Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Nicole+Mina

Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Nicole+Mina »

Mina ist jetzt knapp 4 Monate alt und manchmal klappt das echt gut mit der Stubenreinheit. Nachts z.B. schläft sie durch! Aber tagsüber weiß ich nie, wie ich mit ihr dran bin. Wir gehen alle 3 Stdt für ne Runde durch Hof und Garten (ziemlich großes Grundstück), je nach dem wie mein Mann zu Hause ist laufen wir ne große Runde draußen. Und ich nehm sie ca jede Std mit runter in den Hof wenn ich auf die (Holz)Heizung leg. Gelegenheit zum lösen hätte sie also schon genug. Aber immer wieder finde ich pfützen u Häufchen in der Wohnung :shock:
Wenn ich sie dabei erwische sag ich Pfui und trag sie runter. Aber meist finde ich einfach nur die Bescherung! Der Witz daran ist, dass wir sogar ein Katzenklo in der Wohnung haben (mit Sand - für unseren Kater) welchens sie ab u an mit benutzt. Also weiß sie doch, wo sie hin soll :n010:

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Alles Andere kapiert sie immer recht schnell :streichel:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Rohana »

Hallo Nicole,

doch natürlich schafft ihr das!!
Ich schreib jetzt einfach mal zwei Dinge, die mir einfallen zum Thema stubenrein und vielleicht ist etwas dabei von dem Du sagst 'das passt für uns' :

Vielleicht musst Du noch ein bisschen üben, Minas Signale kurz vorm 'Geschäftchen' sofort zu erkennen und dann wirklich sofort rauszuflitzen. Da bleibt keine Zeit für 'noch eben die Jacke und die Schuhe anziehen', sondern es heitß 'Baby-Pü schnappen und rennen!!'.

Dann beobachte sie mal genau wenn Ihr draußen seid. Löst sie sich dort wirklich oder schnuppert und spielt sie? Oft ist es für die Minis draußen so spannend, dass sie vor lauter anderen Dingen das Pipi machen ganz vergessen. Wieder in der Wohnung, wo es nicht gar so interessant ist, fällt ihnen das dann ein - und wird erledigt ;-). Wenn Du denkst, dass das eine Ursache sein könnte, dann würde ich Dir raten, mit Mina an der Leine so lange gelangweilt an dem Ort rumzustehen, den Du fürs Pipi vorgesehen hast bis sie sich auch langweilt - und dann hoffentlich ihr Geschäftchen macht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bennys Frauchen

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Bennys Frauchen »

Hallo Nicole,

Bei manchen Hunden ist es einfach schwer die Zeichen richtig zu deuten. Unser erster Hund hat sich vor die Tür gestellt und gebellt (also kein dauerbellen, sondern ein kurzes Wuff) wenn er raus musste. Das war sehr schnell klar und für jeden verständlich :wink:
Amos hingegen muss genau beobachtet werden. Er wird unruhig und geht zur Tür, wufft jedoch nicht. Und wenn man da mal nicht aufmerksam ist kann das echt in die Hose (besser: auf die Fliesen) gehen und ich find ne Pfütze. Zum Glück passiert das nur seltenst.

Vielleicht hat Rohana Recht und Deine kleine hat draußen gar keine Zeit fürs Geschäft weil alles soooo spannend ist. Das haben wir abgestellt indem wir mehrmals täglich wirklich immer wieder die gleiche Runde durch den Garten gegangen sind. Laaaaangweilig! :lol:
Macht sie ihr Geschäft draußen muss sie natürlich sofort und überschwänglich gelobt werden.

Ich bin mir sicher dass Ihr Eucher Problem bald in den Griff bekommt.

Andrea01

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Andrea01 »

Vielleicht solltest Du ganz gezielt darauf achten, daß wenn Du mit ihr runter gehst, sie auch was macht. Also immer an die gleiche Stelle und immer das gleiche Komando geben (ich sag immer: mach fein pipi - welch ein Schwachsinn *grins*). Nicht spielen und keine Action. Hat sie gemacht, toll loben (vielleicht auch Leckerchen) und wieder hoch. So lernt sie Geschäft machen und spielen draußen zu unterscheiden und Du hast immer unter Kontrolle, wann sie denn das letzte Mal was gemacht hat. Gelegenheit haben und wissen, was sie bei diesen "Gelegenheiten " machen soll, sind zwei paar Schuh.

