Tätschelt mich mal ein bisschen...

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Schokopudel »

Sooo, der Tag naht, an dem wir Fanny abholen werden (nicht am 1. Januar wie gedacht, sondern am 26. oder 27.12, da die Wurfabnahme füher als geplant schon diesen Samstag stattfinden wird). Und ich merke, wie sich die Vorfreude mit etwas Bauchgrummeln mischt. Ich habe zwar Hundeerfahrung, aber keine Welpenerfahrung und da ich immer alles 100% richtig machen möchte (zur Verzweiflung meines Mannes, da das natürlich nicht zu schaffen ist und ich das eigentlich auch weiß.....*seufz*), habe ich schon wieder viel zu viel gelesen. Leider, wie zu allem 1000 verschiedene Ansichten.
Ganz besonders bereitet mit die Gratwanderung zwischen "so viel wie möglich kennenlernen" und "nicht überfordern" Sorgen. Zum Thema "wieviel kann/soll man einem Welpen zumuten" habe ich von "2-3 Wochen alle Termine absagen, keinen Besuch empfangen und nur in der Umgebung des Hauses bleiben" bis zu "von Anfang an überall hin mitnehmen, z.T auch auf dem Arm z.B. in Menschenmengen" alles gehört.
Nun finde ich Variante 1 völlig übertrieben, zumal Fanny schon bei der Züchterin sehr viel kennenlernt (täglich Autofahren und kleine Ausflüge).
Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Kleine gut beobachte, viel für Aufbau von Bindung und Vertrauen tue, bei Anzeichen von Stress einen Gang zurückschalte und darauf achte, dass sie genug Zeit zum Schlafen/Verarbeiten des Erlebten bekommt ?

Wie habt ihr das denn gemacht????

Liebe Grüße
Birgit
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von yago »

Gute Frage.
Ich werde mit meinem Hund ab und zu mit dem Bus (30 min hin - 30 min zurück) fahren müssen - und hoffe das macht ihm nicht zu schaffen. Bin auf die Antworten gespannt.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Catalina »

Ich halte weder von dem einen noch von dem anderen etwas. Denn beides sind Extreme.

Erstmal solltet ihr dem Zwerg Euren Alltag "zeigen". Die Abläufe, Rituale, Regeln etc. Damit wird er die ersten Wochen genug beschäftigt sein. Zumal ihr Euren Alltag nicht nur daheim verbringen werdet. (z.b. Busfahren)
Neben Eurem Alltag darf dann auch ruhig das Ein oder Andere zum kennenlernen bei sein. Jetzt nicht jeden Tag stundenlang. Aber doch hin und wieder.

Gebt Welpi viele Auszeiten, zu denen er nicht nur schlafen, sondern auch mal ruhen kann. Ein Hund muss später auch mal Ruhe halten können.

Termine für die nächsten Wochen komplett absagen, ist übertrieben. Dann lieber gezielt Besuch einladen, der evtl Hundeerfahrung hat oder besser gesagt Verständnis fürn Hund. Dem ihr gleich von Anfang an diverse Verhaltensregeln auferlegen könnt, so dass sich a) Besuch gleich passend verhält und b) Welpi gleich so behandelt wird, wie es auch später ablaufen soll.

Lasst Euer Bauchgefühl sprechen ..... gegen hin und wieder Besuch oder mal einen Ausflug am Tag ist nichts einzuwenden. Gegen nen Besuchmarathon dagegen schon (egal ob nu Besuch kommt, oder ihr an einem Tag x mal auf Besuch zu jemanden fahrt), vorallem dann wenn Welpi nicht zur Ruhe kommt.

Die Dosis macht es!!!!

Habt ihr Kinder? Wie habt ihr es denn mit denen gemacht? Die Säuglinge habt ihr ja auch nicht von allem fern gehalten. Im Gegenzug habt ihr aber auch keinen "Erlebnismarathon" veranstaltet, damit das Kind in den ersten Monaten alles von der Welt kennenlernt.

Den Mittelweg finden, auf das Bauchgefühl hören und Welpi beobachten, der zeigt schon, wenns zu viel wird.
LG

Cata

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab meinen sofort mitgenommen. Als wir vom Züchter nach Hause kamen, haben wir erst mal alle drei (mein Mann, Knicka und ich) eine Runde auf der Coach gepennt.
Dann bin ich zu meiner Freundin mit Dackel - natürlich nur ganz kurz.

