Übelkeit im Auto

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
bergowitch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 18, 2013 7:27 pm

Übelkeit im Auto

Beitrag von bergowitch »

Hallo,
wir haben seit Freitag unseren Zwergpudel - ein Harlekin Rüde. Alles ist sehr anstrengend und aufregend für alle, aber das wird schon.
Unser größtes Problem ist neben dem Alleinsein - wir trainieren Tür auf, raus, Tür zu und direkt wieder reinkommen und es wird besser :wav: - Autofahren.
Erst saß er in der Box hinten im Kofferraum unseres Kombis, wir beide vorne -> jaulen, brechen
Das gleiche Ergebnis, wenn einer von uns auf der Rückbank sitzt.
Box und Beifahrer auf der Rückbank, Deckel oben zu, Kontakt durch den leicht geöffneten Reißverschluss. Weniger jaulen, späteres Brechen... :(
Das Problem ist, dass wenn man Leckerli in der Welpengruppe gibt, kommen die raus. Die "nüchterne" Hinfahrt lief mit feuchter Schnauze und ohne Brechen ab.
Da er durchaus in die Box geht, scheint das Fahren das Problem zu sein. Gibt es Tipps wie man ihm das erleichtern kann?
Danke
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von MelanieR »

Wie oft habt ihr ihn denn schon alleine gelassen und seid Auto gefahren? Er ist ja erst seit Freitag da. Versucht das Ganze doch langsamer anzugehen. Eventuell mal kurze Strecken im Auto versuchen? (einmal um den Block) damit er sich in Ruhe dran gewöhnen kann.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von Bupja »

Ich würde auch sagen erstmal einen Gang zurück.
Der arme Kleine ist ja noch nicht mal eine Woche bei euch. Kennt er denn Autofahren vom Züchter?

Ich würde mich mit ihm ins Auto setzen und erstmal noch gar nicht fahren. Leckerchen und Spielen im Auto. Dann am nächsten Tag mal den Motor an und Ausfahrt raus und gleich wieder rein. Wenn das gut klappt, einmal um den Block und wenn das klappt, dann erst die Distanz erhöhen.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von Lialetta »

Klingt schon nach ziemlich viel Neuland und Aufregung für den Kleinen. Er hat ja grade erst sein altes Zuhause verloren und jetzt kommt so viel auf einmal auf ihn zu. Da kann der Magen vielleicht schonmal rebellieren.

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von Vaffi »

Wir hatten früher eine kleine Shih-Tzu Dame, die das Fahren nicht vertragen hat. Wir haben so ziemlich alles probiert, in der Box im Auto, im Kofferraum, auf dem Schoss, damit sie vorne rausschauen kann beim Fahren, nichts Füttern vorher, Tabletten gegen Übelkeit gegeben, oft kurze Strecken gefahren, aber half alles nichts, sie musste sich fast jedes mal auf der Fahrt übergeben, meistens schon nach wenigen Kilometern.
Etwas besser wurde es erst als sie älter wurde, so ab 7, 8 Jahren.

Aber kann bei deinem Kleinen auch sein, dass sich das noch einpendelt, ist ja wirklich noch alles neu für ihn und alles ist noch aufregend.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

bergowitch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 18, 2013 7:27 pm

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von bergowitch »

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Mir ist schon bewusst, dass es recht viel und aufregend für ihn ist. Deshalb ist er ja auch nicht allein :streichel: , sondern übt nur... Ich bin nicht weg sondern kurz vor der Tür (TüraufTürzu).
Er ist wohl schon Auto gefahren - aber hat zuletzt auch beim Züchter zumindest eine feuchte Schnauze gehabt. Das Problem mit dem langsam gewöhnen ist, will man zur Welpenschule -> Autofahren, Elternbesuche -> Autofahren. Was geht vermeiden wir. Aber 3 relativ kurze Strecken musste er schon fahren
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man den Hund am Besten transportiert (also Box auf der Rückbank oder im Kofferraum, oben offen dass er aufsteigen und raus schauen kann) und ob bzw. was man außer dem für ihn tun kann (außer vermeiden und möglichst langsam gewöhnen - was wir tun so weit es geht).

