Jagdtrieb?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von like »

du solltest wohl auch versuchen, das Rückrufkommando erst mal in '" uninteressanter" Umgebung sicher aufzubauen. Immer schön mit tollem Leckerli und mit zig Wiederholungen wirklich festigen. Ich würde auch sage, dass du einfach eine sehr selbstbewusste, unerschrockene persönlichkeit erwischt hast. Mit dem Jagdtrieb muss man aber leider bei den Pudeln schon aufpassen. Bei Sicht eines Tieres ist meine sonst sehr gut folgende Dame auch weg - da gibt es kein Halten mehr. Ich denke abernicht, dass das bei deinem Klinenen schon der ausschlaggebende Punkt des Verhaltens ist.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von taralieschen »

hast Du jetzt auf mein Posting geantwortet? Stimmt, Pepi ist wirklich eine selbstbewusste und selbstständige Persönlichkeit. Dazu kommt, dass sie sehr leicht erregbar und ablenkbar ist. Sie ist mittlerweile ein Jahr alt, und hört sehr gut auf Rückruf, es sei denn, ich penne, so wie gestern, beim Spaziergang so vor mich hin, und bemerke das Rudel Rehe nicht.... :roll: Da war Madame dann erstmal weg, kam aber doch sehr schnell und sehr zügig wieder. Generell neigt sie dazu beim Spaziergang sehr schnell weit vorzupreschen, viel weiter und schneller als das je einem Sheltie einfallen würde. Das gibt mir Gelegenheit den Rückruf weiter zu üben und zu festigen....
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Moni »

Schön dass sie zügig zurückgekommen ist :lol: :klatsch: .
Und jaaa sie ist ja auch kein Hütehund :lol: .
Ich find die Unterschiede schon total krass- die Shelties beim Longieren- der Wahnsinn :wink: - kein Thema die um drei Kreis auf einmal rennen zu lassen- muss man ihnen nicht mal beibringen :mrgreen: , dafür finden die meisten die ich kenne, dass man sämtliche Gegenstände einfach mithütet -wie Hinderniss überspringen oder durch den Tunnel? :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von like »

Taralieschen - ups - hab gar nicht auf das Datum des Ausgangspostings geachtet. Hat sich insofern wohl erledigt - das mit dem Rückruf hat sich eher auf Welpen bezogen. Natürlich kann man das im erwachsenen Alter auch noch festigen, ist aber schwerer.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von taralieschen »

Moni hat geschrieben:Schön dass sie zügig zurückgekommen ist :lol: :klatsch: .
Und jaaa sie ist ja auch kein Hütehund :lol: .
Ich find die Unterschiede schon total krass- die Shelties beim Longieren- der Wahnsinn :wink: - kein Thema die um drei Kreis auf einmal rennen zu lassen- muss man ihnen nicht mal beibringen :mrgreen: , dafür finden die meisten die ich kenne, dass man sämtliche Gegenstände einfach mithütet -wie Hinderniss überspringen oder durch den Tunnel? :frech:
das mit den Unterschieden kannst Du laut sagen :roll: Ich fange an zu verstehen, warum manche Leute mit ihren Pudeln so herum schreien :roll: Bringen tuts zwar nix, aber man hat wenigstens das Gefühl man tritt strenger auf, und säuselt nicht nur herum und wirft Wattebällchen, was genau so wirkungslos ist, aber netter.... 8)
Was meinst Du mit mithüten der Gegenstände? Wie sieht das genau aus? Meine beiden hüten keine Gegenstände, deshalb kann ich mir nicht vorstellen was Du meinst
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Moni »

:mrgreen: Die Shelties bei uns in der Longiergruppe. bzw- zuerst alle die Hütehund drin haben laufen die Kreise total schnell und auch, was nich immer gewünscht ist in riesigen Bögen und sie umlaufen tapfer alles was Hürde und Tunnel heißt, da haben die HH ganz schön zu tun, dass sie rechtzeitig das Kommando geben und nah dran sind, sonst wird das tunlichst ignoriert :wink: - außenrumfetzen ist einfach wichtiger :mrgreen: . Dagegen meine, besonders Miro finden, man kann nur um den Kreis rennen, wenn ich drin steh- obwohl ich ihn um alles mögliche schicken kann, aber der Kreis muss total winzig sein, damit ich außen stehen kann, bauen wir gerade auf und machen ihn dann langsam größer :wink: .
Aber warum schreien die Pühalter ihre Pü´s? Das versteh ich wiederum nicht :n010: Wegen des Jagdtriebs? Klär mich auf :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von taralieschen »