Und zwei Tage später hab ich ihn dann auch mit in die Firma genommen und meinen Mitarbeitern vorgestellt :D .
Das hat er alles sehr gut mitgemacht. Ich hab natürlich drauf geachet, das es ihm nicht zu viel wird.

Ich finde, er soll sich doch an dein Leben gewöhnen. Wenn nicht gerade zig Mann direkt zu Besuch kommen und den kleinen Pü belagern finde ich es okay, wenn mal einer vorbei kommt zum gucken.

Also viel Trubel hatte unser nicht um sich rum am Anfang. Aber durchaus auch mal einen Besucher in der ersten Woche...

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß in der ersten Zeit :D . Ich bin auch so ein Perfektionist und konnte ganz viel gar nicht genießen, weil ich ständig am überlegen war/bin, ob alles richtig ist oder ob ich gerade wieder einen Fehler mache.

Ganz oft denke ich, jetzt mach dich locker und genieße die Zeit. Und immer wenn ich das tu, dann klappt es auch mit Pü viel besser. ABer trotzdem vergeht mir meine Lockerheit immer wieder :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei uns ist es ja noch nicht so lange her, die erste Woche kam kein Besuch und es ging auch immer nur kurz runter in den Hof (nicht auf die Strasse- Bolle kam ja vom Land und ich wohne mitten in Berlin). Nach einiger Zeit wurde aus dem seeehr vorsichtigen Welpen ein freches kleines Kerlchen, das die Nachbarn im Hof verbellte - da wußte ich, es ist Zeit dafür, dass seine Welt größer werden darf :wink: . Dann haben wir uns einfach vors Haus gesetzt und uns den Sonntagsverkehr ein Weilchen angeschaut. Ein bißchen später ging es in den Park usw.
Was ich meine, man merkt es schon, wenn die Kleinen soweit sind. Pauschale Zeitangaben sind schwierig, so bin ich z.B. sicher dass Bolles Bruder Bobo sehr viel schneller bereit gewesen wäre für das laute Berlin.
Aber die erste Woche würde ich schon für viel Ruhe sorgen, denn die Trennung von Mutter und Wurfgeschwistern, die neue Umgebung ist schon ein heftiger Angang und muss erst mal verarbeitet werden.
Auch ich halte die Ruhepausen für absolut wichtig (Bolle hat anfangs gefühlte 22 Stunden am Tag geschlafen und man konnte sehen wie heftig es ihn manchmal im Schlaf durchschüttelte).

Versuch Dich nicht allzu verrückt zu machen - ich bin ein ähnlicher Typ wie Du und habe dann ca. 4 Wochen nach Einzug das Buch "Hoffnung auf Freundschaft" von Inez Meyer und Michael Grewe gelesen - mir hat es sehr geholfen mich mal ein bißchen zu entspannen... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Vreni2101 »

Ich kann dich gut verstehen, obwohl es bei uns ja nun noch dauert. Die "Angst" habe ich jetzt schon.

Manchmal glaube ich, dass es am besten ist, auf den eigenen Bauch zu hören. Alles lesen und aufnehmen und dann den Bauch entscheiden lassen, was von dem gelesenen am Besten erscheint. Du sagst, du hast Hundeerfahrung, dann wird dich dein Bauch besimmt nicht enttäuschen.

Das Buch "Hoffnung auf Freundschaft" hatte bei mir auch eine große Wirkung. Einfach, die dass ich mal einen Gang runter geschaltet habe. Und immer wieder, wenn ich mal wieder eine absolute "Planungsphase" habe und mein Kopfkino ne Hundeparty feiert, blättere ich in dem Buch.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Verena
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Moni »

Ich gebs ehrlich zu, ich bin kein Experte für Welpen, meine beiden waren schon älter und ich wohn auf dem Land, wo wesentlich weniger Umwelteindrücke auf so ein kleines Wesen einstürmen, wie in der Großstadt- zumindest andere :wink: .
Wichtig find ich, dass die 21 Std.? Schlaf, die so ein Welpe braucht eingehalten werden- schließlich muss er auch die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten. Und er muss wissen wo er hingehört, wohin er sich zurückziehen kann wenns ihm reicht und wer der Chef, der alles für ihn regelt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Rohana »

Schokopudel hat geschrieben:
Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Kleine gut beobachte, viel für Aufbau von Bindung und Vertrauen tue, bei Anzeichen von Stress einen Gang zurückschalte und darauf achte, dass sie genug Zeit zum Schlafen/Verarbeiten des Erlebten bekommt ?

