Rolle??

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
kimy

Rolle??

Beitrag von kimy »

Hallo,

wie bringt man dem Hund am besten diese Bodenrolle bei?? Übe nun schon seit gut einer Woche mit dem Clicker...das ist echt klasse...wer hätte das gedacht das ich das mal schreibe????? :mrgreen:

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Rolle??

Beitrag von Kess »

Schön,und wie stell ich mich nun am besten an,um ihm das beizubringen :n010:

Bärbel

Re: Rolle??

Beitrag von Bärbel »

Vielleicht vormachen? Pudel sollen doch seeehr intelligent sein (Duckundwech) :mrgreen:

LG Bärbel

PS: Noch kann ich gut lachen ...

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: Rolle??

Beitrag von happydog »

Hi,
du legst den Hund ins Platz und führst ein Leckerlie über den Rücken vorbei. Um an das Leckerlie zu kommen dreht sich der Hund. Aaron hat es so gelernt nach dem Buch "101 Hundetricks von Kyra Sundance und Chalcy". In dem Buch sind die Tricks gut bebildert und einfach erklärt.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Paula

Re: Rolle??

Beitrag von Paula »

Wenn der Hund "tot" kann, kann man das auch gut aus dieser Position anstatt aus der Platz Position mit dem Leckerli vor der Nase führen machen. Paula hat das so allerdings nicht kapiert, die hat einfach ihre Stelzen nicht mit Schwung rumbekommen :roll:, deswegen hab' ich sie teilweise selber "rumgerollt" und dabei halt immer "Rolle" gesagt und mich riesig gefreut und nebenbei hab' ich es immer mal wieder mit der Leckerli Methode versucht bis sie es irgendwann endlich mal geschnallt hat.
Ach, ich hab' festgestellt, dass man die Rolle besser draußen üben kann als drinnen, weil da mehr Platz ist, wobei das bei einem kleineren Pudel sicherlich auch drinnen gut klappt.

wun

Re: Rolle??

Beitrag von wun »

*rolle*
Bild
Bild(leider nicht bis zum Ende fotografiert)

Wie gehe ich vor?

Ich lasse den Hund auf der Seite liegen und führe ein Leckerlie (oder Ball, was den hund interessiert) über den Kopf hinweg, so dass der hund sich drehen ("rollen") muss, um das Leckerlie im Blick zu behalten.
Dies mache ich öfters, bis ich das Gefühl habe, der Hund versteh, was ich von ihm will, und probiere diese Bewegung mit Leckerlie und Kommando aus. So lange üben, bis der hund das Kommando mit der Rolle verknüpft hat :)
Hat der Hund es verstanden, geht die Rolle auch aus dem stehen heraus :)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Rolle??

Beitrag von Happy »

Huhu Sabine,
wir haben dir ein kleines Video gedreht http://www.youtube.com/watch?v=99Z6SNfzetg .Ich hab versucht Sam die Rolle langsam machen zu lassen,was gar nicht einfach ist,wenn er so übereifrig ist. :lol:
Ich hoffe man kann erkennen wie es geht.Ich halte beim letzten Drehen ein Leckerchen in der Hand.Du kannst die Zwischenschritte clickern,also eine kurze Bewegung in die richtige Richtung,click,Belohnung,etwas weiter in die richtige Richtung,click,...,usw.,oder du erarbeitest das über locken mit dem Leckerlie.Sam hat es überwiegend über locken gelernt und das blitzschnell.Anderes,wie Z.B. kriechen haben wir komplett erclickert.
Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten die Rolle zu lernen. :D
Viel Spass!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rolle??

