Welpenspielstunde/Hundeschule

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von ditte »

Hallo,

welche Anforderungen sollte ich an eine Hundeschule stellen, wenn ich einen Welpen habe? Da der Termin ja langsam (ganz langsam :evil: )näher rückt, haben wir schon einmal Ausschau nach einer guten Hundschule gehalten. Letztes Wochenende waren wir Zuschauer bei einer Welpenstunde, in der 14 Welpen von 3 Trainerinnen betreut wurden. Für mich sah es etwas unkoordiniert aus. Auch gefiel mir nicht so gut, dass Welpen verschiedenster Rassen (Labrador, Schäferhund, Mops, Papillon etc) zusammen spielen sollten. Wobei ein Labrador sehr rüpelig war und der kleine Papillon - sowieso sehr ängstlich - durch die Maschen des Zauns flüchtete, da sein Frauchen davor mit einem anderen Hund beschäftigt war. Der Knirps lief die meiste Zeit mit einem unter den Bauch geklemmten Schwanz herum. Als ich mit der Trainerin sprach, meinte sie, die Welpen sollen sich an Hunde aller Rassen gewöhnen und nicht nur in der gleichen Grösse unter sich bleiben. Es wäre auch noch nie ein Hund verletzt worden, da im Zweifelsfall eingegriffen wird. Auch werden die ersten Kommondo-Übungen aufgrund immer wieder neuer Teilnehmer ständig wiederholt (Sitz, Platz, Komm). Ich hatte das Gefühl, dass einige, die bereits länger in dieser Gruppe waren, nach einiger Zeit und erfolgreichen Üben unterfordert an der Seite standen.
Uns schwebte eigentlich eine kleinere Gruppe (bis zu 8 Hunde) und in etwa vergleichbare Grössen vor. Aber so etwas haben wir in Kiel (noch) nicht gefunden. Oder liegen wir da mit unseren Vorstellungen völlig falsch? Diese Hundeschule nimmt pro Stunde (tatsächlich 60 Minuten) zB € 13 Gebühr.

Ditte

skytwo

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von skytwo »

Die Rasse sollte egal sein , nur die Größe zählt meiner meihnung nach , ich würde meinen Welpen in keine Gruppe tun wo die Größenunterschiede zu groß sind , den Welpen sind nun mal tollpatschick und mir were es zu gefährlich das mein kleiner Pudel von einem 4-5 mal so schweren Lapiwelpen umgerand wird. Ausserdem kommt es auch des öfteren zu Mopping unter den Welpen und wen ich dann von einem Trainer höre " das machen die schon untereinander aus " bekomme ich das kot..,. , auch sollten die Gruppen nicht zu groß sein 4-8 etwa gleich große welpen sollten genug sein.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kleine Gruppen sind ein entscheidendes Kriterium.
Nach Größen sortiert ist immer so ne Sache, "draussen" gibt es ja auch alle Größen...
Wichtiger finde ich die Kompetenz der Trainer, da ist es super, dass Ihr schon vorher mal schaut.
Nach Euren Beobachtungen würde diese Schule für mich nicht mehr in Frage kommen.
Ich habe mich jetzt komplett gegen Welpenschule entschieden, allerdings habe ich auch gute Möglichkeiten für Hundebegegnungen im Freundeskreis und in Berlin bleibt das sowieso nicht aus. Und trainieren möchte ich lieber nach Bedarf OHNE oder auch MIT Ablenkung. Ich finde es schwierig den Welpen aus dem für ihn natürlich tollen Spiel zu holen (mit Begeisterung würde ich da auch nicht reagieren, von einem verängstigten, gestressten Hund mal ganz zu schweigen) um dann mit Fraule oder Herrle Übungen zu machen - da macht man es sich schon ganz schön schwer - und man soll ja mit leichten Sachen anfangen, ohne Ablenkung - das widerspricht in meinen Augen dem Konzept der Welpenstunde.

In Umgebungen, wo Hundebegenungen Mangelware sind, würde ich mich vielleicht anders entscheiden, das muss man abwägen - meist trifft man in den Städten ja automatisch auf andere Hunde und natürlich auch Welpen, da kann man dann sehen, wo die Liebe hinfällt...und sich auch mal verabreden.

Allerdings werde ich uns einen Trainer zur Begleitung (mal intensiver, mal sporadisch, je nach Bedarf :mrgreen: ) suchen.