Nicole+Mina

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Nicole+Mina »

Danke für eure Antworten,
ich versuch mal zu erklären, wie's bei uns zu Hause aussieht: Mann geht zur Hintertür raus und steht in einer art Gang/Flur, rechts ist ein unten geschlossenes, halb hohes Geländer. Links sind die Wände der Nebengebäude. Am Ende des Gangs ist der Hof, der Übergang zum Hof ist durch ein kleines Tor aus Latten geschlossen. Da kommt sie zwar durch, geht aber ohne mich eher selten. Also hat sie schon ein kleines "langweiliges" Areal zum lösen.
Ich hab nun überlegt ob ich - weil sie so gern im Sand ihr Geschäft macht - ihr eine ausrangiertes Katzenklo mit Sand fülle und das in diesen Gang stellen. Das Türchen könnte ich mit Hasendraht durchschlupfsicher machen. Und wenn sie dann da sicher geht kann ich es ja immer weiter in den Hof stellen. Ich hab nur bedenken, dass sie dann vielleicht nur noch in dieses Ding macht u nie lernt "normal" draußen zu gehen. Aber andererseits macht sie ja schon auch draußen.......

PS: es ist nicht so, dass sie draußen garnicht macht, sondern nur nicht immer :)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Resi »

bring sie doch einfach immer wenn du denkst sie muss mal und zusätzlich alle 2 Stunden sowie nach dem Schlafen und Futtern auf die Stelle die sie nutzen soll. Alleine wird sie da noch nicht hingehen. Bleib da ruhig bei ihr stehen bis sie alles erledigt hat und dann lob sie. Bis sie das verstaden haben dauert es eben bei manch einem etwas länger. Wichtig ist dass du konsequent dran bleibst. Das bedeutet dass du sie eigentlich nur aus den Augen läßt wenn sie mal schläft.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Moni »

Ja, also ich finde alle 3 Std. auch noch ein wenig lange. Cookie ist ja schon 5 Monate alt und wir gehen alle 2-2,5 Std. raus, außer er liegt auf der Couch und schläft. Aber spätestens wenn er dann aufsteht wird gegangen :wink: . Ansonsten machen wir es auch wie Andrea beschrieben hat. Viel Erfolg! Ihr schafft das! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Nicole+Mina

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Nicole+Mina »

Moni hat geschrieben:Ja, also ich finde alle 3 Std. auch noch ein wenig lange. ........
Wir gehen alle 3 Std für ne Runde durch den Hof u Garten, raus zum pieseln gehen wir jede Stunde :lol:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Tja, dann weiß ich auch nich, halt einfach durch :streichel: :streichel: , sie wird es schon noch richtig verknüpfen. :streichel: :streichel: :streichel: . Wie sieht es eigentlich mit so nem Stoffkennel aus? Hast du so was für sie? Dann könntest du damit üben.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Sanne »

Hi,

Versuche doch mal, sie noch genauer zu beobachten.
Achte drauf, dass sie immer im gleichen Zimmer mit dir ist.

Eventuell kannst du ihr auch für ne Zeit ne Hausleine dran machen, sprich ein Ende der Leine ist am Hund, ein Ende machst du dir am Gürtel o.ä. fest. So hast du Hundi immer in deiner Umgebung und wirst sicher merken, wenn sie mal muss. Auch lernt sie so, dass sie sich an dir orientieren soll. Nachteil kann aber sein, dass du ihr nachher wieder das Nachlaufen im Haus abgewöhnen musst und dass sie evtl. nicht zur Ruhe kommt, wenn du drinnen viel unterwegs bist.

Ansonsten würde ich sie auch regelmäßig zu einem Löseplatz führen, eventuell an der Leine (damit sie nicht rumläuft und spielt, sondern auch mal ein bisschen an dem Platz ausharrt). Da dann selbst ganz ruhig warten, Hund am besten dabei nicht anschauen sondern in ne andere Richtung schauen und einfach nur warten.

Ich kann dich aber trösten: Irgendwann als meiner in dem Alter war, dachte ich mir auch mal "ohje, der lernt das ja nie!" und irgendwann, ohne dass es mir so richtig aufgefallen ist, hat er nur noch alle paar Tage mal reingemacht und dann auf einmal gar nicht mehr.
Inzwischen läuft er zur Tür und bellt, wenn er raus muss! Sehr praktisch :mrgreen: Meine andere versucht immer nur durch anstarren die Tür dazu zu bewegen, sich zu öffnen. :roll:

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Poodle81 »

Nicole+Mina hat geschrieben:
Moni hat geschrieben:Ja, also ich finde alle 3 Std. auch noch ein wenig lange. ........
Wir gehen alle 3 Std für ne Runde durch den Hof u Garten, raus zum pieseln gehen wir jede Stunde :lol:

Dann würde ich es in noch kürzeren Intervallen probieren, sodass sie wirklich immer draußen macht denn anscheinend reicht ihr das einmal pro Stunde nicht, sonst würde sie nicht irgendwo still und heimlich hinmachen.
Die Aufmerksamkeit würde ich auch wirklich immer auf sie legen, so wie meine Vorschreiberinnen schon meinten, versuche dass sie bei dir bleibt.. im Raum immer hinter dir die Türe zumachen etc und beobachte sie gut.

