"Männchen machen" Großpudel

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

"Männchen machen" Großpudel

Beitrag von rakanel »

Angeregt durch das aktuelle Fotowunschspielthema dachte ich darüber nach ob es überhaupt möglich ist, einem Großpudel (oder generell einem größeren Hund) das "Männchen-machen" beizubringen...
Kleine bis Mittelgroße Hunde sieht man ja öfter mal in dieser Haltung, große hingegeneher selten :n010:

Nun habe ich gestern und heute mal ein bisschen mit Elmar rumprobiert (Ich glaube das wird nix - NULL Körperspannung :frech: ) und mich dabei eben gefragt...geht das überhaupt? Ist das überhaupt gut für einen großen Hund? Können das Großpudel hier aus dem Forum?

Ich bin gespannt! :D

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Größere Hunde haben es da tatsächlich schwerer.
Bolle kann es sehr gut, nachdem wir es im Trickkurs gelernt haben.
Luca, der kleine Zappler tut sich eindeutig schwerer damit und schlägt nach Pudelart mit den Vorderbeinen in der Luft herum :wink: .

Versuche mal morgen ein Foto zu machen. :D
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Mär 21, 2015 11:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Harli »

Du meinst bestimmt so richtig wie ein Eichhörnchen, also mit dem Hintern hinsetzen und nur den Oberkörper aufgerichtet, oder? Hm, ist aber für viele Hunde schwierig.
So geht's einfacher:

Bild

Vielleicht aus diesem Stand dann ins Sitz schicken, mit lecker Häppchen das Interesse und den Kopf dann aber oben behalten. Oder eher umgekehrt, aus dem Sitz dann ins "hoch!" oder "mach schön!", geht vielleicht einfacher, mit der Hand Unterstützung geben.

Was mir grad noch einfällt, gibt es da gesundheitliche Bedenken, kann das irgendwie schädlich sein für die Hüfte oder was weiß ich? Weils ja keine Bewegung ist, die der Hund / Wolf / Fuchs... von Natur aus oft macht.

Ja, Fotos bitte, Katja! :D
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Claudia, da gehen die Meinungen auseinander, die einen meinen es sei eine gute Übung für die Rückenhaltemuskulatur, die anderen wenden, genau wie du vermutest, dagegen ein, dass es eine unnatürliche Haltung für den Hund ist und gerade größere (schwerere) Hunde das nicht machen sollten.
Ich lasse Bolle die Übung nicht oft machen, da ich mir da auch nicht so sicher bin...

Von meiner eigenen Gymnastik kann ich nur sagen,dass eine Waage auch nicht zu den natürlichen Haltungen des Menschen gehört und trotzdem ist sie eine gute Balance/Halteübung. Aber wie immer ist es blöd,dass wir die Hunde nicht fragen können, ob es ihnen unangenehm ist.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Falbala »

Wir sind keine Trickser - weder mit der Kleinen, noch mit dem Grossen.

Aber der Grosse hat die Angewohnheit, sich von alleine so hinzusetzen, als "Bitte", beschmust zu werden. Er stützt sich bei dem "Sitzen" aber immer auf uns oder dem Sofa ab mit einer "Hand".

Sieht zum Schiessen aus bei dem langen Lulatsch und verfehlt sein Ziel auch nicht (dass wir dann mit ihm Schmusen). Wir hätten ihm das jetzt nicht antrainiert, aber wenn er es von selbst macht...

Die Kleine ist sowieso ein Flummy und macht es von selbst so wie auf den Fotos von Harli, sie setzt sich nicht auf den Po dabei, sondern hüpft dann auch noch, meist im Kreis auf zwei Beinen um uns. Auch hier: wir fördern das nicht, aber wenn sie es von selbst macht...

Bild
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh coool! Genauso wie Falco macht Bolle das auch, anfangs mit einer Vorderpfote inzwischen nimmt er die zweite dazu :D .
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Mär 22, 2015 8:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Harli »

Oh, Falco sieht so... niedlich aus. Mir fällt nix anderes ein. Ist schon erstaunlich, was eine bestimmte Pose aus einem so edlen stolzen weißen Pü machen kann. Einfach süß!!! Bild

Aber Zookie im Hintergrund ist an Niedlichkeit nicht zu toppen. :)
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Falbala »

Hihi, ja Harli, niedlich ist schon der richtige Ausdruck. Oder .... albern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ihr seht ja nicht, was er sonst noch macht: mit der anderen freien Pfote macht er dann immer ganz langsam und sanft *winke-winke* :lol: :streichel:

Ich schwöre heilig: ich hab's ihm nicht beigebracht :lol:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Iska »

Fanis braune Freundin kann den Trick *Hase*... :wav: Foto hab ich leider keins..... aber sie macht es perfekt.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von rakanel »

Harli hat geschrieben:Du meinst bestimmt so richtig wie ein Eichhörnchen, also mit dem Hintern hinsetzen und nur den Oberkörper aufgerichtet, oder?
Ja, genau :D
Habe es aus dem Sitz heraus versucht, beide Pfoten in eine Hand genommen und ihn in die Eichhörnchen Position gebracht. Dann immer gelobt und mit dem Kommando "Steeeeh" untermalt :P

Falco ist ja echt der Knaller! :lol:

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von pudelchen »

Ich glaube "quadratisch-praktisch-gut"-Hunden :wink: fällt das deutlich leichter, unabhängig von der Größe. Cleos Vorgängerin, ein Mix aus Collie-Malinois-Hovawart mit längerem Rücken, konnte vieles, aber das "Erdmännchen" hat sie nie hingekriegt, sie hatte einfach keine Stabilität im Rücken. Während die Rottweiler-Schäferhund-Mix-Hündin, auf dem Reitbegleiter-Video zu sehen (hier im Forum eingestellt), das "Erdmännchen" sehr gerne macht.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von gisela »

Ja es geht mit Geduld und Übungen bekommen sie es raus mit dem Gleichgewicht,nur die I-Padfotos sind nicht so gut!
Bild
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: "Männchen machen" Großpudel

Beitrag von Curly-Petra »

Meiner Mum ihre grosse kann das auch, hab nur leider gard kein Foto davon...
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Antworten

Zurück zu „Tricks“