Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Hier können interessante Links eingetragen werden
Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Judith »

LG
Judith und die Funpudel

Bild

Fluffy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 09, 2014 1:45 pm

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Fluffy »

Alle Jahre wieder, da nun schon die Schokoweihnachtsmänner im Regal stehen, dachte ich, ich erneuere mal dieses Thema. Aktuell ist es für mich geworden, da meine Nachbarin fragte, ob sie ihren Kindern (5 und 8 ) nicht zwei Hasen schenken sollte. Sie fragte nach meiner pädagogischen Einschätzung. Ich habe ihr erklärt, dass ich es wichtig finde, wenn Kindern mit Tieren aufwachsen. Doch nur weil sie sich Haustiere wünschen, heißt das nicht, dass sie sich dann auch darum kümmern werden. Wie dem auch sei ich habe ihr abgeraten. Hoffentlich laden nicht wieder Tiere unterm Weihnachtsbaum, egal ob Hasen, Hunde, Katzen und Co. Gut finde ich, dass manche Tierheime die Ausgabe von Tieren im Dezember vorübergehend stoppen. Ich finde die Leute sollten stattdessen etwas Vernüftiges verschenken etwa Spiele, Bücher etc.. Ich selbst verschenke gerne etwas Hochwertiges zum Anziehen. Gefällt da etwas nicht, kann es notfalls immer noch umgetauscht werden. Es gibt so viele Möglichkeiten und mit tierlieben Kindern, kann man auch in den Streichelzoo gehen oder auf den Ponyhof.

PS: Da ist bei der Altersangabe der Kinder zuerst der Sonnenbrillen-Smilie herausgekommen (5 und 8) hehe
Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Harli »

@Fluffy: Na, ob sich Kinder wirklich über "was hochwertiges zum Anziehen" freuen, sei mal dahin gestellt. Also ich bin jahrelang selbst Kind gewesen, aber wenn ich mir nen Pudel gewünscht und stattdessen ne Pudelmütze gekriegt hätte, n Freudentanz wärs nicht geworden... :wink:

Aber mal im Ernst, meine ersten Meerschweine sind bei mir eingezogen, als ich 6 war.
Warum sollten Kinder nicht mit Tieren groß werden, oder anders, wie sollen die Kinder mit Tieren aufwachsen, die gar nicht in der Familie leben?
Dass ein Kind nicht die alleinige Verantwortung übernehmen kann für ein anderes Lebewesen ist doch klar, letztendlich könnte man auch sagen, die Eltern holen sich die zwei Kaninchen und die Kinder dürfen sie jeden Tag in den Gartenauslauf bringen und sich mit ihnen beschäftigen. Aber es ist für ein Kind doch viel schöner, wenn es sagen kann "das ist meins", auch, wenn die tatsächliche Aufgabenverteilung dieselbe ist, als könnte es nur sagen, "die gehören meinen Eltern". (sprich: die Kinder haben ihren Spaß und lernen was über Mitlebewesen und die Eltern haben die Arbeit, so ist das nun mal) Und immerhin scheint sich die Nachbarin bewusst zu sein, dass Kaninchen Rudeltiere sind und würde gleich zwei holen.
Naja... allerdings kenne ich die Nachbarin ja nun nicht, und wenn das tatsächlich so eine ganz verantwortungslose Person ist, die nicht weiß, was sie ihren eigenen Kindern zutrauen/zumuten kann, dann ist es vermutlich wirklich besser, in diese Familie zieht kein Tier ein. Da hast Du recht.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Rohana »

Ich stimme Dir völlig zu, dass Kinder den Umgang mit Tieren, das Verantwortung übernehmen,.... am besten lernen, wenn die Tiere zur Familie gehören, Harli. Und auch klar, dass man sich vor der Anschaffung Gedanken machen muss ob und wie das Zusammenleben mit dem Tier laufen wird. Und auch, dass die Erwachsenen letztlich die 'wirklich Verantwortlichen' sind.
Das was meines Erachtens gegen den Einzug an Weihnachten spricht ist daher nicht, dass überhaupt ein Tier einzieht, bzw. geschenkt wird. Aber um die Weihnachtsfeiertage herrscht in fast allen Familien der totale Ausnahmezustand: Kinder völlig gaga und durch den Wind, Besuch bekommen, zu Besuch gehen, Tagesablauf alles andere als ruhig und normal. Und das ist m.E. nicht passend für die ersten Tage im neuen Zuhause für so ein Tierchen - welches auch immer es sein soll. Daher würd ich vermutlich, wenn es denn ein Tier zu Weihnachten sein soll, schlicht einen Gutschein schenken und das Tier zieht dann ein wenn Ruhe herrscht und man Zeit für die Eingewöhnungsphase hat.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lillyfee
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Fr Okt 03, 2014 11:19 am

