Gutes Geschirr für Welpen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Gutes Geschirr für Welpen

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
unser erstes Geschirr ist langsam zu klein bzw. ist um den Kopf herum ziemlich eng (kann man da auch nicht verstellen). Es ist für unseren Kleinen nicht gerade angenehm so etwas enges über den Kopf gestülpt zu bekommen. Jetzt waren wir in einem Tiergeschäft und man hat uns zu dem Geschirr "Julius K9" geraten bzw. es wurde uns verkauft. Es ist zwar wahnsinnig einfach zum anziehen, aber ich habe versäumt nach der Sicherheit zu fragen und bin mir jetzt unsicher. Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen? Was habt ihr für Erfahrungen mit Geschirren?

Vielen Dank für die Info´s und die Hilfe.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gutes Geschirr für Welpen

Beitrag von Moni »

Also ich find die Julius K9 nicht so der Renner für Welpen, weil sie a) relativ schwer sind, b) doch schon etwas einseitig die Schultern belaste, c) der Hund nur an der Öse hinten geführt wird und die ist fast in Körpermitte, er weiß also gelegentlich nicht, wo er hin soll, wenn du etwas mit der Leine korrigieren willst und sie sind nicht ausbruchsicher, der Hund kann nach hinten ganz einfach rausschlüpfen, außer du kaufst das Brustgurtband dazu.
Ich muss dazu sagen, wir haben auch eins, das haben wir gekauft, als er 1 Jahr alt war und wir es einfach schick fanden. Aber es liegt meist nur rum.
Viel besser find ich die Softgeschirre, die stülpt man zwar über den Hals, aber sie passen ne ganze Weile. Sie sind sehr bequem und wenn du etwas schaust, dann findest du welche, die ganz vorne und weiter hinten ne Öse zum Leine einhängen haben. Die vordere nehm ich immer für die Leine, Fuß laufen,... und die hintere für die Schleppleine. Der Druck ist gleichmäßig verteilt, es drückt nix am Hals,... ich find sie ideal :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Gutes Geschirr für Welpen

Beitrag von Püdeli »

Ich nehme ein Julius K9 zum Trailen und hatte bisher keine Probleme damit. Ring und Verschluss sind sehr belastbar, beim Trail hängen ja schließlich in unserem Fall 22 kg Hund im Geschirr. Rosalie hat es bei diesem Geschirr bisher auch noch nie geschafft, sich rückwärts aus dem Geschirr zu ziehen (ganz ausschließen will ich das aber nicht - gibt ja immer mal so Ausbrecherkönige). Der einzige Nachteil (wie bei allen Brustgeschirren): mein Pü filzt sehr stark, wenn er Geschirr trägt.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Gutes Geschirr für Welpen

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir hatten / haben bisher ein Softgeschirr von Wolters (sorry ist von Kawei - habe gerade nochmals nachgeschaut), das aber ziemlich viel Stoff besitzt und zum Reinschlüpfen am Kopf ziemlich eng ist. Ich kannte vom Tierheim auch ein Geschirr das gepolstert und echt ganz gut zum Reinschlüpfen war. Das jetzige Geschirr ist am Kopf so eng, dass ich dem Kleinen es regelrecht über den Kopf ziehen muss (wie einen engen Pullover). Dass er das nicht so toll findet ist wohl verständlich. Ich möchte ihm auch die Strapazen mit dem Anziehen nehmen (bisher immer mit Leckerlie, dann ging es. Aber es ist echt kein Vergnügen). Ich habe im Tiergeschäft halt gesagt, dass es einfach zum Anziehen sein soll und das ist das Julius K9. Aber es kommt mir einfach nicht so sicher vor wie die Geschirre, wo sie noch mit den Beinchen rein müssen oder so. Vielleicht habe ich auch ne falsche Vorstellung oder einfach nur keine Ahnung. Es ist mein erster Hund und da stellt man sich vielleicht manchmal etwas blöd an. Deshalb brauche ich hier auch ein paar gute Ratschläge :? von erfahrenen Hundehaltern.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gutes Geschirr für Welpen

Beitrag von Moni »

Bei zooplus hab ich das gesehen- da musst du nicht mit übern Kopf:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... irr/232419, aber ich weiß jetzt grad nicht, was für eine Größe du brauchst, vielleicht sind sie auch zu klein.
Das hab ich für Cookie am Anfang gehabt- gehen locker übern Kopf und sind schön elastisch.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... irr/139185
Und du kannst auch ein Norwegergeschirr nehmen, da hast du die Probleme auch nicht http://www.fressnapf.de/shop/geschirr-premium-reflect
Und du kannst natürlich auch bei Judith im Shop stöbern :wink: http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... /Geschirre
Und wie gesagt, für die Julius gibts die Brustgurte dann hebt es auch besser.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gutes Geschirr für Welpen

Beitrag von Happy »

Ich hatte mir für Bolero ein Geschirr von Peggy (hier aus dem Forum)nähen lassen.Das war verstellbar,mit Polarfleece unterlegt(die Wolle filzt dann nicht) und saß sehr schön.Leider ist Peggys Online-Shop wohl grade nicht on,wenn du also Interesse hast müsstest du sie direkt anschreiben oder du sagst mir Bescheid. :D

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Gutes Geschirr für Welpen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ein K9 (und ich könnte mir vorstellen auch andere Norwegergeschirre) sollen für Welpen nicht gut sein, drückt vorne auf die Schultern und da kann es angeblich Knochendeformationen geben wenn an der Stelle im Wachstum häufig Druck drauf ist.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Welpen“