Schwarzbuch Tierarzt

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Alex R.
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 07, 2010 7:28 pm
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Alex R. »

Hallo,
ich lese das Schwarzbuch Tierarzt "Hunde würden länger Leben, wenn...." (Totgeimpft, Fehlernährt und Medikamentenvergiftet) von Dr.med.vet. Jutta Ziegler. Eine Insiderin packt aus!
Der Hammer!!! Ich bin total entsetzt!!!! Wenn das alles stimmt was Sie da schreibt!!!!!Was tun wir unseren Hunden da an?! Auf Empfehlung vom Tierarzt!
Müsst ihr alle lesen.
Bin soo froh das ich schon lange barfe, keine Spot-on benutzt und nur das nötigste Impfe.

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich kenne ihre Webseite schon länger, habe auch vom Buch gehört (aber selbst nicht gelesen, nur die Kundenrezensionen auf Amazon). Was mich irritiert, ist, das sie für Frischfütterung plädiert und Trockenfutter verkauft:
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php ... hrung.html

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Poodle81 »

Ich habe vorhin auch gegoogelt und habe das hier gefunden...http://www.naturfutterlaedchen.at/ :n010:
Bild

Benutzeravatar
Alex R.
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 07, 2010 7:28 pm
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Alex R. »

ich hab auch noch mal geschaut, das Trockenfutter was sie verkauft ist recht hochwerdig, nicht so wie das in Supermärkte oder Tierfuttergeschäfte. Auf das von großen Futtermittelfirmen was minderwertig ist schimpft sie.

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von lisamaus »

ich bin seit langem der Ansicht: wenn die Tiere reden könnten, müssten ca. 80% der Tierarzt-Praxen schliessen - ein befreundeter Tierarzt ist mit mir der selben Meinung :-(
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
ich habe es gelesen und mir hat es nicht gefallen.
Sicher kann man darüber streiten, ob wir nicht viel zu viel impfen, das unser Trockenfutter minderwertig ist u.s.w.
aber dieses Buch ist total polemisch......
es liest sich, als wenn alles damit getan wäre die Tiere zu barfen und nicht mehr zu impfen. Selbst HD oder Epi werden bei Ihr damit vermieden . Das ist schon mal fachlich falsch.
Dann wundert mich, das eine Tierärztin permanent über ihre Kollegen herzieht und darüber, das diese Menschen mit ihrem Beruf (immerhin 6 Jahre studiert, schlagen sich für unsere Tiere die Nächte um die Ohren) auch noch Geld verdienen)???? Gehts noch?
Selber vertreibt sie aber Trockenfutter und verkauft ein Broschüre (mehr ist das Buch nicht) für 17,90 Euro . Ne, die ist für mich nicht glaubwürdig.
LG
Petra (die durchaus impfkritisch ist)
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Poodle81 »

lisamaus hat geschrieben:ich bin seit langem der Ansicht: wenn die Tiere reden könnten, müssten ca. 80% der Tierarzt-Praxen schliessen - ein befreundeter Tierarzt ist mit mir der selben Meinung :-(
Hmm... ich glaube für JEDEN einzelnen gibt es Momente an denen er denkt, der oder die Tierarzt/ärztin ist nicht fähig, es mag auch bei einem oder anderen so sein, aber wenn ich mal mein Beispiel wieder "aufrollen" darf, ich war mit Lenny bei 4 verschiedenen Tierärzten bzw Kliniken.
Eine hatte eine totale Fehldiagnose, DIE war für mich nicht fähig und sie hatte sich überhaupt nicht eingesetzt. Die bieten Notdienste an, dass sie nach Hause kommen, man heult ins Telefon weil der Hund vor Schmerzen schreit und dann wimmelt sie mich am Telefon ab mit den Worten, geben sie ihm die und die Tablette, Pudel sind eben wehleidig! etc... also nicht nur die fachliche Kompetenz ließ zu wünschen übrig, sondern auch die Soziale!

Bei den anderen 3en kann ich nur sagen, meine Stammtierärztin hat mich weitergeschickt weil sie keinen Ausweg mehr wusste (da wäre es noch früh genug gewesen!!!) und dafür hat sie für mich auch die fachliche, sowie auch die soziale Kompetenz, da sie NICHT Gott spielen wollte, das rechne ich ihr hoch an!

