autofahren üben oder durchziehen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei uns heißt "HIER", direkt zu mir kommen, habe noch "ZU MIR" einführen müssen, weil er oft zu einen Schritt zu weit weg blieb. Dabei muss er meine Hand mit der Schnauze berühren, inzwischen ein von mir sehr geliebtes Kommando, überall, wo er beiseite gehen soll z.B. im öffentlichen Nahverkehr, in Restaurants hilft es gut um ihn zu dirigieren und wenn er unkonzentriert ist, hol ich seine Aufmerksamkeit zu mir.
Während "KOMM" einfach nur heißt zu folgen, weil ich weitergegangen bin, im Sinne von "komm mal weiter mit".

Am Anfang habe ich schön alles durcheinander benutzt (obwohl ich das natürlich nicht wollte :evil: ) - nunja, Bolle war so nett und hat es auf Dauer trotzdem verstanden. :streichel:

Ich sage auch meist seinen Namen, bevor ich ein Kommando gebe.

"ZU MIR" ist eines der wenigen Kommandos, das ich ihm durchs Clickern beigeracht habe, das war recht einfach, sonst ist Bolle nicht so der Clicker-Hund - oder besser - ich nicht die Clicker-Fee...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Da Amy noch immer total platt ist von unserem kurzen Ausflug kass ich
Den besuch bei oma. Werde am abend lieber noch ne runde aufmerksamkeit durch
NAMEN und clickern üben.
Schönen abend euch noch.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Banane0815 hat geschrieben:Vielen lieben dank fuer deine ausführliche Antwort.
Mir ist zb wichtig dass Amy gut hört wenn ich sie rufe.
Rütter schwört drauf ein "hier" anzukernen zb.
Rufst du Bolle mit Namen oder hast du ein Kommando?
Der Name sollte niemals als Kdo eingesetzt werden. Der Name ist und bleibt der Name.
Klar passiert es im Alltag, dass man den Namen des Hundes sagt und er fühlt sich angesprochen und kommt angerannt. Das passiert aus dem Lerneffekt herraus.
Aber, als Rückrufkdo trainiert man ein anderes Wort. Ob du das nun Hier, Komm oder Bratwurst nennst, das ist dir überlassen. Dem Hund ist das Wort nämlich egal, solange man immer das gleiche verwendet.
Ausserdem will ich dass sie zb nicht jeden anspringt. Da ignorieren
Wir erst mal einfach wenn sie es tut. Tut sie es nicht loben wir natürlich.
Warum ignorierst du Fehlverhalten? Was soll der Hund daraus lernen?

Wenn er niemals erfährt, dass er etwas falsch macht, woher soll er es dann wissen?

Bei deiner Vorgesehensweise lernt Amy nur .... ich springe an, bleibe dann auf dem Boden und bekomme dann ein Keks. Schöne Handlungskette und so garnicht was du eigentlich willst.

Was machst du wenn deine Kinder ein anderes an den Haaren zieht? Ignorierst du das auch? Und wenn das Ziehen dann beendet ist, Dein Kind damit aufhört, lobst du es dann und gibst ihm ein Keks???
Doch sicherlich nicht, oder?


Ich denke, du sollstest dich auch mal mit Lernverhalten und Co eines Hundes beschäftigen.



Und klar bleibt es nicht aus, dass du 10 Leute fragst, du dann mind. 9 verschiedene Antworten bekommst.
Hunde sind genauso wie Kinder, verschiedene Individuen. Bei dem einen funzt es so, bei dem anderen so.
Dir kann niemand sagen: So wird es bei Amy funktionierten. Das musst du ganz alleine rausfinden.
Geh mal in ein Elternforum und stell dort mal eine banale Frage z.b. wie bring ich meinem Kind bei aufs Töpfchen zu gehen ..... du wirst nicht nur eine Meinung hören, sondern ganz ganz viele verschiedene.
LG

Cata

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Weil man auch das überall liest das man es ignorieren soll?
Irgendwie glaub ich ich bin im falachen film.
Ich habe hier diverse bücher und lese viel online.
Auch hier kese ich immer wieder dass man fehlverhalten ignorieren
Soll und richriges verhalten lobt.
Es gibt auch kommandos wie nein oder aus.

