Bodentarget liegen lassen

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Bodentarget liegen lassen

Beitrag von Moni »

Hier clickern doch viele von euch. Könnt ihr mir verraten, wie ich Miro dazu kriege, dass er die Bodentarget liegen lässt? Anscheinend ist bringen für ihn derart selbstbelohnend, dass er es einfach nicht lassen kann. Selbst wenn ich erst clicker, wenn er schon wieder fast zurück ist, kann es passieren, dass er nochmals umdreht und schwupp krieg ich es liefert. Auch meine Kunststoffrose im Topf für "Außen" zum rumlaufen beim Dogdance wird fleißig geerntet und mitgebracht.
CDs auf dem Boden kriegt er auch in Nullkommanix aufgehoben. Habt ihr mir noch ne Idee was ich ändern, besser machen kann? Vielen Dank!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

wun

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von wun »

Hi,

ich habe ja hier auch einen KAndidaten, der alles bringt...und ich hab es so gemacht, dass ich erst den Bodentarget nicht so weit weggelegt habe, sodass ich noch meine Fingerspitzen draufliegen hatte und somit den Target festgehalten habe.
Dann gab es halt nur den Click, wenn er es nicht versucht hat zu tragen, sondern genau in der millisekunde, wo er es nur berührte.
Wenn er jetzt zwischendurch meint, dass er den Target tragen muss, dann gibt es halt keinen Click und beim zweiten Versuch wird dann auch nur brav drangestupst.


Lg Julia

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von Moni »

Das Lümpchen will das inzwischen auch wieder beim ZOSen machen. Ich kann den Stift, Radiergummi,... zwischen Holzstücke klemmen, unter einen Stein stecken, er versucht es unbedingt zu bringen :keule: und lässt eher mit Mühe davon abhalten :mrgreen: . Wenn ich die Fliegenklatsche nehme oder den Fuß drauf tu, dann ist das klar geregelt, wo ich meine "Finger" dran hab ist touch-touch, aber sonst untergräbt er wohl meine Autorität. :roll: der Lump :keule: Sobald ich aber auch nur ein zippelchen weg bin,..... :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

wun

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von wun »

Und klappt es nicht mit Ausdauer?
Also ich meine, dann kriegt er halt nur einen Click, wenn er es nur berührt.
Und um ihn dann nicht zu dolle zu frustrieren (ich weiß ja nicht, wie hoch seine Frustrationsgrenze ist, von meinen BEiden die ist sehr niedrig), machst du es zwischendurch mit dem Festhalten, wenn er es gar nicht checkt.
Damit er lernt, dass es sich null lohnt, wenn er es bringt.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von Moni »

Hmmm, du hast recht, werd ich nochmal probieren. Aber erst mit festhalten, sonst findet er alleine das bringen klasse, auch ohne Klick!
Und seine Frustgrenze ist ganz schön hoch :lol: .[/ size]
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von Cindy »

Hmmm - mal ne ganz einfache Frage .... Du machst ZOS mit deinem Hund?

Welches Verhalten willst Du da von ihm sehen? "Anzeigen" oder bringen?

Wenn bringen - dann ..... ist ja klar, warum er den Bodentarget auch bringt :streichel:
Wenn anzeigen - dann würde ich mir überlegen, die Anzeige nochmal ganz gezielt aufzubauen.

Ich habe einen Labbi im Obi-Training, der den Bodentarget auch immer bringen wollte - naja, seien wir ehrlich, wozu wurden Labbis und Pudel (früher zumindest) gezüchtet? Diese genetische Fixierung auf's Apportieren steckt heute noch in vielen Pudeln drin.
Bei dem Labbi hat es geholfen, den Bodentarget wirklich am Boden zu befestigen - so ein Metallschraubverschlussdeckel, den gespickt mit mehreren LANGEN Nägeln in der Erde festmachen - und dann sehr sehr schnell sein mit dem Click. V.a. auch antrainieren, dass der Bodentarget mit der PFOTE berührt wird. Nicht mit der Nase. Und nach dem Click sofort Riesenparty, so dass Hund ggf. davon abgelenkt wird, trotz Befestigung zu versuchen, den Bodentarget aufzuheben. Ggf. eben durch körperlichen Einsatz den Hund vom Aufheben wollen abbringen. Bsp. hinrennen, gegen Schulter klatschen, Rennspiel initiieren .....
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von Moni »


Hmmm - mal ne ganz einfache Frage .... Du machst ZOS mit deinem Hund?

