Zu alt für Clicker?

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Bennys Frauchen

Zu alt für Clicker?

Beitrag von Bennys Frauchen »

Benny kann körperlich nicht mehr viel. Frei nach dem Motto "Gib dem Opa ein Kreuzworträtsel", damit sein Hirn nicht einrostet, habe ich einen Clicker gekauft.
Ich lag vor lachen unterm Tisch......er konnte absolut keinen Zusammenhang zwischen seinem Tun, Clicker und Leckerchen herstellen, so dass er mit schrägem Blick den Clicker hypnotisierend, schwanzwedelnd vor mir stand.
Mich würde echt interressieren wie er als Jungspund mit gemacht hätte, jetzt bleibt mir nur eine Seniorenbelustigung. Immerhin liebt er die Leckerchen, und da er inzwischen doch recht dürre geworden ist kann er die von mir aus auch den ganzen Tag bekommen (nein, natürlich bekommt er auch Leberwurstbrote, die liebt er nämlich auch :lol: )

Ich stelle fest:
Es gibt eine Altersgrenze um mit dem Clickern anzufangen ;-)

LG Sandra

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Samtpfote »

Bennys Frauchen hat geschrieben:Ich stelle fest:
Es gibt eine Altersgrenze um mit dem Clickern anzufangen ;-)
Hallo Sandra,

der Meinung bin ich allerdings ganz und gar nicht!
Nur weil Benny körperlich nicht mehr viel kann, heißt es ja nicht, das er im Kopf doof ist!
Ich bin mir sicher, er ist noch absolut fitt und WILL lernen! Das macht unseren Pudelchen doch immer Spaß :wink:

Ich glaube eher, dass der Fehler irgendwo bei dir liegt!
Also das er einfach nicht kapiert, was du plötzlich von ihm willst!

Sag mir doch mal schnell
1. wie alt Benny ist?
2. Wie hast du mit dem Clickern angefangen? Also was hast du gemacht nachdem du ihn ausgepackt hast? Wie hast du mit ihm geübt? Hast du ihn überhaupt darauf konditioniert?

lg Carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von pollibär »

Meine Asti, hat mit 11 Jahren das clickern angefangen und hat vorher zehn Jahre lang im Schweinestall gelebt, also bestimmt nicht unbedingt viel geistige Anregung gehabt. Trotzdem hatte sie den Bogen gaaaaanz schnell raus. Ich denke, Du solltest noch ein bißchen an der Konditionierung arbeiten :mrgreen:
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Catalina »

Du musst umdenken!

Du hast einen herkömmlich erzogenen Hund.
Bisher hast du ihm immer irgendwie "gezeigt" was du von ihm willst, jetzt soll er selber handeln.
Sonst hat er immer nur auf deine Anweisungen reagiert, jetzt soll er agieren.
Sei bitte nicht so ungeduldig, er muss erst den Unterschied lernen. Er muss auch merken, dass er jetzt agieren darf. Viele solcher sogenannten "Cross-Over-Hunde" trauen sich nicht, selbst zu agieren, weil es ihnen jahrelang vorher abgewöhnt worden ist. Man muss ihnen dabei schon mal helfen.

Du darfst ihn beim clickern auch stimmlich motivieren ... z.b. anfeuern ....
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Moni »

Die Hündin meiner Freundin ist auch schon 12,5 Jahre alt und als sie jetzt mit clickern anfing, war die Dame Feuer und Flame. Du kannst ja anfangen mit Leckerle in der Hand halten und wenn er die Hand anstupst, weil er das Leckerchen will, clickst du und gibst ihm was mir der anderen Hand. Ich bin mir sicher, er hat es ganz schnell raus. :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich denk auch, manchmal dauerts einfach ne Weile bis sies raushaben! Wie lang hast du es denn probiert? Bei nem älteren Hund, der nicht so die Ahnung hat, was man von ihm erwartet darf man meiner Meinung nach ruhig mal 2 Wochen lang ein paar mal pro Tag den Clicker konditionieren.

Sprich du clickst einmal und gibst ihm dann sofort ein Leckerli. Das machst du vielleicht so 10 mal hintereinander und dann am gleichen Tag nochmal 10 mal. Nach einigen Tagen oder Wochen kannst du dann anfangen irgendwas bestimmtes zu konditionieren.

