Clicker für Tricks zwingend nötig?

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von pudelig »

Geht es auch ohne Klicker oder ist der Clicker zwingend nötig für Tricks. Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 687
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von Jymmie »

Ein Clicker ist nur ein Hilfsmittel. Du kannst Tricks auch ohne Clicker aufbauen. Die meisten Hunde lernen recht schnell, dass Worte wie FEIN, SUPER oder TOLL GEMACHT eine positive Bestätigung ihres Verhalten sind. Nichts anderes macht der Clicker. Es klickt und der Hund weiß es gibt ein Leckerli. Statt einem Leckerli kann auch ein kleines Spiel als Belohnung dienen.
Je nachdem was für Tricks du deinem Hund beibringen möchtest solltest du sie in kleine Schritte aufteilen und erst einen Schritt weitergehen wenn der vorige sehr gut klappt.
Ein einfaches Beispiel: Der Hund kann nur Sitz und du möchtest ihm Peng /toter Hund bei bringen.
Dann fängst du erst mal an dem Hund Platz beizubringen . Du kannst dazu auch anfangs ein Leckerli zu Hilfe nehmen und ihn ins Platz führen. Liegt er dann sagst du ein Bestätigungswort und er bekommt das Leckerli. Nach und nach baust du dann die Führhilfe ab bis er von alleine ins Platz geht. Das wird sicher ein bisschen dauern bis das zuverlässig klappt. Lieber kleine Einheiten und als Abschluss immer ein Kommando geben dass der Hund gerne macht und ihm ein positives Gefühl zum Ende hin gibt. Ich habe maximal 5 Minuten am Stück geübt.
Liegt der Hund dann im Platz kannst du ihn entweder streicheln bis er sich freiwillig auf die Seite legt und ihn dann direkt bestätigen, sobald er liegt. Oder du gibst ihm wieder eine Hilfe, indem du ein Leckerli von der Schnauze über die Schulter führst. Da musst du schauen was deinem Hund eher zusagt. Diese Hilfe musst du allerdings wieder abbauen.
Wenn dein Hund sich schwer dabei tut, bestätige ihn schon bei kleinen Schritte Richtung auf die Seite legen.

Das ist jetzt natürlich kein Patentrezept und es ist von Hund zu Hund unterschiedlich.Ich finde es nur einfacher mit einem Bestätigungswort zu arbeiten weil man dann beide Hände frei hat.
Ich habe auch mal die Bestätigung bei einem tauben Hund gesehen, dort war es Daumen hoch oder eine Berührung am Ohr. Das fand ich auch ganz nett.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und ich bin nicht allzu sehr abgeschweift :wink:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von pudelig »

Ja danke - irgendwie tu ich mich nämlich schwer mit dem Clicker.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Er ist auch wirklich nicht notwendig. Es geht, wie Jenni geschrieben hat, auch ohne.
Bei Hunden, die eher hektisch/schnell sind kann er helfen, den richtigen Moment zu bestätigen.

Was fällt dir denn schwer?
Die Koordination, oder im richtigen Moment zu clickern?
Man kann gut auch ohne Hund üben. Zum Beispiel einen Ball fallen lassen und genau in dem Augenblick clickern, wenn er auf dem Boden aufkommt.
Oder beim Fernsehen, immer wenn ein Schnitt kommt (dabei merkt man wie oft bei zeitgenössischem Filmen geschnitten wird :wink: ).

Aber notwendig ist es nicht, ich würde das machen, was dir leichter fällt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von pudelig »

Jetzt mal kein Trick - aber trotzdem Frage:

sitz und platz geht gut -
nun möchte ich "Seite" dazu nehmen, also auf die Seite legen
Bei Sitz und Platz ging das ja gut zu "führen" mit Leckerchen. Aber in die Seitenlage? Da kriege ich ihn nur mit "hinbiegen" rein. Wie habt ihr das denn gelernt?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Lissy
Mini-Nase
Beiträge: 106
Registriert: Mo Okt 20, 2014 9:32 am
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von Lissy »

Also wenn du ihn mit dem Leckerchen in Position bringen willst, dann halte es, wenn er im Platz liegt vor die Nase und führe das Leckerchen samt Nase seitlich in Richtung Rücken ( Hals-/Brustbereich ).
Viele Hunde fallen dann auf die Seite.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von Pudelpower »

Bei uns heißt das "geh schlafen". Raven wird schnell aufgeregt und deshalb habe ich es mit ihm in kleinen Schritten trainiert. Die erste Belohnung bekam er schon, als er den Kopf nach hinten genommen und das Gewicht auf die eine Schulter gelegt hat. Dann in kleinen Schritten weiter. Klappte dann aber recht schnell. Bei solchen Übungen "clicker" ich übrigens. Wegen eines Handycaps nehme ich aber keinen Knackfrosch sondern sage "top", danach bekommt er das Leckerchen.
Bild

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: Clicker für Tricks zwingend nötig?

Beitrag von Suri »

Jap man kann auch ohne Clicker genauso trainieren wie mit, aber wie es schon angesprochen wurde mit kann man wenn man es raus hat oft in im richtigen Moment sofort bestätigen. Wir benutzen ihn in der Unterordnung als auch für Tricks oder ähnliches :D aber wie steht es im meinem Buche was ich gerade lese man muss davon selbst zu 100 % überzeugt sein ansonsten brauchst du es deinem Hund nicht versuchen beizubringen. Dem einen liegt das mit Clicker dem anderen nicht so.

Antworten

Zurück zu „Tricks“