Welpenerstausstattung

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo zusammen,

in 4 oder 5 Wochen ist es soweit... Ein Mini Pü zieht ein. :wav: :wav: :wav:
Da am kommenden Wochenende Messe in Dortmund ist, wollten wir uns dort mit allem nötigen (und evtl unnötigen) Dingen schon mal eindecken.

Eine Art "Einkaufszettel" habe ich schon mal gemacht, aber vielleicht könnt ihr ja noch Tipps geben, was noch gebraucht wird, oder was total unnötig ist.

- Box fürs Auto
- Box für Zuhause als Rückzugshöhle
- Schlafdecken/-kissen
- 3 Näpfe (--> Edelstahl oder Keramik??? Was bevorzugt ihr? Welche Größe?)
- Leine(n) (Welche Längen?)
- Halsband (Welche Art bevorzugt ihr?)
- Geschirr (welche Größe für einen GP Welpen?)
- Spielzeug (Was ist für einen Welpen das geeignetse?)
- Bürsten und Kamm
- Schermaschine + Zubehör
- Zeckenzange
- Leckerchen und Knabberzeugs

So, mehr ist mir noch nicht eingefallen. Was habe ich alles vergessen?
Futter werden wir dort noch nicht kaufen, weil wir von der Züchterin Futter für die erste Zeit bekommen und es dann bei uns zu lange rum stehen würde.

LG Verena
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Poodle81 »

Hallo, wünsche dir eine schöne Welpenwartezeit!

Also, wenn du eine Box für zuhause hast, dann reicht die fürs erste. Pü braucht keine 10 Betten in der Wohnung.
Geschirr würde ich mit deinem Welpen gemeinsam kaufen, da kannst du dann ausprobieren welches Geschirr auch richtig sitzt.
Halsband würde ich eher ein breiteres nehmen.
Bei der Leine habe ich immer die verstellbare genommen, ich glaube die ist 2,5 - 3 Meter lang und kann auf 2 Längen verstellt werden.

Für den GP würde ich gleich große Näpfe kaufen, Edelstahl oder Keramik ist glaube ich Geschmacksache. Keramik schiebt sich nicht so leicht durch die Gegend, daher haben wir solche.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Rohana »

Was die Betten betrifft seh ich das so wie Poodle81 - wenn Du zwei Stockwerke hast vielleicht eines unten und eines oben, aber dann ist auch gut. Und Du kannst einfach auch ausrangierte Wolldecken nehmen.
Napfmaterial ist Geschmackssache. Wenn Edelstahl dann vielleicht auf einer Gummiematte oder mit Gummiering gegen das Rumgeschiebe.
Halsband breit und stufenlos verstellbar für das noch wachsende Pü. Ich hab eines aus Gurtband, wo man quasi überall den Dorn von der Schnalle reinschieben kann - das wächst mit dem Welpen und wenn er groß ist gibt es ein Halsband für den erwachsenen Hund. Eines aus Leder hält ein Hundeleben lang.
Spielzeug: eine Kette aus zusammengeknoteten alten Socken ist für den Anfang prima.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte am Anfang eine Leine mit einem kleinen Karabinerhaken (auch auf der Messe gekauft, sonst bekommt man die gar nicht so einfach in guter Qualität) und 1,5m Anorakkordel dran, die war superleicht, passte in die Hosentasche und Bolle hat sie kaum gemerkt.
Bolle trug die ersten Wochen Geschirr (von der Züchterin mitbekommen), als das nicht mehr passte ein etwas größeres und dann aber auch bald ein Halsband.
Als Näpfe habe ich rechteckige Auflaufformen aus Glas von Ikea, sind zu schwer zum Herumschieben und eignen sich hevorragend zum Auftauen des rechteckig eingefrorenen Fleisches :wink: , falls Du vorhaben solltest mit Rohfleisch zu füttern.
Bolles Lieblingsspielzeuge waren tatsächlich eine alte Schrubberbürste und ein geknoteter Socken...
Hach, ich wünsche viel Spaß beim Einkaufen (ich war auch nicht davon abzuhalten :D ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Schokopudel »