Als schöne Anfangsübung eignet sich z.B. : ein Leckerli in die Hand nehmen, dem Hund zeigen. Der Hund soll aber dem Menschen in die Augen schauen, nicht das Leckerli fixieren. Man hält das Leckerli also mit der Hand vom eigenen Körper ein bisschen weg und wartet. Irgendwann schaut der Hund den Menschen an (so nach dem Motto "jetzt rücks halt endlich raus!"), in dem Moment kommt Click+Leckerli.

lg,
Sanne

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Catalina »

nö, die konditionierung ist bei "Cross-Over-Hunden" nicht das problem .... sie verstehen genauso schnell wie junge Hunde was ein click bedeutet ... nämlich die belohnung.
was diese hunde nicht verstehen, ist, dass sie selber agieren sollen ... sprich, dass sie aktiv werden müssen um an den click zu kommen.
sie haben ja bisher gelernt: warte ab ... der HF zeigt dir schon was du tun sollst .... genau DAS fällt mit dem clicker aber weg.

ich würde nach der konditionierung mit dem handtouch (wurde hier schon beschrieben) anfangen ..... sprich ... hundenase an hand => click .... ich würde aber das leckerlie wegwerfen ... so dass sich hund von mir abwenden muss ..... gleichzeitig muss er sich aber auch aktiv mir und meiner hand zuwenden, wofür er dann ja wieder mit einem click/leckerlie belohnt wird.
klappt der handtouch ..... könnte man mit einem targetstick arbeiten .... so dass sich die entfernung erhöht zur hand.

haben die hunde erstmal verstanden, dass sie aktiv sein müssen und probieren müssen, dann funzt das auch mit allem anderen.
LG

Cata

SKAlala

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von SKAlala »

ich glaube das kommt nicht aufs Alter an...
Odi hatte nach 5 Minuten anclickern kapiert was ich von ihm wollte.
Lila clickere ich jetzt seit 2 Wochen an und sie schaut mich immer noch total unverstehend an :D

Bennys Frauchen

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Bennys Frauchen »

Ok, Ihr habt mich überredet, ich probiers weiter. 8)

Benny ist 15 1/2 Jahre alt und nicht mehr ganz standfest.
Nach dem Auspacken habe ich bewusst nicht drauf gedrückt. die Kinder waren total enttäuscht dass sie den Clicker nicht ausprobieren durften. Auch jetzt habe nur ich den Clicker.
Ich habe zuerst ein paarmal geclickert und ihm fix das Leckerchen gegeben. Früher hat er gerne mit Bällen gespielt, deshalb habe ich einen Ball vor ihn gelegt, der sollte seine Aufmerksamkeit erregen. Benny hat ein manchmal hingeschaut, ich habe sofort geclickert und Leckerchen.
Ich denk ich habe ihn viel zu wenig konditioniert, das werde ich erstmal weiter machen ohne groß was zu erwarten.

Das Leckerchen werfen geht gar nicht, beim "hinterher eilen" verliert er den Halt und fällt hin.

Versteht mich nicht falsch, Benny ist nicht doof, er ist immernoch sehr neugierig...... aber scheinbar total eingerostet. Gut sehen geht schlecht, schlecht hören geht sehr gut. :lol:

Er hat Arthrose, sein Herz und Kreislauf sind inzwischen sehr schwach. Sein Fell ist um die Hälfte weniger geworden. Bennys Tabletten werden ab Morgen umgestellt, in der Hoffnung sein Blutdruck kommt wieder ein bisschen hoch damit er nicht dauernd umfällt. Laut TA ist das das Einzige was wir noch tun können.
Die Zeit die ihm bleibt soll er mit Spaß verbringen.
Benny hat noch Freude am Leben, das möchte ich ihm so lange es geht erhalten.

Wenn er Spaß dran hat den Clicker zu hypnotisieren.......dann soll er das ;-)

Danke für Eure Tipps, ich werde es ernsthaft weiter probieren ihn zu konditionieren und dabei geduldig sein.
Sollte er was anderes tun als zu hypnotisieren.....Ihr efahrt es als erstes :lol:

LG Sandra

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Moni »

Wenn er auf Leckerchen abfährt kannst du es auch unter einen umgestülpten Becher legen und wenn er mit er Nase drangehen, clickern und Becher hochheben. Oder du kannst auch ohne Clicker arbeiten, wenn du nur willst, dass er Spaß hat. Stell ihm drei umgestülpte Becher hin, unter einen ein Leckerchen und guck, was er macht. Ob ers findet? auspackt? Ansonsten kannst du ja schon anstupsen belohnen. Dann kannst du auch viele Becher ineinanderstapeln und immer zwischenrein Leckerchen tun. Du kannst die Leckerchen auch in einen kleinen Pappkarton tun und ein kleines Loch reichmachen, so kann er sie herausschütteln- hat den Vorteil, dass der Karton nicht davonrollt. Oder du kannst ein Handtuch nehmen und Leckerchen darin verstecken. Wenn er so alt ist und so schlecht zu Fuß, würde ich vorallem den Spaßfaktor ganz oben ansetzen. ich hab lange mit Miro so gespielt, ohne Clicker und ihn eigentlich erst rausgeholt, als ich ihn halt ganz punktgenau belohnen wollte.
Viel Spaß beim bespassen :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Cindy »

Hi Sandra,

lass diese ewige Konditioniererei ohne Sinn.

