Schlaftablette

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Schlaftablette

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo ihrs

Ich klickere ja seit einiger Zeit mit Leonard. Leider nicht all zu regelmäßig und zwar aus folgendem Grund: Er ist unnatürlich langsam (für mein Empfinden)
Ich hab mir jetzt schon ein paar Videos angesehen und da sind alle Hunde zack zack dabei. Wenn Leonard und ich das machen siehst das meistens so aus das er nicht recht kapiert was ich will und anstatt einfach irgendetwas auszuprobieren, setzt er sich hin und verfällt in einen Dämmerzustand.

Wollte ja auch schon shapen mit ihm, als Resultat das er nichts, wirklich NICHTS gezeigt hat. Egal ob ein Gegenstand den er kennt, sein Lieblingsspielzeug oder etwas, das er sonst nie haben darf. ....

Das höchste der Gefühle ist, dass er versucht kuscheln zu kommen, auf meinen Schoß klettert......


Kennt das einer? Einen Klickerfaulen Hund? :shock:
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Schlaftablette

Beitrag von perrolina »

Clickerfaul.....cooler Begriff :D

Es könnten doch aber auch ein paar kleine Konfliktchen sein, die deinen Hund hindern. Oder seine einzige Lösungsstrategie bei nicht wissen, was gerade verlangt wird ist, sich ruhig hinsetzen und auf den nächsten Befehl warten.

Hast du schon mal versucht, die Belohnung 1-2 Meter wegzuwerfen. Wenn er dem Leckerli nachrennen muss, kommt ein bisschen Dynamik rein und der Hund kommt damit etwas in Schwung.
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablette

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe auch schon einige Clickereinheiten mit Bolle gemacht.
Er zeigt ein ähnliches Verhalten.

Zum Clickern (ich gehe jetzt einfach mal von meinen Fehlern aus...):
- ich habe festgestellt, dass ich viiiel zu selten clickere (typischer Anfängerfehler).
- mehr Dynamik ist auch ein entscheidener Punkt (Tipp von oben, Leckerchen werfen, habe ich dann auch so gemacht)
- nicht abwarten und den Hund anstarren, natürlich auch nicht hektisch werden (schön gesagt, ne?)
- die Übungen obersimpel machen (in ganz kleine Schritte zerlegen) und geringste Anzeichen clickern (wirklich lieber einmal zuviel als zu wenig)
- ganz kurze Einheiten zum Einstieg (keine 3 Minuten)

Zum Hund (da gehe ich jetzt auch mal von meinem Hund aus):
- sobald er Druck spürt, macht er zu (sitzt da, versucht mal Pfote zu geben) da weiß ich dann gleich mal, dass ich durch irgendwas zuviel Druck gemacht habe und er blockiert ist, ich lass ihn dann was machen, was er ohne Weiteres kann (z.B. Aufstehen und ein Sitz), belohne ihn und mache Schluss
- mein Hund ist leicht mal gestresst/überfordert . Beispiel: die Übung zum Anschauen, Leckerchen in die geschlossene Hand und die Hand öffnet sich bei Blickkontakt - was macht Bolle, schnuppert an der Hand, riecht gierig daran und schaut weg und zeigt Meideverhalten, geht nicht mehr an die Hand...

Tja, so ist er halt und es ist nicht so leicht, ihm was beizubringen, ich mache bestimmt einige Fehler, aber ich denke schon, dass es auch sein Charakter ist.
Seit ich mit Luca (seinem Kumpel, auch Großpudel) "gearbeitet" habe, ist mir das noch klarer geworden - der bietet alles an, zeigt eine freudige Erregtheit und muss eher gebremst werden, damit er nicht hektisch wird.

Gibt eben auch bei unseren Hunden große Unterschiede :D .

