Wielange wird noch verknüpft?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wielange wird noch verknüpft?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich wollte ja noch berichten:
Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen... Ich habe mit dem Stehenbleiben weitergemacht (aber dabei viel schneller, also bereits auf das Wenden seines Kopfes zu mir reagiert) und zusätzlich das Kommando "zu mir" (er muss an meine Hand stippen) eingeführt. Wenn er also allzu ignorant ist und immer wieder zieht, soll er "zu mir" und dann bleibt er meist auch an meiner Seite. Das klappt schon sehr gut.
Ausnahme morgens beim zweiten Gang, da ist er dann ein wenig ungeduldig in den Park zu kommen.
Und wenn er einen anderen Hund sieht, fängt er auch manchmal an zu ziehen, muss dann auch zu mir, dass klappt auch meist, wenn nicht wird umgedreht, bis die Aufmerksamkeit wieder bei mir ist, dann geht es vorbei notfalls mit "Schau".
(Ich gestehe, wenn ich es eilig habe, dann wird er abgeleint - da laufen wir an anderen Hunden immer entspannt vorbei, pöbelt der andere macht Bolle einen Bogen und sieht zu, dass er Anschluss hält :mrgreen: ).

Das ZU MIR ist sowieso mein Lieblingskommando, damit kann ich ihn sehr gut dirigieren, draußen, im Lokal, an anderen trainierenden (oder geifernden) Hunden oder Joggern vorbei usw. OHNE an der Leine zu ziehen (oder ihn anzuleinen bei Freilauf).
Ist das einzige, was wir geclickert haben - wahrscheinlich funktioniert es deswegen so zuverlässig. :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wielange wird noch verknüpft?

Beitrag von Moni »

:lol: :lol: :lol:
Du kannst ja immer noch mehr clickern :mrgreen: . Hält dich keiner davon ab :frech: .
Schön, dass es so gut klappt mit euch beiden :klatsch: :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Wielange wird noch verknüpft?

Beitrag von yago »

Hört sich super an, schon so schnell schöne Erfolge.

Aber das was Elke geschrieben ist WOW. Laufen denn Welpen gar nicht weg? Die Bindung ist doch nicht direkt so groß, dass ein Welpi die neue Mama folgt... oder ist es... :n010:

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wielange wird noch verknüpft?

Beitrag von mulle »

yago hat geschrieben:Hört sich super an, schon so schnell schöne Erfolge.

Aber das was Elke geschrieben ist WOW. Laufen denn Welpen gar nicht weg? Die Bindung ist doch nicht direkt so groß, dass ein Welpi die neue Mama folgt... oder ist es... :n010:

Doch, die ist schon sehr groß an dem neuen Menschen, das habe ich bei Paulchen ausgenutzt(hab quasi für ihn mich zum Kasper gemacht bzw. nur ich war für ihn interessant) und wie Elkel schon schrieb erst später die Leine eingesetzt, die wurde dann ohne weiteres akzeptiert. Er läuft heute ohne oder mit Leine einwandfrei bei GöGa oder bei mir auch im Wald ohne je eine Hundeschule besucht zu haben.Wenn es doch mal auf Zug gehen sollte reicht eine kleine Fingerbewegung an der Leine. Purzel dagegen lief am anfang wie ich ihn mit 6 Jahren übernommen habe an der Leine so wie es ihm gefiel, nach langem Training und vielen Richtungswechseln wo ich gar nicht zimperlich gelaufen bin und er auch über meine Füsse gestolpert ist laufen beide zusammen jetzt an einer Leine mit je einem Karabienerhacken an beiden Seiten für mich perfekt.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Wielange wird noch verknüpft?

Beitrag von yago »

Hört sich interessant an.

Mein Sohn ist (seitdem er laufen kann) ständig auf der Flucht. Ich sehe schon, dass ich viele meiner Mutii-Ängste beim Hund ablegen muss um ihn zu führen. :wink:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wielange wird noch verknüpft?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es muss natürlich klar sein, dass Du sein Mensch bist - das sollte aber recht schnell gehen, man ist anfangs ja 24 Stunden am Tag beieinander.
Im Park habe ich Bolle immer freilaufen lassen (ich musste ihn anfangs eh hintragen, es war noch zu weit für ihn) und von Anbeginn war er immer sehr an mir orientiert, das ist bis heute so geblieben (naja er kommt ja noch in die Pubertät...) und ich denke, das liegt schon daran, dass er gemerkt hat, er muss immer schauen wo ich bin um den Anschluss nicht zu verlieren. Falls er mal zu ignorant wird, also sich nicht mehr nach mir umschaut, verstecke ich mich auch mal - bisher hilft es sehr gut, anschließend läuft er auch viel näher bei mir.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Welpen“