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Lillyfee »

Leider werden aber immer wieder Tiere grade an Weihnachten verschenkt. Das macht mich immer sehr traurig.
Liebe Grüsse von Silke mit Trixie und Lucky


Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Harli »

Ja, stimmt schon, in manchen Familien scheint heute wirklich gerade zu den ach so beschaulichen Feiertagen mächtig Programm und Remmidemmi zu sein. Da ist die Idee mit dem Gutschein nicht verkehrt. :)
Aber ansonsten find ichs nicht wirklich schlimm, wenn ein Tier zu einem bestimmten Anlass einzieht. Hab selbst keine eigenen Kinder, aber was ich so in meinem Umfeld sehe ist, dass die Kinder auch außerhalb von Geburtstag, Weihnachten, etc. zugeschüttet werden mit Geschenken, die sind irgendwie schon so übersättigt...
Das war in meiner Generation doch noch ganz anders. (Oder nur in meiner Familie?) Und logisch, dass, wenn es eben ein neues Haustier sein sollte, dann gabs das nur nach langem Betteln und Bitten und eben nicht einfach so zwischendurch und schon gar nicht als Überraschung, sondern auf lange Zeit im voraus schon sehnlichst erwartet.
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Tamino »

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man zu einem bestimmten Anlass seinen Kindern ein Tier schenkt, sofern sie es sich selbst wünschen und den Eltern klar ist, dass sie die Hauptverantwortung tragen, sowie für den Unterhalt sorgen müssen.

Ob ich das Tier an dem Tag selbst schon da hätte, oder ob das Kind es sich später aussuchen darf, würde ich von der Situation abhängig machen. Es gibt mit Sicherheit Familien, wo das Tier verantwortlich auch an Weihnachten einziehen kann, warum auch nicht.
Und es gibt durchaus Situationen, wo ich lieber selbst ein Tier auswähle, als es mein Kind auswählen zu lassen.

Was meiner Meinung nach wirklich unverantwortlich ist, ist wenn ein Tier als Überraschungsgeschenk ohne Wissen oder Absprache mit der Familie verschenkt wird. Und man hat dann plötzlich ein Kaninchen im Pappkarton zu Hause sitzen, ohne darauf vorbereitet zu sein und ggf auch ohne das überhaupt zu wollen. DAS geht meiner Meinung nach gar nicht, egal ob zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag oder sonstwann.

Naja, ich bin kein Freund von solch pauschalen Sätzen wie "Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum".
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Harli »

Tamino hat geschrieben: Was meiner Meinung nach wirklich unverantwortlich ist, ist wenn ein Tier als Überraschungsgeschenk ohne Wissen oder Absprache mit der Familie verschenkt wird. Und man hat dann plötzlich ein Kaninchen im Pappkarton zu Hause sitzen, ohne darauf vorbereitet zu sein und ggf auch ohne das überhaupt zu wollen.
Und das nicht nur als Kindergeschenk! - Hier in der Gegend war es zeitweilig Mode, dem frisch getrauten Ehepaar ein lebendes Glücksferkel zu schenken. :bekloppt:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Rohana »

Tamino hat geschrieben: Naja, ich bin kein Freund von solch pauschalen Sätzen wie "Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum".
Da ist natürlich was Wahres dran - ich hab auch schon Fälle erlebt wo das Tier an oder zumindest nahe bei Weihnachten kam und das lief einfach gut. Unser allererster Familienhund wäre auch unterm Baum gelandet, wenn er meinem Vater nicht beim ersten Angucken so leid getan hätte, dass er ihn sofort ins Auto packte - 2 Wochen vorm großen Fest :lol: .
Ich finde nur, dass man es sich schon gut überlegen sollte, ob es für das Tier so ein Vergnügen ist, in so einen Rummel reinzuplatzen.