Das einzige was mich momentan verunsichert sind die dinge die du
Schreibst cata....

Ich mag mich jetzr auch nicht mehr immer rechtfertigen müssen.
So vergeht einem irgendwie hier der spaß... :(

Und ich der vergleich mit den kindern hinkt auch manchmal.
Ganz vergleichen kann man das wohl auch nicjt in jeder situation...
Ind ais genau so gründen habe ich damals aufgehört in foren aktiv zu sein.
Dachte hier auf netten austausch. Darum bin ich hier.

Aber das kommt alles so vorwurfsvoll rüber von dir...
Vielleicht is diesbezüglich heute nicht mein tag keine ahnung.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass bei Knicka ignorieren mal so rein gar nichts bringt.
Eine kleine Korrektur aber sehr gut klappt.

Ich finde es schade, dass du dich von Cata angegriffen fühlst. Klar schreibt sie sehr deutlich, aber auch mit sehr viel Hintergrundwissen, wo du eine Menge Gedankenanstöße durch bekommst :) .

Und netter Austausch ist gut, aber wenn einem immer nur nach dem Mund geredet wird, ist das doch auch kein richtiger Austausch und nicht wirklich ehrlich.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Elli »

Ich sehe das alles hier aber nicht als Vorwurf. Du stellst Fragen und bekommst Meinungen und Antworten. Aber manchmal ist es schon wie mit Kindern. Denen sagt man auch das sie was falsch gemacht haben. Es kommt gänzlich und alleine auf die Situation an. Wie schon gesagt wurde, sagt man einem Kind auch das es nicht an den Haaren ziehen darf. Genau so nimmt man einen Hund auch weg wenn er andere anspringen will und sagt aus. Nur mit dem Unterschied, das ein einfaches AUS bei Hunden in der Regel reicht und manche mit Kinder darüber diskutieren (oder auch nicht)
Aber auf viele Fragen bekommst du halt viele Aussagen, weil jeder aus seiner persönlichen Erfahrung spricht.
Bild
Semper Fi

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Ja wie gesagt... vielleicht nicht mein tag heute....
Sorry...
Mehr als lesen umd informieren kann ich mich nicht.
Selbst da gehen meinungen über bücher auseinander...
Und ich lese das mit dem ignorieren immer wieder.
Also in situationen wenn un mein mann heim kommt und sie ihn
Anspringt.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Elli »

Meine Hunde springen mich auch an und wir knuddeln und spielen wenn ich nach Hause komme. Ich persönlich finde das klasse und geniese es auch. Aber draussen und andere Personen werden deshalb trotzdem nicht angesprungen. Aber eigentlich geht es ja ursprünglich auch um´s Autofahren und da ignoriere ich es schon wenn sie meine sie müssten sich mitteilen. Da gehe nicht drauf ein. Ins Auto rein und fertig. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich darüber Kopf gemacht hat.
Bild
Semper Fi

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Nur weil eine "Weisheit" in allen Büchern steht, ist sie deswegen noch lange nicht richtig.

Tut mir leid, dass du dich durch meine direkte Art ein Problem auf den Punkt zu bringen angegriffen fühlst.
Ich kann auch aufhören in deinen Beiträgen zu kommentieren, du musst es nur sagen
Mir ging es einzig und allein darum dir zu helfen, dir eine andere Sicht der Dinge aufzuzeigen.

Mal ein Beispiel:

In sehr vielen Erziehungsmethoden (egal ob jetzt als Buch oder durch HuSchus oder diverse Seminare verbreitet) wird immer noch gerne vom "dominaten" Hund gesprochn.
Nur weil es viele glauben und nur weil es viele propagieren und es in vielen Büchern steht, muss es trotzdem nicht stimmen.

Dominanz ist KEINE Charaktereigenschaft, sondern eine Verhaltensweise!

