eigenständige Reaktionen erlernen

Anleitungen, Bilder, Filme usw. für Tricks mit den Dogs
Antworten
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Mir ist grad kein besserer Titel eingefallen.

Es geht um Folgendes:
Ich möchte Yeli gern beibringen, auf bestimmte Ereignisse eigenständig (also ohne aufgefordert zu werden), ein bestimmtes Verhalten abzurufen.

Als Beispiel: Mir fällt etwas runter und sie hebt es für mich auf. Momentan sind wir an dem Punkt, dass sie verschiedenste Alltagsgegenstände apportieren kann und sie dann mit nach oben gestrecktem Kopf präsentiert, bis ich den Gegenstand mit einem "aus" nehme. Wenn mir was runterfällt, kann ich draufzeigen und sie auffordern, es aufzuheben.
Wenn wir draußen einen Gegenstand rumliegen sehen (z.B. weggeworfene Plastikflasche) kann ich drauf deuten und sie auffordern es mir zu geben.

Jetzt hätt ich aber gern, dass sie von selbst reagiert, wenn es mir runterfällt.

Ein weiteres Beispiel was ich ihr gern beibringen würde ist sich hinzusetzen, wenn ein Fahrradfahrer angefahren kommt. Auf Aufforderung kann sie auch auf weitere Distanzen "sitz" und ich mache es schon recht lange so, dass ich bei jedem Fahrradfahrer "sitz" verlange und sie dann auch mit Leckerli belohne (normalerweise gibts bei uns für Alltagsgehorsam sehr selten Leckerli, bei Fahrradfahrern belohne ich es extra in der Hoffnung dass sie von selbst reagiert).

Es sind zwar nur Spielereien, aber ich könnte mir vorstellen dass es neben dem praktischen Nutzen auch ne ganz nette geistige Beschäftigung sein kann, dem Hund solche Reaktionen auf die Umwelt beizubringen.

Ich denk neben den zwei von mir genannten Ideen kann man da sicher auch noch andere Sachen in der Richtung machen. Z.B. dass sie an der Ampel den Knopf drückt oder solche Geschichten. Oder dass sie die Hausschuhe bringt, wenn jemand nach Hause kommt oder sowas.

Können eure Hunde sowas?
Irgendwelche Ideen, wie man das einem Hund beibringt?

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von Moni »

Ich denke, wenn du das mit ihr ganz oft übst, an verschiedenen Plätzen und sie jedes mal einen Click und ein Leckerli bekommt, dann macht sie das genauso, wie etwas zu apportieren, wenn du es wirfst. Es macht doch keinen Unterschied, ob du was wirfst oder fallen lässt. Wenn du was wirfst holt es dein Hund auch ohne Kommando- oder? Du kannst es ja auch mit dem Ball oder Dummie machen- statt werfen fallen lassen und dann generalisert du das auf andere Orte und andere Gegenstände. Dürfte eigentlich kein Problem sein :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von Samtpfote »

Ich würde erstmal probieren das Kommando (egal ob Hör- oder Sichtzeigen) irgendwie abzubauen!
Dazu kannst du z. B. ganz oft eine Plastikflasche fallen lassen und sie MIT Kommando geben lassen! Wenn du das paar mal gemacht hast und es auf Kommando klasse klappt, dann lass die Flasche doch mal fallen und lass sie selbst überlegen! Bei Luke ist mir aufgefallen, dass er eher versteht was ich meine, wenn ich den Gegenstand z. B. eben die Flasche ganz fest anstarre! Da merkt man richtig wie es im Kopf rattert!
Kennt Yeli shapen also clickern? Da muss sie ja dann auch selbst denken was Frauchen von ihr will und irgendwann wird sie dann bestimmt unruhig und probiert verschiedene Sachen aus, damit das Frauli glücklich ist!
Ich bin mir Sicher, dass du das hinkriegst! :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich finde das Video von Fina super anschaulich, vielleicht magst du ja mal gucken:
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=3& ... a&start=60

auf der Seite 5
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Vielen Dank für die Antworten!

Beim Apportieren darf sie nicht einfach so hinterher, da gibts bei uns klare Regeln. Aber es ist vielleicht ne gute Idee, trotzdem erstmal mit nem Ball anzufangen, den nimmt sie nämlich lieber als andere Gegenstände. Allerdings wird sie damit wahrscheinlich auch eher mal auf ihren Platz abdampfen und die "Beute" für sich behalten wollen :roll: Ich werde das probieren.
Und sonst wahrscheinlich häufiger nacheinander den gleichen Gegenstand und nicht immer unterschiedliche...
Danke, ihr habt mir gute Gedankenanstöße gegeben!