@Harli: bei uns war es früher auch nie so üppig mit Geschenken,.... wie es heute bei vielen an der Tagesordnung ist. Das fängt ja schon damit an, dass Du mit Kindern in keinen einzigen Laden mehr gehen kannst, ohne das die Kids mit Süßigkeiten beschenkt werden. :roll: Und es geht damit weiter, dass sich heute 3 Omas um 1 Enkelkind 'prügeln', während sich die Zuwendung der Omas früher auf eine ganze Enkelschar verteilte... (Klar, das sind jetzt auch Pauschalisierungen, aber in der Tendenz denke ich stimmt es so ;-)).
Ich hab mir jahrelang ein Pferd gewünscht - bekam Stofftiere,.... aber nie ein echtes :cry: . Und bis endlich unser erster Dackel einzog haben wir jahrelang gebeten und gebettelt.
Wobei allerlei Kleinvieh völlig ohne Vorbereitung und ungefragt bei uns daheim einzog weil ich es (in weiser Voraussicht ohne meine Eltern vorher zu fragen) einfach daheim anschleppte :frech: . Es durfte dann auch immer bleiben und wurde treulich versorgt. Aber hätte ich vorher gefragt hätt ich ein 'nein' kassiert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9864
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Bupja »

Mein Pjakkur war ein Weihnachtshund.
Er wurde am 26.10.2008 geboren und am 22.12.2008 hab ich ihn abgeholt.
Wir haben damals ganz bewusst das Weihnachtsfest nicht vollgepackt mit Familiebesuchen und Terminen (ist bei uns eh nicht so extrem, wie ich es von anderen Familien kenne, mit drei Tagen Dauerstress...) und das hat gut gepasst. Ich war damals allerdings ja auch kein Kind mehr :wink:

Ich denke auch, wenn sich alle gut drauf vorbereiten und das Fest dementsprechend gestalten, dann kann das schon ok sein.
Aber auch ich halte nichts von einfach so mal eben verschenken, weil ich grad die Idee gut finde was kuscheliges unter den Weihnachtsbaum zu setzen.

@Harli: Das mit dem Glücksferkel ist ja der Hammer. Den Leuten war aber schon bewusst, dass daraus mal ein Glücksschwein wird, oder?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Rohana »

Bupja hat geschrieben:
@Harli: Das mit dem Glücksferkel ist ja der Hammer. Den Leuten war aber schon bewusst, dass daraus mal ein Glücksschwein wird, oder?
Ich vermute mal, solche Bräuche haben ihren Ursprung in Zeiten, als das Glücksferkel dann übers Jahr gefüttert wurde und dann der Ernährung der frisch gebackenen Familie diente ;-). Das war durchaus eingeplant, dass da mal ein richtiges Schwein draus wurde :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9864
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Bupja »

Ja, DAMALS schon, aber HEUTE? In einer Zeit, in der Kinder nicht mehr wissen, dass Chicken Nuggets mal ein Hühnchen war?

Ich kenn den Brauch aus dem Dorf von meiner Mutter. Da gabs auch immer was tierisches zur Hochzeit, was tatsächlich zum späteren Verzehr gedacht war und auch verwendet wurde.
Aber heute macht das da auch keiner mehr. In den Supermarkt gehen ist einfach nicht so eine Sauerei, wie selber schlachten und die allerwenigsten haben noch Landwirtschaft nebenbei.
Das war früher in unserer Region normal, dass die Grubenarbeiter nebenbei noch Landwirte waren.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Rohana »

Genau, so war es früher dort wo ich herkomm auch :D . Aber ich geb zu, heute ist das schwierig. Ich stell mir grad lebhaft das vegane Brautpaar vor, das da mit 'nem Ferkel und einer kleinen Hühnerschar 'beglückt' wird :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9864
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Bupja »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Beitrag von Iska »

ich weiß noch als ich auf den Wunschzettel schrieb: ich wünsche mir einen Hund......;)
......und bekam einen Stoffhund..... :frech:
im nächsten Jahr schrieb ich dann: ich wünsche mir einen lebenden Hund....... 8)
gegeben hat es trotzdem keinen, aber es wurde wohl doch darüber nachgedacht und als es dann in der entfernten Bekanntschaft Welpen - es waren wohl sogar kleine Pudel!!! - gab, haben wir die kleinen besucht..... tja... und dann habe ich es mir selber vermasselt, weil ich so "Angst" vor den an mir hochhopsenden *wilden* Welpen hatte..... :(
.... so dauerte es dann nochmal über 20 Jahre bis zum ersten Hund..... :lol:

Im Prinzip hatten meine Eltern schon Recht, es wäre für die damaligen Verhältnisse eigentlich wirklich nicht passend gewesen... rückblickend kann man das jetzt ja sagen.... daher sollten m.M.n. vor allem die Eltern den Hund wollen und und auch die Zeit dafür haben und sich nicht dem Kind zuliebe nur dafür entscheiden.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Linktipps“