Ohh wie spannend!!!! Ich wünsche einen fröhlichen Kaufrausch (den hatte ich auch, ich war auch auf der Messe, bevor Pü eingezogen ist). Fannys Lieblingsspielzeug waren ein Stofftier (so eine Art Lappen mit Kopf) und eine alte Strumpfhose meiner Tochter, in die ich ein paar Knoten gemacht hatte. Wir haben nur eine Box gekauft (Faltbox aus Stoff), da die ja nicht ganz billig sind und sie immer mitgenommen (nachts ins Schlafzimmer, tagsüber ins Wohnzimmer und auch mit ins Auto und zur Arbeit). Das hat gut geklappt und inzwischen bleibt sie meistens im Auto, da wir sie zu Hause nicht mehr brauchen. Jetzt hat Fanny ein Körbchen im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer. Die würde ich aber erst kaufen, wenn ihr sicher seid, dass nicht mehr alles angenagt wird, sonst ist das Körbchen Ratztfatz im Eimer. Mit dem Geschirr würde ich warten, bis der Pü da ist, damit es auch passt. Ich hatte für Fanny so ein Softgeschirr: http://www.softgeschirr.com/Softgeschir ... it::7.html Das hat recht lange gepasst und ist schön weich.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Resi »

Vreni2101 hat geschrieben: - Box fürs Auto
- Box für Zuhause als Rückzugshöhle
- Schlafdecken/-kissen nimm bis er stubenrein ist und die neuen Zähne da sind lieber normale alte Wolldecken- man ist eh öfter am Waschen und die kleinen Zähnchen zerpfücken manchmal alles was sie kriegen können
- 3 Näpfe (--> Edelstahl oder Keramik??? Was bevorzugt ihr? Welche Größe?)ich habe Edelstahl- lassen sich super reinigen und können auch mal runterfallen
- Leine(n) (Welche Längen?)ich hatte immer nur 1m Leinen, die ersten Tage ging es aber besser mit einer 2m Leine
- Halsband (Welche Art bevorzugt ihr?)ganz dünn und weich aus Nylon
- Geschirr (welche Größe für einen GP Welpen?)weiß nicht warum ein Welpe ein Geschirr braucht, wenn sie sich da richtig dauerhaft reinhängen kann das doch nicht gut sein für die noch sehr weichen Knochen.
- Spielzeug (Was ist für einen Welpen das geeignetse?)alte Socken, Kuscheltiere ohne Augen, Klopapierrollen, Zeitungen, Kienäppel
- Bürsten und Kamm kleine grüne LesPooches, weitzinkiger Kamm und Flohkamm (damit gehe ich immer beim Zöpfchen machen durch
- Schermaschine + Zubehör Moser KM2 mit 1mm Aufsatz für Gesicht, Rutenansatz und Pfoten. Wenn du selber schneiden willst einen anständige Schere und Shampoo und ohne einen Blower wüßte ich gar nicht wie ich die Jungs schnell mal trocken bekomme oder sie mal schnell auf Zecken kontrollieren will
- Zeckenzange und auf jeden Fall eine Artierenklemme oder Pinzette um die Ohren zu zupfen
- Leckerchen und Knabberzeugs


LG Verena[/size]
all das Pflegezeug brauchst du für einen Welpen noch nicht wirklich aber im laufe der ersten Neun Monate kauft man es dann doch nach und nach
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Super, Danke euch für die Tips :wav:

Wolldecken haben wir hoffentlich genug. Wir haben zwar 2 Etagen, allerdings wird die obere Hundefrei bleiben. Die ersten und weitere Nächte werde ich auf der Couch schlafen.

Wir wollen Pü an Halsband und Geschirr gewöhnen. So ist zumindest der Plan. Fällt vielleicht unter die Rubrik "Theorie und Praxis" :wink:

@Birgit: weißt du noch was für eine Größe du bei Fanny in dem Geschirr hattest?