Es gibt also per se keinen von Grund auf dominanten Hund!

Mit dominant ist eigentlich ein Hund gemeint, der charakterfest bis charakterstark ist, der weiß was er will und auch in der Lage ist, das durchzusetzen. Der in der Lage ist andere Hunde zu kontrollieren und auch zu manipulieren.

Unabhängig davon KANN JEDER Hund in irgendeiner Situation irgendwann einmal ein dominates Verhalten zeigen. Auch ein eher unsicher ängstlicher Hund.

Dominanz ist immer Zeit- und Situationsabhängig! - Falls es dich interessiert, kann ich das gerne noch weiter ausführen. Mag hier jetzt aber nicht den Rahmen deines Threads sprengen.

Zum Abschluß noch die Definition des Wortes Dominanz wie sie im Internet zu finden sind:
Dominanz in der Biologie:
Dominanz-Hierarchien sind bei vielen Tieren einschließlich der Primaten und auch beim Menschen zu finden. Individuum A schränkt die Rechte und Freiheiten von Individuum B ein und gesteht sich selber diese Rechte und Freiheiten zu, was von B akzeptiert wird. Dominanz ist immer beziehungsspezifisch und ist zeit- und situationsabhängig.

Dominanz in der Psychologie
In der Psychologie spricht man von Dominanzverhalten, wenn ein Individuum das Verhalten von einem oder mehreren anderen Individuen beherrschen bzw. kontrollieren möchte.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dominanz_%28Psychologie%29
LG

Cata

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Nein... geht schon.
Mir ist das nur alles zu viel verschiedene theorie scheinbar was ich hier zu lesen bekomme.
Es macht ohnedies jeder anders.
Für mich hat sich somit herausgestellt dass wir (wie ibr ohnehin geschrieben habt)
Unseren eigenen weg finden müssen. Und das werden wir. :streichel:
Denn ansich hab ich so weitergehandelt wie ich es vor hatte und es ging ja gut heute.

Und ohne leine waren wir auch schon zwei mal kurz draussen.
Klappte auch gut. Danke!

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Banane0815 hat geschrieben:Ja wie gesagt... vielleicht nicht mein tag heute....
Sorry...
Mehr als lesen umd informieren kann ich mich nicht.
Selbst da gehen meinungen über bücher auseinander...
Und ich lese das mit dem ignorieren immer wieder.
Also in situationen wenn un mein mann heim kommt und sie ihn
Anspringt.
Ich weiß nicht, was für Bücher du liest. Viele Erziehungsratgeber sind - in meinen Augen - eher was für die Tonne, als das wirklich einem tieferen Blick standhalten.

Genau deswegen vorhins mein Statement, setzt dich mit dem Lernverhalten eines Hundes auseinander.

Hier in diesem Fall geht es nur ums Anspringen. Beim Autofahren geht es ums Jaulen und Bellen. Morgen ist es das aufsammeln von Müll auf der Straße. Und nächsten Monat rennt sie einem Radfahrer hinterher.

Das alles sind sogenannte Fehlverhalten! Ein Verhalten das aus unterschiedlichen Bedürfnissen des Hundes heraus entstanden ist, also unterschiedliche Ursachen hat.

Natürlich kann man Fehlverhalten ignorieren, nämlich dann wenn das Fehlverhalten keine negative Auswirkung auf Hund/oder Umwelt haben kann.

Gerade bei der Welpenerziehung gibt es erstmal nur schwarz oder weiß, gut oder böse, erlaubt oder nicht erlaubt. Grauzonen verwirren Welpi dabei nur.
Das heißt aber auch: alles was nicht verboten ist, ist automatisch erlaubt.

Du selber musst dir immer die Frage stellen: Welche Ursache und welche Wirkung hat das Verhalten meines Hundes. Will ich das auf Dauer? Kann ich die Wirkung akzeptieren?
Auch ich selber finde Anspringen in gewissen Situationen gut und dulde es.
Draussen - fremde Leute anspringen ist ein NOGO und wird unterbunden bereits im Ansatz.

