Futter Menge

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Futter Menge

Beitrag von Nicole »

Hallo

Da in Kürze bei uns ein Weiter es Familienmitglied einzieht :mrgreen: würde mich interessieren wie viel Menge /Gramm Futter bekommt ein Welpe
so am Tag :n010:
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Futter Menge

Beitrag von bazie »

...ich denke mal das kommt darauf an was du fütterst...Trockenfutter, Nassfutter, Barf.....wie alt der Welpe ist, wie schwer er ist....und dein Züchter wird dir doch sagen können was der Kleene futtert :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futter Menge

Beitrag von Andy »

Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt ja auch stark davon ab, was du füttern möchtest. In der Regel fängt man mit einer Futtermenge von ca. 8-9% des Körpergewichtes an und schaut dann, wie er mit der Menge zurecht kommt. Frage doch einfach die Züchterin, welche Menge er zuletzt gefressen hat (wenn sie es denn angeben kann,. da es auch durchaus so sein kann, dass alle Welpen aus einer großen Schüssel gefressen haben).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Futter Menge

Beitrag von Nicole »

Ok ,werde ich dann mal ab warten ...ich wollte schon mal Vorrat besorgen wenn der Welpe dann da ist :wink: ... ich denke mal ... sie wird mir was mit geben die Züchterin :)
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futter Menge

Beitrag von Moni »

Frag doch vorher schon mal nach, was sie füttert, je nach Züchter kriegt man so ein Welpenstartetset mit. Und auch einen Futterplan,.... aber wenn du im Vorfeld schon informiert bist, kannst du den Rest bereits Einkaufen, damit du Zeit für deinen Schatz hast :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Futter Menge

Beitrag von Nicole »

Ja das ist eine Gute Idee :)
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

classicpudel

Re: Futter Menge

Beitrag von classicpudel »

"Meine" Welpenkäufer bekommen auch immer eine "Gebrauchsanweisung" für ihr Lockenwölfchen mit und genügend vertrautes Futter für die erste Zeit. Denke, das ist durchaus üblich, dass der verantwortungsbewußte Züchter seine Welpenkäufer da bestmöglich berät. Das ist doch auch in seinem Sinn, wenn die Welpenkäufer das Baby nahtlos weiterfüttern können, damit es zur Umgewöhnung ans neue Zuhause nicht auch noch eine Futterumstellung für den kleinen Organismus gibt.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Futter Menge

Beitrag von Phoebe »

classicpudel hat geschrieben:"Meine" Welpenkäufer bekommen auch immer eine "Gebrauchsanweisung" für ihr Lockenwölfchen mit und genügend vertrautes Futter für die erste Zeit. Denke, das ist durchaus üblich, dass der verantwortungsbewußte Züchter seine Welpenkäufer da bestmöglich berät. Das ist doch auch in seinem Sinn, wenn die Welpenkäufer das Baby nahtlos weiterfüttern können, damit es zur Umgewöhnung ans neue Zuhause nicht auch noch eine Futterumstellung für den kleinen Organismus gibt.
Solinchens Züchterin hat das auch so gemacht und uns bestens beraten :wav: :wav: :wav:
Bild

Christel

Re: Futter Menge

Beitrag von Christel »

Vorgestellt hatte ich mich bereits vor Jahren, aber jetzt, d.h., vor fast 3 Wochen haben wir endlich unseren Kleinpudelwelpen bekommen. Die kleine Maika wurde mit Pedigree Welpenfutter beim Züchter ernährt, und von mir ganz vorsichtig, um täglichlich 1 Gramm mehr, auf Acana Welpenfutter umgestellt. So sind wir momentan bei 15 g Acana + 18 g Pedigree. Maika bekommt noch 4 Mahlzeiten am Tag. Jetzt habe ich 2 für mich sehr wichtige Fragen an Euch:
- Ab wann soll ich auf 3 Mahlzeiten umstellen, morgens verschläft Maika gerne ihr Fressen, da muss ich sie schon aus der Hand füttern, damit sie frisst.
- Sie wiegt etwa 2940 g - ist das Gewicht richtig für einen Welpen, der am 6. Dezember geboren wurde? Gibt es irgendwo als grobe Richtlinie eine Gewichtstabelle?

Wahrscheinlich schreibe ich hier an eine völlig falsche Rubrik, weiß es aber noch nicht besser.

Liebe Grüße
Christel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futter Menge

Beitrag von Andy »

Wie alt ist sie denn? Wenn sie morgens ihre Fütterung eh oft verschläft, dann kannst du ja auch versuchsweise diese Mahlzeit mal auslassen und schauen wie sie damit zurecht kommt. Dann verteilst du diese Futtermenge eben auf die anderen drei Mahlzeiten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Christel

Re: Futter Menge

Beitrag von Christel »

Leider klappt beimir die Benachrichtigung nicht, wenn ich eine Antwort erhalten habe.
Maika ist genau 11 Wochen und einen Tag alt! Heute habe ich sie erst gegen halb acht geweckt, und sie hat entsprechend schlecht gefressen, um 12.00 dann aber wieder alles verputzt.
Gestern Abend hatte ich sie vor dem Fressen gewogen, da zeigte die Waage 2990 g und diesmal hielt sie ausnahmsweise still, sodass das Ergebnis auch der Wirklichkeit entspricht. Ich habe schon überall nachgesucht, finde aber keinerlei Anhaltspunkte, ob ihr Gewicht ungefähr richtig ist. Wir hatten als Vorgängerin eine Appenzeller Sennenhündin, und da verliert man schon mal das Gefühl für kleinere Gewichte.
Liebe Grüße
Christel

Andrea01

Re: Futter Menge

Beitrag von Andrea01 »

In dem Alter sind drei Mahlzeiten völlig ausreichend.
Fütter sie einfach morgens, mittags und abends. Wenn sie morgens schlecht frißt, dann würde ich bei der Mahlzeit reduzieren. Für Welpen ist es auch eine Art Lernprozess, den Napf wirklich leer zu machen. Also weniger rein und keinen Nachschlag, sondern beim Napf polieren mit Worten loben.
Eine Gewichtstabelle wird Dir nichts nützen, Kleinpudel, die ausgewachsen 36 cm sind, haben in dem Alter ein ganz anderes Gewicht, als Kleinpudel, die ein Endmaß von 44 cm erreichen. Außerdem spielt der Körperbau eine wesentliche Rolle und hat letztendlich mehr mit dem Gewicht als mit der Größe zu tun.
Kann man bei ihr nicht die Rippen zählen und die Hüfthöcker ragen nicht spitz heraus, wird sie gut im Gewicht sein.

Christel

Re: Futter Menge

Beitrag von Christel »

Danke, Andrea!
Als Maika zu uns kam, hatte ich durchaus das Gefühl, dass die Rippen etwas zu spitz vortraten, und das hat sich nun wirklich geändert. Beim Züchter wurden alle Welpen zusammen gefüttert, da konnte er mir nur sehr ungenaue Angaben über die Futtermenge machen. Irgendwie war ich zu genau in meinem Übereifer. Ab morgen werde ich einmal ausprobieren nur 3 Mahlzeiten zu füttern. Dann zieht sich nicht mehr alles bis in den späten Abend.
Liebe Grüße,
Christel

Antworten

Zurück zu „Welpen“