Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Samtpfote »

Hallo, kennt jemand von euch dieses Buch?

Ich muss ja ehrlich sagen das ich jetzt nicht soooooooooooo der Rütter-Fan bin, aber das Buch finde ich einfach nur genial!!!
Absolut witzig geschrieben ... auch wenns nur sooo klein und handlich ist, die 10 € warens wert :wav:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Shilana »

Ja, Carina das Buch ist wirklich klasse. Ich bin absolut kein Rütter Fan, aber die Sprüche in dem Buch sind einfach genial. Und die verschiedenen Rassen, wie sie beschrieben sind... :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Resi »

Ja das ist witzig habs auch schonmal verschenkt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Elli »

Hhihihi,
ja hab ich auch gelesen. Und so manches kam mir seeeehr bekannt vor :oops:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Samtpfote »

Also dieser "Sind sie ein Hundemensch"-Test ... ooooohje ... :frech: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Happy »

Ist das Buch eines zum schmunzeln,oder lernt man da auch etwas dazu?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Elli »

:mrgreen:
man lernt, das man am besten über so manches schmunzeln sollte, kann oder darf oder .....
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Samtpfote »

naja ich habs zwar noch nicht ganz durchgelesen aber 99% ist nur zum schmunzeln und die ganz ganz ganz
unerfahrenen Hundefreunde lernen vielleicht noch 1% dazu :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

cimba

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von cimba »

Hi!

Ich kenne das buch selber nicht, aber ne freundin war auf dem dazugehörigen vortrag und muss tränen gelacht haben!
sie meinte, das buch wärs schon wert gewesen....

@carina &sabrina
darf ich fragen, warum ihr keine rütters-fans seid bzw. wen ihr gut findet?? *malwiederneugierigbin*

LG, sabrina

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Shilana »

Hallo Sabrina,

ich weiß auch nicht, ich habe ihn mir immer wieder angeschaut, auch als ich Rika noch nicht hatte und fand ihn von Anfang an unsympatisch. Wie es manchmal so ist...
Irgendwie ist es oft so, dass er Tipps gibt und mit den Familien arbeitet, aber nach Wochen immernoch kein gescheites Ergebnis zu sehen ist. Die Leute sollen den Hund dann erstmal an nen Maulkorb gewöhnen (natürlich je nach Problem), etliche Wochen vergehen bis er dann wirklich mit dem Arbeiten anfängt :n010:
Im Training arbeiten wir auch nicht mit Rütters Methoden sondern nach ganz anderen Grundlagen, die ich auch ganz gut finde und wenn ich ihn dann sehe, dann passts nicht so zusammen :wink:
Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären, heißt nicht dass ich finde, dass er gar niemandem helfen kann :wink:
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Samtpfote »

Shilana hat geschrieben: ich weiß auch nicht, ich habe ihn mir immer wieder angeschaut, auch als ich Rika noch nicht hatte und fand ihn von Anfang an unsympatisch. Wie es manchmal so ist...
dito ...

In Beziehung zu den Menschen kommt er mir (ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, sondern nur aus den Filmen) irgendwie sehr grob und streng vor! In dem Buch beschreibt er alles so herzlich und lustig, aber man merkt deutlich, dass er mit den Tieren besser zu Recht kommt als den Herrchen/Frauchen ...

Teilweise finde ich seine Erziehungsmethoden nicht ganz soooooo toll ... z. B. Wasserspritzpistole zum erschrecken nehmen + Wasserspritzhalsband, etc ... er geht nicht an die Ursachen ran ... Sabrina lernen Rika das alleine-bleiben doch auch nicht mit nem Wasserspritzhalsband, sondern mit vieeel Geduld! Das was er macht geht halt schneller, muss aber nicht unbedingt besser sein :?

