Brigittes Leseempfehlungen

Hier können interessante Links eingetragen werden
Antworten
Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Brigittes Leseempfehlungen

Beitrag von leo »

OK, dann starte ich hier also meine Linkliste:

Für alle, die von Zeit zu Zeit das Bedürfnis haben mit Puppenkleidern zu spielen. Bitte lasst Eure Hunde in Ruhe! Die haben das nicht verdient, auch wenn sie sich nicht wehren können.

Hier habt Ihr ein Medium, wo ihr Euch nach Herzenslust austoben könnt. Genau dafür gibt es die Spielzeugindustrie:
http://de.barbie.com/
http://www.spielwarenversand.de/


Grundregeln, Wasser aus Pfützen und Begegnungen mit Hundehaltern, Joggern usw.: http://surf.agri.ch/dierauer/HH_d.html#Hunde

Tollwutverordnung: http://www.parasitus.com/vorlagen/tollwutverordnung.pdf

Tollwut-Statistik weltweit:
http://www.who-rabies-bulletin.org/Quer ... ution.aspx


Gesundheit grundsätzlich: http://www.elabi.de/krankheit.html

Empfehlungsliste klassische Homöopathen: http://www.elabi.de/homthp.html

Grundwissen für Züchter:
http://www.hundezeitung.de/top/top-75.html


Welpenaufzucht / Ernährungsplan: http://barfers.de/barf/welpen.htm

noch ein Welpen-Fütterungsplan: http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

Ernährungsplan Junghund + erwachsener Hund: http://barfers.de/barf/diaet.htm

Ernährung: http://surf.agri.ch/dierauer/Nahrung_d.html

Fleischquellen in ganz D: http://barfers.de/barf/biofleisch.htm
(Bio schadet auch dem Menschen nicht ;-))

Nahrungsergänzung falls jemand keine Knochen füttert und zu wenig Gemüse: http://www.barfshop.de/index.php/cPath/ ... 2f8582fe7b


sind alle Parasiten nutzlos? http://barfers.de/barf/parasit.htm

Parasitus.com: http://www.parasitus.com/krankheiten/krankheiten.html


*****

Welpenprägung: http://www.xandor-online.de/html/pragun ... sieru.html

Grundlagen der Hunde-Sprache, die JEDER Hundehalter kennen sollte: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/meh ... /index.htm

EXTREM empfehlenswert: Christiane Rohn, man nennt mich Hundeflüsterin : http://www.der-gnadenhof.de/Spenden_Hil ... _shop.html

unausgelastet? überfordert? http://www.freddie-krueger.de/Hunde/Wis ... tress.html
ACHTUNG: ich empfehle ausdrücklich NUR diesen Teil der genannten HP

Halsband oder Geschirr? : http://www.gevatter-hund.de/html/03_inf ... tionen.htm


Der ansteckende Krebs beim Wolf / Hund: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 23,00.html

***

Artikel über Fellfarben; anstrengend aber sehr lesenswert:
http://www.newfoundlanddog.biz/DeutschLaukner.html


Fortsetzung folgt je nach Themen im Forum ...
Zuletzt geändert von leo am Do Mär 15, 2007 10:49 am, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Dankschön für die tolle und interessante Linkzusammenstellung! :wink:

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Karin

Beitrag von Karin »

Danke, hab mir auch Einiges ausgedruckt und z.B. den Tollwutflyer heute morgen meinem TA mitgebracht ;-)

MfG Karin

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Super Brigitte. Hab mir das auch schon ausgedruckt. Hab auch bald die nächste Impfung.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Einen Beitrag den ich mal vor längerer Zeit in einem Forum geschrieben habe:

Juhuuuuu, ich hab endlich etwas "offizielles" zum Thema impfen gefunden das besagt das man nicht jedes Jahr impfen muss, "offiziell" habe ich in Klammern gesetzt, aber es ist immerhin eine Empfehlung von der Kleintierklinik der Luwig Maximilliums Universität in München!
Nun erstmal der Link:
http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med1/ ... hlpflicht/

An dem ersten Teil der Hp Adresse kann man ja erkennen das es sich um die HP dieser Tierklinik handelt.
Wenn ihr auf diesen Link klickt, dann kommt ihr zu einer Liste, bisher durchgelesen habe ich (wenn ihr euch die Liste etwas durchseht) Impfen.pdf und Impfung.pdf Beide sind sehr interessant.
Impfen.pdf ist nur 5 Seiten lang und die Häufigkeit der Grundimmunisierung ist mir ehrlich gesagt zuviel und bei dem ab 6 Wochen sowieso zu früh, ebenso habe ich für mich entschieden Tollwut nach dem Zahnwechsel zu impfen.
Aber zum einen zeigt das Schema, das man nicht alles auf einmal in den Welpen pumpen soll, sondern soviel wie möglich einzeln impfen, da man S,H immer nur zusammen impfen kann, geht das nicht anders, aber sie trennen immerhin S-H-L und P voneinander.
Weiterhin wenn ihr seht das bei zunehmeden Alter für die Grundimmunisierung immer weniger Wiederholungen empfohlen sind, liegt das daran daran das die maternelen Antikörper abnehmen, man kann bei einem Welpen auch vertretend für einen ganzen Wurf diese maternelen Antikörper messen lassen und dann den Abbau dieser ausrechnen und so einen idealeren Zeitpunkt für die Erstimpfung bestimmen (nur bei sehr niedrigen maternelen Antikörpern kann eine Impfung erfolgreich sein, muss aber nicht, aber vorher ist es eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Auf alle Fälle finde ich in dem einen pdf file (das mit 5 Seiten, also nicht das mit blauem Hintergrund) auch den Punkt AUFFRISCHUNG sehr interessant und in dem blauen steht es auch nochmal drin ud noch andere interessante Infos, z.B. was Core (jedes Tier sollte diese Impfung erhalten) und Non-Core (individuell, nur unter bestimmten Umständen und Haltungsbedingungen) Vakzinen bedeuten. UNd welche das jeweils für den Hund sind, kommt einige Seiten später.

Also, ich war bei diesem Fund sehr erfreut, denn wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt, aber keine TA hat der einen unterstüzt (wobei man seinem TA voll Vertrauen sollte und wenn er bei einem nicht vertrauen erwecken kann, ist es vielleicht nicht der richtige) kann man das zu seinem eigenen Wissen dazu nehmen und ausdrucken und zum TA schleppen, bzw. ihn auch mit dem Link versorgen sonst glaubt er einem evtl. nicht das es eine Empfehlung einer UNI ist, welche schließlich TA "ausbildet" (ist ja ein Studium).

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Linktipps“