Shapen mache ich mit Yeli recht ungern. Sie kennt es, aber sie dreht wahnsinnig hoch und ich hab immer das Gefühl, dass es ihr ziemlich Stress bereitet, keinen Anweisung zu bekommen was sie machen soll. Nach Spaß sieht es für mich nicht aus, wenn wir mit Clicker shapen :(
Vielleicht muss ich nur selber gaaanz ruhig sein und dann geht es. Werde es mal ausprobieren!

Meint ihr es macht bei dem Fahrradfahrer auch Sinn, erstmal Fahrradfahrer generell zu beclicken? Also wenn sie den Fahrradfahrer anschaut Click? Auch wenn ich danach dann nicht den nächsten Schritt draufsetzen kann, weil der Fahrradfahrer bis dahin ja verschwunden ist?

lg,
Sanne

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von elkel »

auf gar keinen fall den blick zum fahrradfahrer clickern, das kann zu einem falschen interesse führen.
ich weiss ja nicht wievielen radlern du begegnest. bei mir auf der dorfstrasse habe ich das genau mit autos gemacht, aber eben nur mit absoluter beharrlichkeit, also auto ..sitz auto..sitz und bei uns ist extrem viel verkehr. heute macht sie schon sitz bevor ich das auto gehört habe und das auch wenn sie 50m vorraus läuft! es muss sich generalisieren, da müssen schon viele radler kommen.
es können sehr schnell missverständnisse aufkommen. wenn du einen radler siehst und sie zum sitz ranrufst und click dann hast du eine verkettung geclickert aus der der hund sehr schlecht wieder rauskommt (komm/sitz)
also solltest du ersteinmal sitz auf distanz üben/clickern. das geht natürlich ersteinmal nur mit sicht und hörzeichen (also nicht shapen) und in kleinen schritten die distanz verlängern.
wenn das sitzt auf distanz funktioniert kannst du das rankommen eines fahrradfahrers damit einbauen. radler auf hundehöhe, hörzeichen, besser finde ich sichtzeichen, sitz. irgendwann wird der hund dich anschauen wenn er den radler bemerkt also leichte hilfe und der hund wird irgendwann sitzen mit verknüpfung zum radler.
solche defizielen arbeiten und die bausteine zusammenfügen sind natürlich die elemente der clicker arbeit.

das reine shapen ist hier nicht unbedingt angebracht, geht ja auch um sicherheit.

gr elke

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

@ Elke: Und das Aufheben der runtergefallenen Sachen - könnte das durch Clickern/Shapen erreicht werden?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: eigenständige Reaktionen erlernen

Beitrag von Sanne »

Hi,
elkel hat geschrieben: also solltest du ersteinmal sitz auf distanz üben/clickern. das geht natürlich ersteinmal nur mit sicht und hörzeichen (also nicht shapen) und in kleinen schritten die distanz verlängern.
Das kann sie schon zuverlässig und auf große Distanz.
elkel hat geschrieben:radler auf hundehöhe, hörzeichen, besser finde ich sichtzeichen, sitz.
So mach ich das seit ca. einem Jahr schon. Seit ca. 1/2 Jahr belohn ich auch mit Leckerli (Sitz auf Entfernung gehört ansonsten für mich zum normalen Grundgehorsam, wird häufig hergenommen und i.d.R. nicht mit Futter belohnt).
Hab das aber alles ohne Clicker trainiert.
Seit ca. 1/2 Jahr ist auch irgendwo der Gedanke im Hinterkopf dass es super wär wenn sie von sich aus sitzen würde, allerdings ohne dass ich mir bisher groß Gedanken gemacht hab wie ich es anstellen könnte.

Zugegebenermaßen mach ich das nicht bei allen Radfahrern die wir so sehen, manchmal ist der Radler weit weg oder er ist schon vorbei bis ich reagiert hab oder ich sammel grad noch den Pudel auf und Yeli ist weit genug weg.
Ich denk so ca. 80-90% der Radler erwisch ich aber im Freilauf. An der Leine mach ichs gar nicht. Vielleicht ist das der Fehler?
elkel hat geschrieben:irgendwann wird der hund dich anschauen wenn er den radler bemerkt also leichte hilfe und der hund wird irgendwann sitzen mit verknüpfung zum radler.
Das ist genau der Schritt der uns fehlt!
Sie passt auf, wenn Radler kommen, läuft nicht einfach über den Weg oder so, aber die Verknüpfung "ah, ein Radler, also sitz" kommt irgendwie nicht zustande. Ich muss es ihr jedes Mal sagen.

Wie würdest du dann weiter vorgehen?

Das war eben der Grund warum ich dachte, vielleicht erstmal Radler clickern bis sie kapiert dass es mit dem Radler was Besonderes auf sich hat. Dem Fahrrad nachrennen oder sowas wird sie nicht, in der Hinsicht kann ich mich auf sie verlassen.

Übungsmöglichkeiten hätten wir hier übrigens genug, zumindest im Sommer kann man - wenn man es drauf anlegt ;) - Spaziergänge machen wo man den Radlern kaum noch entkommt.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Tricks“