Ich drück die Daumen, dass Ihr was findet, dass Euch und Euren Bedürfnissen entspricht!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Angela »

Also wir sind da an einen guten Hundeverein geraten und haben für die Welpengruppe ab 10. Woche bis 6 Monate 1xwöchentlich insgesamt € 50,00 bezahlt.
Die Welpengruppen waren nach Alter und Größe aufgeteilt. Die ganz Kleinen einer Gruppe konnten dann zum spielen in ein kleineres extra Gehege und bei Übungen kammen dann wieder alle zusammen.
Ich denke Hundevereine sind da preislich sicher günstiger wie Hundeschulen. Und da musst du dir einfach nach ein paar Welpengruppen anschauen bis du die für euch Richtige findest.
Wir sind dann auch bei dem Verien geblieben und nehmen da jetzt auch die weiteren Angebote war Basisausbildung, Agi etc.
Wünschen euch auf alle Fälle viel Glück beim suchen.

Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

skytwo

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von skytwo »

@Hauptstadtpudel Natürlich gibt es drausen alle größen , uns ist beim Spazieren gehen mit Chacomo als er ca 3-4 Monate Alt war, ein ca 6 Monate Alter Boxer entgegen gekommen , sein Frauschen rief nur " der will nur Spielen " , also bin Ich mit meinem Zierlichen Wesen auf Sie zugrannt , kurz vor ihr bremmste ich voll ab , sie war voll erschrocken und schaute auch recht Ängstlich worauf hin ich nur sagte " Ich will doch nur Spielen " diese Frau ist uns seit dem immer aus dem Weg geganngen, ich sehe das nun mal so , Ich als Rudelführer beschütze zur not auch mein Rudel . PS : Der Größenunterschied zwischen der Frau und Mir , war wesentlich geringer als der zwischen dem Boxer und Chacomo , also wie hat sich Chacomo wohl gefühlt ?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Bupja »

skytwo hat geschrieben:@Hauptstadtpudel Natürlich gibt es drausen alle größen , uns ist beim Spazieren gehen mit Chacomo als er ca 3-4 Monate Alt war, ein ca 6 Monate Alter Boxer entgegen gekommen , sein Frauschen rief nur " der will nur Spielen " , also bin Ich mit meinem Zierlichen Wesen auf Sie zugrannt , kurz vor ihr bremmste ich voll ab , sie war voll erschrocken und schaute auch recht Ängstlich worauf hin ich nur sagte " Ich will doch nur Spielen " diese Frau ist uns seit dem immer aus dem Weg geganngen, ich sehe das nun mal so , Ich als Rudelführer beschütze zur not auch mein Rudel . PS : Der Größenunterschied zwischen der Frau und Mir , war wesentlich geringer als der zwischen dem Boxer und Chacomo , also wie hat sich Chacomo wohl gefühlt ?
:mrgreen: Richtig so Bernd! Seh ich genauso. Meine Hunde dürfen natürlich auch zu gößeren, wenn sie sich diese dementsprechend benehmen und nicht drauf springen oder so. Das kann nämich ganz schnell ganz böse Verletzungen geben. Da ist auch ein Trainer mit dem Einschreiten nicht immer schnell genug. Und es muss ja auch keine Absicht sein, aber Welpen sind eben noch etwas unbholfen und ungestüm.

Ich hatte auch das Problem, dass es hier in der Umgebung für mich keine passende Hundeschule/Verein gab. deshalb habe ich mir Untestützung bei einer Trainerin genommen.
Sie bot auch Welpenstunden an. Allerdings ein bisschen anders. Max 5 Hunde und es war auch immer 1 erfahrener, erwachsener Hund zur "Kindergartenaufsicht" dabei, der auch mal gesplittet hat und der Butz durfte auch immer mit, obwohl er damals ja schon drei Jahre war. Mir hat diese Zeit unheimlich viel gebracht. Mehr als in der HuSchu, die ich mal ausprobiert hatte. Aber dort fühlte sich Pjakkur überhaupt nicht wohl, also haben wir es gelassen. Mein Hund soll ja Spaß am Training haben.

Leider macht die Trainerin keine HuSchu mehr. Aber mittlerweile haben wir mit unserer Mantrailing Gruppe einen guten ERsatz gefunden...

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von PfotenKumpel »

Zum Thema Welpenstunde gibt es geühlte Tauend Meinungen!

