Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von pollibär »

....naja, ich trenne nach Größen und hab dann immer noch die Möglichkeit, die max. 6 Hunde umfassende Gruppe ja nach Hundecharakter und- befinden zu trennen. Aber mit 16 Wochen geht es, wenn der Hund denn ein entsprechendes Sozialverhalten aufweist und der Besitzer in der Lage ist, seine Hände und Füße zu koordinieren, dann aber doch langsam mal zu den Junghunden. Wenn Hundi ganz fit ist, passiert das aber auch schon mal nach der 13. oder 14. Woche. Dafür halten sich hier in der Sozialisierungsgruppe auch immer mal wieder ängstliche Hunde, die schon über ein Jahr sind und die einfach "in der Ecke liegen" (oder eben auf dem Nachbarplatz) und lernen sollen, dass sie von anderen Hunden völlig ignoriert und eben nicht angegriffen werden.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von Rohana »

Ja, so ähnlich wird es bei uns auf dem Platz auch gehandhabt. Dabei sind die Minis aber meist nur für die Sequenzen unter sich, in denen die Hunde unangeleint sind. In den kleinen Übungshäppchen mit Leine kommen alle Hunde zusammen - schon damit Kleine und Große auch den Umgang miteinander lernen können. Nur dazu braucht es natürlich entsprechende Vorsicht und Kontrolle. Wir haben auch wann immer es sich machen lässt einzelne groß/klein-Paare gehabt, die zwischendurch miteinander spielend lernen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von pollibär »

Hier gilt die Trennung auch nur für die leinenlosen Phasen :mrgreen:
Bild

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

so unterschiedlich sind da eben die Ansichten und Meinungen. Ich würde mit meinem Welpen niemals in einen Hundeschule gehen, wo beim Spielen nach Groß und klein getrennt wird!In "meiner" Hundeschule ( mache dort nun schon fast ein Jahr ein Praktikum, habe mittlerweile meine eigene Gruppe und Zwergi und ich gehen dort auch in die Welpengruppe) wird nicht nach Größe oder Alter sortiert sondern nach Entwicklungsstand. So kann es sein dass ein Malteser auch mal mit knapp 6 Monaten noch bei den Welpen mit spielen darf, währen ein Labbi vielleicht schon mit 14 Wochen rausfliegt. Auch kommt es drauf an wie die allgemeine Zusammenstellung der Welpen gerade ist, sind hauptsächlich große Hunde dort, dürfen auch die eben länger bleiben, sind hauptsächlich kleiner da, fliegen die großen schon mal ne Woche früher als sonst rüber zu den Junghunden.
Wo wenn nicht in der Welpengruppe sollen die Hunde unbefangen lernen mit Hunden anderer größen angemessen zu spielen? Wie sie mit Hunden ähnlicher Größe und Statur spielen, das brauchen sie nicht lernen, das können sie sowieso!
Mir ist sowas das wichtigste was die Hunde in einer Welpengruppe lernen sollen. Das mag aber auch Berufsbedingt sein ;)
Aber für dafür braucht es eben gute Trainer, und die sind leider rahr gesäht.

Wenn Hunde dies aber in der Welpengruppe lernen, kann man später auch Hunde völlig unterschiedlicher Größe und Gewichtsklassen ohne Bauchschmerzen mit einander Spielen lassen und es wird nix passieren!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

hundzi

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von hundzi »

Nun, ich hoffe, dass ich genau das in der Huschu lerne: wie mein kleiner Zwerg auch mit großen Hunden zurechtkommt. Mein Nachbarhund ist nämlich eine sehr große Schäferhündin und noch weiß ich nicht, wie ich die beiden miteinander bekannt machen soll. Sie war zwar schon an der Fensterscheibe schnuppern (und hat mir auch dementsprechend die Scheibe zerkratzt :shock: ), aber ich bin selber noch viel zu unsicher und habe noch keine Zusammenführung geschafft.
Morgen Nachmittag möchte ich das erste Mal in die Welpenschule. Werde dann mal nachfragen, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

Was würdet ihr sagen, wie so ein Zusammentreffen stattfinden soll? Die Schäferhündin ist eigentlich eine Liebe, allerdings ist sie seeehr lebhaft und übermütig. Im Augenblick mache ich es so, dass ich sie von unserem Grundstück wegschicke, wenn sie kommt (hier gibt es leider keine Zäune) und sie geht dann auch mit angelegten Ohren...
Aber irgendwann wird es zu einem Zusammentreffen kommen. Wie kann man das am besten lenken?