ah ok, das kann ich bestätigen :mrgreen: Das Problem hatte ich auch schon beim Slalom; warum durch rennen, wenn man doch viel schneller außen vorbei rennen kann :frech:
Ich war mal bei einem Pudelspaziergang bei dem zwei Damen ihre Pudel ständig in vollster Lautstärke angeschrien haben. Die Püs hat das nicht sonderlich interessiert, aber ich war doch ein wenig erschüttert, hatte ich doch vorher immer von hochintelligenten Pudeln, Will to Please, und "ein Pudel tut alles, wenn man ihn lobt und bestätigt und lieb und freundlich mit ihm umgeht" gehört. Jetzt ist es bei mir auch manchmal so, dass mein total überdrehtes Püdelchen nach 1-2 Stunden freiem herum rasen beim Spaziergang gegen Ende ab und zu mein Rückrufkommando "überhört", und ich mich dabei ertappe, etwas lauter und strenger zu werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, und anfange die schreienden Damen zu verstehen. Mit meinen Shelties musste ich noch nie harte, strenge oder gar laute Töne anschlagen, deshalb war ich wohl bei dem Spaziergang damals so überrascht von dem Geschrei, weil ich Pudel ähnlich eingeschätzt hatte wie Shelties, nur evtl. etwas temperamentvoller und etwas weniger sensibel....
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Rohana »

Jaaa, ich weiß auch was Du meinst. Wenn ich mit Padge arbeite und gaaanz leise ein Kommando geb oder leise Schnalze, dann guckt er sofort. Wenn ich bei Kaba so leise schnalze könnte man echt meinen, sie hat nicht Wolle sondern Oropax in den Ohren :roll: . Sie reagiert einfach völlig anders. Das hat nichts mit der Inteligenz der beiden zu tun, aber Kaba hat einfach ein deutlich anderes Phlegma, was ja auch in vielen Situationen total klasse ist. Die Knallerei gestern an Sylvester hat Padge wieder völlig fertig gemacht, Kaba dagegen war völlig cool.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Aurelia »

taralieschen hat geschrieben:hatte ich doch vorher immer von hochintelligenten Pudeln, Will to Please, und "ein Pudel tut alles, wenn man ihn lobt und bestätigt und lieb und freundlich mit ihm umgeht" gehört.
:D :D :D Jaaahaaa, so ging's mir auch...plus "totaler Anfängerhund" und "hört ohne Ende"...dazu noch die Tatsache, dass Pudel nicht haaren sollen und schon war meine Wahl für meinen ersten Hund auf dieses offensichtliche Wundertier gefallen... Nach nunmehr 4jähriger praktischer Erfahrung kann ich vollstens bestätigen: Pü ist intelligent und haart nicht...........................aber als der Will to Please verteilt wurde, war er offensichtlich gerade mal Gassi gegangen... :wink:
taralieschen hat geschrieben:ab und zu mein Rückrufkommando "überhört", und ich mich dabei ertappe, etwas lauter und strenger zu werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen
Hihi, kenne ich auch, nur leider bleibt der gewünschte Effekt aus...aber manchmal fühlt man sich zumindest etwas besser... :) Sollte ich heute mal nicht aufpassen und das Lockentier zischt auf einer Spur davon, dann bin ich mucksmäuschenstill...wenn Hundi nämlich dank Gebrülle genau weiß, wo ich mich gerade befinde, kann er sich ja auf der Spur noch etwas Zeit lassen...hört er mich nicht mehr, kommt er viel schneller zurück, um nicht den Anschluss zu verpassen... :wink:

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Rohana »

GsD sind es bei Kaba weniger die 'Jagdlichen Triebe', die diese offensichtliche partielle Taubheit bewirken. Bei ihr haben wir das eher mal, wenn andere Hunde oder Menschen viel zu spannend sind, um nicht mal eben gucken zu gehen. Da geht das mit dem Rückruf schon mal daneben. Und 'will to please'? Jaaaa schooon, aber man blooß nicht zu hektisch und zu viel - man kann schließlich alles übertreiben, findet mein PÜ. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Welpen“