Jaulen,Fressen,alleine bleiben

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
PüPa

Jaulen,Fressen,alleine bleiben

Beitrag von PüPa »

Wie schon in der Überschrift steht, gibt es 3 Sachen bei meinem fast 12 Wochen alten Charly, wo ich eure Hilfe/Erfahrung gebrauchen kann.
Ich habe schon Erfahrung mir Hunden, allerdings hatte ich noch nie einen Welpen.

Den Lütten habe ich seit ca. 3 Wochen und er ist mit 4 Geschwistern und seinen Eltern, total liebevoll, aufgewachsen.

Nun zum ersten Punkt, das fressen...ich barfe seit einer Woche und meine Püschi bleibt brav vorm Napf sitzen und wartet bis ich das Komando gebe...das der Kleine das noch lernen muss ist mir klar, aber sobald ich das Futter schon fertig mache, flippt er aus..quitscht, hüpft und freut sich wie verrückt. Stelle ich es dann hin, ist er nicht mehr zu bändigen und frisst und schlingt als wenn es kein Morgen mehr geben würde. Habe sogar schon einmal versucht ihn dann weg zu nehmen...er hat gestrampelt wie verrückt. Sobald er (in 15 Sekunden, habe mal gestoppt) fertig ist, muss ich ihn aus der Küche bringen, sonst würde er Püschis Futter auch noch fressen. Sie frisst langsam und gemächlich..würde es ihm aber geben wenn er kommt. Wie kann ich das ändern, so das er irgendwann auch entspannt davor sitzt undnicht so schlingt?

Der zweite Punkt ist das jaulen...sobald ich mal weg gehe, sei es die Treppen im Haus hoch oder ich lasse ihn bei meinem Sohn, dann jault er wie verrückt. Geht ein anderer aus der Familie interessiert ihn das nicht. Beim letzten mal jaulte er über eine halbe Stunde (ich war mit Püschi bei der Hundeschule), Ablenkung half auch nicht. Das tut mir irgendwie leid. Ich muss aber auch dazu sagen das ich den ganzen Tag mit den beiden Hunden zusammen bin.

Der dritte Punkt ist...ab wann kann ich ihm lernen das er auch alleine bleibt bzw. mit Püschi natürlich zusammen? Wobei da der springende Punkt ist...Püschi hat auch noch nicht gelernt alleine zu bleiben. Bislang hatte ich sie überall mit (habe sie seit 5 Monaten und beim Doc habe ich sie einfach in einer Hundetasche mit reingeschmuggelt :D , sie wußte irgendwie das sie da ruhig sein muss und legte sich entspannt da rein oder ich konnte sie bis dato noch bei meinem Freund lassen). Nur beim einkaufen blieb sie zwischenzeitlich mal kurz im Auto für ca. 10 Min. und jaulte wie ein Wolf. Nun ist es aber so das ich öfter mal zum Arzt muss und dann keinen für die Hunde habe (beide geht nicht in die Tasche :-) )...wie kann ich es nun am geschicktesten anstellen mit den beiden??

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Jaulen,Fressen,alleine bleiben

Beitrag von Bupja »

Für alle Deine Probleme gibt es leider nur ein Mittel: Üben,üben und nochmals üben...

Futter gibt es erst, wenn er sich bruhigt hat. Nicht vorher. Kennt er "Nein"? Damit würde ich den Napf Deiner Hündin tabuisieren. Ich würde ihn nicht jedes Mal rausbringen. Er muss auch lernen, dass er nicht an alles darf, nur weil es da steht.

Alleine bleiben/Jaulen: Jeden Tag mehrmals mal rein, mal wieder raus aus dem Zimmer/aus dem Haus. Die Zeitintervalle langsam verlängern. Das braucht eben Geduld und Durchhaltevermögen ist aber der effektiveste Weg m.E. Die beiden müssen lernen, dass es selbstverständlich ist, dass sie nicht immer bei Dir sein können und es total normal ist, dass sie auch mal alleine sind.
Ich arbeite von zu Hause aus. Trotzdem sind meine Hunde, wenn ich arbeite, ein Stockwerk tiefer alleine. Eben damit sie es können und gewöhnt sind.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Jaulen,Fressen,alleine bleiben

Beitrag von Sanne »

Hi,

Zum Thema füttern:

Es gibt einfach Hunde, die sind sehr verfressen. Habe auch so eine. Trotzdem kann so ein Hund lernen, sich zu beherrschen. Du richtest das Futter in Ruhe her, gibst es den Hunden aber erst wenn keiner mehr Theater macht.
Ich würde dir außerdem dazu raten, die Hunde von vornherein in getrennten Zimmern zu füttern und einfach mal schauen, ob sich das Schlingen nicht bessert, wenn keine "Konkurrenz" in der Nähe ist.
Bei uns war es so, meine Hündin war zuerst da. Sie ist sehr verfressen. Als dann der Welpe kam, haben wir sie gemeinsam im Zimmer gefüttert. Anfangs war die Hündin an der Leine, bis sie gelernt hatte nicht an den Napf des Rüden zu gehen.
Obwohl das funktionierte, habe ich vor einigen Monaten angefangen die Hunde getrennt zu füttern, weil der Rüde auch ziemlich geschlungen hat und z.T. alles erstmal runtergeschlungen hat um es dann gleich wieder hochzuwürgen. Er hatte ganz einfach Stress beim Fressen und so sind sie jetzt getrennt mit geschlossener Tür dazwischen, damit jeder ganz in Ruhe fressen kann.

Zum Thema Alleinebleiben, das musst du einfach ganz viel üben. Mehrmals täglich ganz kurz alleine weggehen und sofort wiederkommen. Wichtig ist dabei aber, dass du nicht wiederkommst solange ein Hund jault. Zur Not musst du kleine Lücken ausnutzen. Sonst lernt der Hund, aha sie kommt wieder wenn ich heule.
Optimalerweise gehst du nur so lange raus, dass keiner zu jaulen anfängt. Auch wenn das anfangs heißt, rausgehen, Tür zu, Tür sofort wieder auf, wieder reinkommen.

Das steigerst du dann gaaanz langsam so, dass die Hunde mit der jeweiligen Übungsstufe noch klarkommen.

lg,
Sanne

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Jaulen,Fressen,alleine bleiben

Beitrag von Happy »

Ich kann auch nur sagen üben,üben,üben. Auch ein Welpe kann innerhalb weniger Tage lernen ruhig auf sein Futter zu warten und erst auf Kommando zu fressen.Mein GP hat dafür keine Woche gebraucht als er zu uns kam und er war wahrlich verfressen,er kam aus einem 13er Wurf. :wink:
Ruhig und konsequent das Futter erst hinstellen wenn er sich ruhig verhält.Auch sitzend zu warten lernt ein Welpe ganz schnell. Gelernt wird vom ersten Tag im neuen Heim und nicht erst nach ein paar Wochen.

Antworten

Zurück zu „Welpen“