Rikos Tricks

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
großpudelfan

Rikos Tricks

Beitrag von großpudelfan »

Hier mal unsere neuesten Tricks (Bitte nicht über den "Laufstall" wundern, aber Riko darf sich ja aufgrund einer Muskel- oder Knieentzündung bis Ende des Jahres möglichst nicht bewegen. Ab und zu braucht er deshalb eine gezwungene Auszeit):

http://www.youtube.com/watch?v=eg_zh6Lxgb8&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=VGwWMtl1E6Q&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=lD5iz4IhGEc&feature=plcp

LG, Tabea

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Püppi0211 »

klasse macht ihr das....... besonders das zweite wo er seine Zauberbox öffnet und schließt finde ich klasse :wav: :wav: :wav:
Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Holly »

1A Spitzenklasse!!! Mir gefällt es am besten, wie er die Box wieder schließt. Das ist sooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß.

Eine Frage hätte ich noch zu dem 3. Trick. Da soll er doch die Beine überkreuzen (so liegt Summer oft - bei ihr ist das kein Trick. Holly macht das nie :mrgreen: ). Wieso bekommt er die Belohnung nicht, wenn die Beine noch übereinander liegen?
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

großpudelfan

Re: Rikos Tricks

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Danke für eure Kommentare!
Wir arbeiten mit dem Clicker (ich weiß nicht ob man ihn im Video hört, denn ich habe mir extra einen leisen geholt für Daheim). Ich clicke, wenn er die Beine überkreuzt hat und damit ist für ihn die Übung aufgelöst und er bekommt seine Belohnung. Er weiß, dass er GENAU BEIM CLICK das gewünschte Verhalten gezeigt hat, weiß auch, dass er DANACH eine Belohnung bekommt :wink: Ich hoffe du weißt was ich meine, ich bin recht schlecht im Erklären!
Die Box gefällt mir auch am Besten, an den anderen Sachen müssen wir noch bissl schleifen (manchmal ist er zB zu faul das Schäm dich richtig über der Nase zu machen und bei den überkreuzten Beinen braucht er noch ein kleines Sichtzeichen, was ich zwar nicht schlimm finde, ich fände es aber ohne schöner :wink: )

LG, Tabea

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Rikos Tricks

Beitrag von trüffel »

Aber auch das Verhalten vom Clicker -> Belohnung wird verstärkt.
Wenn du also schnell genug das Leckerlie in Riko bekommst, wenn er noch die Beine überkreuzt hat, dann würdest du die Übung noch stärker verknüpfen.

Liebe Grüße
Julia :)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9864
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Bupja »

Das entspricht dann aber nicht mehr dem Sinn des Clickers.

Der Clicker sagt: das hast Du absolut richtig gemacht. Ich freu mich.
Das Leckerchen kommt zwar hinterher, kann aber sogar ein bisschen zeitversetzt sein. Genau das soll man auch beim Aufbau mit dem Clicker üben.
Click, in die Dose greifen, Leckerchen rausholen und dem Hund geben.
Wenn Du z.B. mit dem Clicker etwas aus der Distanz übst, dann kannst Du ja gar nicht so schnell das Leckerchen hinterher werfen, da Du ja weiter weg bist, der Hund weiß aber, dass da ja auf jeden Fall noch was kommt, wenn Du ihn abholst (z.B. beim Bleib).
Der Hund weiß ja schon, dass er etwas richtig gemacht hat. Das LEckerchen ist halt noch das I-Tüpfelchen.

großpudelfan

Re: Rikos Tricks

Beitrag von großpudelfan »

Guten Morgen,

Ja ich dachte es auch so wie Bupja - sonst wäre es doch recht sinnlos den Clicker zu benutzen, wenn ich ihm das Leckerlie sowieso dann reinstopfen müsste, wenn er das Verhalten gerade zeigt?! :n010:

