autofahren üben oder durchziehen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Akki »

:D Ich schmeiss das Kissen nicht auf ihn, sondern knapp daneben :D

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Schon klar :lol:
Und mit kommando Nein nehme ich an?!

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Christiane138 »

Für eure Treffsicherheit - oder eben nicht - beneide ich euch ja.
Ich schaff es noch nicht mal voll konzentriert einen Futterdummy oder Ball gerade und gezielt zu werfen.
Nicht auszudenken, wenn ich sauer bin und knapp neben Knicka mit einem Schlappen werfen will :lol: :lol: :lol: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

:lol:

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Akki hat geschrieben:@catalina
Wir haben eine Wohnküche (Essbereich, Wohnzimmer und Küchenzeile alles in einem Raum, nur durch unterschiedliche Bodenbeläge etwas getrennt). Da ist es ein wenig schwieriger dem Hund beizubringen, dass er an der Kante (ist vom Bodenbelag her unterschiedlich) stehen zu bleiben hat. Oder? Bisher durfte meiner auch in den Küchenzeilenbereich.
Meinst du man kann es ihm jetzt noch abtrainieren? Er ist es jetzt seit über einem Monat gewöhnt da auch mit hinzulatschen oder sich vor die Spüle zu legen.

hmm, ohne Tür wird es natürlich schwierig werden. Ich hatte bisher immer eine Tür (habe bei Umzügen auch darauf geachtet eine geschlossene Küche zu haben) und konnte so meine Regel "kein Tier in der Küche" eben auch dann durchsetzen, wenn ich nicht da war.

Das ist in einer offenen Küche eher schlecht zu realisieren.

Aber, nichts ist unmöglich! Ich habe es selber schon erlebt, dass der Hund die offene Küche als Tabu-Zone akzeptiert hat. Das erfordert natürlich immense Konsequenz und hartes Training! Hilfreich sind in den ersten Wochen sicherlich auch "sichtbare" Blockaden. Die man entlang der Kante aufstellen/anbringen kann, natürlich in Hundenasen/Augenhöhe, und natürlich so, dass Mensch noch ungehindert durch oder drüber oder vorbei kommt.
Wenn einem das wirklich wirklich wirklich ernst ist, richtig aus der innersten Überzeugung heraus, dann ist man auch konsequent genug und hat vorallem auch den längeren Atem.


Bei mir gab es das Küchenverbot auch nicht von Anfang an. Meine Althündin und mein Kater durften damals noch mit in die Küche. Erst als es dann 2 Katzen und ein Hund waren, die mir kurz vor der abendlichen Fütterung in meiner kleinen Küche um die Beine gestrichen sind, wurde es mir persönlich zu viel und alles Getier wurde ausgesperrt. (Meine Hündin war zu dem Zeitpunkt schon 5, mein Kater 3 Jahre alt und der Neuzuggang dann so 1 Jahr alt)
Anfänglich noch mit geschlossener Tür. Später dann mit offener und jede Übertretung der Schwelle wurde postwendend geahntet (Katzen schwungvoll nach draussen gesetzt). Wobei meine Katzen da hartnäckiger waren als mein damaliger Hund. Durch die Aktion lernten meine Katzen auch den Befehl "RAUS!!!!" so dass ich sie später aus jedem Raum schicken konnte.
Wichtig ist, das man eben sofort reagiert.
Egal ob man was in den Händen hat oder nicht. Der Übeltäter muss SOFORT wieder rausgesetzt werden. Ich habe hier auch viel mit Bodyblocks (mit Körpersprache rausdrängen) oder viel mit "Bein in den Weg stellen" gearbeitet, vorallem dann, wenn ich die Hände voll hatte (oder die verschmiert waren, was in der Küche ja schnell passiert). Dann gabs eben auch mal nen Schubs mit dem Fuß (nein, nicht getreten, aber eben rausgeschoben)

Jeder Hund, der dann später dazu kam, der hat sich das dann vom Rest abgeschaut.
LG

Cata

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Banane0815 hat geschrieben:Weil mir an sich nicht danach ist mit schlapfen nach meinen tieren zu schmeissen.
Warum schmeißen wir mit Gegenständen nach unseren Hunden:

Weil man damit deutlich schneller eine größere Entfernung überbrücken kann, um einen Hund zu sanktionieren, als wenn man sich selber hinbegibt.
Es geht nicht darum den Hund zu treffen, oder gar zu verletzten. Es geht lediglich darum, den Hund von seinem unerwünschen Verhalten abzubringen.
In dem Fall eben mit Erschrecken, wenn der Gegenstand, möglichst in der Nähe, wie aus heiterem Himmel auf die Erde donnert. Dabei ist es egal was man nimmt. Meine Eltern haben früher einen SChlüsselbund genommen, oder ein Stück Holz. Wichtig ist nur, dass der Gegenstand geeignet ist um ihn weit genug werfen zu können und er sollte so beschaffen sein, dass er den Hund nicht verletzen kann, falls es doch mal zu einem Zufallstreffer kommt.