Das wir eine Schermaschine noch nicht sofort brauchen ist mir klar, bzw. wir stehen auf Fell im Gesicht :wink: Ich hoffe ein bisschen auf Messerabatte bei Ehaso, auch wenn der Laden ca. 15 Autominuten entfernt ist. Die Schere hab ich natürlich vergessen :mrgreen:
Aber danke für den Hinweis mit der Pinzette.

Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Resi »

wenn sie nicht nach oben soll bitte an ein Treppengitter denken! Auch damit sie sich wenn sie doch mal hinauf will nicht runterpurzelt und sich verletzt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Resi hat geschrieben:wenn sie nicht nach oben soll bitte an ein Treppengitter denken! Auch damit sie sich wenn sie doch mal hinauf will nicht runterpurzelt und sich verletzt.
Das haben wir wahrscheinlich schon. Mein Dad hat noch 2 von meinen Halbbrüdern. Müssen nur gucken, dass die Katzen dann noch nach oben kommen, weil das ihre Rückzugszone sein soll. Aber es gibt diese Gitter ja auch mit "Katzenausschnitt".
Treppen sollten doch im ersten Jahr bis auf leichte Gewöhnung eh Tabu sein, oder?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Komet
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 19, 2013 9:21 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Komet »

Also das Must Have ist wirklich der Blower!! Auch im Welpenalter hätte ich den so manches mal gut gebrauchen können...wir haben den hier
http://www.ebay.de/itm/Hundefon-2200Wat ... 2ec7dad648

Was man sich umbedingt sparen kann sind Reisenäpfe...ein altes Tupperschüsselchen tut´s da auch.

Bei den Keramiknäpfen ist, wenn sie Eckig sind, die Reinigung sehr unangenehm....da muss man so blöd die Ecken wischen...

Als Leine kann ich dir die K9 Leinen (gibt´s auch von no name Herstellern unterscheiden sich aber nur geringfügig im Preis) da haste den Huddel und Brassel mit den Klimperhaken nicht, sie sind super leicht und griffig.

Auch ein tolles Hundebett würde ich mir nach dem Welpenalter anschaffen, denn die schönen teuren Kissen fallen wirklich zu schnell den Welpenzähnchen zum Opfer UND es kann dir natürlich passieren, das dein GP den nackten Laminatboden jedem Körbchen bevorzugt..... :keule:

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

Super, danke!
*aufdieListeschreib*
Aber eigentlich könnte ich ja schon mal mit bieten, oder? :mrgreen: :frech:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Komet
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 19, 2013 9:21 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Komet »

Ja also momentan ist der noch ein superschnäppchen!!! Als wir damals mitgeboten haben, haben die sich meist so gegen 100 - 120 Euro eingependelt....drück dir natürlich die Daumen, dass du deinen viiiieeeelll günstiger erhaschen kannst...also ran ;-)

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Vreni2101 »

:cry: die Auktion ist ohne mich zu Ende gegangen :cry:

Sollte es denn auf jeden Fall ein richtiger Blower sein, oder tut es auch ein Handföhn von z.B. Wahl? Die scheinen ja auch einiges an Leistung zu haben.

Was haltet ihr von den Blowern, die bei Ebay für ca. 90€ angeboten werden? Die haben kein GS Prüfzeichen, was mich irgendwie stört. Wer weiss wo die herkommen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Resi »

http://www.amazon.de/Profi-Hundef%C3%B6 ... supplies_1den haben sich meine Grosseltern jetzt geholt. Hab jetzt 2x mit gearbeitet- solides Dingelchen mit genügend Kraft für einen Hund.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welpenerstausstattung

Beitrag von Cindy »

Vreni, ein vernünftiger Handfön tut es auch.


Ich habe inzwischen manchmal so das Gefühl, ob man nen Blower, ne LesPoochs, ..... hat ist einfach ein Statussymbol geworden.

Man kann ja gar kein richtiger Pudelhalter sein, wenn man nicht zumindest diese Statussymbole daheim hat.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Welpen“