Ich sehe das zum Beispiel ganz anders als die Meisten hier. Never Ever würde ich in eine Welpengruppe gehen wo die Tiere der Größe nach sortiert werden. Was soll ich da? Wie mein Hund mit Hunden in seiner Größe und Körperlichen Verfassung Umgeht, das braucht er nicht mehr lernen, das hat er bei seinen Geschwistern schon ausgiebig getan! Sondern, Große Hunde müssen lernen, das sie mit kleinen vorsichtig sein müssen, Kleine müssen lernen das es nicht immer schlau ist mit einem viel größeren ein Raufspiel anzuzetteln. Und wie bitte sollen sie das lernen wenn die kleinen nie an die großen dürfen weil sie könnten ja übern haufen gebrettert werden und umgekehrt.
Und nein ich bin bekanntlich kein Großhundehalter. Mein Pü hatte auch nur knapp 2 Kg als wir in der Welpengruppe waren.

Außerdem finde ich das auch Welpen in der Welpengruppe nicht nur spielen sollten, sondern man dort den leuten schon sehr viel miteben kann, wie sie ihren Hunden dinge vermitteln können, wie sie ihrem Welpen beistehen wenn er Angst hat, wie sie ihn an neue Dinge herranführen, das Hund sich auf seinen Menschen konzentriert auch wenn die andern Hunde da sind. das alles immer nur in kleinen Einheiten.

Für all das braucht es natürlich Fähige Trainer, aber ja die gibt es!

Ich bin gern bereit mal eine Freundin an zu hauen die in der Nähe von Kiel als Trainerin arbeitet ob sie derzeit eine Welpengruppe hat!?
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von ditte »

Hallo Fina,

gerne - wenn Du Kontakte hast.

Ditte

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Bupja »

PfotenKumpel hat geschrieben:Zum Thema Welpenstunde gibt es geühlte Tauend Meinungen!

Ich sehe das zum Beispiel ganz anders als die Meisten hier. Never Ever würde ich in eine Welpengruppe gehen wo die Tiere der Größe nach sortiert werden. Was soll ich da? Wie mein Hund mit Hunden in seiner Größe und Körperlichen Verfassung Umgeht, das braucht er nicht mehr lernen, das hat er bei seinen Geschwistern schon ausgiebig getan! Sondern, Große Hunde müssen lernen, das sie mit kleinen vorsichtig sein müssen, Kleine müssen lernen das es nicht immer schlau ist mit einem viel größeren ein Raufspiel anzuzetteln. Und wie bitte sollen sie das lernen wenn die kleinen nie an die großen dürfen weil sie könnten ja übern haufen gebrettert werden und umgekehrt.
Und nein ich bin bekanntlich kein Großhundehalter. Mein Pü hatte auch nur knapp 2 Kg als wir in der Welpengruppe waren.

Außerdem finde ich das auch Welpen in der Welpengruppe nicht nur spielen sollten, sondern man dort den leuten schon sehr viel miteben kann, wie sie ihren Hunden dinge vermitteln können, wie sie ihrem Welpen beistehen wenn er Angst hat, wie sie ihn an neue Dinge herranführen, das Hund sich auf seinen Menschen konzentriert auch wenn die andern Hunde da sind. das alles immer nur in kleinen Einheiten.

Für all das braucht es natürlich Fähige Trainer, aber ja die gibt es!

Ich bin gern bereit mal eine Freundin an zu hauen die in der Nähe von Kiel als Trainerin arbeitet ob sie derzeit eine Welpengruppe hat!?
Grundsätzlich stimme ich Dir zu ABER unter Welpen halte ich das zu gefährlich. Große Hunde können das auch an "gestandenen" Kleinen lernen, die ihnen auch mal die Meinung sagen und wissen, wie sie einem größeren Rüpel am besten begegnen und nicht an Welpen, die eh noch nicht wissen, wie sie sich benehmen sollen. Kleine Hunde können an "gestandenen" Großen üben, die nicht versuchen ihnen im Spiel auf den Rücken zu schlagen. Ich bin für alles mit Sinn und Verstand.
Dem Welpen einer Bekannten wurde von einem gleichaltrigen Rottiwelpen zwei Rückenwirbel angebrochen, weil der meinte im Spiel drauf hauen zu müssen. Klar war das nicht mit Absicht, aber für den Spitzwelpen meiner Bekannten war das keine tolle Erfahrung und er hat noch heute körperliche Schäden.
Den großen passiert halt auch nichts, wenn sie an Kleinen "üben", für die Kleinen kann das aber ganz schnell ganz gefährlich werden, da sie die Situation noch nicht richtig einschätzen können und egal wie gut der Trainer ist, es reicht 1 Sekunde und dann ist es passiert.

Meine Hunde sind auch ohne Welpengruppe super sozialisiert (ok, ich gebs zu, der Butz kam ja erst mit 3 und war da schon super sozialisiert) und kommen mit Hunden aller Größen zurecht.

