Social Support

Hier können interessante Links eingetragen werden
Antworten
Saemann

Social Support

Beitrag von Saemann »

Hier ein meiner Meinung nach sehr lesenswerter Artikel von Dr. Ute Blaschke-Berthold zum Thema Krisenmanagement bei Angst, auf den ich gestern zufällig gestoßen bin.
https://umtali.wordpress.com/2011/12/25 ... n-erlaubt/

Liebe Grüße,
Saemann. :)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Social Support

Beitrag von Moni »

Ja der Artikel ist sehr gut :wink: :klatsch: .
Schön dass du ihn einstellst, es ist ja bald wieder soweit.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

poodlified
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 15, 2015 10:03 pm
Wohnort: OWL

Re: Social Support

Beitrag von poodlified »

Schöne Tipps!

Wir sind im Sommer erst umgezogen und wissen noch nicht, wie viel hier Silvester auf den Straßen los ist.

Wir haben unserer Kleinen ein Kinderplanschbecken aus Plastik besorgt, auf der Dachterrasse aufgestellt und mit Erde und Rollrasen präpariert, damit sie bei Bedarf schnell machen kann. So müssen wir Silvester nicht unbedingt zum Lösen runter, falls es da richtig rund geht ...
"Oy with the poodles already!"
- Lorelai Gilmore

Saemann

Re: Social Support

Beitrag von Saemann »

Freut mich, dass Euch der Beitrag die ein oder andere Anregung geben kann! :)

Bei mir ergab sich die Beschäftigung mit dem Thema eher aus einem Disput mit einer Hundefriseurin heraus, die meinte man würde seinen Schützling durch Trost in seiner Angst bestärken.
Zwar habe ich schon hin und wieder von dieser Annahme einiger Hundehalter/innen gehört, mich aber nie wirklich drum geschert und meiner Hündin immer intuitiv Beistand geleistet, sobald sie akut ängstlich auf etwas reagiert.
Daraufhin habe ich mich also mit einer Hundetrainerin darüber unterhalten, die die Aussage der Friseurin ebenfalls unter "Ammenmärchen" verbuchte, und so kamen wir dann im Laufe unseres Gesprächs weiter auf den Begriff "Social Support".

Das sich der Artikel hauptsächlich am Fallbeispiel Silvester orientiert finde aber dennoch sehr passend, denn nun wäre ja allmählich die rechte Zeit um sich und die Fellnase stressfrei dafür zu rüsten. :wink:
Zuletzt geändert von Saemann am Sa Nov 21, 2015 9:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Social Support

Beitrag von Thalassa »

Ein toller Artikel! Gut, dass du ihn eingestellt hast. Was den Umgang mit den Hunden angeht, kursiert so viel Falsches, da sind solche Worte eine Wohltat.

Benutzeravatar
Tatjana84
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 06, 2016 3:53 pm

Re: Social Support

Beitrag von Tatjana84 »

Guter Artikel, vielen Dank. Direkt gelesen!
Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.

Christian Friedrich Hebbel

Antworten

Zurück zu „Linktipps“