Buch zur Ausbildung von Servicehunden

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Lumpi

Buch zur Ausbildung von Servicehunden

Beitrag von Lumpi »

Liebe Fories,

kennt jemand von Euch ein gutes Buch über die Ausbildung von Behindertenbegleithunden/Blindenführhunden/Servicehunden - eben so eine
Art Handbuch "für den 4-beinigen Helfer". Mit Tipps zur Ausbildung, was
der Hund darf, was nicht, worauf bei der Auswahl des entsprechenden Welpen
zu achten ist, worauf bei der Erziehung besonderer Wert gelegt werden sollten,
wie soll mit dem Jagdtrieb umgegangen werden, wie mit bellen, auf welche Art
und Weise ihm die gewünschten Fertigkeiten beigebracht werden können usw.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

susanne

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Buch zur Ausbildung von Servicehunden

Beitrag von Piccolina »

Hi

ich glaube so ein Buch gibt es nicht
Da ein Blindenhund andere eigenschaften braucht asl ein Behindertenbegleithund

und um einen Welpen für so bereiche auszusuchen braucht man viele Jahre erfahrung

von daher wäre es eher sinniger dich an jemanden wie "VITA" oder andere Organisationen zu weden, die sowas schon länger amchen

denn wie man so schon sagt es ist ein weites Feld
Vorallem lernt jeder Hund anders und anders schnell
ich sehe es immer wieder bei Clickerkursen, man braucht verschiede Methoden um eine übung aufbauen zu können, je nach Charakter des Hundes
LG Bianca

Bild

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“