zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Nicole+Mina

zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Nicole+Mina »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, jemand von euch hat einen guten Tipp für mich!

Wir haben folgendes Problem: Mina fängt an auf dem Boden zu schnüffeln, ich ruf sie zu mir und trag sie die Treppe runter in den Hof. Dann is sie total abgelenkt, schnüffelt hier, schnüffelt da. Aber sie macht definitiv KEIN Pfützchen/Häufchen. Ich hab schon bis 15 Min gewartet ..... nix. Dann geh ich mit ihr hoch, sie rennt vor mir weg (is ja logischerweise schneller :) ) setzt sich hin u macht ihr Geschäft :evil:
Nachts klappt das recht gut. Ich hab ihr aus einem Hasenfreilauf eine kleine Freilauffläche gebaut, damit sie mir Nachts nicht weg läuft, setze sie da rein und nach 2 Min schnuffeln macht sie ihr Geschäft.
Ich hab schon versucht sie tagsüber auch da rein zu setzen (nur zum lösen) aber da macht sie einfach nix, wenn ihr die Warterei zu lang wird legt sie sich hin......
Gestern abend waren wir 3 Std im Hof, nix gemacht! Wir gehen die Treppe hoch, sie rast voraus und bis ich ins Zimmer komm is ihre Pfütze fertig :evil: :evil: :evil:

Habt ihr einen Rat für mich?

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Koller »

Hallo Nicole

Also ich kenne dieses Problem vor allem von der Chihuahua Hündin meiner Freundin. Vor allem wenn sie bei mir ist und aufgeregt mit Inuk draussen beim Spaziergang rumrennt, dann macht sie vor lauter Aufregung kein Häufchen und wenn wir dann nach Hause kommen und sie sich entspannt, dann liegt dann die "Bescherung" irgendwo in der Wohnung.

Das hat ja damit zu tun, dass der Welpe sich nur dann "lösen" kann, wenn er auch entspannt ist. Also bei Inuk war es sehr lange so, dass er sein grosses Geschäft ausschliesslich im Garten und nicht auf dem Spaziergang gemacht hat und das kleine Geschäft auch bevorzugt um's Haus herum.

Jetzt mit 17 Wochen macht er sein Geschäft zu 80% auf dem Spaziergang.

Wie alt ist dein "Kleiner". Er braucht wohl einfach noch etwas Zeit. Das kommt ganz bestimmt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Koller »

Ach, ich sehe es jetzt gerade. Deine Süsse ist ja erst gut 2 Monate alt. Da würde ich ihr jetzt echt noch Zeit geben und Geduld haben. Inuk kann sein Geschäft jetzt wirklich schon sehr lange "halten" und noch vor einigen Wochen musste er gleich raus, sobald er aufgestanden ist. Das bessert sich echt von Woche zu Woche.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Koller »

Wenn Du sie aber raus trägst, dann würde ich unbedingt immer an den gleichen Ort gehen und dort einfach ganz ruhig warten. Nicht spielen oder so und sie unbedingt loben, sobald sie sich löst.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Nicole+Mina

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Nicole+Mina »

Hallo Koller,
sie ist erst 9 Wochen alt. Weil ich ihr die Aufregung der Straße ersparen will gehen wir für's Geschäft auch in den Hof, da bekommt man "vom Leben draußen" nichts mit, aber sie ist halt erst seit Montag bei uns und von daher ist alles noch soooo neu u spannend. Auch unser Gassi gehen beschränkt sich im Moment auf die Erkundung unseres (schon etwas größerem) Grundstückes weil sie ja noch nicht so weit läuft und bei der Hitze keiner auf den heißen Asphalt will.....
Ich such halt nach einem Trick, es ihr so" entspannt wie möglich zu machen".

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde einfach so weitermachen wie bisher und mit den Geschäften drinnen musst du halt einfach leben ;)

Sie ist noch sooo klein, alles ist so aufregend! Mit der Zeit wird das von selbst besser.
Wichtig ist dass du selbst entspannt und ruhig bist, wenn du mit ihr draußen bist. Halt sie an der Leine oder lass sie rumlaufen und warte einfach ganz ruhig. Das kommt mit der Zeit!
Wenn ihr eh ein größeres Grundstück habt, würde ich dort sehr viel Zeit mit ihr verbringen. Umso mehr sie draußen ist, umso besser kann sie sich in dieser Umgebung auch entspannen.

lg,
Sanne

Nicole+Mina

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Nicole+Mina »

Na dann werd ich wohl auf kühleres Wetter hoffen (unser Hof ist -noch-schlecht beschattet) :cry: und dann raus,raus,raus :streichel:

Dürfte sie denn schon baden/schwimmen, so sie das wollte? Dann könnte ich ihr ne größere Schüssel Wasser zum abkühlen bereit stellen...... Ich hab irgendwie bedenken, dass sie sich bei der Hitze nen Hitzschlag oder so holt.....

Andrea01

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Andrea01 »

Nimm die Pfütze mal mit Küchenkrepp auf und lege es in kleinen Schnipseln in den Hof. Dann riecht es da so, als ob sie schon immer dort pipi gemacht hat.

Bennys Frauchen

Re: zu große Ablenkung draußen?! .... Stubenreinheit

Beitrag von Bennys Frauchen »

Nehmt Euch viel Zeit und Ruhe, seid einfach viel draußen, das wird schon.
Mina ist ja noch klein und natürlich ist alles noch so aufregend!
Du wirst sehen, von Woche zu Woche wirds besser werden.

Amos fand am Anfang draußen auch alles (wirklich alles!) spannender als sich hinzuhocken :lol:

Mit der prallen Sonne solltest Du wirklich noch aufpassen, Schatten ist eindeutig besser als ein kaltes Bad. Bei nasser Wolle kommt noch mehr Sonne auf die Haut und schützt so noch weniger vor Sonnenbrand.

Antworten

Zurück zu „Welpen“