Piaffe

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Paula

Piaffe

Beitrag von Paula »

Huhu,

hat vielleicht jemand von euch eine Idee mit ich den Trick "Piaffe" angehen kann? Von sich aus hat sie sowas nie angeboten und ich hab' einfach keinen Plan wie ich das anfangen soll, aber ich finde den Trick so klasse.

Bärbel

Re: Piaffe

Beitrag von Bärbel »

Ich weiß von den Pferden, dass spanischer Schritt und später Piaffe ziemlich schwer sind. Ich habe es mit Eclaire, meiner Stute, an der Hand leider nie hingekriegt. Aber trotzdem: bon courage! Und wer weiß, vielleicht schafft Ihr beide es, wenn Paula Dir hilft? :wink:

LG Bärbel

wun

Re: Piaffe

Beitrag von wun »

hast du ein video oder so, wo man sich das mal mit Hund anschauen kann.
Kann mir noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Paula

Re: Piaffe

Beitrag von Paula »

Ja, ich hab' gerade nochmal nach dem Video gesucht, bei dem ich das das erste Mal beim Hund gesehen habe, und ich hab's gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=0hkW4ky4was
Bei 2:17 bis etwa 2:22 zeigt der Hund die Piaffe.
Und hier ist noch ein Video von dem Hund nur von der Passage und der Piaffe:
http://www.youtube.com/watch?v=_6IkAYXD9vo
Da sieht man z.B. ab 1:12 die Piaffe schön deutlich.
Die Passage von dem Hund finde ich auch richtig genial.

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Piaffe

Beitrag von Mavi »

Nachdem ich mir jetzt halbwegs etwas unter einer Piaffe vorstellen kann, habe ich zwar noch immer keine Ahnung, wie man das einem Hund beibringt, aber zumindest eine Idee.

Vielleicht versucht man dem Hund beizubringen, mit der Pfote im Stehen gegen eine Art Target-Stick (z.B. eine Fliegenpatsche) zu patschen, abwechselnd mit der linken und rechten Pfote und lockt ihn, wenn er dann die Pfote absetzt etwas vor, so dass er einen Schritt macht?

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine :n010:

lg Heike

Paula

Re: Piaffe

Beitrag von Paula »

Also ich glaube ich hab' es verstanden wie du das meinst, nur glaube ich, dass das eher der spanische Schritt wird, den wir gerade auch üben. Und normalerweise soll der Hund bei der Piaffe ja auch der Stelle bleiben.
Ich hab' mir gerade das Video nochmal angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Hund die Piaffe eigentlich gar nicht richtig macht. Die Piaffe kommt ja eigentlich von den Pferden und ist quasi Trab auf der Stelle und dabei hebt das Pferd das eine Vorderbein zusammen mit dem diagonalen Hinterbein. Der Hund in dem Video macht das mit den Hinterbeinen allerdings nicht richtig. Das verunsichert mich jetzt schon wieder, ob das beim Hund überhaupt korrekt umsetzbar ist. :n010:
Und mir ist gerade noch eine Idee zum Üben gekommen: Meint ihr es könnte funktionieren, wenn sie erst auf Kommando lernt die Füße zu heben a la 1,2,3,4 und sie dann irgendwann lernt z.B. 1 und 4 gleichzeitig und danach 2 und 3 gleichzeitig? Wenn ich mir das so selber durchlese, bin ich aber auch nicht gerade überzeugt davon :?.

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Piaffe

Beitrag von Mavi »

Ach so. Zunächst hatte ich auch erst gedacht man bleibt bei der Piaffe auf einer Stelle, aber dann hatte ich das auf dem Video anders interpretiert.

Tja auf jedenfall eine Herausforderung. Ich würde zuerst das Hinterbein-heben üben und dann aber möglichst früh das diagonale.Zum üben vielleicht so:

Bild


Bild

Keine Ahnung, ob Hunde das lernen können, aber wieso nicht?

Viele Grüße
Heike

wun

Re: Piaffe

Beitrag von wun »

also eine idee hab ich da auch nicht, aber es sieht ja echt genial aus!

Paula

Re: Piaffe

Beitrag von Paula »

Die Idee mit den Bechern find ich gut und ich könnte mir auch vorstellen, dass das klappen könnte. Vielen Dank für den Vorschlag Heike :D. Ich werde das mal probieren.