Genau damit bist Du auf dem richtigen Weg!! Dein Hund ist ein Individuum - da kann Dir kein Buch dieser Erde und kein noch so begnadeter Guru das eine allein richtige Maß der Dinge sagen. Aber eigentlich weißt Du das ja schon ... :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Hach, die Welpenzeit geht so schnell vorbei! Meiner ist jetzt schon über 2 Jahre alt! Ich hab mit ihm damals möglichst viel, aber nur kurze Sequenzen gemacht. Z. B. Spielsachen apportieren, bischen Kommandos üben, d.h. loben, wenn er mal schön sitzt, steht oder Platz macht, also nicht das Dingens mit Hintern runterdrücken zum Sitz, im Prinzip alles ganz spielerisch. Er hat zwar von Anfang an nachts durchgeschlafen, aber tagsüber relativ wenig gepennt (ist auch jetzt noch so). Er hat schon immer etwas Probleme mit "runterfahren". Wenn er überdreht war, hat er sich immer gekratzt. Wenn man ihn dann ignoriert hat, ist er dann meistens nach ein paar Minuten einschlafen. Wenn das so nicht funktioniert hat, hab ich ihn auf den Pflegetisch gesetzt und bischen gebürstet und/oder gekrault, das war und ist bei ihm ein probates Mittel zum Beruhigen, er legt sich dann halt hin und wenn ich ihn runternehme, geht er dann auf seinen Platz und schnarcht weiter. Ich würde den kleinen Schnuffel übrigens gleich an die Pflege auf einem Tisch (evtl. Bügelbrett o.ä.) gewöhnen, das erleichtert eure Pflegearbeit später ungemein!
Alles, alles Gute für euch und genießt die Welpenzeit, Gruß Gina

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schokopudel hat geschrieben:Sooo, der Tag naht, an dem wir Fanny abholen werden (nicht am 1. Januar wie gedacht, sondern am 26. oder 27.12, da die Wurfabnahme füher als geplant schon diesen Samstag stattfinden wird).
Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, schon aufgeregt?????
Und bekommst Du heut nacht ein Auge zu?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Schokopudel »

Ich wollte eigentlich um 10 im Bett sein, weil wir um 8.00 Uhr losfahren wollen (wir fahren 2,5 Std.). Geht nicht :( Ich hibbel hier rum, hab´schon das süße Bazie-Mini-Halsband mit Leine und was zum Kauen für die Fahrt ins Auto gelegt, ferner ein paar alte Handtücher für alle Fälle. Mein Mann ist auch noch nicht im Bett, der schaut sich zur Ablenkung irgendeinen blöden Mist im Fernsehen an. Ich freue mich sooooooo!!!! ich glaube, ich werde mich gleich mit dem Pudelbuch ins Bett legen, vielleicht hilft das...Stop!!! Erst lege ich auch noch den Fotoapparat ins Auto. Ihr wollt ja Bilder sehen, oder?

LG Birgit *hibbel* *zappel* *wackel*
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1144
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Morgana »

Ommmmmmmmmmmmmm, ruhig Brauner, alles wird gut :streichel:
LG Stefanie

gisela
Supernase
Beiträge: 7347
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von gisela »


:streichel: :streichel: :streichel: Ich kenn das, die Vorfreude und was einen alles durch den Kopf geht......ich freue mich jedenfalls schon auf die Fotos von dem Pü-baby,ich wünsche noch eine gute Nacht. :)
Zuletzt geändert von gisela am Di Dez 25, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von yago »

Das mit der Kamera war schon ein netter Gedanke :mrgreen:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tätschelt mich mal ein bisschen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

yago hat geschrieben:Das mit der Kamera war schon ein netter Gedanke :mrgreen:
Ja, eine sehr gute Idee!
Ich bin gespannt, ob es auch Fotos geben wird... Ich war beim Abholen so auf den Keks konzentriert, der Fotos sind da irgendwie auf der Strecke geblieben :mrgreen: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Welpen“