Alleine lassen…

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5265
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir verabschieden uns immer mit den gleichen Worten, meist bevor wir die Tür zum Rausgehen öffnen. Ob mans Verabschieden oder Kommentieren nennt, der Hund verknüpft (irgendwann) damit, dass Mensch geht und irgendwann wiederkommt (und er im besten Fall liegen bleiben kann).

Das wird SEHR unterschiedlich gesehen @Katja? Was wären denn die Vorteile, dem Hund nicht zu sagen, wie das Programm jetzt weiterläuft?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Mai 13, 2024 9:10 pm
Wir verabschieden uns immer mit den gleichen Worten, meist bevor wir die Tür zum Rausgehen öffnen. Ob mans Verabschieden oder Kommentieren nennt, der Hund verknüpft (irgendwann) damit, dass Mensch geht und irgendwann wiederkommt (und er im besten Fall liegen bleiben kann).

Das wird SEHR unterschiedlich gesehen @Katja? Was wären denn die Vorteile, dem Hund nicht zu sagen, wie das Programm jetzt weiterläuft?
Ja, das frage ich mich auch. :n010:

Die Argumentation geht in die Richtung, am besten GAR KEIN Gewese um das Weggehen und Wiederkommen zumachen, deswegen auch keinerlei Begrüßung beim Heimkehren, weil das eben zu einer "Aufregung" führt.
Jetzt mal in meinen Worten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3818
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Alleine lassen…

Beitrag von jojojojobounty »

Keine Begrüßung finde ich tatsächlich ganz angenehm. So machen wir das auch.
Liegt aber auch daran, dass sich das für mich beim normalen Heimkommen bewährt hat. Er kann da irgendwie schon sehr überschäumend sein …

Ich denke dann beim Abwägen immer: wenn ich ins Bad verschwinde zum Duschen, sag ich ja auch nichts. Oder so.
Wenn ich Schuhe und Jacke und co. anziehe und nicht kommuniziere, dass wir jetzt raus gehen, dann ist das schon viel Kommunikation.


Aber ich bin auch gar nicht gegen eine Verabschiedung.
Wollte nur diese Perspektive aufzeigen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5265
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Tanja aus Haan »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mai 13, 2024 9:21 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Mai 13, 2024 9:10 pm
Wir verabschieden uns immer mit den gleichen Worten, meist bevor wir die Tür zum Rausgehen öffnen. Ob mans Verabschieden oder Kommentieren nennt, der Hund verknüpft (irgendwann) damit, dass Mensch geht und irgendwann wiederkommt (und er im besten Fall liegen bleiben kann).

Das wird SEHR unterschiedlich gesehen @Katja? Was wären denn die Vorteile, dem Hund nicht zu sagen, wie das Programm jetzt weiterläuft?
Ja, das frage ich mich auch. :n010:

Die Argumentation geht in die Richtung, am besten GAR KEIN Gewese um das Weggehen und Wiederkommen zumachen, deswegen auch keinerlei Begrüßung beim Heimkehren, weil das eben zu einer "Aufregung" führt.
Jetzt mal in meinen Worten.
Hm 🤔
Einen solchen Umgang miteinander wünschte ich mir nicht. Begrüßen, gern auch mit Freude oder nem kleinen Ausraster, und Verabschieden gehört für mich schlicht dazu.
Vielleicht wäre der Ansatz, wenn es nötig ist, den Hund bei Heimkehr komplett zu ignorieren, da besser erstmal an anderer Stelle?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1873
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Pat »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mai 13, 2024 9:21 pm


Die Argumentation geht in die Richtung, am besten GAR KEIN Gewese um das Weggehen und Wiederkommen zumachen, deswegen auch keinerlei Begrüßung beim Heimkehren, weil das eben zu einer "Aufregung" führt.
Jetzt mal in meinen Worten.
Das wurde mir von der Trainerin nahegelegt, da wirklich 0,0000 Bohei drum zu machen, aber wie Johanna schon sagt: Jacke, Schuhe, Schlüssel in die Hand sind schon ausreichend Kommunikation und für uns hat es sich garnicht bewährt. Ich hatte teilweise das Gefühl "Kein Getue" ist erst recht Getue.
Und: ein Hund der nicht (gut) alleine bleiben kann, kann dann auch gerne mal kippen in Richtung "OH NO sie ist kurz aufgestanden, sie geht gleich!", wird viel aufmerksamer für kleine Positionswechsel oder Richtung Tür gehen, weil er ja quasi nie weiß, wann man wirklich geht.
Bei uns gibts daher auch ein kleines "bin gleich wieder da"; er liegt trotzdem 10 Sekunden später hinter der Tür, aber gut. :oops: :cry:
Begrüßt wird bei uns auch, aber nur ruhig und auch erst, wenn ich Schuhe, Jacke und Gepäck abgeladen habe.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1764
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Pudeljungs »

