Nachwuchs bei Keks

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Dorosi »

Mein Keks(GP) durfte eine Hündin(auch GP) decken, alles mit Zustimmung des Zuchtverbandes DPK e.V.
Lt. Ultraschallbild werden es mindestens 6 Welpen.
Keks ist braun, Darcy ist Fawn, wahrscheinlich werden die Welpen schwarz.
Nach den Zuchtzulassungsprüfungen sind beide Eltern prima geeignet und gesund.
Falls Interesse besteht, könnt Ihr mit mir - hier oder per PN - Kontakt aufnehmen, ich würde Anfragen weiterleiten.
Die Züchterin wohnt in Eberswalde. Wurftermin wird ca. der 09. - 11.04. sein.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Dorosi »

Bild

Bild

Bild
Am Dienstag, 09.04.2024 wurden 5 Welpen (2,3) geboren. Alle sind gesund und werden von ihrer Mutter liebevoll umsorgt. Falls Interesse besteht, bitte PN an mich.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Sammy-Jo »

Herzlichen Glückwunsch :wav:
Sieht ja schon lustig aus, die schwarzen Welpen und die helle Mama :D
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von gisela »

Herzlichen Glückwunsch süße Wonneproppen,wünsche allen viel Glück und Gesundheit für ihre Zukunft!😍
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von thewhitewolf »

Oh, herzlichen Glückwunsch.

Wo ist denn das 6.? Hat man sich da so verzählt beim US?
Wie funktioniert das denn genetisch, dass da vorwiegend schwarze fallen bei braun und fawn der Eltern? Hätten das nicht logischerweise alle Farben sein können ( außer weiß)?
Lg Viola

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Andy »

Da sond sie ja! Ich wünsche der Züchterin eine tolle Aufzucht und den Welpen die genau passenden Hundehalter!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Jymmie »

Glückwunsch!

thewhitewolf hat geschrieben:
Fr Apr 12, 2024 11:21 am
Oh, herzlichen Glückwunsch.

Wo ist denn das 6.? Hat man sich da so verzählt beim US?
Wie funktioniert das denn genetisch, dass da vorwiegend schwarze fallen bei braun und fawn der Eltern? Hätten das nicht logischerweise alle Farben sein können ( außer weiß)?
Das ist relativ einfach wenn man weiß welche zwei Farbgenorte hauptsächlich betroffen sind.

Brauner Pudel ist immer b/b und mindestens E/e in dem Fall eher E/E

Ein Fawn Pudel ist im Normalfall B/B und e/e.

Bei der Verpaarung werden die Welpen also B/b und E/e also schwarz.

Wäre Fawn B/b gewesen hätte es auch braune Welpen geben können, wäre Braun E/e gewesen, wären auch Fawn gefallen. Wären beide gleichzeitig Träger hätten neben braunen, schwarzen und fawnfarbenen, auch Fawnwelpen mit leberfarbener Nase also „braunem“ Pigment geboren werden können.

Weiß / helles Creme hätte fallen können, wenn der I-Lokus entsprechend mitgespielt hätte.

Ich verstehe leider nicht, warum vorher kein Farbgentest gemacht wurde bzw. was der Sinn hinter der Verpaarung war :n010:

Trotzdem freue ich mich Bilder von schwarzen Pudelwelpen zu sehen.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von thewhitewolf »

Das klingt super spannend, auch wenn ich nicht alles verstehe :lol:
Aber das Welpchen ganz rechts sieht doch braun aus, oder täuscht das Licht?
Lg Viola

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Sammy-Jo »

:D Ist denn ein Farbgentest vorgeschrieben? Oder kann/ darf man sich überraschen lassen? Ich kenne mich mit der Zucht nicht aus, „nur“ mit Sport
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Iska »

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kleine Familie 🍀🥰

ist da ein braunes dabei ( ganz rechts) oder ist das das Licht?
Jymmie hat geschrieben:
Fr Apr 12, 2024 7:31 pm
Glückwunsch!

thewhitewolf hat geschrieben:
Fr Apr 12, 2024 11:21 am
Oh, herzlichen Glückwunsch.

Wo ist denn das 6.? Hat man sich da so verzählt beim US?
Wie funktioniert das denn genetisch, dass da vorwiegend schwarze fallen bei braun und fawn der Eltern? Hätten das nicht logischerweise alle Farben sein können ( außer weiß)?
Das ist relativ einfach wenn man weiß welche zwei Farbgenorte hauptsächlich betroffen sind.

Brauner Pudel ist immer b/b und mindestens E/e in dem Fall eher E/E

Ein Fawn Pudel ist im Normalfall B/B und e/e.

Bei der Verpaarung werden die Welpen also B/b und E/e also schwarz.

Wäre Fawn B/b gewesen hätte es auch braune Welpen geben können, wäre Braun E/e gewesen, wären auch Fawn gefallen. Wären beide gleichzeitig Träger hätten neben braunen, schwarzen und fawnfarbenen, auch Fawnwelpen mit leberfarbener Nase also „braunem“ Pigment geboren werden können.

Weiß / helles Creme hätte fallen können, wenn der I-Lokus entsprechend mitgespielt hätte.

