zwar sehr, es gibt aber immer Situationen, in denen Spielen nicht geht (In der Stadt, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Schule....). Mein Buch hab´ich gerade verliehen, ich weiß nicht auswendig, wie es heißt. Es ist aber auch vom Kosmos Verlag und ziemlich groß und dick. Aber Leinenruck und Schnauzengriff wird darin nicht empfohlen. Das sollte man auch tunlichst bleibenlassen!!! Ichüberlege nochmal, vielleicht fällt mir der Titel noch ein....
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Christiane138 »

Ich kann dir leider kein Buch dazu empfehlen, möchte dir aber Mut machen mit der Leckerchenfreien Erziehung :mrgreen: .
Ich arbeitete mit Knicka (fast) ausschließlich ohne Leckerchen und wir kommen super damit zurecht :D :D :D :D :D .
Wir haben den Futterdummy als Belohnung, da wird aber immer erst ganz zum Schluss raus gefüttert - also nichts zwischendrin :wink: .

Und natürlich arbeiten wir auch mit positiver Bestärkung und ohne Druck - aber es gibt auch mal ein deutliches NEIN oder einen Stupser/Nackenstoss (den braucht es aber bei dem sensiblen Knicka eigentlich nicht, weil das NEIN schon reicht :mrgreen: )...

Mir haben die Welpenbücher echt nichts gebracht.
Da fällt mir gerade ein: Schau doch mal unter Nijboer, der hat ein Welpenbuch - da war Knicka aber schon groß als ich den Nijboer "entdeckt" habe, fand seine anderen Bücher aber wirklich gut :D .
Allerdings hat mir das meiste meine Hundetrainerin bei gebracht und die Bücher waren dann "nur" noch unterstützend...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Liselotte »

Also ganz ohne Leckerli scheint es nicht zu gehen - ich wollte auch ohne erziehen, habe aber in der Zwischenzeit eingesehen, dass es wirklich effektiv ist. Ich gebe aber Trockenfleischwürfeli oder Hartkäse. Und mit Mass, mein Hund ist fast 9 Monaten und fährt auch gut auf "mein Freuen" oder Spiele ab.
Ich hatte "Welpen-Erziehung, Katharina Schlegel-Kofler, GU"
Theoretisch ein sehr gutes Buch, mit Leckerli und positiver Motivation. Ein 8 Wochen Trainingsplan und dann Junghund Erziehung. In der Praxis schaut's hält dann nicht immer so einfach aus. Man muss von Anfang an konsequent sein! Denn den Grundstein muss man selber erarbeiten. Spezifische Probleme, die nachher eintreten können, müsstest du dann eher mit einem Trainer lösen.
Für die ersten 8 Wochen as Leitfaden aber durchaus zu empfehlen.
Gruß LiLo

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von dino »

Ob man mit oder ohne Leckerlie erzieht, kommt auch immer auf den Hund an. Wir hatten zwei, bei denen wir mit Leckerlies nichts erreichen konnten, unsere IW Hündin Berryl hat draußen absolut nichts genommen, gespielt hat sie übrigens auch nicht, und unser erster Hund Ben, DS, war so gefräßig, dass er nur noch mit der Nase an der Tasche geklebt hat, wenn etwas Essbares drin war.
Die Bücher von Eric H. W. Aldington finde gut: Von der Seele des Hundes (Wesen, Psychologie und Verhaltensweisen des Hundes) und über Erziehung: Mach mehr aus deinem Hund.
Welpenerziehung empfiehlt er übrigens ohn Leckerlie.
LG Gitte mit Dino und Anton

