Rolle??

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Rolle??

Beitrag von Kess »

Okay :lol: :lol: :lol:

kimy

Re: Rolle??

Beitrag von kimy »

Danke für die vielen Antworten....irgendwie stimmt es ja schon...können muß sie es nicht unbedingt....aber sie ist so heiß auf neues...das war das Erste was mir einfiel.

Was bringt ihr euren Hunden noch so bei???

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Rolle??

Beitrag von Samtpfote »

Oooooooooooh toll, das interessiert mich aber auch mal!
Joschi hat die Rolle schon ziemlich jung gelernt, damals habe ich ihn eben einfach immer "umgeschubbst" wenn er im Platz war und dann mit einer Hand auf die andere Seite gedreht (wie gesagt, da war er noch klein und leicht :mrgreen: ), also kann er das jetzt immer noch! Gedreht und hingerückt werden will er jetzt absolut nicht mehr ... 8) , aber er checkt die Rolle noch mit dem Kommando!

Bei Coffee ist das auch so ein Ding ... er kann die Rolle noch NICHT und ich möchte sie ihm auch gerne beibringen! Ich arbeite auch mit dem Clicker, weiß aber nicht wie ich ihm das beibringen soll?! Mit dem locken, also so hinter den kopf führen, dass er sich umdreht, etc das funktioniert bei ihm absolut nicht!!! Er schaut dem leckerchen nach hinten nach, so weit wie er seinen kopf drehen kann und dann steht er einfach auf und dreht sich um um das leckerli zu sehen!!! :twisted: Habe das auch schon ganz langsam versucht, aber es geht nicht! Zu oft will ichs ja dann auch nicht machen, sonst ist er frustriert und das sollte er ja beim lernen nicht sein!!! Umschubsen lässt er sich auch nicht! Sobald es richtung "auf den rücken drehen" geht, springt er sofort auf (aber sonst wälzt sich der depp draußen die ganze zeit im garten :roll: :mrgreen: )

Habt ihr noch andere Ideen wie man es ihm lernen kann?! :n010:

@Christine: Uiiiiiiiiiiiiiii ein Video von Sam *begeistert bin* das ist das erste Video was ich von dem Plüschhund gesehen habe! haaaaaaaaaach ist der goldisch *schwärm* gerne noch mehr Videos *grins*

@Julia: Wie schon gesagt wurde ... mal wieder absolut geniale Fotos! Kann Marley Rolle auch???

@Andy: :streichel: Ich glaube jeder kann dich verstehen was du durchgemacht hast und somit ist dir bestimmt keiner böse dass du deine Bedenken äußerst *knuddel* :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Rolle??

Beitrag von Samtpfote »

@kimy:
aaaaaaaaaaaaach da gibts doch so vieles! Was ich zum beispiel total witzig fand ist das "Schubladen aufmachen" coffee machts auch total spaß :wink:
Und sonst gibts ja sooo uuuuuuuuuuunglaublich viele Sachen! Schau mal irgendwo hatten wir doch mal nen Thread wo alle die Tricks ihrer Hunde vorgestellt haben *grübel*

EDIT: Gefunden :mrgreen:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... s&start=15
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Paula

Re: Rolle??

Beitrag von Paula »

kimy hat geschrieben:Was bringt ihr euren Hunden noch so bei???
Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen faul geworden was die Tricks anbelangt :oops:. Wir konzentrieren uns jetzt mehr auf die BGVP-Prüfung und Agility.
Aber bis jetzt kann Paula die üblichen Dinge wie tot, robben, Männchen (ich glaub' die meisten nennen es betteln), dreh dich Schäm' dich, Kompliment, Pfote, ... Und was wir gerade ganz begeistert üben ist der spaische Schritt, langsam wird das. Und was ich auch richtig klasse fände, wenn sie das könnte, ist die Piaffe, aber da weiß ich überhaupt nicht wie ich das anfangen soll, bisher hab' ich da nur ein Video gesehen wie das fertig aussehen kann.

wun

Re: Rolle??

Beitrag von wun »

@Carina: Ja, Marley kann auch Rolle.
@Paula: Ist bei uns im moment auch so, bei Marley ist es Agi und BH, und mit Satch mache ich gerade ebenfalls UO und Dummy.
Das geht mir erstmal vor, nach der BH werden wir aber auch wieder mehr auf der Trickschiene arbeiten jedenfalls mit Marley.

lg julia

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Rolle??

