Sterberate von Hunden

Hier können interessante Links eingetragen werden
Antworten
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Sterberate von Hunden

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hier mal ein interessanter Link zu einer Studie:

http://www.welpen.de/service/drbrinks/artikel3.htm

Eine Studie über die Sterblichkeit bei Rasse- und Mischlingshunden. Und wer schneidet natürlich besonders gut ab? Der Pudel! :wav:

lg,
Sanne

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von dagmarjung »

Diese Untersuchungen sind sehr aufschlußreich. Mischlinge werden also tatsächlich durchschnittlich etwa zwei Jahre älter als gleichgroße Rassehunde. Und das, obwohl die Aufzuchtbedingungen der oft ungeplanten Mischlinge im Durchschnitt bestimmt nicht besser, sondern eher schlechter sein dürften als die von Rassehunden.
Mehrere dieser Untersuchungen erwähnen den Pudel zumindest in den Größen Groß bis Zwerg als langlebige Rasse. Die ihm nachgesagte Langlebigkeit war für mich auch ein Grund, diese Rasse zu wählen. Cockerspaniel zum Beispiel stand auch auf meiner Liste, aber die wirken auf mich meist schon mit acht Jahren deutlich alt, während Pudel da noch in den allerbesten Jahren sind.
Helmuth Wachtel schränkt allerdings das Lob für den Pudel ein, indem er betont, daß der Inzuchtkoeffizient niedrig sein muß. Inzucht und Linienzucht gefährden die Vitalität des Pudels ebenso wie die jeder anderen Rasse. (Siehe sein gerade erschienenes Buch: 'Rassehund Wohin')

Ich denke mir, der Pudel hat das Glück, daß er von Anfang an auf breiter Basis gezüchtet wurde. Er entstammt nicht einigen wenigen Ausgangtieren wie manche anderen Rassen. Auf der anderen Seite scheinen mir die Pudelzüchter im Durchschnitt nicht gerade auf dem aktuellen Wissenstand zu sein, da wird in Züchterinterviews immer noch von den Erfolgen der Linienzucht geschwärmt, als hätte es in den letzten 30 Jahren keinerlei neuen Erkenntnisse gegeben. Ebenso sehe ich es kritisch, wenn die Verpaarung verschiedener Farben verboten oder erschwert wird. Denn so werden unnötigerweise künstlich getrennte Untergruppen innerhalb einer Rasse geschaffen.

Die Bezeichnungen 'geringe/hohe Sterblichkeit' in diesem Artikel ist allerdings etwas mißverständlich ausgedrückt, denn die Sterblichkeit ist bei allen lebenden Wesen immer 100%. :)

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Moni »

Interessanter Artikel, vielen Dank fürs verlinken! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Phoebe »

dagmarjung hat geschrieben:Diese Untersuchungen sind sehr aufschlußreich. Mischlinge werden also tatsächlich durchschnittlich etwa zwei Jahre älter als gleichgroße Rassehunde. Und das, obwohl die Aufzuchtbedingungen der oft ungeplanten Mischlinge im Durchschnitt bestimmt nicht besser, sondern eher schlechter sein dürften als die von Rassehunden.
wohl war...mein Rudi ist auf einem Bauernhof in der Steiermark geboren...ist dort im Stall aufgewachsen zwischen Schweinen, Hühnern und Ponys...durfte mit seinen Geschwistern nie ins Haus...hat zwar Futter und Aufmerksamkeit bekommen...aber niemalsnicht diese Führsorge, wie ich sie nun Jahre später bei den Pü-Züchtern von meiner Phoebe und Sóley erlebt hatte...

...naja und er hatte bisher nichts...wir haben den TA nur einmal im Jahr zum impfen gesehen...oder weil er gebissen wurde...aber mit 13 Jahren schlägt das Herz wie es sein soll, Blutbild ist ok und auch die Zähne sind für sein Alter in Ordnung...körperlich ist er wahrscheinlich wirklich so ein robuster Mix, wie es immer gern dargestellt wird...nur der Kopf mag eben nicht mehr so mitmachen :(
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Poodle81 »

Phoebe hat geschrieben: wohl war...mein Rudi ist auf einem Bauernhof in der Steiermark geboren...
Was? Rudi ist ein Steirer?! :wav: Wie seid ihr zu ihm gekommen? Das frag ich jetzt mal so, als neugierige Steirerin :D
Phoebe hat geschrieben: nur der Kopf mag eben nicht mehr so mitmachen :(
:streichel: Das ist bei manchen Steirern auch der Fall, aber aus anderen Gründen... :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Phoebe »

Poodle81 hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben: wohl war...mein Rudi ist auf einem Bauernhof in der Steiermark geboren...
Was? Rudi ist ein Steirer?! :wav: Wie seid ihr zu ihm gekommen? Das frag ich jetzt mal so, als neugierige Steirerin :D

Rudi stammt von einem Bauernhof aus der Ramsau am Dachstein :D Meine Oma viele Jahre in dieselbe Pension in der Ramsau gefahren. Naja und als Kind war ich ein paar mal mit...in dieser Pension lebt Rudis große Schwester...und die haben wir immer mit zum wandern genommen. Naja und irgendwann hatten wir meine Eltern dann soweit, dass dieser Hund doch sooooo nett ist...und dann hatte die Mutterhündin doch ganz zufällig Welpen :wink: Und so kam der Rudi zu uns :streichel:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Rohana »

Sehr interessanter Bericht - danke für den Link, Sanne!!