Liebe Grüße,
Tabea

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9864
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Bupja »

trüffel hat geschrieben:Aber auch das Verhalten vom Clicker -> Belohnung wird verstärkt.
Das grade nicht. Der Click IST die Belohnung! Leckerchen = die Belohnung wird verstärkt.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Rikos Tricks

Beitrag von taralieschen »

ganz süß :D ! Aber woher hat Riko denn eine Musekelentzündung?
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

classicpudel

Re: Rikos Tricks

Beitrag von classicpudel »

Liebe Tabea,

ich find das mega-klasse, was Riko so auf die Schnelle gelernt hat. Und super, dass Du ihn in der erzwungenen Ruhephase so gut kopfmäßig beschäftigst.
Aber ein bisserl Sorge hab ich, dass er jetzt sein eines Vorderbein überlastet. Ist Dir aufgefallen, dass er Winken, Schämen und Prinzi mit der gleichen Vorderbeinaktion macht? Vielleicht könntest Du ihn die Tricks auch mit dem anderen Vorderbein machen lassen, um ihn nicht zu einseitig zu fordern?

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Poodle81 »

Super Süß schaut er aus! :streichel:

Meinem "großen" brauchte ich "öffne die Zauberbox" nicht beibringen, der macht das von selbst, nur bei uns heißts "Mülleimer"... :frech:
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 694
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Samsi »

Bupja hat geschrieben:
trüffel hat geschrieben:Aber auch das Verhalten vom Clicker -> Belohnung wird verstärkt.
Das grade nicht. Der Click IST die Belohnung! Leckerchen = die Belohnung wird verstärkt.
Nein, der Klick ist nicht die Belohnung, der Klick ist lediglich das Versprechen auf die Belohnung und auf einem Klick muss immer eine Belohnung erfolgen, in welcher Form auch immer.

Bei uns bedeutet der Klick übrigens in den allermeisten Fällen ebenso, dass die Übung beendet ist und der Hund auflösen darf, um seine Belohnung zu erhalten.


Ich finde es richtig schön, wie Riko die Tricks macht, vor allem gefällt es mir, dass er dabei so ruhig bleibt, da Paco sich gerne zu sehr reinsteigert und dann alles mögliche abspulen will, bevorzugt die Grundstellung :roll:.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9864
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Bupja »

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Der Click ist die Belohnung in dem Sinn, dass der Hund weiß, dass das, was er in diesem Moment tut in dem der Click ertönt, richtig ist und nun ein Leckerchen folgt, was dann natürlich auch in jedem Fall kommen muss! Auch, wenn ich was "falsches" geklickt hab. Das Leckerchen muss aber nicht innerhalb der nächsten Sekunde kommen, um die eigenltiche Übung zu bestärken.
So wie Tabea das macht finde ich das schon richtig.

großpudelfan

Re: Rikos Tricks

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Keine Sorge Ruth, die Clickereinheiten dauern sowieso nicht lange, er macht das ja nicht den ganzen Tag. Im Moment üben wir sowieso den Kopf hin- und herzuschütteln, da braucht er erstmal keine Pfoten. Ich glaube nicht, dass er von den paar Clickereinheiten am Tag eine Entzündung bekommen kann (ich hoffe es zumindest :roll: ). Leider ist mir das gar nicht aufgefallen, bis du es gesagt hast. Ich habe die Pfote genommen, die er mir angeboten hat :oops: Er ist wohl Linkshänder :mrgreen:

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 694
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Rikos Tricks

Beitrag von Samsi »

Ja, ich wollte es nur nicht so stehen lassen, damit es niemand falsch versteht, aber ich habe mich da auch schonmal genauso bei ausgedrückt gehabt :wink:.
Und die falschen Klicks ärgern mich immer ungemein, weil ich es dann vermasselt habe und die Hunde trotzdem ihre Belohnung für etwas eigentlich Falsches bekommen, aber ich bin halt manchmal zu blöd dafür :frech: .

Für mich klingt es ebenfalls richtig, wie Tabea es macht.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Tricks“