Passende Schleppleine für Zwergpudel

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
pudele

Passende Schleppleine für Zwergpudel

Beitrag von pudele »

Einen schönen guten Morgen :-)
mit meinem 8 Monate alten Zwergpudel arbeite ich auch mit der Schleppleine (Anfangsstadium), allerdings habe ich mit der Handhabung immer Probleme, da ich mich mit der Leine immer verheddere.
Vor dem Kauf der SL hatte ich mich erkundigt und mitgeteilt bekommen, daß der Hund die SL möglichs nicht merken soll. Also habe ich eine dünne 10 m Leine gekauft. Und zwar die dünnste die vorrätig war, sie ist 5-6 mm breit und 3 mm dünn. Nun leicht ist die Leine in jedem Fall. Der Karabiner ist daran das schwerste Teil :D

Wie schon gesagt, die Arbeit gestaltet sich immer kompliziert, weil sich die Leine immer verwurschtelt. Zwar nehme ich diese immer wie ein Lasso auf, aber......

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrung und Tips mitteilen könnt.
Sind breitere (und damit auch schwerere) Leinen sinnvoller??

Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo,

ich habe mir hier: http://www.modler-gmbh.de/ eine 8 mm breite, 10 Meter lange Lederleine gekauft und den großen Karabiner gegen einen kleinen, leichteren ausgetauscht. Leder verwurschtelt nicht so schnell wie Nylon - bin sehr zufrieden damit.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

pudele

Beitrag von pudele »

@Doris:
Vielen Dank für Deinen Tip und den Link. Habe dort schon ein wenig gestöbert, ist wirklich interessant. :-)

@ Leo:
Die SL setze ich beim Freilauf (Feldweg und Wiese) ein. Das Abrufen klappt, allerdings trickst mich der Kleine noch aus, wenn es darum geht, auf dem Boden rumliegende Dinge (Kot) zu fressen. Die direkte Übung, d.h mit absichtlicherKonfrontation klappt. Das erste Verbot auch (wenn er etwas zum ersten Mal sieht). Allerdings hat er es auch drauf, auf dem Rückweg entweder erst teilnahmslos daran vorbei zu laufen um dann dannach gezielt daruaf zurück zu stürmen, oder er rennt voraus und gezielt darauf los.
Ich bin jetzt auf der Hut und rufe ihn dann ab und muß dann vereinzelt die Leine betätigen.
Leider verwurschtelt sich die Leine beim Einsatz ab und an und dachte schon ich habe eine falsche Leine gekauft.

Muß dann noch die verwurschtelfreie Handhabung üben ;-)


Euch beiden Vielen Dank für Eure Antworten..

lg Pitt-J. und Sammy

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Kann zum Thema "verwurschtelte Leine" manges Erfahrung leider keine Weisheiten beitragen, wollte nur kurz sagen, wie süß Dein kleiner weißer Pudel ist!

pudele

Beitrag von pudele »

@ marion
hallo Marion vielen Dank :-))
grins... so richtig weiß ist Sammy nicht, eher dunkles Wollweiß mit ner apricotfarbenen Bremsspur auf dem Rücken.. grins........

liebe Grüße über den großen Teich

Pitt-J und s´Pudele Sammy:-))

sandra

Beitrag von sandra »

Mhhm, das Problem mit der "verwurschtelten" Schleppleine kennt wohl jeder, der sie einmal eingesetzt hat. Aber ich finde nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, klappts ganz gut.

Apropos, sollte es jemandem gelingen oder gelungen sein, seinen Hund vom "Kot fressen" abzuhalten, würde ich gerne wissen wie...

Also ich habe wirklich schon alles versucht...aber leider gottes hat alles was super eklig stinkt, scheinbar so eine Anziehungskraft, da heißt es für mich einfach nur: Augen auf und rechtzeitig abrufen bzw. das Wälzen verhindern, bevor sich die stinkende Masse bereits mit meinem Hund "vermengt" hat.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Das Problem mit dem Kotfressen (Schafskot) hatte ich mit Lucky früher auch, war aber eigentlich ziemlich leicht das abzustellen. :lol:

Bin ca. 2 Stunden am Stück über eine Schafsfährte gewandert und hab die ganze Zeit sonst nix gemacht als dem Burschen zu sagen, dass Schafskot pfui ist.
Nach dieser Dauerkonfrontation hatte er es geschnallt und diese Unart seither nicht mehr gezeigt. Drin "baden" war danach auch tabu.
"Baden" wollte er danach nur noch in platt gefahrenen Fröschen. Was er aber durch das Training auf der Schafsfährte sehr gründlich gelernt hatte war, dass pfui wirklich auch pfui ist und seither werden platte Frösche nur noch angepinkelt.
Den Besitzanspruch muss man ja stellen, womit ich sehr gut leben kann. :lol: :lol:

Hoffe, dass auch du die Möglichkeit findest durch eine dauernde Konfrontation dieses Übel abzustellen oder wenigstens so umzulenken, dass du und Hundi damit leben können.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Karin

Beitrag von Karin »

:lol: :lol: :lol: Ich versuche grad mir das fotografisch vorzustellen, wie er das Bein hebt und versucht , den platten Frosch anzupinkeln....
trifft er? :lol: :lol:
MfG Karin

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

@Karin

Ja, er trifft.
Aber zugegeben es sieht wirklich witzig aus, weil er um auch ja sicher zu stellen, dass er trifft, mit einem gehobenen Bein, man ist ja Rüde und einem angehockten Bein, wegen der Treffsicherheit, den Frosch gießt.
Alle die das erstmals beobachten, lachen über ihn. Aber er nimmts absolut wichtig, dass Frosch sein ist. Wenn man sich schon nicht damit parfümieren darf.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

pudele

Beitrag von pudele »

@ alle...
ich möchte mich bei allen für die Tips und HInweise bedanken. :D

Liebe Grüße aus dem Süden

Pitt J. und Sammy

Antworten

Zurück zu „Welpen“