Speziell bei einem CrossOver, also einem Hund der bisher "konventionell erzogen/ausgebildet wurde" kommst Du da überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil - wenn Du zu lange nur Click und Leckerlie reinschieben betreibst, ohne gezielt bestimmte Verhalten zu bestätigen, dann wirst Du speziell bei einem CrossOver sehr sehr schwer damit weiterkommen, dass Hund eigenständig Verhalten anbietet.
Benny ist nicht doof, er ist immernoch sehr neugierig...... aber scheinbar total eingerostet
Nein - nicht eingerostet, er hat nur in seinem ganzen Leben nie gelernt, dass er selbständig Verhalten anbieten soll, das dann eben bestätigt wird - CrossOver eben.

Als ich mit Yanta 2001 Clickern angefangen habe, war sie 3,5 Jahre alt. Wir hatten damals empfohlen bekommen, mit der "101 Sachen Kiste" anzufangen. Sprich eine Kiste, Karton, .... und Hund soll irgendwas damit anfangen. Mit der Nase anstubsen, Pfote drauflegen, reinsteigen ..... was man halt alles so mit einer Kiste machen kann.
Die Idee an sich war ja gut - entweder ein bestimmtes Verhalten herausarbeiten oder eben erst mal alles bestätigen was Hund so zeigt "um die Kreativität" zu fördern.
Tja - dumm nur dass auch Yanta bereits ein CrossOver war - sie hat bis dahin nur "konventionell" gelernt - also "Hund bekommt gezeigt was er tun soll und bloss nicht von selbst aktiv werden und ausprobieren" .......

Ende vom Lied - wir sassen geschlagene 2 Wochen jeden Tag immer wieder vor dieser Sch.....kiste und starrten uns völlig hilflos an.
Yanta mich weil sie nicht wusste was sie tun soll um Click und damit Leckerlie zu bekommen. Sie wartete auf meine Ansagen wie sie es gewohnt war.
Und ich sie weil ich nicht wusste, wie ich sie dazu bekomme von selbst aktiv zu werden.
Das Schema war immer das Gleiche - ich packe den Clicker aus, stelle die Leckerlies parat, lege die Kiste hin - Yanta schon völlig aufgeregt, rast rum, stubst irgendwie die Kiste an Click und Leckerlie - und von dem Moment an sass Yanta wie festgefroren vor mir, völlig regungslos, völlig erstarrt .....

Dummerweise war es damals noch nicht so, dass man eigentlich überall an Infos über Clickertraining rankommt. Nach besagten zwei Wochen bekam ich im damaligen Yorkie-Forum den Tipp, die Kiste wegzulassen und eine Fliegenklatsche zu nehmen. Die Klatsche hat den Vorteil, dass sie in der Hand gehalten auch mal minimal bewegt werden kann. Und genau das habe ich dann auch gemacht.

Leckerlie und Clicker hingerichtet - Klatsche in die Hand genommen, seitlich von mir weggestreckt - Yanta, neugierig wie Hunde so sind, ging hin und schaute sich das Teil an C&B. Und nach dem Leckerlie wieder - Yanta sass da und starrte mich völlig verzweifelt an. Ich also ganz leicht nur mit den Fingern etwas gewackelt, Yanta hat die Bewegung gesehen, den Kopf zur Klatsche gedreht C&B. Danach starrte sie mich wieder an. Ich also wieder minimalst (also wirklich nur ein minimales Wackeln, eher ein starkes Zittern) mit der Klatsche gewackelt - sie wieder zu der Bewegung hingeschaut C&B.
Nach ein paar Wiederholungen merkte ich wie es in ihrem Kopf arbeitete - "aha, der Click muss was mit dem Teil zu tun haben". Von da an begann sie LANGSAM, SEHR LANGSAM, selbständig zu agieren. Aber immer noch zögernd a la "darf ich das überhaupt allein entscheiden?".