Beitrag von Happy »

Eure Hunde können ja schon sehr viel.Mir fehlt leider oft die Zeit oder die Lust.Momentan ist mir die Grunderziehung wichtiger.
Im Winter ist dann wieder mehr Zeit und da übe ich dann mit Sam,und Happy wenn sie mag,Tricks.

Dine

Re: Rolle??

Beitrag von Dine »

Samtpfote hat geschrieben: Er schaut dem leckerchen nach hinten nach, so weit wie er seinen kopf drehen kann und dann steht er einfach auf und dreht sich um um das leckerli zu sehen!!! :twisted: Habe das auch schon ganz langsam versucht, aber es geht nicht! Zu oft will ichs ja dann auch nicht machen, sonst ist er frustriert und das sollte er ja beim lernen nicht sein!!! Umschubsen lässt er sich auch nicht! Sobald es richtung "auf den rücken drehen" geht, springt er sofort auf (aber sonst wälzt sich der depp draußen die ganze zeit im garten :roll: :mrgreen: )
Joy macht das ganz genauso. Meine Kids haben schon öfter mit ihr geübt, aber entweder sie steht gleich auf oder sie liegt auf dem Rücken und strampelt hilflos wie ein Baby mit allen Vieren. :roll: Obwohl sie sich sonst seeehr gerne wälzt :D

@Christine: Bin neugierig und werde gleich mal dein Video angucken

@Andy: Bis jetzt habe ich beim Rolle üben an so etwas noch gar nicht gedacht :shock: klingt aber logisch. Die Großen sind einfach gefährdeter durch ihren Körperbau.

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Rolle??

Beitrag von Mavi »

Mendy hat sich auch immer sehr, sehr gerne gerollt. Leider hat sie ja jetzt Spondylose, deshalb lasse ich sie keine Rolle mehr machen. Ich habe Angst, es könnte ihr vielleicht wehtun.Sie bietet es auch nicht mehr als "Vorschlag" an, wenn sie nicht weiß, was ich von ihr möchte. Von sich aus wälzen tut sie sich aber nach wie vor gerne... :streichel:





Samtpfote hat geschrieben:
Bei Coffee ist das auch so ein Ding ... er kann die Rolle noch NICHT und ich möchte sie ihm auch gerne beibringen! Ich arbeite auch mit dem Clicker, weiß aber nicht wie ich ihm das beibringen soll?! Mit dem locken, also so hinter den kopf führen, dass er sich umdreht, etc das funktioniert bei ihm absolut nicht!!! Er schaut dem leckerchen nach hinten nach, so weit wie er seinen kopf drehen kann und dann steht er einfach auf und dreht sich um um das leckerli zu sehen!!! :twisted: Habe das auch schon ganz langsam versucht, aber es geht nicht! Zu oft will ichs ja dann auch nicht machen, sonst ist er frustriert und das sollte er ja beim lernen nicht sein!!! Umschubsen lässt er sich auch nicht! Sobald es richtung "auf den rücken drehen" geht, springt er sofort auf (aber sonst wälzt sich der depp draußen die ganze zeit im garten :roll: :mrgreen: )

Habt ihr noch andere Ideen wie man es ihm lernen kann?! :n010:
Hallo Carina,
wenn sich Coffee von sich aus im Garten wälzt, könntest du doch den Clicker in dieser Situation einsetzen.

Viele Grüße
Heike

cimba

Re: Rolle??

Beitrag von cimba »

Hallo Carina!

Was wolltest du denn genau mit coffe bei der rolle clickern?? wenn er gerollt ist??
mir scheint es, als hättest du evtl. das leckerli viel zu schnell an seinem körper entlang gezogen, in der erwartung, dass sich coffe "rollt".
cimba mag die rolle nicht so gerne, geht aber über das leckerli sehr gut, kommt halt auf den hund drauf an - wenn er aber ein zu hektisches "tot" anbietet, kann es sein, dass er sich rollt.....