Ich clicker noch ab & zu, unser großes Hobby wird es sicherlich nicht ... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schlaftablette

Beitrag von Moni »

Hm, wie wäre es wenn du mal ein Video davon einstellst. Ich denke man kann schon einiges aus seiner Körpersprache sehen.
Vielleicht hat er den Click nicht richtig verknüpft. Ich würde z.Bsp. erst mal nur den Fressnapf clickern- also Futter wie üblich hinstellen und statt Kommado Friss ein Click- oder zusätzlich ein Click. Du könntest auch immer einen Löffel voll Futter in den Napf geben und in jedesmal clickern. Falls er nicht so das Leckermäulchen ist würd ich alles was er supertoll findet clicken- also Ball hinterherrennen, Frisbee fangen,... Und ne Alternative wäre auch der Zungenclicker, er hat einen anderen Laut und ist vielleicht noch nicht "negativ" verknüpft.
Üblicherweise baut man den Clicker ja erst mal einfach nur mit Leckerchen oder Spieliwerfen auf- ohne das der Hund irgendwas arbeiten muss. Er soll ja einfach nur verknüpfen, dass der Click was tolles lohnenswertes bedeutet.
In sofern kenn ich noch keinen clickerfaulen Hund, nur einen der Angst vorm Clicker hat- klassische "Fehlverknüpfung".

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Schlaftablette

Beitrag von Wolkenhund »

Die Idee die Belohnung weiter weg zu werfen, kam mir auch schon. Das durchschlagende Resultat war, dass er nur mich fixiert hat und gar nicht gesehen hat, wo das Leckerchen hingefallen ist. :? Tjaaa....

Ich habe wirklich den Eindruck, er denkt sich: "Was willst du??????", wenn er da so vor mir sitzt. Einfach wie er mich ansieht und wenn ich ein Kommando geb, macht er es auch sofort, also es ist nicht allgemeines Desinteresse.

Wie leitet ihr denn generell ein Verhalten ein? Ich habe gehört man soll eigentlich gar nichts tun, eben warten bis der Hund etwas anbietet das in die richtige Richtung geht, aber in einem Video hatte ich gesehen das sie mit Fingerzeig schon andeutet was sie wollen..... :?:
Hab ihm letztens mit der "Leckerlie unter Hand rausholen"- Übung das Down näher gebracht, macht er ja nicht gerne. Es hat eine Weile gedauert und dann kam es auch irgendwann. Aber nie in eienr Geschwindigkeit, das ich sagen würde, er hat die Schlussfolgerung gezogen. Es ist immer noch so "zufällig".

Dafür wollte ich dann später eine andere Übung machen, er sollte einen Stilft (linke Hand) berühren und nicht die Rechte Hand (Leckerlies). Da hat er dann nach kurzem angucken down gemacht und gewartet. :roll:

Ihm das Essen ver-clickern ist eine gute Idee. Ansich ist er sehr leichtfuttrig. Ist alles. (Letztens hatten wir Huhn mit Gemüse und er fraß wirlkich das Gemüse zuerst... :mrgreen: )

Vielleicht sollte ich auch hungriger klickern??


Das ich solche typischen Anfängerfehler mache ist schon möglich, merke mir, ... viel mehr clickern! xD Das er Angst hat, glaube ich nicht, ich sehe wirklich mehr das Unverständnis.
Denkt ihr, ich solle den Clicker noch einmal einführen???? Unsere Einheiten sind gefühlt sehr kurz, mache es heute aber mal mit einem Countdown.

Ein super Trickser wird aus uns nicht, so wie Großstadtpudel das auch sagt,... aber ich denke immer noch das ich ihm dadurch eben Dinge zeigen könnte, die noch sehr schwierig sind. Zb. würde ich gerne Wasser klickern, Ball spielen, etc.

Da ist er sehr un"hundig". Leonard ist ja hochgradig wasserscheu, was ich unbedingt noch ändern möchte, Ball spielen dürfte er nie gelernt haben. Ist ja ansich auch wurscht, brauch keinen super Apportierhund. Aber auf der Hundewiese sind wir dadurch eben IMMER auf Spielkammeraden angewiesen. Wenn niemand passendes dabei ist, bewegt Leonard sich praktisch gar nicht. :| Dafür hätte ich gerne ein Spiel, das ihn so richtig fesselt und kickt.