Er kann damit sicher vielen Leuten helfen, aber meins wäre es halt nicht so :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

cimba

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von cimba »

Hallo Ihr Beiden,

danke für eure antworten - bin immer so neugierig, was andere über diese "hundetrainer und methoden" denken.

streng find ich den rütter an sich net, sondern nur konsequent :wink: er hat seine grundsätze und die lässt er sich halt auch net "abreden". z.b. der fall, da wollte die frau lieber ein teletaktgerät anstatt mit seinem hund zu üben, da meinte er, suchen sie dem hund lieber einen tollen platz, denn so ein frauli hat er net verdient :wink: stimmt - hart, aber ich hab den eindruck, er lässt es nur net gelten, dass hund ausbaden muss, was fraulis versemmeln :wink: :wink:
und das egal in welcher beziehung.
ich kenn ihn auch net persönlich - deshalb find ich so interessant, was andere drüber denken.

@shilana
wo denkst du denn, dass sich die ansätze so unterscheiden??

ich find, grad solche diskussionen helfen v.a. neuhundebesitzern, da über versch. "erziehungsmethoden" gesprochen wird!
freu mich schon auf eure antworten!


LG, sabrina
P.S.: bin grad net so oft im forum (urlaub), kann deshalb nur sporadisch antworten *sorry*

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Resi »

Also streng finde ich den so gar nicht. Manchmal hatte ich sogar das gefühl er verdreht ob dieser dusseligen Hundehalter die Augen bis zum Anschlag. Er arbeitet enfach sehr medienwirksam. Nicht immer funktionieren Methoden die er vorstellt für andere Hunde und deren Menschen. Aber das ist bei den meisten so. Hundetraining ist eben was sehr individuelles und auch wenn man auf das Lernverhalten achtet gibt es viele Wege nach Rom. Ich glaube der Gute weiß genau wie man Geld verdient. "Sei in 99% der Fälle nett und lieb und halt die Klappe wenn da echte Dussel sind" so kommzt er mir manchmal rüber.

Aber manche Ideen sind doch echt cool, kannte zum Beispiel seine Reizangel noch nicht und fand die für den durchgeknallten Familienterrier durchaus sinnvoll um ihn etwas auszupowern.

Ich bin eher der Typ der sich überall alles anguckt, überdenkt und dann das für mich beste rausbröselt...

Den Rütter bewunder ich aber Hauptsächlich wegen seiner Geschäftstüchtigkeit. Bessere Trainer gibt es sicher viele.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von Morgana »

Ich kann Resi nur zustimmen und zu Rütter fällt mir spontan noch ein: "medienwirksam weichgespült", er kann sich sehr gut verkaufen. Für mich ein sehr guter "Hundemensch" ist z.B. Bloch oder auch Schlegel in der Schweiz.
LG Stefanie

cimba

Re: Rütters - Deutsch-Hund / Hund-Deutsch

Beitrag von cimba »

Hi, bin wieder im lande :mrgreen:

@ resi
ich versuch mir auch viele anzuschauen und für mich und meinen hund das auszusuchen, was ich für sinnvoll erachte. ich hab bislang noch keinen trainer gesehen/gefunden, der für mich in allen bereichen "ne lösung" parat hatte.
aber natürlich hat jeder so seine "favoriten" :)

@morgana
also bloch kenn ich nur von vorträgen und meine freundin war schon bei ihm in canada bei den wölfen.
bzgl. hundeerziehung macht er ja nicht mehr soooo viel aktuelles.
und ich find es immer ein bissl problematisch wölfe bzw. freilebende haushunde mit unseren "stadthunden" und deren umfeld zu vergleichen, denn was in canada oder sonstwo machbar ist, ist halt bei uns net immer möglich.
die ansätze/aussagen ect. sind natürlich unbestreitbar, keine frage, dass bloch DER "hundepapst" ist und bleibt.

und den schlegel kenn ich net persönlich, aber seine "malingo-zucht", naja, ich weiss net so was man davon halten soll, und das bekannte video, dass wohl jeder kennt (http://www.youtube.com/watch?v=alMqtXa-gBk) ist mir net soo sympathisch, ob jetz "zusammengeschnitten" oder "net den fall in gänze gezeigt" hin oder her, da ist mir oftmals das "weichgespülte" ständige üben lieber....

im moment scheint es ja "in" zu sein, "seine" trainingsmethoden zu "vermarkten", fast keine ausbildung ohne lizensierung. dabei hat z.b. der rütter die reizangel mit sicherheit auch net erfunden :wink: in jagdkreisen gibts die ja schon ewig...
aber danke für die antworten!

LG, sabrina

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“