Bei den weiteren Tierkliniken war es so, sie haben es nicht erkannt, bzw. viel zu spät, aber ich habe auch gesehen dass sie vielen anderen Tieren helfen konnten, weil soooooooooo viele Dankesbriefe an der Pinnwand hängten... da treibts mir jetzt noch die Tränen in die Augen, aber leider hat uns das Schicksal eingeholt und uns konnten sie nicht helfen :cry: woran es lag, ich weiß es nicht.
Bild

cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von cherry »

Hallo,
ich habe das Buch gelesen und finde es nicht schlecht, bestätigt es doch meine Meinung die ich seit Jahren habe. Ich lese alles sehr kritsch, aber hier finde ich hat die TÄ gar nicht sooooo unrecht. Und eigentlich ist ein Buch mit fast 200 seiten keine Broschüre, auch mir ist in den letzten Jahren aufgefallen das die Wartezimmer der TÄ langsam ein gut bestückter Futterladen ist. Auch gibt es einige TÄ die sogar die PARVO impfung in halb Jährlichen Abständen gerne anbieten, man bekommt per Post sogar eine Impfaufforderung. Vor Jahren erzählte mir ein alter TA das ein Hund der über ein bestimmtes Alter hinaus ist keinerlei Impfung mehr benötigt, da er ja immer geimpft wurde und somit einen lebenslangen Schutz hat.
Wie gesagt ich lese sehr kritisch. Kann diese Buch aber empfehlen



LG Judy

Sonnenschein

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Sonnenschein »

In den Buch finde ich viele Dinge zusammengefasst über die in der Vergangenheit hinter vorgehaltener Hand geredet wurde und die einem Tierärzte höchstens im vertrauten Gespräch mitgeteilt haben. Für jemanden der mit offenen Augen und Ohren durch die Szene geht gibt es wenig Neues zu lesen.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Lialetta »

Ich bekam das Buch von unserer HP ausgeliehen und lese es zurzeit. Einerseits liest es sich gut und ich habe den Einduck, dass da schon vieles einen wahren Kern hat. Andererseits riecht es mir zu sehr nach Eigenwerbung und auch mich iritiert, dass die Autorin Trockenfutter verteufelt und dann aber selbst welches vertreibt, dessen Zusammensetzung mich nun nicht im guten Sinne umhaut. Mir scheint auch, dass sie, was Fertigfutter betrifft, bei den Pionieren dieser Futtermittel, stehengeblieben ist. So bestehen alle dieser Futtermittel großteils aus Getreide und allen sind künstliche Vitamine und Stoffe zugefügt. Kann man Nass- Und Trockenfleisch/Flocken-TF von z.B. TC, Herrmanns, Lunderland, Auenland denn tatsächlich mit dem Discounterzeug über einen Kamm scheren? Was mir außerdem auffiel ist, sie schreibt, man könne sämtliche Fleischsorten füttern, darunter nennt sie auch Schweinefleisch. Und da sie ständig reine Rohfütterung anpreist, meint sie wohl auch rohes Schweinefleisch, oder hab ich da was falsch verstanden? M.W. soll Schwein doch niemals roh verfüttert werden? :n010: Wie gesagt, ich hab das Buch noch nicht fertiggelesen. Bin aber schon etwas enttäuscht, weil es mir schon jetzt stellenweise recht unglaubwürdig erscheint. :|

JustinTB

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von JustinTB »