lg, Sandra

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von pollibär »

PfotenKumpel hat geschrieben:Moin,

so unterschiedlich sind da eben die Ansichten und Meinungen. Ich würde mit meinem Welpen niemals in einen Hundeschule gehen, wo beim Spielen nach Groß und klein getrennt wird!In "meiner" Hundeschule ( mache dort nun schon fast ein Jahr ein Praktikum, habe mittlerweile meine eigene Gruppe und Zwergi und ich gehen dort auch in die Welpengruppe) wird nicht nach Größe oder Alter sortiert sondern nach Entwicklungsstand. So kann es sein dass ein Malteser auch mal mit knapp 6 Monaten noch bei den Welpen mit spielen darf, währen ein Labbi vielleicht schon mit 14 Wochen rausfliegt. Auch kommt es drauf an wie die allgemeine Zusammenstellung der Welpen gerade ist, sind hauptsächlich große Hunde dort, dürfen auch die eben länger bleiben, sind hauptsächlich kleiner da, fliegen die großen schon mal ne Woche früher als sonst rüber zu den Junghunden.
Wo wenn nicht in der Welpengruppe sollen die Hunde unbefangen lernen mit Hunden anderer größen angemessen zu spielen? Wie sie mit Hunden ähnlicher Größe und Statur spielen, das brauchen sie nicht lernen, das können sie sowieso!
Mir ist sowas das wichtigste was die Hunde in einer Welpengruppe lernen sollen. Das mag aber auch Berufsbedingt sein ;)
Aber für dafür braucht es eben gute Trainer, und die sind leider rahr gesäht.

Wenn Hunde dies aber in der Welpengruppe lernen, kann man später auch Hunde völlig unterschiedlicher Größe und Gewichtsklassen ohne Bauchschmerzen mit einander Spielen lassen und es wird nix passieren!

Ich glaube, hier hat niemand was von sturer Trennung nach Größe oder nach Alter geschrieben- im Gegenteil wurde hier betont, dass man durchaus mit 13-14 Wochen schon zu den Junghunden marschiert, wenn man das kann und genauso, dass man mit einem Jahr noch bei den absoluten Newbies stecken kann. Die Möglichkeit der Trennung finde ich bei einer Gruppe von sechs Hunden schon extrem wichtig, zumindest bis die Hundebesitzer sicher genug sind, um regulierend eingreifen zu können.


P.S: Wenn du zum ersten Mal einen kleinen Malteser von 15 Wochen hast Schreien hören, weil ein acht Wochen alter Berner Senn aus Versehen drüber gelaufen ist und das Malteserbein gebrochen ist, bist du auch nicht mehr ganz so unbefangen
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von Cindy »

PfotenKumpel hat geschrieben:Wenn Hunde dies aber in der Welpengruppe lernen, kann man später auch Hunde völlig unterschiedlicher Größe und Gewichtsklassen ohne Bauchschmerzen mit einander Spielen lassen und es wird nix passieren!
Meine Hunde müssen so was zu ihrem Glück nicht in der Welpenstunde lernen.
Selbst Klein Nelchen, die mit Hunden ihrer Grösse durchaus rüpelhaft umgehen kann im Spiel, spielt mit kleinen Hunden sehr sehr sanft - ganz ohne Welpengruppe.
Und Sozialverhalten haben sie alle - trotzdem oder gerade weil meine/unsere Hunde nie in einer Welpengruppe waren -> mit Little Yanta als Ausnahme (sprich, sie ist sozialverträglich, obwohl sie in einer Welpengruppe war), die die Regel bestätigt.

Mal davon abgesehen werde ich nie einen Zwerghund mit einem grossen Hund spielen lassen, wenn ich den grossen Hund nicht genau kenne.