Beitrag von Andy »

Ich will ja kein Spielverderber sein.....echt nicht.... :oops: .... aber wie soll ich es sagen, dass es auch richtig verstanden wird... :n010:

Also frei raus..... :D ....ich persönlich habe immer streng darauf geachtet, dass mein Hund gerade KEINE Rolle macht. Meine Angst ist eben, dass gerade durch das Herumrollen, der Hund sich eine Drehung des Magens zufügen kann und dann habe ich das Malheur. Und leider ist die Magendrehung eben nicht nur vom Füllungszustand des Magens abhängig. Noch heute stockt mir das Blut in den Adern, wenn Bente sich mal von einer Seite auf die andere dreht....im meinem Kopf rattert es dann immer: wie spät ist es? Wann hat sie gefressen? Hat die Tierklinik noch auf? (nachts ist sie leider nicht besetzt....)
Aber vielleicht habe ich da auch nur einen Schaden zurückbehalten nach der Magendrehung von Bente..... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Rolle??

Beitrag von Pudeltina »

Christine,

das Video ist spitze, ich finde, Sam macht das super! :wav: !

Julias Fotos wie immer einmalig! :wav:

Andy, ich glaube, wer einmal eine MD mit gemacht hat, kann dich sehr gut verstehen. :streichel: Ein Hund muss auch keine Rolle können, um glücklich zu sein :n010:
Dennoch bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass die Rolle eine MD auslösen kann, sonst würden doch solche Tricks nicht in allen Huschulen und Seminaren unterrichtet werden, oder? Und es würden viel mehr Hunde an einer MD erkranken.
Vielleicht ist es Veranlagung oder Schicksal?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rolle??

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Andy, ich glaube, wer einmal eine MD mit gemacht hat, kann dich sehr gut verstehen. :streichel: Ein Hund muss auch keine Rolle können, um glücklich zu sein :n010:
Dennoch bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass die Rolle eine MD auslösen kann, sonst würden doch solche Tricks nicht in allen Huschulen und Seminaren unterrichtet werden, oder? Und es würden viel mehr Hunde an einer MD erkranken.
Vielleicht ist es Veranlagung oder Schicksal?

Na klar: es ist sogar zu einem großen Teil Veranlagung. Da hast du recht! Aber wissen alle Hundebesitzer, ob ihre Hunde diese Veranlagung haben? Studieren sie alle die Erblinien ihres Hundes ganz genau daraufhin? Und was ist mit den Hunden, von denen man keine Papiere hat? Grundsätzlich weisen alle Hunde mit einem tiefen Brustkorb eine statistisch höhere MD-Gefährdung aus als Hunde, die nicht so einen tiefen Brustkorb haben. Und zur ersten Kategorie zählen leider auch GP's. Das schließt natürlich kleinere Pudel jetzt nicht per se aus. Wie gesagt, man müsste sich die Ahnentafel mal ganz genau ansehen....(und sie natürlich auch verstehen... :oops: )

Das Argument, dass dieser Trick auch in vielen Seminaren und Hundeschulen unterrichtet wird und deshalb also wohl ungefährlich sein müsste, würde ich so also nicht stehen lassen. Nicht alles, was ein Hund körperlich kann, ist gesundheitlich unbedenklich.

Ich wollte auch nur einen kleinen Denkanstoß geben und auf keinen Fall die Frage wie man einem Hund die Rolle beibringen kann, torpedieren!!!!! Echt nicht! :oops:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Rolle??

Beitrag von Kess »

Happy hat geschrieben:Huhu Sabine,
wir haben dir ein kleines Video gedreht http://www.youtube.com/watch?v=99Z6SNfzetg .Ich hab versucht Sam die Rolle langsam machen zu lassen,was gar nicht einfach ist,wenn er so übereifrig ist. :lol:
Ich hoffe man kann erkennen wie es geht.Ich halte beim letzten Drehen ein Leckerchen in der Hand.Du kannst die Zwischenschritte clickern,also eine kurze Bewegung in die richtige Richtung,click,Belohnung,etwas weiter in die richtige Richtung,click,...,usw.,oder du erarbeitest das über locken mit dem Leckerlie.Sam hat es überwiegend über locken gelernt und das blitzschnell.Anderes,wie Z.B. kriechen haben wir komplett erclickert.
Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten die Rolle zu lernen. :D
Viel Spass!
Danke dir Christine für das schöne Video,so konnte ich es mir gut Vorstellen.
Sollte es Anthony wirklich mal erlernen,bekommt ihr ein Video zurück.