. . . ich habe dieses Buch auch gelesen - und zwar, sehr kritisch. Vorab, hatte ich allerdings schon ". . . Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen - auch zum empfehlen - nicht nur für Katzenhalter. Vieles in diesen Büchern - vor allem ersteren, ist nichts wirklich Neues, wenn man mit offenen Augen durch´s Leben geht und das i-Net nicht nur für FB oder Spiele nutzt. Vieles von dem Geschriebenen, sollte einem schon der klare Menschenverstand selbst sagen - vor allem, was Impfungen und Wurmkuren anbetrifft. Denn, wer schickt sein Kind schon in irgendwelchen Jahresrythmen zum Arzt für Wurmkuren und Impfauffrischungen? Natürlich, liest sich für den oberflächlichen Betrachter solch ein Buch, wie eine Selbstbeweihräucherung. Aber derjenige, der immer schon kritisch den Vorgaben der Industrie gegenüber stand, wundert in diesem Buch nichts mehr. Um noch kurz auf die Schweinefleischgeschichte einzugehen - ja, mir stockte auch kurz der Atem. Aber, wenn man halt nicht nur oberflächlich liest, oder das liest, was man gerne sehen möchte, hat auch die Erklärung dazu gelesen - S. 170/171.

Ich selbst, versorge mehrer Tiere - darunter auch Hunde - und ich muß sagen, seit ich mir über Impfungen, Wurmkuren und Fütterung, wirklich Gedanken mache, sind meine Tierarztkosten, auf ein absolutes Minimum gesunken. Darüber hinaus, habe ich zu einem nicht unbekannten Menschen, einen guten Kontakt. Er war der mitbegründer, einer recht bekannten und damals auch guten Fertigfutterfirma. Aber, es dauerte nicht lange, da wurden dann die sonst wirklich ausgesuchten Zutaten für´s Futter, gegen minderwertigere und von daher günstigere Zutaten getauscht - sowas, nennt man dann innerbetriebliche Preiserhöhung. Eine Preiserhöhung, von der niemand etwas mitkriegt. Gott sei´s gelobt - dieser Mensch, hat sich aufgrund dieser Tatsachen, von dieser Firma - die einmal sein "Baby" war abgewandt und arbeitet mittlerweile mit einer Firma zusammen, die sich der Frischfleischfütterung geöffnet hat.

Ich kann beide Bücher nur empfehlen - darüber hinaus, gibt es weitere lesenswerte Literatur zu diesen Themen. Aber, was viel wichtiger wäre, nicht immer dem Ruf des Hammels zu folgen, wie es gerade hier in Deutschland, leider so oft üblich ist. Einer schreit vorne etwas und alle, rennen blindlinks hinterher, ohne mal selbst den Denkappart in Gang zu setzten.

In diesem Sinne und im Sinne der Gesunderhaltung unserer Tiere - allen einen schönen Tag - JustinTB

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Schwarzbuch Tierarzt

Beitrag von Lialetta »

Also oberflächliches Lesen möchte ich mir hier von Dir nicht vorwerfen lassen, justinTB. Ich antworte auf Dein Statement jetzt trotzdem mal, obwohl ich mir den Schuh gar nicht anziehe. Sollte Dein Beitrag tatsächlich auf meinen gemünzt sein, müsste ich mich fragen, wie aufmerksam Du eigentlich selber liest. Es handelte sich bei mir bislang ldiglich um einen ersten Eindruck und genau dieser führte dazu, dass ich diesen schon etwas älteren Thread überhaupt wieder ausgegraben habe.

Die Sache mit dem Schweinefleisch ist auch auf der Website der Autorin zu finden, m.W. ohne direkten aufklärenden Hinweis zu diesem heißen Eisen direkt dabei (bitte korrigieren, fals falsch).Sowas führt leicht zu Missverständnissen. Nicht jeder ließt alles, vor allem, wenn ein kritischer erster Eindruck einen vielleicht sogar u.U. ganz stoppen lässt. Ich werde das Buch jedoch sicherlich weiterlesen. Vielleicht bin ich - auf der letzten Seite angekommen - ja dann ganz anderer Meinung.

Und ja, ich halte mich durchaus für eine ziemlich kritische Person, die eher nicht dazu neigt, ohne weiteres einem "Hammel" zu folgen. Dafür beschäftige ich mich schon zu lange mit den Machenschaften der Pharmaindustrie und Weißkittel im Humanbereich... Da ich beruflich mit der menschlichen sowie tierischen Futtermittelindustrie und auch deren Werbekniffe zu tun habe, schreckt mich auch da weißgott nicht mehr viel. Man sollte immer kritisch sein, da gebe ich Dir recht. Warum sollte man also nicht auch Kritiker kritisch betrachten? :wink:

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“