Ich verstehe leider nicht, warum vorher kein Farbgentest gemacht wurde bzw. was der Sinn hinter der Verpaarung war :n010:

Trotzdem freue ich mich Bilder von schwarzen Pudelwelpen zu sehen.
Recht vielen Dank für die Erklärung 👍🏻🤗
Es würde mich auch interessieren, warum man sich für diese Farbverpaarung entschieden hat.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von jojojojobounty »

Es gibt keinen Grund.

Diese Verpaarung wurde auf Facebook bereits auseinandergenommen … 🤷🏼‍♀️

Aber andersherum: schadet es und spricht was dagegen?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von jojojojobounty »

Ich zitiere von Facebook:

“Ich habe gar keine Ahnung von Zucht, das Ziel sind für mich gesunde und fröhliche Pudel, die gerne mit ihren Menschen leben werden.”

Hier die Quelle: https://www.facebook.com/groups/9571339 ... 7S9Ucbxw6v
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von txakur »

Jymmie hat geschrieben:
Fr Apr 12, 2024 7:31 pm
Ich verstehe leider nicht, warum vorher kein Farbgentest gemacht wurde bzw. was der Sinn hinter der Verpaarung war :n010:
Iska hat geschrieben:
Sa Apr 13, 2024 7:55 am
Es würde mich auch interessieren, warum man sich für diese Farbverpaarung entschieden hat.
Als bekennend Desinteressierte an konkreter Linienzucht - und die FB-Gruppe kann ich auch nicht einsehen - möchte ich nur einwerfen, dass "Sinn" ja auch in der Festigung bzw. Verbesserung charakterlicher oder irgendwelcher physischer Merkmale abseits der Farbe liegen kann. Oder einfach mal der "Outcross" der Sinn ist, zwecks Erweiterung des Genpools, der bei Farblinienzucht ja auch schrumpft.

Und ich schätze, dass es in der Farblinienzucht auch jede Menge Verpaarungen gibt, die all diese anderen Aspekte nicht berücksichtigen und deren einziger "Sinn" den Namen "gutes Pigment" hat.
Bild

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Jymmie »

Ich hab den Facebook Post gesehen und es tut mir leid dass Sigrid als Deckrüdenbesitzerin so „angegriffen“ wurde. Sie stellt ihren Rüden ja nur zur Verfügung und war mit Sicherheit stolz dass ihr Keks das gut gemacht hat. Ich sehe auch eher den Züchter in der Verantwortung sich um all die Sachen zu kümmern.


Beide Hunde stammen aus der selben Zucht, wenn ich das richtig im Kopf habe, sind aber nicht verwandt. Eine Verpaarung ist dahingehend also problemlos und würde vllt sogar der Genauffrischung dienen, wenn man sich darüber langfristige Gedanken gemacht hätte, welche Nachzucht wie Verwendung finden könnte.
Es sind Erstlingshunde (keiner hatte einen Deckakt vorher) und normalerweise wird sowas eher vermieden, würde ich persönlich auch nicht wollen.
Eine Zucht im VDH setzt voraus, dass ich immer wesensfeste und gesunde Pudel zur Zucht nehmen muss.
jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Apr 13, 2024 9:23 am
Ich zitiere von Facebook:

“Ich habe gar keine Ahnung von Zucht, das Ziel sind für mich gesunde und fröhliche Pudel, die gerne mit ihren Menschen leben werden.”

Hier die Quelle: https://www.facebook.com/groups/9571339 ... 7S9Ucbxw6v
Das ist für mich das Minimum als Züchter. Mich hätte einfach interessiert ob es mehr als nur den Welpenverkauf hinter so einer Verpaarung gibt. Leider habe ich auch nichts über die Zucht gefunden.

Ich hab nix gegen bunte Verpaarungen, habe schließlich selbst einen „bunten“ Schwarzen. Aber einen Farbgentest zu machen um eben sicher zu sein, dass nix ganz helles mit leberfarbenem Pigment raus kommt, wäre evtl. hilfreich gewesen. Bin ja viel zu neugierig um abzuwarten was fällt wenn man es vorher schon wissen könnte :mrgreen:

Hätte man gesagt, man will schwarze Welpen aus zwei Traumhunden, weil beide vom Wesen top gefallen und man hat vorher getestet, deshalb kommen nur schwarze, wäre das ganz anders rüber gekommen.
Die Tests kosten nicht viel und sind inzwischen in vielen Pudelpaketen mit drin.

Es gibt inzwischen einige Seminar zum Thema Deckrüdenhaltung oder Zucht aus Sicht des Deckrüdenhalters. Gerade für Neulinge informativ und es hilft bestimmt den ein oder anderen Zusammenhang besser zu verstehen.

Ich wünsche den Welpen eine schöne Zeit bei der Züchterin und ganz tolle Familien bei denen sie ein langes und glückliches Leben führen!
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei Keks

Beitrag von Iska »

Also meine Frage ist komplett wertungsfrei gemeint. Es interessiert mich einfach.
Der Wurf unserer Iska, der Dogge, wurde mir damals empfohlen, weil in die blau/schwarze Linie zur Blutauffrischung gefleckt eingekreuzt worden war. Sie ist mit knapp 11 Jahren ja unser ältester Hund geworden.
Klar ist eine ungewöhnliche Einkreuzung keine Garantie für Gesundheit und Langlebigkeit. Sonst wäre es ja sehr schön „einfach“ mit der Gesundheit 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“