Lisa

Informationen zum Betrieb des Forums
lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Lisa

Beitrag von lisamaus »

Lisa wurde Ende August wegen einer Geschwulst an der Milchleiste operiert (28.08.), diese entstand innerhalb von 3 Wochen, ist geplatzt und wurde sofort operiert. Alles verlief gut, sie ist 12 Jahre jung, hat eine leichte Herzschwäche.
Nun wurde sie am 16.10. läufig. Stutzig wurde ich, dass sie 2 Wochen lang einen intensiven „Rotfluss“ hatte – Rüden waren interessiert, sie aber nicht an Rüden. Sie verhielt sich normal, seit ich weiss, dass ihr Herz schwach ist, bestimmt sie den „Gassi-Weg“. Gestern mittag war sie total normal, hat im Park ihre Lieblingsplätze aufgesucht und sich gefreut – dachte ich. Gegen 20.00 erbrach sie sich, hat kein Futter angenommen, nur getrunken – massig – gleichzeitig wieder erbrochen und wollte ihre Ruhe. Akzeptiert. Abend-Pipi verlief wie immer. Heute morgen lag sie in der Küche in einer Ecke die sie nie aufgesucht hat, dicke Blutkoageln waren zu finden – sie war apathisch. Im Tieffllug zum TA. Die Läufigkeit war eine Gebärmuttervereiterung, kaum Leukozyten, dafür viel Hämatokrit. Sie war so dehydriert, dass es kaum möglich war, Blut zu entnehmen. Lt. TA hatte sie eine Überlebenschance von 10%. Sie hat die Nacht überlebt, am Samstag OP nach 4 Stunden kam der erlösend Anruf - sie hat Narkose und OP überlebt. Sonntag Infusion, Montag Medikamente für Herz, Antibiotika, Furosemid, Schmerzmittel. Montag das gleiche, nur ohne Infusion. Sie läuft ca. 10 Schritte, hat Durst ohne Ende, verliert aber sofort mit dem Urin und erbricht sich. Mein Problem ist, dass sie absolut kein Futter zu sich nimmt, egal was, weder Huhn mit Reis (ihr Lieblingsfutter) noch irgend sonst was (Lachs, Forelle, Tatar, gewohntes Hundefutter). Sie frisst seit Donnerstag nix!!!! kennt jemand eine Lösung.
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lisa

Beitrag von Iska »

ohje, die arme.... alles Gute für Lisa.... :streichel:

als wir in der Klinik waren, gab es ein Futter für dass sich fast alle Hunde hinreißen lassen sollen... ich habe es für den Fall der Fälle fotografiert:

Bild

ich drücke sehr die Daumen, dass sie nimmt :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Lisa

Beitrag von Rohana »

Das a/d ist auf jeden Fall die erste Wahl.
Falls das aber nicht funktioniert geht manchmal warm gemachtes Katzennaßfutter. Das Erwärmen fördert den guten Duft und aus irgendeinem Grund fahren die meisten Hunde auf Katzenfutter ab. Zum Anfüttern ist das auch o.k., nur nicht als Dauerernährung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lisa

Beitrag von Andy »

Sind ihre Nieren in Ordnung? Dieses vermehrte Trinken, das viele Pieseln und die Appetitlosigkeit können Folge der OP, ihrer Erkrankung oder auch einer Nierenbelastung sein, ausgelöst durch die Narkose. Dazu müsste aber Blut untersucht werden.

Ich kenne das leider bei meiner Hündin auch: Phasen der Appetitlosigkeit. Das machen wir gerade aktuell wieder durch und es ist zermürbend. Insofern kann ich mitempfinden wie es dir geht.
Ich fakel da nicht lange, da Majken eh schon untergewichtig ist und ich mit jeden 100g Zunahme kämpfe: ich biete meiner Hündin ihr Futter an, nimmt sie es nicht, füttere ich sie mit ein paar Löffel von dem Futter an und warte, ob sie dann frisst. Tut sie es immer noch nicht, dann löffel ich ihr das Futter langsam rein....nicht toll, aber nötig.