Pudeltina

Re: Rolle??

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Andy, ich glaube, wer einmal eine MD mit gemacht hat, kann dich sehr gut verstehen. :streichel: Ein Hund muss auch keine Rolle können, um glücklich zu sein :n010:
Dennoch bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass die Rolle eine MD auslösen kann, sonst würden doch solche Tricks nicht in allen Huschulen und Seminaren unterrichtet werden, oder? Und es würden viel mehr Hunde an einer MD erkranken.
Vielleicht ist es Veranlagung oder Schicksal?

Na klar: es ist sogar zu einem großen Teil Veranlagung. Da hast du recht! Aber wissen alle Hundebesitzer, ob ihre Hunde diese Veranlagung haben? Studieren sie alle die Erblinien ihres Hundes ganz genau daraufhin? Und was ist mit den Hunden, von denen man keine Papiere hat? Grundsätzlich weisen alle Hunde mit einem tiefen Brustkorb eine statistisch höhere MD-Gefährdung aus als Hunde, die nicht so einen tiefen Brustkorb haben. Und zur ersten Kategorie zählen leider auch GP's. Das schließt natürlich kleinere Pudel jetzt nicht per se aus. Wie gesagt, man müsste sich die Ahnentafel mal ganz genau ansehen....(und sie natürlich auch verstehen... :oops: )

Das Argument, dass dieser Trick auch in vielen Seminaren und Hundeschulen unterrichtet wird und deshalb also wohl ungefährlich sein müsste, würde ich so also nicht stehen lassen. Nicht alles, was ein Hund körperlich kann, ist gesundheitlich unbedenklich.

Ich wollte auch nur einen kleinen Denkanstoß geben und auf keinen Fall die Frage wie man einem Hund die Rolle beibringen kann, torpedieren!!!!! Echt nicht! :oops:

Hallo Andy,

ich wollte dich nicht kritisieren oder kränken, ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden. :oops:

Ich habe keine Erblinien studiert, und wusste bis jetzt nicht mal, das Hunde mit tiefen Brustkorb gefährdeter sind, und ich glaube, da liegt oft das Problem.
Einige Hundehalter sind einfach sehr unbekümmert oder auch unwissend, so wie ich auch, wer denkt schon dran, dass ein Hund nach einer Rolle ne MD kriegen kann?
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass Bente ne Schwester hat, die auch ziemlich jung ne Magendrehung hatte :n010: Deswegen meine Vermutung mit der Veranlagung. Und wie bereits gesagt, habe ich Verständnis für die Sorgen, die du dir diesbezüglich machst :streichel:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Rolle??

Beitrag von Happy »

Andy,ich kann deine Angst und Bedenken natürlich verstehen,aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dem Sam das rumrollen zu verbieten,wo er sich doch dauernd rumwälzt und rumkullert.Das wäre für mich,als würde ich meinem Kind sein liebstes Spielzeug nehmen.
So muß ich halt mit dem Risiko leben.

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Rolle??

Beitrag von Kess »

Ich denke mal wenn man danach geht müßte man einem Hund noch viel
mehr verbieten.Anthony steht und läuft am liebsten auf seinen Hinterpfoten,auch das ist nicht gut
für seine Hüfte.
Andy,ich verstehe deine Sorgen auch recht gut,und würde in jedem Fall genauso reagieren.
Ich versuch dies ja auch, bei Anthony so oft es geht zu unter binden.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rolle??

Beitrag von Andy »

Ihr sollt hier jetzt natürlich weiterhin eure Tipps hinsichtlich der "Rolle" und wie der Hund das lernen kann, austauschen....ich wollte echt kein "Fass" aufmachen, nur so'n klein wenig Bedenken äußern..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Tricks“