Rückwärts gehen bei bringen

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Boomer2009 »

Hallo Leute,

ein paar Tricks kann Boomer ja auch schon und Spaß hat er auch dabei.

Ich würde ihm nun gerne das Rückwärtsgehen auf Kommando bei bringen.

Große Preisfrage ist allerdings wie?

Er geht ja selten von selbst wo rückwärts und wenn ich ihn dazu bewegen will, weiß er nicht was ich will und fängt zu hüpfen an - nur nicht rückwärts.

Wer hat das seinem schon beigebracht und wie habt ihr das gemacht?
Mir fehlt gerade einfach die zündende Idee.
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Tamara »

Ich hab Finn einfach mit meinem Körper rückwärts "gedrängt". Dazu das Kommando zurück und anfangs jeden Schritt den er rückwärts gemacht hat, geklickert. Das hat er ganz fix herausen gehabt und dann baut man die Körpersprache einfach nach und nach ab. Inzwischen geht er brav rückwärts.
Leider bin ich beim Mehrfachkommando hängen geblieben. Jetzt geht er nur solange zurück, wie ich auch immer wieder zurück sage *grml. Aber das bekommen wir auch noch raus.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Moni »

Ich kenn mittlerweile 4 verschiedne Methoden. Die eine ist mit dem Körper rückwärts drängen, geht gut in nem schmalen Flur oder zwischen zwei Bänken. Dann kannst du einen Stuhl vor dich stellen und ein Leckerchen drunter legen, so dass der Hund, der zwischen deinen Beinen steht unter den Stuhl muss um es zu holen und natürlich rückwärts auch wieder raus. Das rückwärts rausgehen wird geclickert und dann der Abstand immer weiter vergrößert. Dann kannst du einen Stock auf den Boden legen oder eine Decke Hund drauf und du davor. Er kommt nen winzigen Schritt zu dir kriegt ein "Naja" Leckerchen und dann schickst du ihn wieder auf die Decke. Da es nur ein winziger Schritt ist läuft er hoffentlich rückwärt, also klicke auch nur jede kleinste Rückwärtsbewegung. Sobald er mit allen 4 Füßen auf der Decke ist lockst du ihn wieder zu dir und das Spiel beginnt von vorne. Bei dir gibts immer die NajaLeckerchen beim rückwärtsgehen immer die Superleckerli.
Die Decke ist wichtig, damit er versteht was er tun soll, bzw. wie weit er zurück soll.
Und dann immer weiter ausbauen. Und dann kannst du deinen Hundzwischen die Beine nehmen, Leckerchen, dann drückst du ganz leicht die Beine etwas zusammen und engst damit seinen Brustkorb leicht ein, automatisch versucht der Hund dem zu entkommen indem er rückwärts geht- klick und Leckerchen und das ganze von vorne. Mit der Zeit kannst du es variieren und die Distanzen erhöhen.
Am flexibelsten find ich die Deckenmethode, da du später auch ein Target dafür einsetzen kannst und ihn über größere Distanzen rückwärts schicken kannst. Wir üben grad rückwärts um den Longierkreis laufen :mrgreen: .
WÜnsch dir viel Spaß beim üben :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Christiane138 »

Moni hat geschrieben: Wir üben grad rückwärts um den Longierkreis laufen :mrgreen: .
Ich hoffe, davon bekommen wir dann ein Video zu sehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Boomer2009 »

Also auf ihn zugehen, Bedrängen klappt nicht, weil er sich setzt oder dann weg hüpft, weil er nicht recht weiß, was ich will.

Mit der Decke oder zwischen den Beinen einengen werde ich mal testen, könnte mir vorstellen, dass eines von beiden klappt!

Danke für die Tipps!

Rückwärts longieren, möchte ich dann aber auch gerne sehen ;-)
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Moni »

Klar :wink: , ich eure Tricks aber auch :lol: :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Boomer2009 »

Wird gemacht :D

Habe noch einen Trick, wo ich am besten eine Bildanleitung für suche.
Mit erklären alleine, kapier ich nicht.

Trick:
Hund hüpft von der Seite im Lauf mit allen 4 Beinen an einen Baumstamm

Wie schafft man, dass der Hund da auch die Hinterbeine mit her nimmt?
Wenn ich Boomer zum an den Baum springen animiere, dann macht er da nur mit den Vorderbeinen Männchen ran.
Egal aus wieviel Bewegung.

Bin gerade wieder ein bischen im Trickfieber :oops:
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Moni »

Vielleicht ein Eichhörnchen hochrennen lassen :mrgreen: . Also meine würden da gerne hinterher- mit volle Körpereinsatz :frech: .
Ansonsten versteh ich den Sinn dieses Tricks ehrlich gesagt nicht ganz, aber na ja, du könntest es mit eine Brett probieren, dass du zuerst schräg stellst und ihn animierst draufzuspringen. Kommando einführen und dann das Brett nach und nach steiler stellen, zum Schluss gegen die Wand, Baum, Haustüre,... stellen und dann das Brett"Target" weglassen. Du kannst auch von Anfang an als Zwischenschritt eine Fliegenklatsche einbauen, mit der du auf das Brett klatscht, wenn du dann das Brett später weglässt hast du immer noch die Fliegenklatsche, damit er nicht ganz planlos ist. Und die baust du dann auch wieder ab.Viel Spaß! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts gehen bei bringen

Beitrag von Boomer2009 »

Hat irgendein Trick überhaupt einen Sinn - ausser dass der Hund beschäftigt ist?

Ich finde es sieht halt toll aus, wenn Hund so wo dagegen springt - wie seitlich an einer Wand lang laufen.
Boomer ist ein Bewegungsjunkie, von daher machen ihm Tricks mit Schwung bestimmt viel Spaß!
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Antworten

Zurück zu „Tricks“