Welches Verhalten willst Du da von ihm sehen? "Anzeigen" oder bringen?
Wir haben mit Nase ans Objekt und Platz aufgebaut. Hat wunderbar geklappt, bis es Winter wurde und ich die Teile in Holzstapeln oder ähnlichen versteckt habe, wegen dem Schnee. Von da an hat er versucht sich nicht nur anzuzeigen, sonder auch zu bringen. :cry:
Also nochmal neu aufbauen- gell :mrgreen: . Wie macht man dass dann am Holzstapel? Laut geben lassen und Nase? Oder Pfote und Laut?
Diese genetische Fixierung auf's Apportieren steckt heute noch in vielen Pudeln drin.
:mrgreen: Ja, das ist bestimmt total zutreffend :mrgreen: . Apportieren musste ich ihm nicht beibringen, er konnte es schon als Welpe. :lol:
Bei dem Labbi hat es geholfen, den Bodentarget wirklich am Boden zu befestigen

Ja, hab mir schon überlegt, ob ich drinnen die Sachen auf ein großes Brett schraub, damit der Holzboden ganz bleibt :mrgreen: . Aber mit Erdnägeln im Freien ist ne gute Idee :klatsch: .
auch antrainieren, dass der Bodentarget mit der PFOTE berührt wird
Haben wir :mrgreen: macht er ja auch wunderbar, der Click kommt auch schnell genug, wie gesagt, er ist oft schon wieder unterwegs zum Leckerchen abholen, dann dreht er sich nochmals um und schnapp wirds gebracht- sozusagen als Geschenk :mrgreen: .
Und nach dem Click sofort Riesenparty, so dass Hund ggf. davon abgelenkt wird, trotz Befestigung zu versuchen, den Bodentarget aufzuheben. Ggf. eben durch körperlichen Einsatz den Hund vom Aufheben wollen abbringen. Bsp. hinrennen, gegen Schulter klatschen, Rennspiel initiieren .....
Ja ich glaub das wirds sein, damit ers kapiert :mrgreen: . Vielen Dank, das werd ich versuchen! :klatsch: :klatsch:
Wir haben nämlich einen Würfel, den darf er würfeln und dann soll er die entsprechende Zahl azeigen, als Bodentarget.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von Cindy »

Klein Nelchen bsp. müsste ich prügeln, dass sie anschlägt. Selbst im grössten Trieb bellt sie beim Training nicht. So durchgeknallt sie sonst ist. Manchmal wäre mir lieber, sie würde sich durch Bellen abreagieren. :?
Seit Donnerstag weiss ich, dass das nicht stimmt .... das Nelchen kann so richtig heftig verbellen - nur nicht bei mir, sondern bei einem Helfer :mrgreen: .
Und ich habe immer gesagt, dass mit ihr Schutzdienst nicht möglich wäre, weil sie ja sowieso nicht verbellen würde :frech:

Hat sie aber bei früheren Trainings auch nie wirklich gemacht - interessant eigentlich, wenn man darüber nachdenkt :n010:
Zuletzt geändert von Cindy am Sa Apr 09, 2011 9:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bodentarget liegen lassen

Beitrag von Moni »


Es gibt aber auch andere Möglichkeiten - Klein Nelchen bsp. müsste ich prügeln, dass sie anschlägt. Selbst im grössten Trieb bellt sie beim Training nicht. So durchgeknallt sie sonst ist. Manchmal wäre mir lieber, sie würde sich durch Bellen abreagieren. :?
Bei ihr wäre es schlicht "Vorstehen" als Anzeige. Was anderes wäre gar nicht möglich.
Danke! Also wäre doch vorstehen mit Nase dran nicht schlecht. Werd ich mal probieren. Vielleicht ne Kreide mitnehmen und markieren, dass ich weiß wo es ist- und dann so verstecken, dass er es nicht rausklauen kann. :mrgreen:
Auf der Wiese haben wir gestern geübt und wenn ich schnell genug bin und den Fuß drüber tu und mit dem Körper blocke, klappt es gut. Ich denk beim zossen hat er es schnell wieder drauf. Also kommen jetzt die Heringe zum Einsatz :mrgreen: -dann werden wir doch mal sehen,..... :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Tricks“