@Sandra

Diese Schäferhündin hat doch sicher auch dazu gehörende Menschen, oder nicht?
Als allererstes würde ich diese Menschen fragen, wie denn die Schäferin so drauf ist. Dass sie übermütig und verspielt ist, ist ja an sich schon mal nichts Schlechtes. Klar, die Grössenverhältnisse sind da schon etwas heftiger, wenn so eine ausgewachsene Schäferin mal auf so nen jungspundigen Zwerg mit ner Pfote draufpatscht :evil: - ist dann in etwa vergleichbar wie der 1jährige Neufundländer, der in Hannover seinerseit auf die gerade mal 3,5 Monate alte Yanta draufgepatscht ist :evil: und das Frauchen des Neufundländers konnte nicht mal verstehen, warum ich sauer wurde, nachdem ihr Koloss mein kleines Mädchen unter sich begraben hat :keule: .
Ich würde erst mal mit den Leuten der Schäferin reden - grundsätzlich spielt keiner meiner Hunde mit einem fremden Hund, bevor ich nicht mit seinen Leuten geredet habe - und dann auch erst, wenn ich davon überzeugt bin, dass der Hund "klar im Kopf" ist.
Im Fall der Schäferin würde ich für mich absprechen, dass sie nach einem ausgedehnten Spaziergang mit ihrer Hündin (die kann dann schon mal überschüssige Energie loswerden) vorbeikommen und wir uns dann ein Gelände suchen, wo es einerseits ungefährlich ist, die Hunde auch rennen zu lassen. Wichtig dabei ist, nicht stehenbleiben, sondern mit Konzentration auf Hund weitergehen - wie bei einem gemeinsamen Spaziergang. Und wenn einer der beiden zu heftig wirdm auch spielerisch zu heftig, - sofort und deutlich Signal geben und trennen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von dagmarjung »

Ich finde, du hast das Beste getan, indem du dir im Vorhinein verschiedene Welpenstunden in Ruhe angeschaut und dir ein Urteil gebildet hast. Die meisten Welpenkäufer machen es nämlich umgekehrt, schaffen erst den Welpen an und nehmen dann weil es eilt das nächstbeste Angebot.

Was die Frage nach dem Alter betrifft, da meine ich auch, daß man zuviel wertvolle Zeit versäumt, wenn man den vollständigen Impfschutz abwartet. Konsequenterweise dürfte man den Welpen dann nur im eigenen Garten halten, um ihn nicht zu gefährden.

Große und kleine Welpen: Sehr kleine Hunde haben es extrem schwer, überhaupt ein normales Sozialverhalten zu entwickeln, weil so gut wie jeder andere Hund ihnen gewichtsmäßig überlegen ist, und Welpenspiele sind nun mal körperbetont. Meine Kleinpudelhündin Cara (ausgewachsen 8 kilo) war in größengemischten Welpengruppen, aber wirklich gespielt hat sie fast nur mit Welpen in ihrer eigenen Größe und Gewichtsklasse. Mit größeren Welpen gab es allenfalls Rennspiele, aber nur, wenn der größere Hund sich jagen ließ, nie umgekehrt.

Also wenn ich einen Hundezwerg wie Chihuahua, Toypudel oder auch einen kleinen Zwergpudelwelpen hätte, würde ich alles daransetzen, eine Welpengruppe zu finden, wo mein Welpe nicht der einzige Winzling ist und wo die Zwerge beim freien Spielen (nicht bei den Lernübungen) unter sich sein dürfen. Denn nur dann haben sie überhaupt eine Chance, die normalen Verhaltensweisen und ein gutes Selbstbewustsein zu erlernen und zu üben. Ich kenne zuviele Zwerghunde, die ängstliche kleine Abwehrkläffer sind.


Dagmar & Cara

hundzi

Re: Welpenschule ab 9 Wochen oder nicht?

Beitrag von hundzi »

Hallo,
wir waren letzte Woche das erste Mal in der Hundeschule in der Welpenspielgruppe und ich bin sehr froh darüber. Billy war sehr zurückhaltend und auch ängstlich, aber gegen Ende hat er sogar fast etwas gespielt.
Auch mir hat die Hundeschule gut getan. Mir wurden verschiedene Fragen beantwortet und Billy mit den anderen Hunden zu beobachten hat mir auch mehr Sicherheit gegeben.
Auch einen ersten Kontakt mit der Schäferhündin haben wir gehabt. Billy ließ ein lautes, hohes Welpengejammere los und die Schäferhündin war sehr zurückhaltend. Schaun wir mal, wie es weitergeht!

lg, Sandra

Antworten

Zurück zu „Welpen“