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von Nelson »

Ich kann den anderen Beiträgen aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Habe zur Zeit auch das Problem, obwohl Palle schon 9 Mon. ist und Autofahren bisher gewöhnt war. Ich fange ganz langsam wieder von vorn an, ihn daran zu gewöhnen: Spielen in der Box, Leckerlies, getragene T-Shirts von mir usw.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von MelanieR »

Naja, ist die Frage ob der Hund direkt am ersten Wochenende Zuhause schon in die Welpenstunde und zum Elternbesuch muss. Eventuell wäre das ja auch nach eine Woche Eingewöhnung gegangen, gerade, wenn das für ihn so ein Stress ist.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von Nelson »

Da habe ich es mit Palle auch langsamer angehen lassen: 4 Wochen nur enges Umfeld erforscht und dann gaaanz langsam gesteigert und neue Situationen kennengelernt.
Wir haben heute in keiner Situation Probleme, wenn da nur dieses Auto nicht wäre :fechten:

bergowitch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 18, 2013 7:27 pm

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von bergowitch »

Hallo,
es ist schon richtig - die Welpenstunde hätten wir lassen können, aber da waren wir der Meinung, dass der Gewinn für alle größer als der Stress ist. Ich glaube das war auch so. Den Elternbesuch kann man nicht immer einfach lassen... und dann ist die Frage Pest (Auto) oder Cholera (allein bleiben) - also Pest.
Aber es gab gerade Fressen im Auto in der Box - unheimlich (aber) lecker...
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von Dorosi »

[]Hallo
zum Thema Übelkeit im Auto kann ich auch ein Lied singen! Baxter hat bei jeder (!) Autofahrt gekotzt, bis er 11 Monate alt war. Das ist jetzt ein Jahr her, seitdem kam absolut nichts mehr, auch wenn die Autofahrt etwas länger war. Er steigt immer noch nicht gerne ins Auto, wenn er aber drin sitzt und angeschnallt ist, macht er es sich bequem. Ich bin jetzt sehr froh darüber und hoffe, dass es auch so bleibt. Auch die Speichelei, die er noch einige Zeit danach zeigte, ist jetzt schon lange vorbei. :!:
Probiert für ihn habe ich seinerzeit alle möglichen Mittel, die der Tierarzt empfahl, eines immer teurer als das andere, bis zum Pheromon-Spray, geholfen hat nichts. Das einzige, was mir in dieser Zeit half, war das Wissen, dass es bei seinem großen Bruder (Othello) mit einem Jahr vorbei war (hier hat mir das Forum sehr geholfen). Ich wartete dann sehnsüchtig auf dieses Alter, aber er - lieber Baxter! - hat es dann mit 11 Monaten geschafft, das war im März des vergangenen Jahres. :streichel:
Ich kann also nur sagen, in unserem Fall hat allein die Zeit (und das zunehmende Alter) geholfen. Vielleicht hilft dieser Hinweis!
[]
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Übelkeit im Auto

Beitrag von Moni »

Also ich verkneif es mir meist von Miro und seiner Autophobie zu plaudern. Den besten Tipp den ich dir geben kann ist dieses Spray zu kaufen. Kriegst du auch beim TA:
http://www.zoo-dreams.de/Hunde-Shop/Pfl ... :4303.html
Damit habe ich bei Miro die besten Erfahrungen gemacht und ich würde das Spray jedem raten, der sich einen Welpen holt :wink: :wink: . Ich kauf es heute noch bevor wir in den Urlaub fahren. Was du dazu noch beachten muss ist, dass du die Flasche wieder gut verschließt- sonst verflüchtigt es sich ruck zuck :wink: .
es
Gegen Übelkeit beim Autofahren helfen auch Cocculus Globulies, aber nur wenn es vom Gleichgewichtssinn her rührt. Bachblüten Rescue Globuli für Tiere helfen gegen den Stress.
Ich finde Box in sofern besser, dass du da leichter sauber machen kannst. Wenn das Zeug erst mal durch die Gurtpeitschenlöcher sickert und sich unterm Sitz breitmacht,... :mrgreen: viel Spaß beim putzen. Außerdem kannst du die Box auch als Höhle im Haus aufbauen, in der er sich geborgen und geschützt fühlt :wink: .
Wünsch euch viel Erfolg und wenig Erbrechen :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Welpen“