Ich mache eine Entspannungsmusik an . Die Jungs bekommen einen Kong mit Leberwurst. Die beiden bleiben in einem Raum. Ich mache die Tür von dem Raum hinter mir zu, ziehe mich an und gehe raus. Wenn mein Mann und ich zusammen weggehen, geht mein Mann schon mal vorher runter und ich mache das übliche Ritual. Es gibt so tolle Entspannungsmusik bei Youtube. Sobald meine Jungs die hören, geht es in den Entspannungsmodus :) . Z.B. diese Musik https://www.youtube.com/watch?v=Vg9mT_yrLfM. Ich gehe wortlos raus.
Größere Begrüßungsaktionen gibt es hier auch nicht. Die beiden springen um einen herum und bellen schon mal ein bisschen. Dann wird ein Spieli geworfen und zack ist Ruhe. Der Ablauf ist jedes Mal gleich.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5265
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wenn das Anziehen der Schuhe, der Jacke, das Greifen der Tasche, des Schlüssels schon für Aufregung sorgt, wäre doch HIER der bessere Ansatz, nicht erst beim Gehen oder Wiederkommen.

Diese einzelnen Schritte gehören mE zum Alleinseintraining, weit vorm wirklichen Gehen, dazu. Also Schuhe anziehen, wieder ausziehen etc.

Entspannungsmusik, Kong (ohne Aufsicht mE mindestens genauso gefährlich wie ein Kauartikel) etc. wären für mich allenfalls Management-Maßnahmen, solange das Alleinsein noch nicht richtig klappt. Entspannungsmusik aufzutrainieren ist vergleichbar aufwändig, wie das Alleinseintraining. Da übe ich lieber direkt das Alleinsein ohne Hilfsmittel.

Was Pudeljungs als "keine größere Begrüßungsaktion" empfindet, wäre bei mir der genannte "kleine Ausraster". 😅
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1764
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe die Entspannungsmusik nicht auftrainiert. Sie wird angemacht und das auch des öfteren , wenn wir nicht weggehen. Die Musik beruhigt. Die Hunde entspannen sie dabei. Ganz von alleine.
Ich denke mal, hier berichtet jeder von seinen Erfahrungen und das sollte man auch mal so stehen lassen.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5265
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pudeljungs hat geschrieben:
Di Mai 14, 2024 6:45 am
Ich habe die Entspannungsmusik nicht auftrainiert. Sie wird angemacht und das auch des öfteren , wenn wir nicht weggehen. Die Musik beruhigt. Die Hunde entspannen sie dabei. Ganz von alleine.
Ich denke mal, hier berichtet jeder von seinen Erfahrungen und das sollte man auch mal so stehen lassen.
Den einen Hund beruhigt nicht auftrainierte Entspannungsmusik, beim anderen müsste sie (aufwändig) auftrainiert werden damit sie wirkt. 🤷🏼‍♀️

Ich schreibe nur MEIN Empfinden, MEINE Erfahrungen etc., als Beitrag zum Jedem offenstehenden Austausch.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1764
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Pudeljungs »

Wie gesagt, ich berichte hier lediglich von meinen jahrezehntelangen Erfahrungen mit Hunden. Die Anfangsfrage lautet ja: Wie habt ihr das geschafft, euren Hund ans alleine sein zu gewöhnen?
Bei dem einen klappt es so und bei dem anderen so :wink:

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5265
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pudeljungs hat geschrieben:
Di Mai 14, 2024 7:19 am
Wie gesagt, ich berichte hier lediglich von meinen jahrezehntelangen Erfahrungen mit Hunden. Die Anfangsfrage lautet ja: Wie habt ihr das geschafft, euren Hund ans alleine sein zu gewöhnen?
Bei dem einen klappt es so und bei dem anderen so :wink:
habe nichts dagegen gesagt 🤷🏼‍♀️ (außer meiner persönlichen Meinung).

Bisschen anstrengend "langsam" hier im Forum. Vielleicht ist auch deshalb nix mehr los?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1764
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Pudeljungs »

Ja, anstrengend sind hier einige. Ist mir auch schon aufgefallen :lol: .Hier im Forum war allerdings schon mal deutlich weniger los. :) . Läuft doch
Zuletzt geändert von Pudeljungs am Di Mai 14, 2024 7:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 205
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von thewhitewolf »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Di Mai 14, 2024 7:36 am

Bisschen anstrengend "langsam" hier im Forum. Vielleicht ist auch deshalb nix mehr los?
Ach, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Forum ist einfach nicht mehr so zeitgemäß, weil viele, vor allem die Jüngeren, eher in den schnelllebigen Social Media Portalen unterwegs sind.
Ich führe selbst ein Forum (Hausgeburt), da ist auch schon seit Jahren kaum noch was los.
Den Ton finde ich hier im Großen und Ganzen recht angenehm und achtsam. Man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen 😉
Lg Viola

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1764
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe bei FB eine eigene Gruppe. Und bin auch in diversen anderen Gruppen.Hier schaue ich allerdings auch regelmäßig rein. Ich kenne das Forum schon urlange. Da lebte mein Kleinpudel Leon noch und war recht jung. Inzw. ist er schon 7 Jahre tot.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1764
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Alleine lassen…

Beitrag von Pudeljungs »

Hier im Forum kann man übrigens jede Menge Beiträge öffentlich lesen. Genau wie diesen hier. Und wer sich nicht beteiligen möchte, meldet sich halt auch nicht an, sondern liest einfach nur mit.

Antworten

Zurück zu „Welpen“