Hund ignorieren

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Hund ignorieren

Beitrag von January »

Wir üben nun mit Leia verstärkt das Alleinebleiben.

Muss ich sie auch ignorieren, wenn sie z. B. mit meinem Mann Gassi war und heimkommt? Wobei mir schon mal aufgefallen ist, dass sie z. B. gerade, als sie vom Bürsten mit mein Mann aus dem Keller hochkam, mich kaum beachtet hat, wogegen sie anfängt zu janken, wenn ich alleine in den Keller gehe.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund ignorieren

Beitrag von Moni »

Hm so einfach lässt sich das finde ich nicht sagen. Kommt auf den Hund und Verhalten an- oder?
Meine Hunde werden grundsätzlich begrüßt, wenn sie mit jemand anderem fort waren und wiederkommen, freundlich fröhlich aber ohne überschwänglich zu sein. Nix besonderes eben, so wie ich mich freue wenn meine Tochter oder mein Mann nach Hause kommen. Und genauso werden sie von mir auch begrüßt, wenn ich länger weg war und wieder komme- hallo, bin wieder da :wink: mit erst mal Schuhe ausziehen und wegräumen, Tasche und Jacke aufhängen und dann gibts nen Knuddler. Mehr nicht, weniger auch nicht :wink: . Und dazu liegen sie meist entspannt auf der Couch und das Schwänzchen wackelt :wink: . Warum soll ich ihn ignorieren? Weil er rumhüpft wie verrückt? Das kommt schon auch mal noch bei Cookie vor- dann wird er auf seinen Platz geschickt oder mal angeraunzt und nicht weiter beachtet.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Hund ignorieren

Beitrag von January »

Leia heult und bellt ständig, wenn ich das Zimmer verlasse. Wenn ich zurück komme, hängt sie sich an mein Bein und lässt mich kaum einen Schritt gehen, als wolle sie verhindern, ohne sie irgendwo hinzugehen.

Aus diesem Grund üben wir das Alleinelassen mit anschließendem Ignorieren, damit sie lernt, dass es ganz was Normales ist, wenn ich aus dem Zimmer gehe.

Mir ist halt nur nicht klar, wie es anders herum ist.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hund ignorieren

Beitrag von Christiane138 »

Naja, aber erst mal müsstest du doch herausfinden, warum sie bellt und jault, wenn du sie alleine lässt :roll: .
Ist es, weil sie Verlustängste hat oder weil sie dich kontrollieren will???

Und ich denke in beiden Fälle muss man anders reagieren :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Hund ignorieren

Beitrag von January »

Wie erkenne ich denn, ob es Verlustangst oder Kontrolle ist?
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hund ignorieren

Beitrag von Bupja »

Das ist so schwer zu sagen finde ich.
Wie übt ihr denn das Alleine bleiben. Vielleicht liegt da ja schon der "Fehler".

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Hund ignorieren

Beitrag von January »

Ich gehe mehrmals am Tag die Treppe hinauf in die anderen Räume. Dann ist sie schon am Jammern. Wen sie dann gerade still ist, gehe ich wieder runter und tue so, als wenn nichts wäre.

Wenn ich einkaufen fahre, bleibt sie übigens ruhig in ihrer Box.

Oder wenn ich sie im Schlafzimmer allein lasse, ist sie auch ruhig. Nur halt im wohnzimmer nicht. :(
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hund ignorieren

Beitrag von Bupja »

Hat sie Zugang zur Box im Wohnzimmer?
Darin scheint sie sich ja wohlzufühlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es aus irgendeinem Grund am Wohnzimmer liegt, wenn das Alleinebleiben ja in anderen Zimmern klappt....

Antworten

Zurück zu „Welpen“