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Piaffe

Beitrag von Milo »

Das Video ist ja der Hammer,
also eine Idee habe ich auch nicht, aber wenn du bzw. Paula es kann, wüßte ich gerne wie du das gemacht hast.
Wie geht denn der spaniche Schritt. Bilder, Videos?
Und wie bringe ich das meinem Hund bei ?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Paula

Re: Piaffe

Beitrag von Paula »

Bis jetzt klappt der Spanische Schritt bei uns noch nicht richtig und die Piaffe haben wir besser noch nicht angefangen, da ich mich in letzter Zeit mehr auf die BGVP und Agility, worunter die Tricks leiden :oops:.
Beim Spanischen Schritt hebt der Hund bzw. das Pferd bei jeden Schritt die Vorderbeine abwechselnd so hoch, dass der Oberschenkel bzw. Oberarm (wie nennt man das beim Hund? :n010:) in etwa waagerecht zum Boden ist.
Ganz am Anfang hab' ich Paula dafür erst die eine Hand hingehalten, damit sie dort ihre Pfote wie beim Pfötchen geben drauflegt nur halt im Stehen und dann die andere. Das Ganze dann immer gelobt und langsam gesteigert, dass sie die Pfoten nicht mehr auf die Hände legt sondern nur anhebt, wenn ich die Hand hinhalte und das auch immer abwechselnd und bei jeden Schritt hab' ich mich riesig gefreut und "Spanischer Schritt" gesagt. Mittlerweile muss ich die Hände nicht mehr so dicht vor ihr halten, aber bis jetzt klappt das Ganze nur etwa 3 -4 Schritte, ohne dass sie einen normalen Schritt zwischendurch macht.
Ich denke man kann das auch gut über "Winke Winke" üben, wenn der Hund das kann.

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Piaffe

Beitrag von Kess »

Das Video ist ja absolut der Hammer.
Bisher kannte ich das auch nur bei Pferden,aber ich kann mir richtig
gut vorstellen,das es beim Pudel genauso gut aus schaut.

@Steffi, da bin ich ja richtig gespannt,wie ihr das beide hin bekommt.

ViperLady

Re: Piaffe

Beitrag von ViperLady »

Ich weiß, über ein Jahr zu spät - aber für die in Zukunft Suchenden :mrgreen: - ich würde es ganz einfach beibringen indem ich die Beine des Hundes Touchiere - beim Hund ist ja auch nicht wie beim Pferd die Versammlung das Ziel sondern einfach nur das Beine heben. Also erster Schritt, ein Bein des Hundes mit einem Stöckchen, Chinesischen Stäbchen oder ähnliches antippen - wenn er dabei das Bein hebt Leckerchen rein. Wenn es mit einem Bein klappt - mit dem diagonalen Bein ebenso verfahren. Dann beide Diagonalen Beine gleichzeitig antippen. Wenn das perfekt klappt (also dass der Hund die diagonalen Beine gleichzeitig anhebt) und erst dann (!) die anderen beiden BEine trainieren - sonst gibts schnell Beinsalat. Dann muss das ganze zusammengeführt werden. Ein Stimmkomando kann an beliebiger Stelle mit eingeführt werden - am besten zwei verschiedene Kommandos für die beiden Beinpaare.

pudelhappy

Re: Piaffe

Beitrag von pudelhappy »

:wav: Ich war gestern und heute bei Atilla, einem Engländer, super Dogdancer.

Der hatte uns unter anderem diese Piaffe gezeigt. Ganz toll sah das bei einem Aussi aus der lange Beine hatte. Er war sehr gut trainiert. Aber unsere Pudelchen können das auch lernen. :idea:

Er baute Hindernisse auf wie diese beim Agility. Aber in "HÜTCHEN ( heißt doch so oder)? Sie standen ganz eng hintereinander und ziemlich niedrig, je nach Hund. Am Anfang und am Ende stellte er große Leckerchenbehälter ab. Obendrauf kamen im Wechsel immer ein Leckerchen. Der Hund läuft automatisch diese Schritte wie ein Dop. Er wird durch seine Sicherheit immer schneller und so hebt er dann die Beine auch schön hoch.
Sicher braucht das auch seine Zeit, denn ich ackere amTip Tap schon einigZeit. In Vorne Position geht es prima und auch an den Hacken. Aber ein längeres Stück alleine Tip Tap laufen erzeugt bei meinem Nico Frust und er bellt und macht mich an. Es muß doch anstrengend für den Hund sein die Pfoten so hoch zu heben.
Also, Geduld , Geduld !!! und viel Freude daran!!! :lol:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Piaffe

Beitrag von Moni »

Hihi- Iris sorry, aber ich hab kein Wort verstanden, bzw. leider nur Bahnhof. Aber zu Miro würde das auch nicht passen. Den spanischen Schritt haben wir im Ansatz mal eingeplant, weil das tiptap ganz gut klappt. Vielleicht gibts ja irgendwo mal ein Video in dem es besser gezeigt wird, oder so wie ihr es bei Attila gelernt habt. Muss ich mal schaun. @Paula - machst du das fürs Dogdance oder einfach so? Und mit was für nem Pudel?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Tricks“