Andere Pfote geben

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Andere Pfote geben

Beitrag von JuRo »

Huhu zusammen,

Knöpfchen gibt eigentlich sehr zuverlässig die Pfote in jeder erdenklichen Position.
Ich hätte aber auch gerne, das sie mir die andere Pfote gibt. Allerdings kommt sie von selbst nicht auf die Idee sie mir anzubieten und wenn ich versuche sie zu nehmen, entzieht sie sich komplett,als wäre ihr das unangenehm oder so.

Wie kann ich sie motivieren, mir doch die andere Pfote zu geben?
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Andere Pfote geben

Beitrag von Liselotte »

Wie hast Du es ihr beigebracht?
ich sage Pfoti und zeige auf die, die ich will ...

(obwohl ich es absolut unnötig finde, dass sie das kann. wollte nur sehen, wie lange es braucht, um es zu lernen)

LiLo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Andere Pfote geben

Beitrag von Moni »

Bei uns heißt die eine Pfote Tip und die andere Tap. Wenn du ihr beibringst die eine Pfote auf ein großes Target zu stellen und sie dann motivierst das mit der anderen Pfote ebenfalls zu tun wird sie es recht schnell machen. Brauchst ja nur etwas zurück gehen dann wird sie schon kommen um ihre Belohnung zu kriegen und schon steht die zweite Pfote drauf. Oder wenn sie die Pfote auf das Bein legt machst du es genauso und die andere Pfote kommt nach. Wenn sie das verstanden hat kannst du einfach deine Hand drunterlegen und schon gibt sie dir die andere Pfote. Das kannst du dann noch ausbauen.
Ach ja ich hab Cookie Pfote geben ganz einfach beigegracht. Leckerchen in die Hand und vor ihn gehalten. Weil er es nicht gekriegt hat hat er mit der Pfote die Hand berührt um es rauszukriegen, Klick und schon ging die Hand auf. Kannst auch machen- mit beiden Pfoten natürlich :mrgreen: . Irgendwann war kein Leckerchen mehr in der Hand und er hat sie trotzdem berührt,...weils da ja was gab :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Andere Pfote geben

Beitrag von Spyro »

Ich glaube fast, dass jeder Hund seine lieblings-geber-Pfote hat :-) War zumindest bei allen drei Hunden von mir so. AJ hat immer von selber die rechte Pfote gegeben, nur wenn es beim Training z.B. Rinderleber gab, dann habe ich abwechselnd rechts und links, ja sogar Platz, Sitz und was auch immer in einer schönen Reihenfolge von ihm bekommen. Wenn das Leckerli den Nerv trifft, dann gibt deine Fellmaus dir bestimmt freiwillig die andere Pfote. Oder versucht wirklich von selbst alles für dich zu tun, um daran zu gelangen.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Andere Pfote geben

Beitrag von rakanel »

bei uns hieß das kommando damals "andere" bzw. "andere pfote"...
nachdem er die eine pfote gegeben hat, habe ich das bein der anderen leicht angetippt und das kommando "andere" gegeben. daraufhin hat er mir die andere pfote gegeben :)
das hat ganz gut funktioniert, allerding konnte er nicht zwischen seinen pfoten unterscheiden... also es gab keine linke oder rechte pfote :wink:
Zuletzt geändert von rakanel am Di Mai 13, 2014 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Andere Pfote geben

Beitrag von MelanieR »

Nele kann "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" :D
Hab ihr das gleich beides gemeinsam beigebracht und die poten anfangs einach mit der entsprechenden Hand genommen. Nele hat auch kein Problem damit, angefasst zu werden.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Andere Pfote geben

Beitrag von JuRo »

Naja, hat mir die Pfote schon mit 10Wochen gegeben, hat sich so ergeben beim spielen. Halt sofort belohnt "damals", und seither sitzt das, genauso wie Sitz und Platz.
Jetzt dachte ich mir, ich hätte gerne auch mal die andere Pfote. Die meisten Hunde die ich kenne geben die automatisch wenn es mit der einen nicht klappt.
Aber bei Knöpfchen funktioniert das irgendwie nicht.
Ich frage mich aber gerade ... Als sie noch ganz klein war hat sie sich mal die Schulter gezerrt und der Tierarzt hat das Bein ja festgehalten und bewegt und das hat in gewissen Positionen wohl auch weh getan. Ob sie sich daran "erinnert" und Angst hat, das es wieder weh tut wenn man die Pfote nimmt?
Sonst hat sie keinerlei Probleme, da ist alles wieder gut.
Möglicherweise ist so ein Bodentarget da wirklich eine Möglichkeit, dann müsste sie die erstmal nicht mir geben.
Wollibo, der Hund von meiner Schwester, traute sich eine Zeitlang nicht, die Pfote richtig zu geben, wohl weil sie die dann immer festgehalten hat. Das wollte er nicht. Auf den arm hat er sie aber gelegt. Inzwischen gibt er die Pfote auch wieder in die Hand.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Andere Pfote geben

Beitrag von Moni »

Das wäre durchaus möglich was du da schreibst. Miro gibt zwar auch die Pfote-aber auch doch nicht- sobald man sie festhalten will zieht er sich weg und legt sie auch nicht auf die Hand- er wischt eher drüber wie wenn er sie zum Handkuss hinhalten würde- mein King :mrgreen: . Ein gib five ist dagegen weniger das Problem.
Versuchs einfach :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Tricks“