Grundsätzlich muss man bei einem CrossOver mit ungefähr 3-6 Monaten rechnen, bis er wirklich sicher selbständig Verhalten anbietet. Die bis dahin gemachten Erfahrungen a la "niemals selbständig aktiv werden, sondern nur auf Signal hin mit HF zu arbeiten" müssen ja schliesslich auch erst mal wieder "verlernt" werden.

BTW - wenn man in der Phase mischt, sprich mal versucht, dem Hund was über Shaping (freies Formen) beizubringen, mal über konventionelle Methoden, macht man es dem Hund nur unnötig schwer.

Catalina hat das Problem ja auch schon ganz deutlich beschrieben.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Falbala »

Huhu, :)

also entgegen der Meinung hier und so wie Du Deinen Opi beschreibst, würde ich - wäre es meiner - ihn nicht mehr auf "Teufel komm raus" stressen mit dem Clickern.

Mit meiner Kleinen arbeite ich teils, teils mit Clicker - bei der Nasenarbeit ja, bei UO (oder dem, was wir drunter verstehen) auch, aber sonst nicht. Sie ist 2 Jahre als. Es gibt durchaus Leute, die ihren Hunden auch ohne Clicker schöne Sachen beibringen können :wink: Die sogar strikt gegen Clicker sind - ich lass das mal dahin gestellt.

Warum muss Dein Schatz - wenn es ihm nicht leicht fällt - und wenn sonst alles klappt, jetzt unbedingt noch eine neue Arbeitsmethode lernen? Würd ich nicht machen...ihm lieber was neues beibringen (sofern Du das möchtest) und mit einem ausgiebigen "Feiiiiiiin! Toll gemacht!" belohnen und ausgiebig kuscheln :streichel: :streichel: :streichel: Ich denke, das behagt ihm mehr, oder? :D

LG Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Catalina »

Bennys Frauchen hat geschrieben:Das Leckerchen werfen geht gar nicht, beim "hinterher eilen" verliert er den Halt und fällt hin.
Dann wirf es entweder nicht so weit weg ... oder aber behalte es in der hand ... aber sorge dafür, dass er sich abwenden kann.

@ Cindy

danke, du kannst das besser erklären als ich.

ich saß mit meiner baggy genauso vor der kiste ... sie hypnotisierte mich und ich sie .... pattsituation ... irgendwann war ihr das zu langweilig und sie legte sich hin. toll.

ich hab damals dann ein spielzeug genommen ... sie sollte irgendwas damit machen ... mitten ins zimmer gelegt.
sie war, weil sie clicker und kekse gesehen hatte schon total aufgereget ... ich puschte sie stimmlich weiter hoch .... bis sie total übermütig ihre pfote auf das spielzeug patschte .... bingo ... es gab nen click und ne megaparty ..... das fand sie so toll, dass sie es gleich nochmal probierte ....
da war der knoten geplatzt ... und sie brauchte nicht mehr nach jedem click ne megaparty .... sondern nur noch das leckerlie.

bei den nächsten session brauchte sie dann nur noch zu anfang, zur motiviation ne party ... und irgendwann gings auch ohne.
LG

Cata

Bennys Frauchen

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Bennys Frauchen »

Hm......

Stressen will ich ihn natürlich nicht und "auf Teufel kom raus" muss der opa echt nichts mehr machen, mir geht es wirklich nur darum ihn Spaß haben zu lassen.

Cindy,
Die Beschreibung Deines Versuchs mit der Kiste trifft Bennys Verhalten erschreckend genau :wink:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Moni,
vielleicht probiere ich es nachher tatsächlich mal mit den umgestülpten Bechern. Ich bin gespannt was er macht, immerhin funktioniert seine Nase noch sehr gut :D

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Erklärungen. Benny wird sicherlich keinen Salto Rückwärts mehr lernen, aber wer weiß was am Ende rauskommt ;-)
Ich werde berichten :D

LG Sandra

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Zu alt für Clicker?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn ich das jetzt so lese, würde ich fast auch dazu tendieren, ihm einfach was anderes anzubieten, was Spaß macht. Meine Hunde haben auch immer sehr gern Leckerli/Gegenstand suchen gespielt. Also einfach daheim was verstecken, Hund mit "Such" losschicken und abwarten.
Wenn dein Hund apportieren kann und z.B. seinen Ball liebt, kannst du den verstecken. Beim älteren Hund ists auch sinnvoll, stark riechende Leckerli zu nehmen - die sind leichter zu finden! Anfangs solltest du natürlich ganz einfach anfangen, also ganz leicht verstecken und ihn am Anfang zuschauen lassen (wenn er noch gut genug sieht...), damit er versteht worum es geht.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Tricks“