Tjaja,... dachte nie das ich mal derartige Problemchen haben werde haha

Er ist eben ein Gemütlichkeits-Schmuser.
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schlaftablette

Beitrag von Phoebe »

Gib nicht auf! ;)

Ich würde die Einheiten ganz klein halten! Und wirklich erst mal was ganz einfaches klicken, vieleicht auch etwas was er schon kann. und ich würde beim Futter wegwerfen bleiben, nicht gleich 2m sondern einfach neben ihn fallen lassen und ihm zeigen. Ich denke nach ein paar Wiederholungen hat er es drauf. Vielleicht muss er wirklich ersteinmal lernen zu lernen und selbstständig zu denken und arbeiten. Manchen Hunden fällt das tatsächlich sehr schwer, wie auch einigen von uns Menschen.

Vielleicht ein kleines Beispiel :-)

Eine Trainingsfreundin übernahm vor einigen Jahren eine Malinoishündin von einem Schutzhundesportler. Die Hündin war damals 5 Jahre alt, sehr gut in UO und VPG ausgebildet. Aber nach Aussage des Vorbesitzers "taugte" sie nichts zum VPG. Also übernahm meine Freundin die Hündin und bildete sie geduldig im Agility aus. Unter anderem kamen wir im Training dann zum Punkt der Kontaktsonen. Aischa (die Hündin) sollte lernen ihre Pfote auf ein Target zu stellen. Meine Freundin saß über eine Stunde mit dem Hund vor dem Target und nichts passierte ... und das bei einem sportlich geführten Mali ;) Aischa hat sich einfach nicht getraut! Denn sie hat nie gelernt selbstständig zu arbeiten. In ihrem vorherigen Trainingsleben wurde ihr alles vorgezeigt und oft über negative Verstärung gearbeitet (leider!) Erst stück für Stück hat sie bei meiner Freundin gelernt selbstständig zu arbeiten und sich auch einmal etwas zu trauen. Das hat echt eine ganze Weile gedauert, sicher über ein Jahr. Heute ist Aischa 11 Jahre und eine super tolle Hündin im Arbeiten wie auch zu Hause! Die kleinen Übungseinheiten und das Schritt für Schritt lernen haben ihr dabei geholfen.

Also wie gesagt, bleib am Ball, aber forder nicht zu viel :-) Vielleicht hat er das Klickern auch noch nicht richtig verstanden? Eine tolle Übung die wir im Verein mit Anfängerhunden und Welpen meist machen, ist das Nasentarget an die Hand. einfach Handfläche auf, Nase des Hundes stupst dran, Klick, Futter "fliegt". Vorteil, die Übung ist sehr simpel, dun kannst den Hund über die Hand bewegung motovieren, sprich du musst dabei nicht starr stehen und gucken, sondern kannst den Arm langsam hin und her bwegen bzw. auch dich bewegen (immer weg vom Hund) und der Hund braucht dich nicht anschauen und dir in die Augen schauen, sondern auf die Hand. Es fällt nämlich einigen Hunden ganz schön schwer, ihren Leutchen in die Augen zu schauen.

Also viel Erfolg beim üben :wav: :wav: :wav:
Bild

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Schlaftablette

Beitrag von perrolina »

Phoebe hat das sehr gut beschrieben! Was ich noch dazu sagen wollte: meine Hündin achtet extrem gut darauf, wo mein Blick hingeht. Wenn ich also ein Leckerli wegwerfe, dann schaue ich dem fliegenden Ding nach und schaue nicht meinen Hund an, weil ich sehen will was sie macht. Oder wenn ich möchte, dass sie mit der Nase meine Hand berührt, dann schaue ich auf meine Hand. Wenn ich meinen Blick auf Amiga drauf lasse, dann blockiere ich sie damit und sie hält solange Blickkontakt, bis sie eine Anweisung von mir kriegt.
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Antworten

Zurück zu „Tricks“