Bei der Entscheidung für einen Großpudel war auch für mich die überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung ein wichtiges Argument.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ganz genau, gute Gesundheit und hohe Lebenserwartung war für mich bei der Auswahl auch ein wichtiges Kriterium.
Trotzdem habe ich mit meinem ersten Rassehund leider ein deutlich anfälligeres Exemplar erwischt als vorher in meinem Leben mit den Mischlingen...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Poodle81 »

Phoebe hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben: wohl war...mein Rudi ist auf einem Bauernhof in der Steiermark geboren...
Was? Rudi ist ein Steirer?! :wav: Wie seid ihr zu ihm gekommen? Das frag ich jetzt mal so, als neugierige Steirerin :D

Rudi stammt von einem Bauernhof aus der Ramsau am Dachstein :D Meine Oma viele Jahre in dieselbe Pension in der Ramsau gefahren. Naja und als Kind war ich ein paar mal mit...in dieser Pension lebt Rudis große Schwester...und die haben wir immer mit zum wandern genommen. Naja und irgendwann hatten wir meine Eltern dann soweit, dass dieser Hund doch sooooo nett ist...und dann hatte die Mutterhündin doch ganz zufällig Welpen :wink: Und so kam der Rudi zu uns :streichel:
Das ist ja toll! :D Der Rudi, der kleine Steirer... kanns noch immer kaum glauben, aber freut mich :D
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Rohana »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Ganz genau, gute Gesundheit und hohe Lebenserwartung war für mich bei der Auswahl auch ein wichtiges Kriterium.
Trotzdem habe ich mit meinem ersten Rassehund leider ein deutlich anfälligeres Exemplar erwischt als vorher in meinem Leben mit den Mischlingen...

lg,
Sanne
Ja, so ist das leider mit Statistiken: über den Einzelfall sagen sie nix und man kann immer auch Pech haben. Bisher ist unsere Kaba GsD fit. Aber sie muss sich schon anstrengen, damit sie so alt wird wie unsere bisherigen Hunde. Bisher hatte ich einfach ganz viel Glück und all unsere Hunde sind zwischen 14 1/2 und 16 1/2 Jahre alt geworden.
Solche Jugendträume wie Dogge oder Irish Wolf hab ich irgendwann gesteckt weil ich weiß, dass deren Lebenserwartung mir viel zu gering ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wahnsinn, alle Hunde über 14 ist schon echt gut. Dafür dass das ja auch keine ganz kleinen Hunde waren...

Ich finde die ganz großen Hunde auch toll, aber ich hätte auch ein Problem damit dass die oft 3 Jahre brauchen um ganz erwachsen zu werden und dann mit 7 Jahren schon wieder alt sind...

Außerdem hatte ich als Kind ein nicht ganz so tolles Erlebnis mit Doggen, zwei Doggen kamen aus einem Auto gestürmt (Besitzerin konnte sie nicht halten), rannten über die Straße und warfen meinen kleinen Bruder um. War nicht böse gemeint aber das fand ich als Kind heftig.
Deswegen mag ich Irische Wolfshunde lieber ;)
Während ich anderen großen Rassen wie z.B. Bernhardinern nicht ganz so viel abgewinnen kann, das ist mir irgendwie "zu viel Hund"...

lg,
Sanne

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Rohana »

Au, so ein Erlebnis als Kind prägt natürlich :( . Das war bei mir anders. Die erste Dogge, die ich live erleben durfte war ein selbst für eine Dogge riesiger Rüde - und heiß verliebt in eine Zwergdackelin, die auch zur Familie gehörte. Dackelinchen schlief dann mit ihrem Köpfchen in Dogges Maul, während mein kl. Bruder sich zwischen die Beine der Dogge kuschelte. Ein geniales Bild!!

Was Bernhardiner und Co. angeht seh ich das genau wie Du - ich mag es auch lieber etwas 'windschnittiger' :mrgreen: . (Auch wenn ich mir als Kind eine Weile einen Bernhardiner als Pferdersazt gewünscht hab :shock: :mrgreen: .)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sterberate von Hunden

Beitrag von Sanne »

Hi,

*g* Dogge und Zwergdackel ist ja ne witzige Kombination!

Es ist damals mit den beiden Doggen ja wirklich nichts passiert, aber ich war irgendwie sehr empört über die Halterin, die die beiden Hunde nicht halten konnte... Mein Bruder war vielleicht 2 oder 3 und halt echt klein im Vergleich zu diesen beiden Hunden.

Bernhardiner als Pony ist ja witzig, der hätte sich bestimmt bedankt :mrgreen:

Insgesamt muss ich sagen, ich find die Größe vom Großpudel genau richtig :)

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Linktipps“