Mein erster Hund hatte nie irgendwelche Anzeichen zum Pipi machen, auch nicht das typische "Kreiseln und wild Herumschnüffeln", mit ihm ging ich alle 15 Minuten raus, hat er nicht gemacht war´s kein Problem, dann bin ich wieder rein mit ihm, ohne Lob etc.. aber wurde draußen gepieselt wurde er inständig fürs "Lulu" gelobt. Nach einer Woche war er trocken!

Bild

Nicole+Mina

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Nicole+Mina »

Poodle81 hat geschrieben: ..........
Dann würde ich es in noch kürzeren Intervallen probieren, sodass sie wirklich immer draußen macht denn anscheinend reicht ihr das einmal pro Stunde nicht, sonst würde sie nicht irgendwo still und heimlich hinmachen.
Die Aufmerksamkeit würde ich auch wirklich immer auf sie legen, so wie meine Vorschreiberinnen schon meinten, versuche dass sie bei dir bleibt.. im Raum immer hinter dir die Türe zumachen etc und beobachte sie gut.
...........
[/size][/color]
Ich kann nicht meine totale Aufmerksamkeit nur auf Mina legen.Ich habe auch noch eine kleine Tochter von 2 Jahren, die auch im Auge gehabt werden will. Weshalb auch das mit der Leine im Zimmer nicht geht, denn die wird dann zur reinsten Stolperfalle.....
Alle 15 Min raus geht organisatorisch nicht, mein Kind hat ja auch mal Hunger, muß zur Toilette, braucht Mittagsschläfchen usw.
Wir haben jetzt unten das kleine Türchen dicht gemacht und ein ehem. Katzenklo mit Sand aufgestellt. Mal sehen wie's jetzt klappt.

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Annelie »

Alle 15 Minuten mit dem Hund raus ? -keine Ahnung wie man das im normalen Alltag hinbekommt...?

Ich denke, wenn du das so wie oben beschrieben beibehälst, wird sich das Problem von ganz alleine klären. Freu dich, dass sie nachts durchschläft. Das ist doch schon Mal was. Vielleicht verwirrt sie das auch mit dem Katzenklo? Weil dann die Grenze zwischen draußen-ja und drinnen-nein ein bisschen verschwimmt. Aber auch das dürft sie mit der Zeit verstehen und dann finde ich es ganz praktisch, wenn der Hund auch im Haus die Möglichkeit hat, sich zu lösen...

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Geduld.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

großpudelfan

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Ich denke du machst das so schon richtig. Riko hat auch länger gebraucht stubenrein zu werden, aber von Zeit zu Zeit wurden die Pfützen in der Wohnung weniger und dann waren sie schnell ganz weg! Wahrscheinlich konnte ich seine Zeichen auch nicht richtig deuten und es hat deshalb ein wenig länger gedauert. Du musst einfach durchhalten!

Liebe Grüße,
Tabea

Nicole+Mina

Re: Stubenrein........ das schaffen wir niiiiieeeee

Beitrag von Nicole+Mina »

Annelie hat geschrieben: ........Vielleicht verwirrt sie das auch mit dem Katzenklo? Weil dann die Grenze zwischen draußen-ja und drinnen-nein ein bisschen verschwimmt. Aber auch das dürft sie mit der Zeit verstehen und dann finde ich es ganz praktisch, wenn der Hund auch im Haus die Möglichkeit hat, sich zu lösen...

.........

Das Katzenklo ist ja auch (eigentlich) für unseren Kater :lol: Der muß zur Zeit wegen einer Verletzung drin bleiben und der ist nur mit Katzenklo stubenrein :streichel:
Ich hab ihr das auch nicht antrainiert oder so, das hat sie sich vom Katerchen abgeguggt. Und als ich dann mal auf Toi war, setzte sie sich plötzlich ins Kistchen - erst hab ich etwas verdutzt geguggt und dann aber natürlich gelobbt wie wild.

Wir haben jetzt das Reisebett unserer Tochter vom Speicher geholt und Mina da ein riesen Körbchen gemacht. Da kann sie dann (fast) alles sehen und ist mittendrin. Aber nicht, dass jetzt wer denkt sie muß da den ganzen Tag drin bleiben - das nicht aber für die Zeit, in der ich mich 100% auf unser Kind konzentrieren "muß" ist sie da denk ich gut aufgehoben.
Katerchen kommt sie auch besuchen :fechten: (Bild folgt)

Antworten

Zurück zu „Welpen“