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
uns wurde damals von Eberhard Trumler "Mit dem Hund auf du" und von Patricia B. McDonnell "Das andere Ende der Leine" empfohlen. Ich habe die zwei Bücher zwar noch nicht komplett gelesen, aber schon das Querlesen hat mir viel geholfen. Die Bücher sind zwar keine typischen Erziehungsbücher, aber sie sorgen für viel Verständnis für den Hund (Hundesprache usw.). Darin werden auch die einzelnen Entwicklungsphasen beschrieben und wie wichtig am Anfang die Welpenzeit / Prägephase ist. Alle Erziehungsbücher bringen aber nichts, wenn man nicht wirklich konsequent ist (habe ich leider nicht immer geschafft und deshalb ein paar Baustellen). In meinen Augen ist das konsequente Handeln das Wichtigste! Was man uns in der Hundeschule auch erst sehr spät erklärt hat ist, dass man auch ein Abbruchsignal wie z.B. ein "Nein" oder "Tabu" konditionieren muss. Für mich persönlich war zumindest am Anfang die Arbeit mit Leckerlies / Futter am sinnvollsten (kann mir nicht vorstellen, wie der Hund sonst Wörter verstehen soll. Wenn man dann ein Belohnungssignal (Wort, Clicker) aufgebaut hat, kann man auch sehr viel damit erreichen und die Leckerlies reduzieren / einstellen.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Moni »

Ich kann die die Bücher von Viviane Theby empfehlen und bin ein absoluter Fan der Erziehung durch den Clicker, was bei mir nix mit Leckerchen in den Hund stopfen zu tun hat, sondern mit Belohnung für erwünschtes Verhalten, ob nun die Belohnung ein Spiel, Futter oder sonstwas ist hängt vom Hund ab :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von natze76 »

@ moni: Kannst du mir nochmals den Titel für das Futterbuch (wegen der Futtermittelunverträglichkeiten) nennen? Ich glaube es war von Jutta Ziegler. Vielen Dank schon mal.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Moni »

natze76 hat geschrieben:@ moni: Kannst du mir nochmals den Titel für das Futterbuch (wegen der Futtermittelunverträglichkeiten) nennen? Ich glaube es war von Jutta Ziegler. Vielen Dank schon mal.
Lg natze76
http://www.amazon.de/Tier%C3%A4rzte-k%C ... ta+Ziegler
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von natze76 »

@ moni: Vielen Dank :D :D :D :D .
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Spyro »

HuHu :)

Also ich lese gerade "Cesar Millan- Welpenschule" Bin bei Seite 250 und finde es recht gut geschrieben. Natürlich arbeitet er auch mit Leckerlis, jedoch zeigt er einem eher, wie der Hund Dinge sieht bzw aufnimmt und verarbeitet und damit umgeht! Es ist jetzt nicht als typisches "Was muss ich als nächstes mit dem Welpen tun"- Buch niedergeschrieben, jedoch bereue ich den Kauf auf keinen Fall.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wer kann ein gutes Buch empfehlen?

Beitrag von Liselotte »

natze76 hat geschrieben: ... Für mich persönlich war zumindest am Anfang die Arbeit mit Leckerlies / Futter am sinnvollsten (kann mir nicht vorstellen, wie der Hund sonst Wörter verstehen soll.
Lg natze76
Das dachte ich am Anfang auch. Aber (nach der Methode meiner Hundeschule) sitzen - kommen - etc. kann der Hund ja schon, es geht darum, dass er lernt, Dein Wort "sitz" mit seinem Sitzen zu verknüpfen. Man wartet, bis sich der Hund (Welpe) von alleine setzt, sagt dann fast gleichzeitig "sitz" und dann gleich "brav, sitz" (brav als Lob, du kannst auch super oder irgendwas sagen ). Ich war sehr erstaunt, wie schnell der Hund das verknüpft (ca. 400x). Ohne Leckerli. Der Trainer sagte mir übrigens, vorallem beim intelligenten Pudel eine Methode die schnell zum Ziel führt.

Dies nur, weil Du oben eine Methode ohne Leckerli suchtest. (Ich eben auch)
Gruss LiLo

Antworten

Zurück zu „Welpen“