Bei manchen Hunden hilft auch Grillhähnchen... oder wie oben schon geschrieben wurde: Katzenfutter, Frolic (örks.... :lol: )....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Lisa

Beitrag von Fluse »

Sie scheint ja auch noch in der Praxis/Klinik zu sein oder?
Das erschwert das fressen sicher auch.
Würde auch - wie Andy schreibt - versuchen aus der Hand zu füttern.

Ihr Körper ist mit so vielen Dingen beschäftigt... da wäre Verdauung vielleicht im Moment noch zu heftig.

Alles Gute :streichel:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Lisa

Beitrag von Harli »

Zum Appetit anregend und mit einigen grundsätzlichen Nährstoffen und Energie versorgen gibt's bei uns privat und auf der Arbeit bei allen Raubtierpatienten Nutri-Cal. Da stehen alle drauf. Vielleicht wäre es was für Lisa, pur vom Finger zu lecken / in die Schnute schmieren oder zum ins Futter mischen.
https://www.tiershop.de/Top-Marken/Albr ... gIdwPD_BwE

Alles Gute für Lisa!
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lisa

Beitrag von Doro »

Oh jeh, gute Besserung
Bei Ludwig war es tatsächlich das Katzenfutter das er auch sehr krank noch genommen hat.
Der Tipp von Claudia klingt auch gut, ist anscheinend auch recht schnell lieferbar.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lisa

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Alles Gute für Lisa! :streichel:
Daumen sind gedrückt, dass sie bald etwas zu sich nimmt und wieder zu Kräften kommt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Lisa

Beitrag von Isi »

Ich drücke auch ganz feste die Daumen für euch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lisa

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie geht es ihr inzwischen?
Hast du etwas in sie hineinbekommen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Lisa

Beitrag von Fluse »

Ich würde auch so gerne mal den aktuellen Stand bei euch wissen!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Lisa

Beitrag von lisamaus »

vielen lieben Dank für die Anteilnahme, das tut wirklich gut. Jetzt nach 2 Wochen nimmt sie wieder Futter zu sich, allerdings kam sie dahinter, dass meistens im Kühlschrank doch noch etwas leckeres steckt :-D Heute wieder beim TA - die Leukozyten liegen immer noch um 30.000 - sie bewegt sich normal, wie früher lasse ich ihr die Auswahl von Gassi - sie bestimmt wo sie hin will und wie lange das dauert. Flüssigkeit lt. TA reicht 1/2 Liter. Auch heute gab es Probleme beim Blutabnehmen, es mussten alle 4 Beinchen angestochen werden um an etwas Blut zu kommen. Momentan bekommt sie 1 Tabl. Furosemid und 1 Enalapril - seit längerer Zeit 1 Vitamin B. Natürlich mache ich mir Sorgen - Leukozyten! verdicktes Blut! Aber den ersten Schock habe ich überwunden - dass sie auch mal sterben muss, es kam so plötzlich und massiv. Der Ausbruch der Krankheit - Freitag, Samstag waren niederschmetternd - Licht am Horizont waren die nächsten 3 Tage, es ging etwas aufwärts und sie hat überlebt. Was für mich nicht unbedingt beruhigend ist der Ausspruch des TA: sollte sich etwas ändern, auch eine Kleinigkeit - sofort in die Praxis. Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme - die Kleine ist alles für mich
Lisa hat mir gerade erklärt: ein liebes Schwanzwedeln an alle gesunden Wuffels und einen dicken Schmatz an alle Kranken.
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Lisa

Beitrag von Fluse »

Danke für das Update!!!

Weiterhin alles Gute für euch!!! :streichel:
Lasst es euch möglichst gut gehen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lisa

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dem schließe ich mich an!

Ich hoffe, die Leukos gehen bald runter. :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lisa

Beitrag von Iska »

ach, mensch.... alles Gute :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und Ankündigungen“