ich wollte darauf hinaus, dass du evtl. sehr sehr kleine schritte clickern musst - also er macht zum bsp "tot", und du zeigst ihm das leckerli vor seiner schnauze, und das kopfheben mit blick zum leckerli, während er aber nicht aufspringt, sondern liegenbleibt, würdest du clickern - danach einfach 1cm weiter richtung körper, er muss dann den kopf mehr heben, und wenn er immer noch liegt und nicht aufspringt, dann wieder click... solange, bis er sich eben dreht, ohne fürs leckerli "aufzuspringen zu wollen". weist du was ich meine???
die gefahr für mich ist, dass cimba anstatt tot dann rolle angeboten hat. da wir aber an einer sitzen-kommen-platz-tot-szene arbeiten, lass ich das rolle üben im moment ganz weg. bei ähnlichen tricks muss man aufpassen, dass man den hund nicht so sehr verwirrt... also tot und rolle führten bei uns zu verwirrung... :wink:

vielleicht hilft dir das weiter :)


Liebe Grüsse, sabrina

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Rolle??

Beitrag von Steffi »

@ Christine : super, wie Sam die Rolle macht!!

@ Carina:
Samtpfote hat geschrieben:Mit dem locken, also so hinter den kopf führen, dass er sich umdreht, etc das funktioniert bei ihm absolut nicht!!! Er schaut dem leckerchen nach hinten nach, so weit wie er seinen kopf drehen kann und dann steht er einfach auf und dreht sich um um das leckerli zu sehen!!! Habe das auch schon ganz langsam versucht, aber es geht nicht! Zu oft will ichs ja dann auch nicht machen, sonst ist er frustriert und das sollte er ja beim lernen nicht sein!!! Umschubsen lässt er sich auch nicht!
Dasselbe Problem habe ich bei Maja auch! Auch mit gaaaaaaaaaanz langsamem Leckerchen-über-den-Rücken-führen dreht sie den Kopf wie ein Schlangenmensch mit; sowie sie sich rollen müsste, steht sie auf und will sich das Leckerchen dann holen.
Bin mal gespannt, ob Du ´ne Lösung findest! Aber Maja kann, glaube ich, auch gut ohne "Rolle" leben :) .
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Paula

Re: Rolle??

Beitrag von Paula »

Steffi hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:Mit dem locken, also so hinter den kopf führen, dass er sich umdreht, etc das funktioniert bei ihm absolut nicht!!! Er schaut dem leckerchen nach hinten nach, so weit wie er seinen kopf drehen kann und dann steht er einfach auf und dreht sich um um das leckerli zu sehen!!! Habe das auch schon ganz langsam versucht, aber es geht nicht! Zu oft will ichs ja dann auch nicht machen, sonst ist er frustriert und das sollte er ja beim lernen nicht sein!!! Umschubsen lässt er sich auch nicht!
Dasselbe Problem habe ich bei Maja auch! Auch mit gaaaaaaaaaanz langsamem Leckerchen-über-den-Rücken-führen dreht sie den Kopf wie ein Schlangenmensch mit; sowie sie sich rollen müsste, steht sie auf und will sich das Leckerchen dann holen.
Genau dasselbe Problem hatte ich bei Paula auch und ich wär fast durchgedreht, weil wir an diesen eigentlich ja gar nicht so schwierigen so ewig geübt haben :twisted:.
Bei den Kleinen wird das glaube ich wenigstens nicht so schwierig, der bietet das jetzt nämlich teilweise schon an.

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Rolle??

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Sabrina,

danke für deine ausführliche Hilfe!
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das ich einfach viel viel kleinere schritte machen muss :n010:
Habe auch gemerkt das das bei Coffee zu verwechslungen führt, da ich ihm ja "schäm dich" (im platz) dann "peng" bzw. "tot" (auch aus dem Platz) und jetzt dann noch Rolle (was man ja auch aus dem Platz raus lernt) ziemlich schnell hintereinander beigebracht habe! Tja ... und jetzt bringt er die Kommandos "schäm dich" und "peng" immer durcheinander" Von dem her lasse ich jetzt peng und rolle erst einmal weg und übe mal wieder ein andere kommande, festige das schäm dich erst mal und dann gehe ich weiter zu peng, dann wieder was anderes und dann erst rolle! Kann also noch ein wenig dauern, allerdings werde ich dann deine Antwort nochmal genau durchlesen und mir das als Vorbild nehmen!
Sind wirklich sehr hilfreiche Tipps dabei, danke! :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Antworten

Zurück zu „Tricks“