Allerdings muss ich zugeben dass das bellverhalten von lilly sich immer mehr
Steigert und ich das mit dem schlapfen vielleicht auch mal probiere...
Wenn ihr hier schreibtbdass es hilft.
Mit NEIN und sitz bringt es nichts mehr.
Ich vermute mal, hier fehlt der Grundgehorsam als dann ein Nein und ein Sitz wirklich das Bellen abstellen könnten. Übe mit ihr mehr im Grundgehorsam und sie wird dich auch in andereren Situationen ernster nehmen.
Sie bellt nun auch wenn sie mit amy spielt.
Das ist normal und gehört zu einem Hundespiel dazu. Manche Hunde bellen dabei, andere nicht. Ich hab auch einen bellenden Spieler.
Oder wenn ich amy kurz trage. Eifersucht?
Das kann durchaus Eifersucht sein.
Amy bellt an sich nur wenn ich vom garten reingehe und sie auch rein mag am fliegengitter.
Ist okay denn wie soll sie sonst machen?
Wenn das für dich okay ist, dann ist doch gut.
LG

Cata

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Ich schaffe das am hany mit dem zitieren leider nicht so.

Ja kata da fehlt es enorm noch.
Wie gesagt ich übe seit tagen mit ihr. Aber es ist nicht einfach weil
Amy immer mit ist. Amy macht an sich immer gleich alles mit...
Ich kann nicht alleine mit ihr trainieren (mit lilly).
Ist ja hund meiner eltern.
Sie sehen das halt nicht so wild wie ich :?
Meinen sie daef schon mal bellen.
Fuer mich ist es nur eben viel mehr als eben mal bellen...
Werde es mal versuchen mit anknurren nun denke ich.

Ja wenn amy reinmag darf sie sich melden. Finde ich total legitim.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Christiane138 »

Catalina hat geschrieben: Dabei ist es egal was man nimmt. Meine Eltern haben früher einen SChlüsselbund genommen, oder ein Stück Holz. Wichtig ist nur, dass der Gegenstand geeignet ist um ihn weit genug werfen zu können und er sollte so beschaffen sein, dass er den Hund nicht verletzen kann, falls es doch mal zu einem Zufallstreffer kommt.

Also, ganz ehrlich, ein Schlüsselbund oder auch ein Stück Holz auf Entfernung geworfen, kann ganz schöne Verletzungen hervorrufen. Ich hab mal als Kind einen Stück Holz auf den Kopf bekommen, was aus einem Kastanienbaum wieder runter kam und hatte eine dicke, fette Platzwunde.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

@ Christiane

Meine Eltern waren noch "von der alten Schule". Mit Schlüsselbund und Holz haben sie vor 30 Jahren handiert.

Das sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, was alles möglich ist und nicht heißen, dass man es umsetzen muss. Übrigens, alle Hunde, denen meine Eltern je was nachgeschmissen haben, haben nie Verletzungen davon getragen.
LG

Cata

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Christiane138 »

Catalina hat geschrieben:@ Christiane

Meine Eltern waren noch "von der alten Schule". Mit Schlüsselbund und Holz haben sie vor 30 Jahren handiert.

Das sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, was alles möglich ist und nicht heißen, dass man es umsetzen muss. Übrigens, alle Hunde, denen meine Eltern je was nachgeschmissen haben, haben nie Verletzungen davon getragen.
Naja, aber gerade in einem "Anfängerthread" doch vielleicht eher irreführend. ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Muss stolz berichte :
Nach bisschen üben diese woche sind wir heute mit Amy
Navh wien gefahren. Ca 40minuten fahrt.
Sie hat beim hinfahren kurz gejault und gegähnt. Dann war fast bis zum
Ziel stille.
Beim retour fahren hat sie einmal gebellt und dann hat sie sich hingelegt und
Ist scheinbar halbwegs relaxed gelegen bis wir zu Hause waren.
Wow war das toll!!!!

Und auch in wien war sie sooooo toll brav. Herrlich. Bin so stolz.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Moni »

Klasse!!! :wav: :lol: :klatsch: :klatsch:
Weiter so! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Iska »

das liest sich doch schon gut... und 40 Minuten ist ja auch schon viel ;) weiter so!
Fani fand als Welpe Auto fahren auch nicht so toll... und jetzt fliegt sie förmlich ins Auto....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“