@ditte: ich finde es super, dass ich euch schon im Vorfeld Hundeschulen anschaut. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl. Ich bin sicher, Du wirst das schon richtig machen.

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Vaffi »

Das sehe ich auch so. Mein nichtmal 2 kg Welpe kann gern Kontakt zu souveränen, nicht zu stürmischen erwachsenen Hunden großer Rassen haben, mit stürmischen Welpen oder Junghunden großer Rassen lasse ich sie aber nicht spielen weil mir das einfach zu gefährlich ist.
So ein filigranes Minihündchen ist nunmal ziemlich zerbrechlich. Meine Kleine hat sich z.B.beim Herumtoben in der Welpenspielgruppe durch den Zusammenprall mit einem etwa gleich großen Welpen das Bein gebrochen.Wäre der andere z.B. ein Neufundländerwelpe gewesen wäre das wahrscheinlich noch wesentlich schlimmerausgegangen.
Ab einer gewissen Größe und Robustheit des Hundes würden sich meine Bedenken in Grenzen halten. Ich wollte eigentlich auch nie so einen zerbrechlichen Kleinsthund. Eigentlich sollte es ja mindesten ein Kleinpudel werden, nun ist es aber doch ein Zwerg geworden der sich vielleicht sogar nur zum Toy entwickelt.
Mit meinem Dackelmix und dem Shih-Tzu hatte ich nie Bedenken, sie mit anderen Hunden größerer Rassen herumtoben zu lassen, die waren zwar auch relativ klein, aber haben einen ganz anderen Körperbau, die gehn nicht so schnell "kaputt".
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Coco »

Hallo! Das ist wieder ein Thema, wo ich mich stundenlang unterhalten könnte. Es gibt viele gute Welpenspielstunden und es gibt Welpenschulen. Letzteres dient wohl eher nicht zum Spaß sondern zum Lernen und Bindung zwischen Hund und Halter herzustellen.

Wir machen max. 10 Welpen in einem geschlossenen Kurs, der 2 mal die Woche stattfindet. Wir hatten diesesmal Glück und es waren ausnahmslos große Hunderassen vertreten. Wäre jetzt ein einzelner Kleinhund zur Anmeldung gekommen, hätte ich diesen nicht mit aufgenommen. Es ist wohl klar warum. Ich bin nicht überall und man kann nicht alles vermeiden und bei 9 gegen 1 stehen die Chancen sehr schlecht. Grundsätzlich kann jeder bei uns anmelden, ob groß oder klein. Wir teilen die Gruppe bei Bedarf, bis jeder sich an die Umstände gewöhnt hat. Aber bei uns wird nicht streng getrennt. Wir sind immer 2 Leiter die sich immer schön auf die Teilnehmer aufteilen. Es sind zwischen den Übungen immer 10 minütige Spielsequenzen, indem wir aufpassen das es nicht zu einseitig wird und wenn einer nur unten liegt dann gräbt man ihn auch schon mal aus und haltet die anderen fern. Meistens wollen die beschützten gleich wieder weiterspielen und sind auch weiterhin fröhlich. Ich würde wirklich auch nach Vereinen kucken, da diese meistens nicht auf Masse ausbilden und ihnen neue Mitglieder und eine gute Ausbildung sehr am Herzen liegen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche.
....wir sind wieder da. 😅

Ostseepfoten

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Ostseepfoten »

Ich kann Rütters Dogs Kiel sehr empfehlen. Susanne leitet die Welpenstunden sehr gut und es gibt zusätzlich noch 2 Einzelstunden, die man auch als Hausbesuch nutzen kann, um auf spezielle Probleme einzugehen. Auf 5 Welpen kommt 1 Trainer.

Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von Phoebe »

Sóley ist mittlerweile "erwachsen" .... wiegt aber trotzdem nur 3,5 kg... sie darf mit jedem Hund Kontakt haben....ABER der muss sich zu benehmen wissen...da pass ich auf wie ein Schießhund....auch ich bin Dobermannbesitzern schon um den Hals gefallen :frech:

Die Frage ist, ob der Welpe wirklich eine Welpenstunde braucht. Oder ob du Hundebegegnungen auch anders haben kannst.
Bild

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Welpenspielstunde/Hundeschule

Beitrag von taralieschen »

ist Soley ein Zwerg oder ein Toy, und wie groß bzw klein ist sie? Pepi wiegt mit ihren fast 7 Monaten schon 6,5 kg und ist alles andere als dick. Sie hat ca. 35cm, für genauere Angaben müsste ich messen :D
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Antworten

Zurück zu „Welpen“