Hier wäre die negative Auswirkung auf das Umfeld: Verunreinigung der Hosen, Menschen könnten Angst haben oder Allergiker sein, bei großen Hunden kann eine Person auch schnell mal stürzen.
Das sind alles Sachen, die ich selber niemals erleben will, also sorge ich dafür, dass meine Hunde sowas niemals verursachen.

Alles was nicht erlaubt ist, muss einem Hund beigebracht werden. Beigebracht durch ein Verbot (Nein). Wie sonst soll ein Hund lernen, dass er das was er gerade tut unerwünscht ist, wenn er nie auf irgendeine Art und Weise erfährt, dass es unerwünscht ist?



Jetzt mal weitergedacht. Müll aufsammeln und Fressen ist ein unerwünschtes Fehlverhalten (ich denke, da stimmt mir jeder Hundehalter zu).
Gleichzeitig ist es aber auch selbstbelohnendes Verhalten.
Will hießen, Hund belohnt sich mit dem was er tut selber. Er findet etwas leckeres, nimmt es auf, und dadurch dass es gut schmeckt, belohnt er sich selber.
Klar, dass er das nächste mal, genau das gleiche an der gleichen Stelle wieder versucht.
Hunde lernen durch Erfolg und Mißerfolg (schwarz oder weiß)
Ignoriert man hier das unerwünschte Fehlverhalten (so wie es offensichtlich in sehr vielen Büchern geraten wird) hat man irgendwann einen staubsaugenden Hund draussen, der seine "Futterplätze" genau kennt und irgendwann einen toten Hund, weil er was gefressen hat, was er nicht vertragen hat, oder was vergiftet war.

Das ist das allerbeste Beispiel dafür, wie falsch es ist ein Fehlverhalten zu ignorieren. Denn hier kann Ignoranz zum Tode des Hundes führen.

Der beste Weg hier rauszukommen, ist von Anfang an zu verhindern dass ein Fehlverhalten entstehen kann. Sprich dafür sorgen, dass Welpi niemals Müll aufnehmen kann (dafür muss man schneller als Welpi sein) und das entsprechend unterbinden. Ob nu mit einem Verbot oder mit Umlenken, das muss jeder für sich selber rausfinden.
LG

Cata

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Banane0815 hat geschrieben:Nein... geht schon.
Mir ist das nur alles zu viel verschiedene theorie scheinbar was ich hier zu lesen bekomme.
Es macht ohnedies jeder anders.
Für mich hat sich somit herausgestellt dass wir (wie ibr ohnehin geschrieben habt)
Unseren eigenen weg finden müssen. Und das werden wir. :streichel:
Denn ansich hab ich so weitergehandelt wie ich es vor hatte und es ging ja gut heute.

Und ohne leine waren wir auch schon zwei mal kurz draussen.
Klappte auch gut. Danke!
Gerade wenn man übers Forum versucht etwas verständlich zu machen, was man nicht zeigen bzw demonstrieren kann, muss man mit vielen theoretischen Beispielen arbeiten.

Wie heißt es so schön: Der Erfolg gibt dir Recht!
Wenn alles so klappt wie du dir das vorstellst, dann bist du auf dem richtigen Weg.
Wie hier schon geschrieben wurde, werde dir klar, was du willst. Vorallem was Amy später können soll, oder wie sie sich eben nicht verhalten soll.
Und genau das solltest du jetzt schon üben und trainieren und auch verbieten.
Es bringt nix, dem Welpen ein Fehlverhalten durchgehen zu lassen, wenn man das dann beim erwachsenen Hund nicht haben möchte.
LG

Cata

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Cata hastbdu vielleicht einwn tip bezüglich Bücher??

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab einen 8) .
Ich finde die Bücher von Jan Nijboer total gut :D . Nur das für Welpen hab ich nicht gelesen, weil ich ihn erst "entdeckt" habe, als Knicka schon kein Welpe mehr war...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Danke. Guck ich mir dann gleich mal an.

Antworten

Zurück zu „Welpen“