Wir wär´s mit ner neuen Kategorie bei Allgemeines ??

Hier könnt Ihr Vorschläge für zusätzliche Foren machen.

Moderator: Thomas

Antworten
redborsti

Wir wär´s mit ner neuen Kategorie bei Allgemeines ??

Beitrag von redborsti »

Hallo alle zusammen !! Wie wär´s wenn ihr vielleicht unter der Kategorie Allgemeines den Teacup Pudel mit aufnehmen würdet ???

Liebe Grüße

Florian

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo Florian,

wie groß ist denn die "kleine Maus".
Auf deiner HP erscheint sie mir recht groß.
Welche Schulterhöhe hat sie denn.

LG Edith

redborsti

Beitrag von redborsti »

Hab grad mal gemessen und die kleine hat ne Schulterhöhe von 19 cm.
Ist das denn ein Toy oder ein Teacup ???
Also Mini´s Frisörin meinte das sie ne Teacup Dame sei !!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Florian,

die kleinste Grösse beim Pudel ist der Toy. "Teacup" ist eine Bezeichnung, die diverse Vermehrer eingeführt haben, um ihre kleinen Toys noch besser und werbewirksamer verkaufen zu können. Also reine Geldmacherei wenn man so will.

Das Gegenteil davon sind dann die "Royal Standards", "Royal Giants", "Giant Standards" usw. Sprich bewusste Zucht nur rein auf extreme Grösse.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

redborsti

Beitrag von redborsti »

Hi Cindy !!

Also gehört meine Kleine ja auch nicht wirklich in die Toykategorie, da sie ja kleiner ist als ein Toy ??

Bisschen kompliziert .......

Ist sie denn mit der Größe eher selten oder gibts da mehr von ????


Liebe Grüße

Florian

Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo Florian,

deine Kleine gehört schon in die Kategorie Toypudel!
Den laut Rassestandard geht der Toypudel bis 28cm....Idealmaß 25cm....es gibt beim Toypudel LEIDER keine Grenze nach unten!



Viele Grüße
Tatjana

redborsti

Beitrag von redborsti »

Danke für deine Antwort

Ist echt schade das es den teacup ansich nicht gibt.

Kennt denn jemand ähnlich kleine Pudel ??

Hermine

Beitrag von Hermine »

Hallo,

die Frage wäre aber ob es nicht doch sinnvoll wäre eine solche Kategorie zu erstellen und damit über Teacup-Pudel aufzuklären, die Gefahren dieser Kleinzucht und die Unsinnigkeit dieser aufzuzeigen. Um eben auch den Leuten verständlich zu machen das die sogenannten, eigendlich nicht existenten, Teacup-Pudel nichts als verzwergte oder zu sustanzlose, zu klein geht ja nicht, Toys sind, und welchen Preis diese Hunde oft für ihre "Niedlichkeit" zahlen müssen.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

@Hermine,

ich denke nicht, dass man dazu ein eigenes Unterforum braucht. Ein Thread, der im Toypudel-Forum zum Thema aufgemacht werden würde, und dann als "wichtig" gekennzeichnet wird so dass er immer an oberster Stelle steht würde auch ausreichen.

@Florian
das darfst Du nicht falsch verstehen. Du hast eine süsse kleine Maus, mit der zusammenzuleben bestimmt wirklich toll ist. Aber leider bringt diese immer weitergehende Verzwergung viele gesundheitliche Risiken mit sich. Eure kleine Maus ist gesund. Seid froh darüber. Das ist bei derart kleinen Hunden nicht selbstverständlich. Man kann Hunde nicht immer weiter verzwergen, ohne dass es irgendwo zu Schäden komm. Typische Probleme bei starker Verzwergung sind z.B. fehlende Zähne, häufig auch Fehlstellungen und Probleme beim Zahnwechsel. Fehlbildungen der Schädeldecke in Form von Deformationen wie Apfelköpfe oder gar offene Schädeldecken, bei denen sich die Fontanellen nicht geschlossen haben, sind v.a. bei verzwergten Hunden zu finden. Patella-Luxationen sind ebenfalls v.a. bei sehr kleinen Hunden zu finden. Grund ist häufig, dass hier die "Führungsschiene" der Patella im Oberschenkelknochen nicht ausreichend tief ist. Klar, wo soll denn bei derart dünnen kleinen Knochen noch Platz für eine Rinne sein, die den entsprechenden Teil der Patella aufnimmt.

Natürlich ist das Gegenteil, nämlich die Zucht auf immer mehr Grösse und v.a. auf Masse auch nicht gut.

Man kann über Gert Haucke sagen was man will. Aber sein Kommentar in seinem Buch "Die Sache mit dem Hund" hinsichtlich Verzwergung und Gigantismus stimmt schon. Er meinte, dass es absolut nicht vernünftig sei, Hunde zu züchten, die deutlich weniger als 5 kg oder mehr als 50 kg wiegen. Da genau in diesen Kategorien die häufigsten Gesundheitsprobleme auftreten. Der einzelne Hund mag gesund sein. Toi toi toi. Aber in Relation gesehen sind diese extremen Zwerge oder Riesen deutlich weniger gesund als ihre Artgenossen, die in halbwegs normaleren Grössenrahmen gezüchtet werden.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

Cindy hat schon viele risiken für die Hunde solcher Mini Zuchten geschrieben

aber vorallem die Hündinnen die extrem klein sind und dann auch noch Welpen bekommen sollen haben von vorneherein ein größeres Geburtsrisiko


hier bei dem Link siehst du die öffiziellen größen
http://www.planetpoodle.de/poodle/index.php
LG Bianca

Bild

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Der Name """ Teacup """ kommt aus der USA ,dort gibt es viele Züchter
dieser größe , auf meiner HP ist ein Link zu einem Züchter in der USA,auf dieser Seite gibt es viel Infos über diese kleinen.

Bild

gruß Annette'
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Antworten

Zurück zu „Forenvorschläge“